ssd auf hdd spiegeln

nävermind

Lieutenant
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
564
Moin,
ich habe folgendes vor.
Meine 120gb agility2 ex auf eine externe 200gb samsung hdd sichern.
Das ganze soll so laufen, dass wenn die agility2 sich verabschiedet ich nur noch die samsung nur an sata anschließen muss und windows genauso hochfahren kann. DH nicht nur die windows sicherung sondern eine full copy.

Gibt es da ein tool was
a: nichts bis wenig kostet
b: das zuverlässig und unkompliziert kann
c: vllt bei erneuter sicherung feststellt welche daten neu sind und welche nicht extra erneut kopiert werden müssen


mfg

nävermind
Ergänzung ()

keine ideen ?
 
Es ist nicht möglich, die laufenden Änderungen auf der Systempartition sinnvoll auf Gleichstand zu halten.
Daher wäre es zweckmäßig, alle Anwenderdaten in eine andere Partition zu legen.
Vom der Systempartition nach gröberen Änderungen einen neuen Klon machen, die Datenpartition mit einem Synctool auf Gleichstand halten (auch ältere Versionen aufheben ist möglich)

Ein völlig anderer Weg wäre (mit einem Intel-Onboard RAID Controller) die Intel Rapid Recover Technology auszuprobieren; damit wird zu beliebigen Zeitpunkten ein Update aller physischen Änderungen der ersten auf die zweite Platte gemacht (in der Art RAID1-on-demand). Da wird aber wohl die Restkapazität der größeren HDD nicht nutzbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Interessant ist es schon. Nur was mich an solchen Raid-Sachen stört ist die räumliche Nähe der beiden Medien. Von daher das Work-Medium und Back-Up irgendwo im gleichen Gehäuse rumwusseln.

Ich fertige immer ein Back-Up an, dann ein zweites. Während das Zweit-BackUp (1 TB-Platte) meistens in irgend einer dunklen Ecke langsam der Vergessenheit hin vegetiert, nutze ich zwei 500 GB Platten für häufigere Back-Ups. Ab und an hole ich die Zweit-BackUp-Platte vor und gleiche die Daten ab.

Aber das geht vom Themaab. Tschuldigung^^
 
Nun, in diesem Fall ließe sich das auch per eSATA oder mit einem SATA-Wechselslot bewerkstelligen...
 
die idee das ganze per esata zu veranstalten ist gut ich werde dies mal testen
 
Zurück
Oben