• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spore und Mass Effect mit Online-Kopierschutz

Hmmm, ganz offenbar stellt die Kopiererei jedoch so ein Problem dar, daß solche Maßnahmen notwendig sind.
Wir jammern zwar über solche Entwicklungen, schießen uns aber immer wieder selber ins Bein, indem wir Spiele runterladen, gecrackte Keys benutzen etc. (aber das macht ja natürlich KEINER)
Wer von uns will, daß unsere Produkte, die wir herstellen, geklaut werden? (Produkte im weitesten Sinne, also Waren, Dienstleistungen usw)
Besser erstmal an der eigenen Nase fassen. Auch in dieser Hinsicht ist der "Käufer" die entscheidende Marktmacht.
 
sie hätten sich maximal 3-4 spiele gekauft von den 100. Das kenn ich auch aus meiner Jugend, erstmal alles haben auch wenns schrott is.
 
Finde diese Idee auch gut. Ich gebe so viel geld im jahr für Softwarelizenzen aus und andere kopieren sich die Software, haben noch Vorteile, daß die CD/DVD nicht im LW liegen muß so wie mein Original. Somit kann ich sehr gut mit der Online-Aktivierung leben. Zumal ich dann die CD/DVD auch nicht mehr im LW liegen haben muß. Warum kommt sowas erst jetzt? Bei Windows war das doch schon zu sehen...erst haben siech die Leute aufgeregt wie sonst was und nun macht es jeder mit.
 
Bei COD ist es doch schön zu sehen was mit einem erfolgreichen Spiel passiert, es wird gut verkauft aber die Entwickler beschweren sich trotzdem, weil Millionen von Spielern mit illegalen Keys online gehen wollten.
Von denen die illegal spielen, würde sich ein erheblicher Prozent Satz das Spiel kaufen, wenn es nicht so einfach währe, das Spiel zu saugen. Das sind auch für erfolgreiche Spiele nicht unerhebliche Ausfälle und das drückt natürlich automatisch die Qualität der Fortsetztung.

PS: Die Spieler versuchten, bzw. wollten sich online einloggen, daraufhin hat der Publisher reagiert.
https://www.computerbase.de/news/gaming/spieleschmiede-schockiert-ueber-raubkopierer-anzahl.20877/
COD 5 wird bestimmt auch eine Online-Aktivierung brauchen...

MfG Kasmo
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut richtig !
Wir werden langsam die Stiefkinder unter den Gamern. Schon allein wenn ich sehe das der Cod4 1.6 Patch schon ewigkeiten für Konsolen da ist. Oder wie viele Firmen sich für die Exclusiventwicklung für Konsolen entscheiden. Das ist eine Traurige Entwicklung....
 
@TchiboMann
Laut Link von HoYam (weiter oben) http://www.masseffect-game.de/content/view/559 wird die Aktivierung alle 10 Tage wieder überprüft. Dies steht allerdings im Widerspruch zu http://www.masseffect-game.de/ (auch von HoYam
 
Diese Art von Kopierschutz hat schon bei Vista nicht geklappt und wird auch hier nichts an Kopien ändern. Denn hier wird der Käufer bestraft und der Kopierer genießt mit einem Crack alle Vorteile ohne mit einem Kopierschutz abgewatscht zu werden.

Ehrlich gesagt, kann ich die Leute verstehen, die sich nicht auf so einen Müll einlassen.
Es hat auch bei der MI lange Gedauert bist DRM gefallen ist.

Manchmal denke ich, die Publisher haben selber Angst vor den Betaversionen die ihre Entwickler in die Welt setzen und versuchen einen Abverkauf mit diesen Methoden unter dem Deckmantel der ach so vielen Raubkopien zu erzwingen. Sollen sie ihren Mist auf den Konsolen abladen, dann wird wenigstens die Qualität bei den PCs-Games wieder steigen.

Naja, seis drumm. Solche Games kommen mir nicht auf die Platte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wer keinen Internetzugang besitzt, hat hier das Nachsehen, meinermeinung nach ein Fehler und eine Frechheit.
wenn die Spiele fehlerfrei und gut programmiert wären würde sich jeder sein Spiel kaufen.
Auch Vaterstaat schmückt sich nicht gerade mit Blumen indem er lächerliche Altersbeschränkungen verteilt. Die Preise lassen auch zu wünschen übrig. Mit vernünftigen Produkten und vernünftigen Preisen wären solche Maßnahmen gar nicht nötig.
 
SecuRom??? nein Danke !!! Medal of Honor hat schon genug bei mir rumgezickt. Desweiteren hat man auch noch beim Verkauf verloren was das anbegeht. Desweiteren juckt es die Kopiererszene nicht wirklich. Die werden ihren weg schon finden der gelackmeierte ist der ehrlich Kunde wie immer.
 
