SSD Dockingstation

cybertech

Ensign
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
188
Hallo Zusammen

Für mein Musikstudio suche ich aktuell nach einer Lösung, SSD's via Dockingstation verwenden und je nach Projekt schnell, einfach und zuverlässig austauschen zu können (auch zwischen mehreren Computer-Stationen, darum extern und portabel zwingend). Wichtig ist ebenfalls, dass die Dockingstation lautlos daherkommt, da Studioumgebung.

Anschlusstechnisch sollte das ganze über USB3 und Windows 10 funktionieren, wobei auch USB Typ C möglich wäre. Slots wünschte ich mir 4, zwei reichen aber auch. Optimal wäre zudem, wenn die SSD's via Schacht in die Dockingstation eingeführt werden könnten für einen sicheren Transport.

Gefunden habe ich bislang nur sowas: https://www.amazon.de/IB-123CL-U3-2-fach-Dockingstation-Klonfunktion-schwarz/dp/B01AW2OJHU

Taugt das was? Versuchte noch herauszufinden, ob hierbei ein Geschwindigkeitsverlust der Festplatten entsteht. Anscheinend schon, allerdings kann ich nirgends dazu zuverlässige Tests finden.

Kennt hier jemand eine gute Business-Lösung ohne Geschwindigkeitsverlust, guter Qualität und hoher Zuverlässigkeit? Würde mich auch was kosten lassen, wenns dafür rund läuft.

Grüsse, Cyber
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast immer Geschwindigkeitsverlust bei externem Anschluss über USB.

Warum nicht einfach mehrere externe SSD's? Das vereinfacht das Handling und die SSD sind gleichzeitig geschützt.

Wenn interne SSD's dafür genutzt werden sollen, dann würde ich das Dock von Icy Box nehmen.

Warum nicht einfach ein NAS?
 
Das verlinkte Teil ist ne einfache Adapter Station, in der man die Festplatte nackig reinschieben kann.
Kann man so machen, aber meine Erfahrung war, dass die Dinger irgendwann kaputt gehen, wenn man zu grob damit umgeht und es unter Arbeitsbedingungen benötigt (zu meiner Zeit als PC-Techniker vor 15J). Ob die heute zuverlässiger sind, ich glaub es nicht. Über kurz oder lang nutzen sich die Anschlüsse mechanisch ab.

Schnell, einfach, transportabel: 2.5" externe Festplatte
Du könntest auch einfach rugged externe 2.5" USB3 SSD o. NVME-Festplatten nehmen. Leicht, portabel, können auch mal hinfallen, lassen sich überall einstecken und haben minimalen Geschwindigkeitsverlust (je nach Typ/Anschluss am Rechner). Dazu einen passenden USB Hub, damit die Anschlüsse am Rechner geschont werden.

Professioneller, Datensicherer und weniger portabel: NAS
4-Bay NAS von Synology oder QNAP - die Daten werden im Raid gespiegelt (damit schon mal etwas sicherer als eine einzige USB-Platte) aber leider nicht so einfach zu transportieren (gibt extra Taschen dafür). Dafür, je nach Gerät, mehr Speichervolumen möglich, als die vorgefertigten 2.5" Platten.

Oder einen Cloud-Speicher einrichten - von überall, wo Internet ist, erreichbar und nur durch die lokale Geschwindigkeit limitiert.
 
cybertech schrieb:
Versuchte noch herauszufinden, ob hierbei ein Geschwindigkeitsverlust der Festplatten entsteht.

Festplatten nein, SSD ja da USB 3 da schon zu langsam ist. Da brauchst du mindestens USB 3.1 Gen 2.
 
Hallo Zusammen

Erstmal vielen Dank für die vielen raschen Antworten, sehr cool!

Natürlich wären einzelne externe Festplatten eine Option - allerdings wollte ich eben dies vermeiden und eine saubere(re), auf Dauer kostensparendere und umweltfreundlichere Lösung. Zudem bin ich es leid mit all den Dongles und USB-Hubs.

https://www.amazon.de/Sabrent-Festp...t=&hvlocphy=9043186&hvtargid=pla-527416318303 das sieht ja mal sehr nice aus. Allergings würde hier die Leistung - da USB 3.0 - nicht einmal für die volle Leistung einer SSD reichen, wenn ich euch richtig verstanden habe? Merke ich davon was im Alltag (Arbeiten in Projekten mit vielen verschiedenen Audio-Dateien).

https://www.amazon.de/ICY-BOX-Exter...IB-3740-C31&qid=1605530343&s=computers&sr=1-3 habe noch das gesichtet --> könnte was sein von der Leistung her, dank USB 3.1?

https://www.amazon.de/OWC-ThunderBa...rbay+4+mini&qid=1605530486&s=computers&sr=1-1 hier noch was mit thunderbolt --> auch für Windows zu empfehlen inzwischen? Hätte Thunderbolt-Anschluss. Allerdings ist das Zeug immer sofort schweineteuer...
 
mit SSD und Audios suchen/bearbeiten wird das auch an USB 3.0 gut funktionieren.
Wenn verfügbar, kann man gleich mal den Unterschied ziwschen HDs und SSDs testen, wobei HDs eine Anlaufzeit haben und mehr Leistung benötigen, wegen der Umwelt usw. :)
Persönlich würde ich SSD nehmen.
Probiers einfach aus. Hast ja 14Tage Zeit zum zurückgeben
 
Zurück
Oben