Spiele laufen nicht flüssig auf meinem neuen PC

Aftereight123

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
19
Guten Morgen,

Ich muss nun erneut einen Beitrag eröffnen da es mir langsam komisch vorkommt warum einige Spiele auf meinen "fast" neuen PC nicht richtig laufen. Der PC ist aus einzelnen Komponenten Selbst gebaut, die Hardware umfasst:
- AMD Ryzen 5 1600 Prozessor
- Sapphire Radeon RX 580 mit 8GB
- Asus Prime B350-Plus mainboard
- Be Quiet 400w Pure Power 10 Netzteil
- 8GB Ram

Der PC ist nach Meiner Ansicht auch gut durchlüftet, denn ich habe drei Corsair Lüfter eingebaut. Als Betriebssystem läuft Win 10 und ich habe alle Treiber über den Task-Manager aktualisieren lassen. Wichtig wäre auch noch zu sagen, dass ich momentan über mein Fernseher spiele und der 55" hat. Vielleicht hat das auch Einfluss auf der Ruckeln?

Ich spiele auch gerne ältere Spiele wie Anno oder Company of Heroes, bei den Spielen habe ich natürlich keine Probleme. Mache ich aber nun ein etwas neueres Spiel an wie Total War Atilla oder Rome 2, kann ich das nur auf Medium spielen und selbst da kommt es zu micro Ruckeln und Bewegungen auf der Karte sind nicht flüssig. Leider macht das die ganze Spielfreude zunichte.

Habt Ihr vielleicht eine Idee was ich noch probieren könnte oder einen Hinweis? ich hatte auch überlegt ob 400W ausreichen aber laut der Konfiguration bei Be Quiet sollten 400W ausreichen.

Vielen Dank vorab für die Hilfe:D
 
Ist das zufällig ein 4K Fernseher, und sind die Spiele auf 4K eingestellt? Das kann die GPU nämlich nicht, weil sie dazu zu schwach ist in Spielen.
 
ordentlich aufsetzen, Treiber richtig installieren und die Einstellungen entsprechend des Hardware Niveaus einstellen ... dann klappts auch mit dem ruckelfreien Spielegenuss ... einfach so nur die Hardware zusammenklatschen bringt es halt nicht!

@Benji96 das ist Quatsch die RX580 kann sehr wohl auch 4k ... nicht in Ultra High Settings aber 4k Gaming ist da durchaus drinn! Du kannst da zum Beispiel AA&AF deaktivieren (einfach mal nachdenken wofür die da sind) dann merkst du das du die in 4k gar nicht brauchst, was schon mal nen ordentliche Leistungsreserve freischaufelt ... wenn man natürlich alle Regler ohne Verstand auf Maximum stellt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Was für Arbeitsspeicher?
2. Monitor, Auflösung, Bildwiederholrate
3.Grafiktreiber bitte den aktuellen von der AMD-Seite laden
 
owned_you schrieb:
@Benji96 das ist Quatsch die RX580 kann sehr wohl auch 4k ...

Vielleicht bei alten Spielen. Alles aktuelle (grafiklastige) ist auch ohne AA/AF nur sehr eingeschränkt auf 4k spielbar.


Sgt.Seg schrieb:
1. Was für Arbeitsspeicher?

Auch wenn der bei Ryzen teilweise einen unterschied macht, ist es in der Realität eigentlich total wumpe wie schnell der läuft. Messbar, aber nur selten spürbar.
 
Ich schätze mal das Problem liegt hier wie bei fast jedem "mein neuer PC ist zu langsam" Thread, die gefühlt jeden Tag auftauchen.
Zu hohe Erwartungen.
Eine RX580 zieht halt nicht mehr unbedingt die Butter vom Brot. Da muss man sich im Vorfeld über die gewünschten Spiele und deren Anforderungen informieren und im Zweifel an den Grafikeinstellungen schrauben bis es passt.
Hier mal zwei Artikel auf CB zum lesen.
Klick 1

Klick2

owned_you schrieb:
@Benji96 das ist Quatsch die RX580 kann sehr wohl auch 4k ... nicht in Ultra High Settings aber 4k Gaming ist da durchaus drinn!

Laut CB-Test schafft die RX580 bei Anno 2205 auf 1440p gerade mal 21 FPS. Von 4K braucht man da überhaupt nicht anfangen. Welches Anno gespielt wird steht ja nirgends.
Der TE macht nicht unbedingt den Eindruck, als ob er die Einstellungen sorgsam vornimmt.
Eine Auflösung wurde ja auch nicht genannt.
 
hast du schon bios 4008 oder 4011 mit AGESA 1.0.0.2a ? Das soll wohl gegen Ruckler helfen.

