Spiele starten nicht mehr seit Creators Update 1709

Madmax

Captain
Registriert
März 2002
Beiträge
3.809
Seit dem Creators Update 1709 starten alle Spiele gar nicht mehr oder nur im Fenster-Modus.

Fifa 16/18: es kommt die Meldung, dass eine msvcp140.dll fehlt. oder direxctx-Fhler
The Crew: auch irgendeine Datei fehlt


Hab die Runtimes tec. neu installiert https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/all-in-one-runtimes/
Graka-Treiber ist aktuell.

Muss am Windows-Update liegen? Kann ich leider nicht mehr rückgängig machen.
 
Grafiktreiber schon neu (neueste) installier

Edit:
Ok hast du ja schon.

wie sieht es mit "dxdiag" kommen da irgendwelche Fehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint das All in One Runtimes dir was kaputt gemacht hat oder nicht richtig durchgelaufen ist.

msvcp140.dll gehört zu Visual ++ 2015. dieses ist dabei. kannst im netzt auch extra laden und installieren. brauchst die 32bit und die 64bit, weil nun mal die Games auf die unterschiedlichen Bit Varianten programmiert sind.

Zusätzlich lasst lädst du DirectX Web Installer und lässt den auch mal laufen.
 
Das liegt am Anti-Cheat-Tool. Selbst wenn man es deaktiviert, soll im Hintergrund angeblich noch ein Prozess laufen. Da hilft keine Neuinstallation von runtimes oder DX was.

Hab selbst alle Lösungsvorschläge ausprobiert, mehrere clean installs hinter mir und bin dann weiter auf Suche gegangen. In manchen Foren zu Spielen, z.B. HDRO (da ist auch der DX Fehler) wird dann das Problem mit dem Anti-Cheat erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rul1976
Wie kommst du zu deiner Weisheit?

Anti-Cheat-Tool.
Das Programm springt nur bei "Universal Windows Platform"-Spielen, kurz UWPs, an
 
Hab den Beitrag grad erweitert und nein es läuft im Hintergrund ein Prozess. Stand glaub bei PC-Games
 
Links dazu bitte.

Habe ja ebenfalls 1709 am laufen und überhaupt keine Probleme. Habe aber auch eine Neu Installation und kein Upgrade von einer vorigen Win Version gemacht.
 
Keine Ahnung was mit dir ist ? Aber wo steht davon etwas, das normale Software Installation von DirectX oder Visual ++ unterbunden werden ? Es hat nichts mit Cheaten zu tun. Überhaupt deinen verlinken Text gelesen ?

Was ich oben schon geschrieben habe, geht das ganze auf Games von Universal Windows Plattform (UWP) aus.

Das kann z.B. auch raustabben als cheat erkennen

Dann müsste ich regelmässig auf den Schirm was bekommen ? Den ich Tabbe ziemlich häufig, wenn ich Game.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lies bitte das mit dem zusätzlichen Windows-Dienst. Wie gesagt ich such Dir gern die Diskussion dazu raus. Als Beispiel LOTRO, unter DX9 kannst Du da ohne Probleme aus dem Spiel auf den Desktop. Im Fenstermodus funktioniert DX auch noch, aber sobald Du in Vollbild wechselst DX Fehler. Der Fehler tritt erst nach FCU auf. Auf DX11 gibt es dann keine Probleme, aber der Wechsel auf den Desktop wird unterbunden. Dieser Wechsel kann als Manipulation gewertet werden, da man dadurch im Hintergrund Cheattools starten kann. Genau solche Dinge erkennt der zusätzliche Dienst der mit Abschaltung von True Play nicht beendet wird. Das war grob was da im englischem Forum stand. Das such ich morgen gerne raus.
Ergänzung ()

Ausserdem ist auch bekannt, daß nicht alle Fehler bei jedem auftreten. Nur weil bei Dir oder den Spielen die Du hast, es nicht passiert, bedeutet es nicht, daß es nicht vorhanden ist. Mir hat W10 bis zu creators gut gefallen. Inzwischen nutz ich wieder Windows 7, da dort alles einwandfrei funktioniert.

Die Installation von DX9 z.B. wird auch nicht unterbunden, aber daß es sauber funktioniert.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß alle den gleichen Fehler aufgrund Hardware oder Software haben. Nie und nimmer haben alle das gleiche drauf....... Moment... doch Windows 10 FCU
 
Zuletzt bearbeitet:
So ganz kann mich 1709 auch nicht überzeugen. Also bin ich neugierig auf deine Infos. Ich bin großer LOL Player und der Client macht ab und an komische Dinge, die es bei 1703 nicht gibt.
 
Würde nen cleaninstall neu machen.
 
Ich kann obz245 nur beipflichten.

