SSD Festplatte in Win7 nicht mehr vorhanden

krameger

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
8
Hallo

Seit 3 Jahren läuft eine dritte SSD Platte in meinem PC problemlos.
Gestern war der PC in Betrieb, ich war nicht zu Hause. Dann muss etwas passiert sein. Stromausfall? Eine geplante TV Aufnahme wurde auch nicht gemacht.
Der Windows Start (win7) dauert ungewöhnlich lange - mein Laufwerk F ist nicht vorhanden. Nicht im Explorer und nicht im Gerätemanager.
Im Bios wird Crucial Festplatte aufgelistet. Deshalb hoffe ich, dass sie nicht defekt ist.

Meine Suche im Internet war leider nicht erfolgreich.

SSD - Anschluss im Motherboard tauschen zb wo die SSD mit Buschstabe E hängt -geht das oder ist dann Windows zu sehr verwirrt?

Freundliche Grüße
Gerold
 
Sitz der Kabel überprüfen, besser noch die Kabel vertauschen.
Sollte danach die SSD wieder erkannt werden, deren Status mit CrystalDiskInfo erfassen.
 
Das Tool CrystalDiskInfo zeigt dir den Status deiner Laufwerke an.
 
Habe die SSD Platte "F" mit der funktionierenden SSD "E" getauscht (Strom und Datenkabel)
Die funktionierende "E" ist im Windows wieder richtig, die Platte "F" fehlt wieder.
Schaut irgendwie gar nicht gut aus.
In Crystaldiskinfo ist die Platte "F" nicht aufgeführt.
Die "F" ist eine Crucial CT2050MX300S.

fg
Gerold
 
Tja, was soll CDI auch erkennen, wenn der Datenträger in Win nicht zu sehen ist, only im BIOS.
Aber mal schaun, wann man auf Fragen zum fehlenden Input reagiert wird.
 
Wird die Platte auch vollständig / richtig im BIOS erkannt? (Also genauere Modellbezeichnung, ggf. Größe, etc.) oder ist es nur ein generischer oder vielleicht unvollständiger Eintrag?

Ansonsten würde ich, um das Problem besser eingrenzen zu könne, es mal ein Live-Linux versuchen oder - sofern möglich - an einem anderen Rechner (ggf. per USB-Adapter), um den Windows-PC bzw. die Windows-Installation als Fehlerquelle ausschließen zu können.
 
Brim Start im AHCI-Modus werden HDD Informationen angezeigt.
Durch umstellen auf AHCI Modus wurden im Bios die IDE Zuordnungen gelöscht (auf automatisch gesetzt). Vorher waren hier die Name der Festplatten zu sehen, leider ansonsten keine genaueren Informationen.
Beim Starten, AHCI-Bios Infomationen sind leider auch unterschiedlich - mal wird der korrekte Name erkannt (Crucial CT2050MX300S ), beim nächsten Neustart fehlt der Name.
Leider keine LiveCD verügbar.
Hab gerade ein externes Gehäuse für SSD bestellt (USB-Adapter), eventuell wird die Platte damit erkannt.

fg
Gerold
 
Hilfe!
Ich habe mit der Variante "30 Minuten am Stromkabel ohne Datenkabel + Pause + wieder 30 Minuten am Stromkabel" mehrmals gemacht - wieder eingebaut - leider kein Erfolg.

Heute wurde das externe Gehäuse für die SSD Platte geliefert. Am USB 3 blnkt die 3 mal kurz und erlischt dann. Am USB 2 Anschluß blinkt die LED eine Minute und leuchtet dann (Licht am Ende des Tunnel?).
Im Win Explorer wird kein neues Laufwerk angezeigt.
Die Datenträgerverwaltung meldet "Sie müssen einen Datenträger initialisieren, damit LDM drauf zugreifen kann. Folgenden Partionsstil verwenden:
MBR (Master Boot Record)
oder
GPT (GUID-Partionstabelle)"

Wenn ich hier einen Partionsstil auswähle verliere ich dann meine Daten auf der Platte?

Aus uralter Vergangenheit ist mir Partitionieren = Datenverlust bekannt.

fg
Gerold
 
Okay, nach über 2 Tagen erfahren wir, dass es um Datenrettung geht und schon ist der TE wieder auf dem Wege der Datenvernichtung unterwegs.
Wenn du irgendwann der Meinung bist, fundiertere Hilfe und nicht Tips ala " 30 Minuten am Stromkabel ohne Datenkabel + Pause + wieder 30 Minuten am Stromkabel" mehrmals gemacht " (in welchem Märchenbuch steht das?) haben willst, dann teile uns das mit.
Es sind deine Daten, nicht meine, die ich z,B. in etlichen Backups schlummern lasse und komischerweise seit der 386CPU-Generation nie brauchte.

Bei Datenrettung ohne Wissen:
0. Professionelle Hilfe gegen kleines Geld
oder
1. Fragen
2. Antwort abwarten
3. aktive Zuarbeit der geforderten Infos
4. Nach Beurteilung deines Inputs kann der erste Mausklick erfolgen.

Zwischenzeitlich seh ich mir erst einmal das Elend von 22 Millionären an, die meistens den richtigen Übergabepunkt = das Tor verfehlen.
So long.
 
Danke an alle, die hier Sinnvolles posteten und mir mit ihren Tips hilfreich zur Seite standen!
 
@krameger - da der Sinn dieses Forums u.a. ist, dass Mitlesende lernen sollen, kommt only für die anderen die Lösung - bitte nicht persönlich nachvollziehen - danke!

@All - Bei obigen Szenarion - Platte im BIOS da, in Win nicht - wird der PC mit einem Live-System gestartet.
Grund - es ändert sich erstmal von der Hardware = Adressierung der Partitiontabelle in MBR/GPU nix, da gleicher Chipsatz.
Zuzüglich dem Allerwichtigsten = keine automatischen Schreibzugriffe von Win bzw. den zig Hintergrundprogrammen.
1. Ist nur die Partititionstabelle defekt, kann oft schon aus dem Linux-System heraus (da gibts u.a. auch ein CDI-Variante) mit der Datenrettung per Kopieren auf einen entsprechend grossen zusätzlichen externen/internen Datenträger = man muss freien Speicherplatz haben, begonnen werden.
Ist 1 machbar, kann hinterher mit Testdisk die Partitionstabelle restauriert werden. Trotzdem sollte 1 immer Vorrang haben = es kann immer mal bei Ungeübten falsch geklickt werden.
2. Gibt mit Testdisk zwar noch weitere Optionen, die aber immer Einzelfallspezifisch sind.
3. Hilft 1 nicht, kommen Datenrettungsprogs zum Einsatz - Achtung!! Bei Einsatz unter Win jeglichen Schreibzugriff zuvor unterbinden!
Alles, was an wiederfundene Daten angezeigt wird, sofort sichern, da die Ursache u.a. ein beginnender Plattentod sein könnte!
4. Und das empfehle ich jedem, wenn 1 fehlschlägt - einen Clon der Platte zu machen und alle Rettungsversuche von diesem Clon zu machen. Bedeutet zusätzlichen Speicherbedarf, verhindert aber zig Zugriffe auf eine evt. sterbende Platte.

Wer diese Punkte nachvollziehen kann, wird verstehen, dass zwar der Umweg über ein externes Gehäuse auch nöglich ist, sich damit erstmal ein zusätzliches Problem bereitet = das externe Gehäuse hat einen anderen Chipsatz zur Adressierung der Platte.

Alles vermeidbar, wenn jeder das 2.Computergesetz beherzigt - man nennt es Backups.
 
Zurück
Oben