Spotify über Lautsprecher und Cs:Go über HS

Spakler

Ensign
Registriert
Juli 2012
Beiträge
129
Hi,

Ich weiß: Es gibt unzählige Themenbeiträge auf cb und anderen Foren über das Problem etc.
Aber ich werd einfach nich schlauer daraus. Die meisten Themen sind zudem aus 2008-2010 und viele haben ein Usb Headset und benutzen programme wo sowieso der Tonausgang verändert werden kann à la Winamp.

Mein Problem ist: Ich habe mir grundsätzlich das HyperX Cloud (I) und die Asus Xonar DGX 5.1 aus dem Grund gekauft, um sie in Spielen wie Cs:Go zu verwenden, was auch super klappt wenn dieses an der SoKa angeschlossen ist. Wenn ich Musik hören will über Spotify wird die Musik allerdings über das HS abgegeben, wobei ich aber über Lautsprecher hören will. Spotify und Cs:Go selbst bieten in den Einstellungen nicht die Option die Quelle zu verändern, wie Skype oder Ts es tun. Über den Mixer kann ich auch nicht sonderlich viel ändern. :pcangry:

Mir würde es darum gehn: Spotify(Musik) über Lautsprecher zu hören und Spiele über Headset (+Mik). Doch wie? Y-Kabel spielt dann über beide Ton ab, wobei ich den "unnötigen" ausschalten muss. Viele Beiträge haben gemeint wenn 2 Soundkarten vorhanden sind, geht das reibungslos...

Zum System: Windows 10 64bit
Asus Xonar DGX 5.1 im Betrieb mit HyperX Cloud I
Realtek Onboard Karte (Msi h110m pro-d board) im Betrieb mit Logitech 2.1 Lautsprechern

Ich hät vom HS noch so ein Kabel das Mik und Kopfhörerkabel miteinander verbindet und nur noch ein Anschluss "wird"
 
Du hast mehrere Soundkarten aber Windows mag sowas nicht mehr ... alternativ geht es mit z.b. Virtual Audio Cable ( es gibt mitttlerweile auch kostenlose Alternativen )
 
ok, danke für deine Antwort :) Inwiefern würd das helfen bzw was genau macht virtual audio cable? Und was machen eigentlich die, die eine Lautsprecher/Headset kombi haben :confused_alt:
 
Ganz einfach alle Audioquellen gehen zum Virtuellen Kabel und das Verteilt das dahin wo du es hin haben willst.

VAC gibts ja als Demoversion mal austesten.
 
Wenn ich mich recht erinnere hilft dir vac nicht, da hier nur neue Geräte emuliert werden.
Eine saubere und Programmfreie Lösung gibt es leider auch nicht.

http://www.chevolume.com lässt dich Audioquellen Geräten zuordnen, es gab/gibt auch noch 1-2 Programme, die das gleiche nur für Spotify anbieten. Hatte mit che aber bessere Erfahrungen gemacht. (Perfekt ist das leider auch nicht)
 
sooo... ich hab jetzt erstmal che installiert und bisschen rumgespielt, weil mich das interface einfach mehr angesprochen hat.. und ich muss ehrlich sagen, ich bin positiv überrascht :) funktioniert alles wie es sollte

Trotzdem gebührt euch beiden mein Dank!!:D
 
das virtual cable wird aber wahrscheinlich eine unspielbare(CS:GO und so) latenz mitbringen.
 
Wenn Spotify die Funktion nicht bietet, dann hit the Glump to devil!
Mal ernsthaft, das ist das normalste auf der Welt, dass ein Mediaplayer bei den Audiooption z.B. auf Onboard gestellt werden kann und das Game läuft dann über "Standard" wobei bei "Standard" in Windows die Xonar eingestellt sein muss.
Läuft bei mir absolut problemlos, aber nicht mit Spotify, sondern mit Foobar.
 
thuNDa schrieb:
das virtual cable wird aber wahrscheinlich eine unspielbare(CS:GO und so) latenz mitbringen.

Vermutungen ?

Oder Realitäten ?

Tonberechnungen dauert nicht wirklich lange und brauchen kaum CPU Zeit ... weil das macht die CPU aktuell ja schon bei Onboardchips.

Daher bitte nicht einfach einen Satz den man glauben soll ohne Beweise.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Vermutungen ?

Oder Realitäten ?

Tonberechnungen dauert nicht wirklich lange und brauchen kaum CPU Zeit ... weil das macht die CPU aktuell ja schon bei Onboardchips.

Daher bitte nicht einfach einen Satz den man glauben soll ohne Beweise.

Erfahrung mit dem wohl ähnlichen VB-virtual cable, aber wenn man bei dem von dir erwähnten virtual cable ein routing ohne ASIO hinkriegt, könnte es auch mit der latenz passen.
Ich hab mir mal eben die testversion geholt, aber blick da erstmal nicht so durch, und hab grad kein bock da rumzufrickeln, und mir zu überlegen wie man das praktisch sinnvoll einsetzt.
 
Zurück
Oben