News Spielen unter Linux: Die große Gaming-FAQ aus der Community

Creeping.Death schrieb:
Wenn ich alle Spiele, die eine variable Bildwiederholrate und/oder HDR auf die Liste der inkompatiblen Spiele setze, dann weiß ich nicht, ob Linux da wirklich gut wegkommt.

Es kommt darauf an, wie man "kompatibel" definiert.

Das ist dann aber bzgl. eines Features kompatibel, nicht ob die Software grundsätzlich überhaupt läuft.
So kann man auch sagen, dass iOS kompatibler ist, weil nur darauf bestimmte Dinge laufen die manche gerne hätten, auch wenn das OS eigentlich ein Sandkasten ist.

Creeping.Death schrieb:
Dass das nicht die „Schuld“ von Linux ist, hatte ich bereits geschrieben. Aber macht das für mich als potenziellen Umsteiger einen Unterschied?

Warum willst du dann überhaupt umsteigen wenn das andere Produkt für deine Anforderungen das deutlich rundere Produkt ist?
Afaik ist Linux doch nur für die eine Alternative die wirklich von Windows weg wollen und dafür auch bereit sind Kompromisse einzugehen. Nicht alle komme mit einer Win-Win Situation dahin, so wie ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Beelzebot schrieb:
Warum willst du dann überhaupt umsteigen wenn das andere Produkt für deine Anforderungen das deutlich rundere Produkt ist?
Weil ich gerne Sachen ausprobiere.
Mir gefällt das Konzept von Linux, mir gefällt KDE Plasma und ich benutze sowieso schon Linux auf meinem Heimserver.
Es wäre für mich einfach ein interessantes Experiment.
 
Bin jetzt seit 2 Monaten nur mit Linux unterwegs. Ich spiele nur noch auf Steam da Lutris mir (noch) zu umständlich ist. Und der stress mit Windows ist das einfach nicht wert.

Die performance bei No man sky und killing floor 2 ist ca 10% besser auf Linux. Controller support ist vom Komfort nicht zu vergleichen. Idle Verbrauch 15 Watt weniger. Unter Last ca. 5 FPS mehr bei selbem Verbrauch.


In diesem Leben fass ich Windows nicht mehr an :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, Beelzebot, xXDariusXx und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay
Bin von Beruf LinuxAdmin und bin vor ca. 6 Montaten komplett auf Arch auch zum Zocken umgestiegen.
Hatte vorher noch eine DualBoot Installation.
Die meisten Games laufen sehr gut und was nicht läuft ignoriere ich einfach gibt ja genug andere Games.
Windows kommt bei mir auf keinen Rechner mehr drauf ausser vielleicht auf die Rechner der Kinder für LOL oder Valorant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Somerset, Beelzebot und mojitomay
7200rpm schrieb:
GOG hat ein paar Anno's im Angebot, die laufen wahlweise standalone oder über GOG-Galaxy als launcher.

Er schrieb aber von Anno 1800 und dieses gibt es meines Wissens nur über den Ubisoft launscher.
 
Anfangs hab ich nur mit Wine rumgespielt und mich amüsiert über Grafikfehler und andere lustige Dinge.
Inzwischen wird es aber zusehends schwerer Fehler zu melden die wirklich das Spielerlebnis einschränken und oft heisst es einfach "Da steht zwar fixme: , aber solange das Programm läuft, sehr geringe Priorität"
Die Arbeit die da reingesteckt wird ist phänomenal und da neben einigen Anwendungend die Leute auf Linux vermissen ein großer Teil argumentiert "Zum Spielen nicht geeignet" wenn es um den Wechsel zwischen Linux und Windows geht, ist das ein sehr wichtiger Teil der vorangetrieben werden muss und wird.
Ergänzung ()

Steiner111 schrieb:
@lURKS läuft LOL nicht auf Linux? bzw gibt es probleme?
Es läuft, aber man muss angepasste Versionen von Wine/Proton nehmen mit Patches die nicht upstream sind:
https://github.com/GloriousEggroll/wine-ge-custom
 
@riloka wieder ein grund für dual boot bzw zweit PC, mit Windows, da für mich wieder mehr arbeit nzw tiefe ins system eingreifen muss, wo ich nicht weiß ob es geht und wenn ich hilfe suche, es schaffe das es ohne bzw vernachlässige fehler
 
Wenn man sich die Menge an Spielen ansieht die auf dem Steamdeck, einem LINUX Rechner, problemlos läuft , sinkt die Notwendigkeit zum Zweitsystem konstant.
Valve hat es ja grade geschafft es einfach zu machen und andere Communities arbeiten am Rest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und mojitomay
@Steiner111

Eine andere Proton-Version einzustellen ist deutlich weniger Arbeit, als sich mit dualboot und seinen Problemen rumzuschlagen.
Das sind halt wirklich nur 2 Klicks.