Und wie schnell läuft dein RAM?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte das Bios nicht hauptsächlich für die interne Grafik die Fehler ,bzw. Ruckeler beseitigen?
Dir ist aber klar ,das 8 gb auch nicht viel sind .
Ansonsten ,die 580 ist langsamer als eine 1060 .
 
Annafestbesucher schrieb:
Ansonsten ,die 580 ist langsamer als eine 1060 .

Nein, ist sie nicht. Im Schnitt ist sie ungefähr gleich schnell. In vielen Spielen liegt sie vor der 1060, in einigen dahinter.
 
Ich frag mal blöd , aber beim Ram hast du schon 2 Riegel ( 2x4GB) gekauft, damit die im dual channel Modus laufen, oder?
 
Bei spielen wie rome und rome 2 kann auch die beste Hardware nix machen....die laufen einfach schlecht.
Für rome bräuchtest du einen 12GHz single core Prozessor damit es eventuell auch in größeren schlachten mit 60 FPS läuft.

Da kann man nicht viel machen.
Man kann so Sachen wie desynchronisierte Animationen oder Rauch oder Gras usw ausmachen
...dann läuft es besser, weil die CPU entlastet wird.
 
Wie viel FPS hast du denn bei diesem ruckeln? Ohne diese Angabe kann dir keiner weiterhelfen.

Sollten die FPS über 60 liegen, das Spiel jedoch trotzdem nicht flüssig laufen, dann limitiere bitte die FPS via Rivatuner auf 60 und Stelle den vsync an
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder versuch mal, den Game– Modus am TV nicht zu nutzen. Bei meiner Samsungkiste reduziert sich zwar das Inputlag ein wenig im Game–Modus, aber dafür bekomme ich trotz genügend FPS unschöne Microruckler. Diese tauchen übrigens am TV auch auf, wenn Du unter die realen Hz des TVs kommst. Also bei mir geht das unter 50 FPS los, die am Monitor dagegen noch flüssig wirken.

Das Netzteil könnte allerdings tatsächlich auch eine weitere Fehlerquelle sein und evtl. dafür sorgen, dass CPU Turbo und Grafikkartenboost nicht stabil gehalten werden können. Diese gängige Knauserei bei den Netzteilen verstehe ich eh noch immer nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es eine 1060 wäre das Netzteil absolut in Ordnung. Mit einem RyZen 5 und einer 580 ist man da natürlich unter Gaming-Last schnell mal bei 300W - und da haben wir andere Verbraucher noch nicht mit eingerechnet.

Hilfreich wären hier einfach erstmal Werte.
 
Das Netzteil ist bestimmt nicht das Problem, das arbeitet bei 300W im Wohlfühlbereich von ~75% Last.
8GB Speicher können auch ein wenig limitieren, kommt drauf an was sonst noch so im hintergrund läuft.
 
nur so als info, attila und rome 2 läuft sogar unter vega 11 in 1080p auf mittel ohne probleme, also sind es sehr wohl irgendwelche einstellungs- treiberprobleme beim TE

und dann seh ich gerade das er von der karte spricht ( also kampagnenkarte nehme ich an ), zeig mir ein rechner wo das flüssig läuft über stunden:)

wie sieht es in schlachten aus, läuft es da flüssig, und wie schon erwähnt sind 8gb ram für attila und rome 2 eher wenig
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Siljamas woher weißt du, dass er einen 1080p Fernseher in 55" hat und auch in dieser Auflösung spielt sodass du alles andere als Einstellungs und Treiberprobleme ausschließt ?
Dass 8GB RAM für Total war zu wenig sind ist hingegen Mumpitz. Sowohl Attila als auch Rome 2 hatten bei meinem alten System mit 8GB RAM ganz andere Probleme als den Arbeitsspeicher ;)
 
Sorry, ich hatte Attila mit rome Alexander verwechselt....das nutzt nämlich nur einen Kern.

Aber viel besser wird rome 2 wohl auch nicht laufen.
Gerade wenn man eine AMD GPU hat und kein Treiber Hokuspokus den Render thread freischaufelt.
 
Loopman schrieb:
Auch wenn der bei Ryzen teilweise einen unterschied macht, ist es in der Realität eigentlich total wumpe wie schnell der läuft. Messbar, aber nur selten spürbar.

Deswegen Fragte ich ja Was für Arbeitsspeicher und nicht Wie schnell er läuft. Geschwindigkeit mag sein, aber sollten es nur 4GB und ein Single Modul sein... wäre das definitiv ein Flaschenhals.

Aber den Threadersteller scheint es eh nicht mehr zu interessieren :-)
 
Zurück
Oben