Trueplay das mit Windows 10 1709 FCU eingeführt wurde muss explizit vom Hersteller angesprochen und unterstützt werden.
Zusätzlich können nur Spiele die der Universal Windows Plattform (UWP) entsprechen dieses Feature nutzen.

Steam, GOG oder origin Spiele sind davon ausgenommen und werden nicht beeinflusst.
Falls doch ist es ein Bug. Davon habe ich noch nie gehört oder gelesen.
Dein Link bestätigt sogar unsere Aussagen und widersprechen deinen.

Denke die Tipps Direct X Web Installer mal zu versuchen oder das Spiele zu reparieren mit internen tools der Platform oder des Spiel selbst könnte helfen.

Ansonsten kann man ja einfach zur alten Windows 10 Version 1703 zurück (falls nicht schon zu spät, das Zurückrollen geht nur etwas 2 Wochen) oder hast du das schon versucht und deshalb geschrieben es "geht" nicht.

Treiber, Programme wie Fraps, Overlay tools, Afterburner versuchen unabhängig von Windows immer wieder solche Fehler.
Screenshoots wären gut oder noch genauere Beschreibungen.
 
Visual C++ Redistributable für Visual Studio 2015 installieren wenn nur "MSVCP140.dll" fehlt. Und DirectX installieren.
Wurde bereits schon mal geschrieben.
1709 läüft sehr gut hier, gerade auch bei Games.
 
Muss am Windows-Update liegen? Kann ich leider nicht mehr rückgängig machen.
Genau deswegen mache ich Backups, so habe ich in 20 Minuten mein altes System zurück und kann es noch mal machen. Liegt jetzt daran das mir Windows Updates schon 3 mal das ganze System zerschossen haben (2x W7+1xW10). Aber Welt der Wunder, ich hatte beim 2. Versuch immer Glück und alles lief. Ohne Backup wüsste ich ja nicht mal das Updates so viele Fehler machen können, könnten ja schließlich auch Hardware-Fehler sein.
Ist zumindest wesentlich gemütlicher als Stundenlang irgendwelche Tipps zu probieren.
Klar... hilft dir jetzt nicht viel, könnte es aber in Zukunft.
 
Ich hatte das gleiche Problem bei einem meiner Notebooks.

Lösung bei mir: Einstellungen > Spielen > Spielleiste > Aus + die Haken in den ersten beiden Feldern entfernen.

Vielleicht hilft das ja auch bei dir.
 
Erstmal danke für die vielen Antworten nach meinem kurzen Hilferuf letzte Nacht :)

Gemacht:
- Das All in One Runtimes habe ich ja erst JETZT - NACH diesem FEHLER gemacht, da die msvcp140.dll fehlt.
Hat aber nix geholfen.

- Visual C+ installieren geht nicht, da fängt er gar nicht erst an https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=48145

- Anti-Cheat Tool ? weiß nicht...welcher Dienst ist das? .... Fifa ist Origin und die laufen alle nicht :(

- Lösung Bitcatcher: Einstellungen > Spielen > Spielleiste > Aus + die Haken in den ersten beiden Feldern entfernen. Muß nochmal schaun, aber diese Spielleiste habe ich dektiviert, das habe ich so herausgefunden


Noch zu tun:
- Dxdiag
- DirectX neu installieren: bei Computerbase unter Downloads habe ich nur eine alte Version gefunden und bei MS auch nix https://support.microsoft.com/de-de/help/179113/how-to-install-the-latest-version-of-directx
Wo bekomme ich die her?

Backup habe ich mit True Image. Könnte ich zur Not mal machen, wenn das klappt. Oder mal clean installieren, war eh ein Upgrade von Win7
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi! Windows 10 bringt die allerneuste Version von DirectX direkt mit. Teste mal meinen Tipp. Ich habe lange gesucht bis ich dies durch Zufall herausgefunden habe, dass es an der Spieleleiste liegt. Warum auch immer, auf jedenfall hatte ich zuvor die gleichen Fehler wie du, nun funktionieren alle Spiele einwandfrei.

Der Fehler ist auch reproduzierbar: Sobald ich die Leiste (Win 10 clean-install auf meinen Laptop) wieder aktiviere startet kein Spiel und die D3D Meldung erscheint. Auf 4 weiteren Rechnern funktioniert die Leiste und alle Spiele bei mir einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja werde ich heute Abend machen. Aber wie gesagt habe ich die glaube ich schon deaktiviert.
Mal schaun. Danke.
 
Bitcatcher schrieb:
Hi! Windows 10 bringt die allerneuste Version von DirectX direkt mit.

Es FEHLEN aber noch bestimmte DX9 Dateien bei Windows 10, wie bei Win7, 8, 8.1 auch.
Darum installieren Spiele auch in der Regel DirectX bei der installation.
 
Zurück
Oben