Und es ist schneller als das Installieren der Updates eines selten (weil dualboot) genutzten Windows. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und polyphase
Wie sieht es denn mit Linux und aktueller Hardware aus, wartet man dort auf Updates? Gibt es DLSS auch unter Linux?

Ich bin beruflich sehr viel mit Linux unterwegs aber dort gilt, genauso wie zu Hause unter Windows, dass mein PC kein Pet sondern ein Cattle ist. Ich bastel gerne mal rum aber ich möchte auch nur basteln wenn ich Lust drauf habe und nicht zur Feierabendrunde :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kokiman
kokiman schrieb:
Wie sieht es denn mit Linux und aktueller Hardware aus, wartet man dort auf Updates? Gibt es DLSS auch unter Linux?
Ja gibt es, und FSR für jedes Spiel, egal ob ab Werk oder nicht
kokiman schrieb:
Ich bin beruflich sehr viel mit Linux unterwegs aber dort gilt, genauso wie zu Hause unter Windows, dass mein PC kein Pet sondern ein Cattle ist. Ich bastel gerne mal rum aber ich möchte auch nur basteln wenn ich Lust drauf habe und nicht zur Feierabendrunde :)
Meine aktuelle Arch Installation feiert bald Geburtstag und das schöne ist, ich kann rumbasteln wann immer ich will. Ob es verschiedene Vulkan Treiber waren oder Desktops, dem System hat es nicht geschadet. Einmal blieb der Bildschirm schwarz, aber mit chroot war das auch schnell gefixt. ich denke schon, dass du ein stabiles System betreiben kannst, auch wenn dich ab und zu die Lust packt daran rumzubasteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kokiman
Northstar2710 schrieb:
Er schrieb aber von Anno 1800 und dieses gibt es meines Wissens nur über den Ubisoft launscher.
ContractSlayer schrieb von Anno 1800 (=> konkretes Spiel), ja.
In deiner Antwort /auf ContractSlayers Beitrag/ hattest du dann "nur" von Anno geschrieben (=> gesamte Reihe) /und dich nicht explizit auf Anno 1800 bezogen/, daher der Hinweis. :)
 
Zuletzt bearbeitet: (/Formulierung präzisiert/)
7200rpm schrieb:
In deiner Antwort hattest du dann "nur" von Anno geschrieben (=> gesamte Reihe), daher der Hinweis.
Es war keine Antwort, eher eine Frage und dies bezogen auf Anno 1800. Da ich dieses auch zitiert habe. Ist ja nett das hier andere Anno Titel genannt werden die man als Download bekommt. War aber nicht Gegenstand der Frage.

Aber dies hier ist eh Offtopic.
 
riloka schrieb:
Es läuft, aber man muss angepasste Versionen von Wine/Proton nehmen mit Patches die nicht upstream sind:
https://github.com/GloriousEggroll/wine-ge-custom
Lol läuft zur Zeit gar nicht mehr auf Linux habe mehrere Distros ausprobiert aber Lol will einfach nicht laufen. Sobald ich meinen Champ ausgewählt habe und ins Spiel gehe crasht Lol jedesmal. Letztes Jahr ging Lol noch ohne Probleme mit Lutris.
 
LoL läuft. Wenn man es über Lutris einrichtet, dann gibt es zur Zeit ein Fehler mit dem Zenity Fenster was die "abi.vsyscall32" Abfrage macht. Es erscheint halt nicht. Darum per Hand das setzen. Oder bei Arch kann man es so machen, das man über AUR, das Paket "zenity-light" sich installiert.

Ein weiterer dicker Fehler sind auch die NVIDIA Treiber. Über die 470 Treiber Version, muss man im Client das so einstellen, das "DX9-Modus bevorzugen" aktiviert wird. Ansonsten lädt es irgendwann nicht mehr. Liegt an DXVK Cache.

LOL auf Linux zum vergleich zu Windows mit NVIDIA. Unter Windows läuft es besser. Es liegt unter Linux an dem DXVK-Cache. Der Chat funktioniert in der Lobby auch nicht immer. Im Spiel geht er. Hinzu im Spiel die Cache Ruckler die immer mal auftreten.. Bin schon einiges durchgegangen. Das Spiel läuft einfach nicht Rund unter Linux. Auch die Maus ist ein Problem in dem Spiel.
 
Bei mir lief ja LoL letztes Jahr unter Linux rund. Klar der Launcher nicht aber im Spiel selbst gefühlt füssiger als auf Windows 10.
 
Zurück
Oben