SSD Festplatte(n) werden nicht erkannt Nagelneuer Acer Aspire 5

booni

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
2
Hi Leute,

habe mir grade folgenden Laptop geholt Acer_Aspire 5 (A517-52G-79Z5).
Ich wollte dann ein Backup meines Desktop Computer System dort aufspielen, leider hat das nicht geklappt und endete damit das ich die Festplatte komplett formatiert habe mit einem Linux Stick und als NTFS.
Dann wollte ich mittels Bootable Stick Windows 10 installieren, leider wird die SSD jetzt nicht mehr erkannt.
Per Linux Stick wird sie ohne Probleme erkannt. Also Formatierte ich ein zweites mal als NTFS -> immer noch nichts.
Zudem habe ich versucht eine andere SSD mit installierter WIN 10 Systempartition einzubauen -> wurde auch nicht erkannt ^^

Bin grade irgendwie ratlos und komme hier nicht weiter :D


Viele Grüße

booni
 
Moin,

warum vorformatieren?
Kann Windows doch alles alleine.
Am besten die Partitionen löschen mit dem Linux Stick...

Wie alt ist das Installationsmedium? Eigentlich sollte er die Festplatte in jedem Fall anzeigen.

Cheers
 
Vielleicht einfach zur Wiederherstellung des Backups darauf verzichten, auch noch Partitionen anzulegen und zu formatieren? Ausserdem ist es in vielen Fällen einfach nicht sinnvoll, die Installation eines gänzlich anderen Rechners auf den neuen zu verpflanzen.
 
Linux -> alle aktuell vorhandenen Partionen löschen
Windows USB Stick -> 100% freier Speicher ohne Format -> hier einfach weiter drücken. Windows macht alles selber.

Ansonsten muss Windows auch den SATA / NVMe Controller unterstützen. Das Windows (auch der Boot Stick) ist vielleicht einfach zu alt.
 
Das ist Tiger Lake. Windows hat keine passenden Treiber für den Controller dabei. Die musst du bei der Installation manuell einbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: booni und cvzone
Es haben Treiber gefehlt! Danke Amaoto das war genau das Problem. Wenn ich die Treiber während der Installation lade wird die Festplatte wieder erkannt !
 
Hallo Boonie, ich habe aktuell dasselbe Problem und finde den richtigen Treiber nicht. Das Treiber-Zip für IRST (Intel® Rapid Storage Technology) habe ich runtergeladen, aber Win 10 Clean Install findet darin keinen, der die Laufwerke (SSD) erkennt.
Wäre toll, wenn Du mir mitteilen würdest, welchen Treiber Du denn gefunden hast und der ja funktioniert. Ich habe ACER Aspire 5 A517-52-66MY in 06/2021 erstmals ausgeliefert.
Danke.
 
WB-Newbie schrieb:
Hallo Boonie, ich habe aktuell dasselbe Problem und finde den richtigen Treiber nicht. Das Treiber-Zip für IRST (Intel® Rapid Storage Technology) habe ich runtergeladen, aber Win 10 Clean Install findet darin keinen, der die Laufwerke (SSD) erkennt.
Wäre toll, wenn Du mir mitteilen würdest, welchen Treiber Du denn gefunden hast und der ja funktioniert. Ich habe ACER Aspire 5 A517-52-66MY in 06/2021 erstmals ausgeliefert.
Danke.
Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden? Stehe vor dem selben Problem
 
Hallo Gartenschere, ich habe inzwischen für mich die Lösung gefunden: primär war im BIOS des ACER-Laptops ein Schalter für den VDM/VMD-Controller falsch voreingestellt: er muss deaktiviert werden.
Siehe Screenshot (auch in dem PDF _Lösung drin) mit meinen hinzugefügten Markierungen und Text-Ergänzungen:

1638650023569.png


Hinweis: Dieses Problem hatte ich 2-mal:

1. Kauf des Acer-Laptops ohne Betriebssystem: Windows-Image-Restore ging nicht, da keine SSDs gefunden wurden.
2. Nach einem Windows-Update dann wieder: die Voreinstellung wurde wieder falsch zurückgesetzt im Bios, da der Windows-Update - ohne dass mir dies bisher bewusst war - auch die relevante angepasste ACER-Firmware mit in sein Update einbezogen hatte. Dadurch erhielt ich dann den Fehler beim Booten:
... inaccessible boot device ... , da keine Laufwerke gefunden wurden.

Ich lade noch 3 PDFs hoch, die ich hier gefunden hatte und die mir insgesamt bestens geholfen haben.

Viel Erfolg!
 

Anhänge

  • 20211119_ Wo-PC nach Win10 und Bios Insydeh20-Update_keine Datenträger gefunden_Lösung_exakt m...pdf
    300 KB · Aufrufe: 936
  • 20211119_ Wo-PC nach Win10 und Bios Insydeh20-Update_keine Datenträger gefunden_Lösung_exakt m...pdf
    315,4 KB · Aufrufe: 717
  • 20211119_ Wo-PC nach Win10 und Bios Insydeh20-Update_keine Datenträger gefunden_Lösung.pdf
    78,3 KB · Aufrufe: 651
  • Gefällt mir
Reaktionen: onegasee59 und das_xnu
WB-Newbie schrieb:
Hallo Gartenschere, ich habe inzwischen für mich die Lösung gefunden: primär war im BIOS des ACER-Laptops ein Schalter für den VDM/VMD-Controller falsch voreingestellt: er muss deaktiviert werden.
Siehe Screenshot (auch in dem PDF _Lösung drin) mit meinen hinzugefügten Markierungen und Text-Ergänzungen:

Anhang anzeigen 1155017

Hinweis: Dieses Problem hatte ich 2-mal:

1. Kauf des Acer-Laptops ohne Betriebssystem: Windows-Image-Restore ging nicht, da keine SSDs gefunden wurden.
2. Nach einem Windows-Update dann wieder: die Voreinstellung wurde wieder falsch zurückgesetzt im Bios, da der Windows-Update - ohne dass mir dies bisher bewusst war - auch die relevante angepasste ACER-Firmware mit in sein Update einbezogen hatte. Dadurch erhielt ich dann den Fehler beim Booten:
... inaccessible boot device ... , da keine Laufwerke gefunden wurden.

Ich lade noch 3 PDFs hoch, die ich hier gefunden hatte und die mir insgesamt bestens geholfen haben.

Viel Erfolg!
Besten Dank für die Info, Hab hier ein A517-52-5810 ohne Win, genau der gleiche Fehler. Schritt 1 war des Rätsels Lösung.
 
Herzlichen Dank an @WB-Newbie
Hatte eben das gleiche Problem mit neuen Acer-NB - Dank Deiner Hilfe jetzt alles OK
:schluck:
 
Zurück
Oben