Hast 12 Spiele gleichzeitig offen? ja? ;-)
 
Also bei EA an den Support wenden, ich brauch nur an Battlefield 2 zu denken und mir wird schlecht :freak:
 
Richtig deswegen kann man z.b. Crysis Bioshok etc nicht in der Videothek ausleiehen
 
extrem nervig. wenn onlinecheck dann so wie bei steam, alles andere ist unakzeptabel und knebelt den käufer. selbst steam ist schon knebelei genug. versuch mal einer einzelne games aus seinem acc zu verkaufen...
 
Sicher wird ein Kopierschutz irgendwann geknackt, aber ich habe schon bei Bioshock gesehen was es bringt nur einen Monat nach Release zu überbrücken...
Es gab so viele Foren-Seiten im Netz in dieser zeit wo es um den Kopierschutz von Bioshock ging und ich hab zig leute gesehen die nach max. 10 Tagen aufgegeben haben und es doch gekauft haben...
Der crack kam den meisten leuten viel zu spät... zur Freude von 2k !
 
Als wenn sich die leute das spiel wirklich kaufen würden wenn es fehlerfrei sei.
Solange man es auch umsonst kriegen kann macht das kaum einer.
 
Hm, also ich finde, dass sich EA damit ziemlich tief ins eigene Fleisch schneidet. Dieser Kopierschutz macht es für den ehrlichen Käufer unnötig kompliziert ein Spiel zu installieren und schließt alle potentiellen Käufer aus, die keinen Internetanschluss haben.

Und außerdem ist kein Kopierschutz unknackbar gewesen bis jetzt. Es wird nicht lange dauern, bis die ersten funktionierenden Cracks und Keygens auftauchen.
 
Ich hab kein Problem damit, wenn ein Spiel eine regelmäßige Aktivierung braucht. Nur muss man das gleich so benutzerunfreundlich gestalten, wie es im Moment der Fall ist?

- 10-Tage-Regel: Muss man wirklich alle 10 Tage das Spiel anschmeißen, weil man sonst den Support anrufen darf? Wäre/ist doch totaler Unsinn. Es reicht doch, wenn ab dem 10. Tag ohne Aktivierung der Aktivierungstest bei jedem Start geschieht. Klappt die Neu-Aktivierung nicht, weil z.B. keine Internetverbindung besteht, bekommt man halt eine Mitteilung und kann eben nicht spielen. Wenn man 14 Tage im Urlaub war, ist die Aktivierung natürlich abgelaufen, also sollte die Aktivierung halt direkt beim Start wieder neu durchgeführt werden. Auch ohne Kontakt zum Support, am besten ohne, dass der Spieler überhaupt etwas davon mitbekommt (wenn alles klappt).

- Genauso mit den "unterschiedlichen Rechnern". Um die Masse der Raubkopien einzuschränken würde es doch genügen, wenn man innerhalb dieser 10 Tage z.B. das Spiel auf 3 Rechnern nutzen könnte (das sollte dann auch zum Aufrüsten bzw. Neukauf eines PCs reichen - das macht man schließlich nicht jeden Tag). Die alten Aktivierungen sind dann natürlich nicht mehr gültig, nur noch die zuletzt gemachte (was spätestens bei der nächsten Re-Aktivierung bemerkt wird). Die Zahlen sind sicher austauschbar, aber irgendeine Schwelle könnte man doch sicher angeben, bei der relativ sicher gesagt werden kann, "der Key wird für Raubkopien verwendet". Irgendeine Schwelle, die ein normaler Nutzer nicht (oder wenigstens nur schwer) erreichen wird.

Stelle ich mir alles nicht so schwierig vor. Stattdessen denken die sich Einschränkungen aus, mit denen sie auch noch die letzten Käufer vergraulen. Wer hat schon Lust, ständig bei irgendwelchen Support-Nummern anzurufen? Ich finde sowas höchstgradig nervig. Letztlich wird das nach einigen Tagen (vermutlich sogar vor dem offiziellen Release) eh schon wieder geknackt, und den Ärger haben dann nur wieder die ehrlichen Käufer. Tolle Suppe.
 
Ich habe mich auf Mass Effect gefreut - aber so werde ich das Spiel absichtlich boykottieren. Es gab bereits genug Spiele wo ein Schutz zum Absatzrückgang geführt hat (Man denke an Titan Quest). Die sollen mal, statt die ehrlichen Kunden zu benachteiligen, diese belohnen. Die Macher von The Witcher haben das gut gemacht - wenn man sein Spiel auf der Homepage registriert , kriegt man kostenloses Zugang zu haufenweise Material und kann kostenlos Addons downloaden. So wird man belohnt wenn man das Spiel kauft - und bei diesem Online-kopierschutz dafür bestraft (die *Raubkopierer* dagegen nicht weil ihre Craks das bestimmt irgendwie umgehen werden)
 
Zurück
Oben