Spulenfiepen

Hellfire

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
159
Hallo zusammen,


nachdem ich mir, dank eurer Hilfe ein neues Netzteil ( be quiet! System Power 9 ATX PC Netzteil 600W cm | BN302 schwarz mit Kabelmanagement ) sowie eine neue Grafikkarte ( MSI GeForce GTX 1660 Ti Gaming X 6G ) gekauft habe, besteht nun leider das Problem das die Graka unter Last (Witcher 3 max. settings) ein ziemlich deutliches Spulenfiepen von sich gibt das zwar in den erst 5 min. noch erträglich ist, sich jedoch im weiteren Verlauf erheblich steigert.

Daher wäre mein erste Gedanke gewesen, die Karte zurück zu schicken und ggf. durch einen anderen Hersteller zu ersetzen (hatte bisher eine Gigabyte GTX 1060 (3Gb)) verbaut und hatte dieses Problem nicht. Auch ein Umstieg auf AMD wäre für mich eine Option. Jedoch kenne ich mich bei AMD überhaupt nicht aus und muss mich daher blind auf euren Rat verlassen.

Leistungstechnisch bin ich mit der GTX 1660 ti grundsätzlich sehr zufrieden.

Mit dank im voraus und besten Grüßen

Sascha
 
Wenn es dich so stört bleibt nur zurücksenden, soweit sich das durch ein eingestelltes Limit nicht begrenzen lässt. Sowas könnte aber mit Pech bei der nächsten Karte noch schlimmer sein, egal von welchem Hersteller.

Das ist kein Symptom einer bestimmten Kartenserie oder eines bestimmten Herstellers.
 
Das mir des wieder so gehen kann ist mir klar. Zurücksenden ja, aber wodurch ersetzen? Preislich würde ich schon gerne bei max. 350 euro bleiben...

Da ich nach 15 min. witcher 3 nen Tinitus hab würde ich des schon als störend bezeichnen :-)
 
Hellfire schrieb:
aber wodurch ersetzen
Einfach durch die gleiche Karte. Die Chance ist nicht höher oder niedriger als bei jeder anderen Karte, dass es ebenso wieder auftritt.
 
Da habe ich andere Erfahrungen. Es liegt schon oft an der Serie und dem Hersteller.
Bei besonders hochwertigen Karten gibt es seltener Spulenfiepen.

Es kann bei dir an der Kombo mit dem Netzteil liegen oder die MSI neigt eben zu Fulenspielen.

Eigentlich sollte man Spulenfiepen im Normalbetrieb gar nicht mitbekommen.

Hatte schon viele Grafikkarten und die Hersteller haben besonders fiepende immer getauscht, da es meist an schlechter Quali lag...
 
Silverangel schrieb:
Spulenfiepen haben übrigens alle Karten. Die Frage ist immer nur ab wann, und wie störend.

Kommt immer drauf an unter welcher Last.
Meine alte 1080 hatte es im Idle.
Unter Last war dann OK.
Fand ich dann nicht so problematisch.
 
Habs jetzt gerade mal getestet (Gigabyte GTX 1060 3Gb) wieder unter Witcher 3 mit max settings. Ich hab zwar "nur" 40 fps und die Graka läuft auf 99% Auslastung und höre auser ein leises Lüftergeräusch nichts. Nt ist natürlich das selbe.

Von daher kann ich definitiv sagen das es an der Graka liegt.

Wenn es so ist wie Halbgott meinte, das es schon oft an Serie und Hersteller liegt, habt ihr evtl erfahrungswerte bei welchen Serien oder Herstellern dieses Fiepen eher selten auftritt?
 
Das kann dir selbst mit den teuersten Modellen passieren. Mach dir da nicht so nen Kopf.
Zurück damit und entweder selbe nochmal versuchen oder anderes Modell.

Wenn es bei der nächsten wieder störend auftritt, mal vielleicht dem Netzteil zuwenden. (im Idealfall kannste dir irgendwoher eins leihen.)
 
In Sachen Spulenfiepen kannst du mit jedem Grafikkarten-Hersteller Pech haben.
Ich hatte damals eine Sapphire Fury Nitro OC und die hatte ein Spulenfiepen (gerade unter Windows-Betrieb) ohne Ende, und Sapphire ist eigentlich bekannt dafür mit die besten Grafikkarten für Radeon-GPUs zu bauen.
Dasselbe Problem hatte ich auch bei ner Asus GTX 780 OC Strix 6GB, die Hatte zwar als einer der ersten Grafikkarten semipassive Lüfter, dafür hat das Teil aber Spulenfiepen gehabt ohne Ende. Manche leute versuchen ja mit Klebstoff die betroffenen Spulen zu beträufeln, damit das vibrieren gestoppt wird......würde ich aber nicht empfehlen wegen dem Garantie-Verlust, dann lieber umtauschen!
 
Ok, werde die Graka dann mal umtauschen.

Danke für euren support :)
 
HessenAyatollah schrieb:
Manche leute versuchen ja mit Klebstoff die betroffenen Spulen zu beträufeln, damit das vibrieren gestoppt wird...

Was grundsätzlich nichts bringt da es nicht das Gehäuse ist das vibriert...
Ob, wie und wann es vibriert hängt von der Qualität der Spule und der Ansteuerung ab, diese Teile zu gut zu kühlen ist übrigens auch nicht die beste Idee.
 
Jedes elektronische Bauteil mit einer Spule ist am fiepen, auch Lade Geräte etc. einfach mal nen Ohr dran halten.
Die Qualität spielt normalerweise keine rolle, es gibt keine hochwertigen spulen sondern nur bessere ummantelte/Gehäuse. Die Spulen sind immer gleich und kann man so viel verkleben wie man lust hat da sie nartülich keine Wärme abgeben. Das Problem ist eher das dies nur für eine kurze Dauer funktioniert, da sie denn Kleber wieder lösen.

Aber grundsätzlich wirst du das Fiepen auf einer Grafikkarte niemals wegbekommen, da es auf der Seite der Architektur gar net erst möglich ist.
Man könnte das problem stark verbessern indem man einfach größere spulen verbaut so wie in mid-high end Netzteilen. Aber dann haben die Kühler Hersteller wieder ein Problem.

Höhere FPS = höhere Frequenz
Höheres Power Auslastung = stärkeres vibrieren

Es gab zeiten wo man das fiepen nicht gehört hat aber auch nur weil die Karten < 100w Leistung hatten.
Spulen hatten sie natürlich trotzdem verbaut, da sie nun mal auch Strom gefressen haben.

Reklamieren und hoffen man bekommt ne Karte die weniger fiept.
Älter werden damit man schlechtere Ohren bekommt.
FPS Limit( o. vsync ), Powerlimit reduzieren

Es ist aber auch häufig der Fall das sowohl das Netzteil und auch die Grafikkarte aus dem Gehäuse fiepen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer nachtrag.

Habe mir heute anstelle der MSI GTX 1660 Ti die Gigabyte GTX 1660 ti eingebaut. Also das gleiche Modell nur von einem anderen Hersteller und siehe da, kein Spulenfiepen mehr. Nicht der leisteste Pieps.

Danke nochmal für eure Hilfe
 
Zurück
Oben