Spielen unter Linux

syprix

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich habe in der letzten Zeit einige Berichte gelesen das Valve ihre Plattform Steam jetzt für Linux raus bringt oder vielleicht auch schon raus gebracht hat. Einige Spiele, sicherlich nicht gleich alle, werden dann unter Linux spielbar sein.

Da ich Linux technisch überhaupt nichts weiß interressiert es mich, wie die Spiele jetzt für Linux umgesetzt werden können. Für Windows gibt es ja DirectX und ich dachte bisher immer das diese Technik einen großen Teil der guten Optik einiger Spiele ausmacht und das es dieses nur für Windows gibt.

Wie wird DirectX jetzt für Linux umgesetzt oder ist das gar nicht nötig? Und wird es grafische Unterschiede geben wenn man das gleiche Spiel im Vergleich betrachtet (Windows zu Linux)?

Bitte um Aufklärung :-)

Dank Euch !

Alternativ zu DirectX gibt es noch Open GL. Das wird ebenfalls von vielen Spielen unterstützt und ermöglicht so eine "Wiedergabe" unter Linux.

Hi,

anstelle von DirectX kann man auch OpenGL einsetzen - so wird es in diesem Fall dann wahrscheinlich gemacht werden.

VG,
Mad

es gibt evtl minimale unterschiede, aber keiner großen

die multiplattform games die es für windows, mac und teilweise linux gibt machen keinen großen unterschied, ich würde sagen wenn man nicht mit der lupe auf die richtigen effekte schaut wird man sowieso keinen unterschied sehen

aber nur mal so, directx ist nicht die einzige möglichkeit ordentliche Grafik zu machen ;) weder das iphone noch das ipad noch android und die ps3 kann auch ganz bestimmt kein directx und die games ehen da mehr als ordentlich aus

AH Ok, das heißt aber das ein Unternehmen ein Spiel auch umprogrammieren muss um es auf Linux lauffähig zu machen.

Bei Valve ist ja die Rede davon das sie eine Steambox raus bringen wollen die Linux basierend ist. Wird man dann die Spiele, die auf OpenGL Basis für die Steambox programmiert wurden auch auf anderen Linux Distributionen spielen können?

Wie ist das mit der Hardware performance unter Linux, ich habe mal gehört das ein System unter Linux ca. 25% mehr Leistung bringen kann. Ist das wahr und würde sich das auch auf Spiele auswirken?

> AH, bei Wikipedia steht das mit dem OpenGL4.0 Standart wieder zu DirectX aufgeschlossen wurde und man somit Konkurrenz fähig ist<

@TE

ob die Spiele dann auch in andere Linux Distris kommen weiss nur Valve selbst... wieso aber auch nicht sehe da nix was dagegen sprechen würde.

Umprogrammieren denke ich eher nicht. Entweder ist ein Spiel auf OpenGL basierend und eben Plattformunabhängiger oder halt Directx basierend was ein Windows voraussetzt.

zur Leistungsfähigkeit kann ich nix sagen. Die Sceduler und Kernel in Linux sind sehr Leistungsfähig leider machen die Hardwarelieferanten mit schlechteren Treibern als unter Win den Vorteil wieder zunichten somit kann ich dir nicht sagen wied unterm Strich aussieht.
Man kann da aber den Hardwarelieferanten schlecht was Vorwerfen sie legen hald den Fokus auf die Platform die auf 90% der Rechner läuft und das ist nunmal Win.

Okey, dann habt erstmal vielen dank für die Infos ! Jetzt bin ich wieder ein wenig schlauer :-)

http://blog.wolfire.com/2010/01/Why-you-should-use-OpenGL-and-not-DirectX

Auch ein sehr interessanter Artikel falls du keine Probleme mit englisch hast.

Ich denke sobald nvidia und AMD ihre Graka Treiber noch weiter optimiert haben, werden Spiele ziemlich flott laufen unter Linux. Valve hatte ja schon an L4D2 ein bisschen Optimierungsarbeit geleistet und nach einem Monat schon ca. 60FPS mehr erzielt unter Linux mit openGL als unter Windows mit DirectX =)

http://blogs.valvesoftware.com/linux/faster-zombies/

Ja das Zocken unter Linux ist so eine Sache. Finde das auch super, dass sich da endlich mal jemand dran setzt und hoffentlich ziehen noch viele andere Entwickler nach. Dann müssen auch noch die Hardwarehersteller noch vernünftige Treiber rausbringen, derzeit sieht es da noch ein wenig mau aus.

Zur API würde ich noch Spiele wie Rage oder Doom nennen, eben alles von id Software. Die basieren alle auf OpenGL und nicht auf DirectX und sehen einfach super aus! :)

Habe auch mal gelesen, dass Valve da nicht so sehr viel "umprogrammieren" möchte, sondern einfach einen Wrapper dafür schreibt, der die DirectX-Aufrufe das Spiels an den Wrapper weitergibt und der die dann an die OpenGL-Schnittstelle weitergibt. Also eine Art "Übersetzer". Wäre halt der leichte Weg. :D
Sorry, kann aber den Link dazu gerade nicht mehr finden...

Madman1209 schrieb:
anstelle von DirectX kann man auch OpenGL einsetzen - so wird es in diesem Fall dann wahrscheinlich gemacht werden.
DirectX ist nicht nur Grafik, sondern z.B. auch Komponenten für Eingabemedien, Sound und Netzwerk.
Dementsprechend kann OpenGL (eben eine Graphic Library) es allein nicht reißen. Du brauchst noch OpenAL (Audio Library) für den Ton und ein paar andere Schnittstellen.

Aber hey, für sowas gibts ja SDL und Co.

Bolko schrieb:
So wie Wine die Windows-Befehle auf Linux umsetzt, müsste es doch auch möglich sein, ein Framework zu schreiben, welches DirectX auf die Grafikhardware unter Linux umsetzt.
Warum gibt es sowas nicht?
Ist das Reverse Engineering zu schwierig oder woran liegt das?

1.) Performance
2.) Lizenzrechte
3.) klappt eh nicht, wie es soll
4.) direkt portierbar schreiben ist cleverer... denn weder OSX noch die Playstation, Android oder iOS können DirectX.

Kurz gesagt, DirectX kann wenn nur unwesentlich mehr als openGL. Der Punkt ist aber, dass DirectX als "komplettpaket" deutlich bessere Entwicklungswerkzeuge bietet.

Was kratzen dich Entwicklungswerkzeuge, wenn es darum geht MÄRKTE zu erschließen?
Wie viele AAA - Spiele der letzten 4-5 Jahre fallen dir spontan, die NICHT auf der PS3 liefen, also definitiv nicht in DX geschrieben wurden sondern als PC-Version nur einen DX-Port erfahren haben?

Oder guck Richtung Starcraft 2: läuft unter Mac (OpenGL) und Windows (DX oder OpenGL). Denkst du, Blizzard haben hier auf Werkzeuge geachtet? Die wussten, ihre Kunden kommen aus der OSX-Ecke.

Bolko schrieb:
So wie Wine die Windows-Befehle auf Linux umsetzt, müsste es doch auch möglich sein, ein Framework zu schreiben, welches DirectX auf die Grafikhardware unter Linux umsetzt.

Wine und das auf Spiele optimierte Cedega können das auch, zumindest teilweise. Das ganze hinkt halt etwas hinterher weil es doch einiger Aufwand ist. Aber zumindest ältere Spiele kann man damit laufen lassen.

Aber eine direkte Unterstützung von Linux ist trotzdem der bessere Weg und auch wenn Anfangs nicht alle AAA-Titel von Steam auch für Linux verfügbar sein werden so wird es trotzdem ein Wegbereiter sein. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut ;-)

Zurück
Oben