SSD – Festplatte, Neustart klappt aber nicht richtig!

Antares_86

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
26
Hallo,

ich hatte mir einen neuen PC zusammen gebaut, und er läuft auch soweit sehr gut. Einzig beim Neustart gibt’s Probleme. Das führe ich selber explizit auf die eingebaute SSD zurück! Aber zuerst einmal meine verbaute Hardware: Intel Sockel 1151, Motherboard ASUS Z170-P, SSD SanDisk Ultra II 480 GB, CPU I3 6100T, RAM 16 GB DDR 4.

Ich hatte Win 7 Home SP1 64 Bit, und Win 10 Prof. 64 Bit, im AHCI – Modus in der richtigen Reihenfolge auf die jeweiligen Partitionen der SSD installiert (Mulitiboot). Die SSD hängt am ersten SATA 6 GB Port des MBs. Im UEFI BIOS ist die Bootreihenfolge auch richtig eingestellt und abgespeichert (Boot 1 = SSD). Das Hoch- und Herunterfahren, bzw. der Windows Bootmanager, klappen auch einwandfrei!

Auf dem ASUS Z170-P, sind auch alle aktuellen Treiber (BIOS, Chipsatz, usw.) von mir installiert worden. In der Kompatibilitätsliste des MBs, ist die SSD SanDisk Ultra II 480 GB, aber nicht aufgeführt.

Das Problem ist jetzt alleine der Neustart des PCs! Wenn ich Neustarten anklicke, fährt er zuerst auch ganz normal herunter. Er startet danach auch wieder, bricht den Neustart dann aber komplett ab. Er fährt den PC also nicht wieder automatisch hoch beim Neustart!

Bei der Installation von Win 7 und Win 10 zum Beispiel, hatte ich immer wieder das BIOS manuell aufrufen müssen, und das DVD-Laufwerk manuell über das Bootmenü wieder neu gestartet. Nur so lief die jeweilige Installation der Betriebssysteme überhaupt weiter. Absolut nervig das ganze! Im Normalbetrieb beider Betriebssysteme das gleiche Problem, ein Neustart ist z. B. nach der Installation von beliebiger Software wie beschrieben auch nicht möglich. Man muss den PC dann immer wieder komplett Herunter- und Hochfahren, wenn man vorher mehrere Tools installiert hatte.

Ich hatte in der Vergangenheit bereits viele Multiboot Systeme auf normalen HDDs installiert, hier gab es solche Probleme nie. Kann eigentlich nur die SSD sein. Vielleicht flashe ich hier auch mal die aktuelle Firmware drauf. Ich glaube aber nicht, das dies wirklich helfen wird. Ich hatte auch schon so einiges unter Google zum Thema gelesen, eine Lösung meines Problemes war aber leider noch nicht dabei.

Übrigens, in einen etwas älteren PC von mir mit ASUS P8H67-V Rev 3.0 Motherboard (Sockel 1155), hatte ich auch eine neue SSD von SanDisk (Ultra II 960 GB) eingebaut. Multiboot System (Win Vista, Win 7, Win 10 Prof.). Da läuft aber auch wirklich alles bestens, sogar der Neustart funktioniert reibungslos. Hier ist aber auch alles im IDE – Modus installiert gewesen. Läuft aber trotzdem blitzschnell, so wie beim neuen PC im AHCI – Modus! Das neue Motherboard bietet aber nur den AHCI oder Raid – Modus, und der AHCI - Modus ist ja eigentlich optimal hierbei. Hat einer von euch vielleicht eine Idee, woran es eventuell liegen könnte?

Gruß
 
Hast du im UEFI Mode oder im Lagacy Mode installiert?

Falls im UEFI Mode müsste die Bootreihenfolge auf erste Boot Medium auf "Windows Bootloader" stehen und nicht auf der SSD.

Gruß
 
Bei SATA SSDs gibt es eigentlich keine Kompatibilitätsprobleme und daher sind die Kompatibilitätsliste der Mainboards bei den SATA Laufwerken auch egal. Das ist ehe mehr Marketing als sonst was, die Hersteller der Komponenten müssen meist dafür bezahlen um auf diesen Kompatibilitätslisten zu erscheinen und nicht jeder Hersteller macht das mit.

Aber was ist nun konkret das Problem? Wird von BIOS/UEFI nicht versucht von der SSD zu starten und Du musst es erst über die Bootauswahl machen? Dann stimmt die Bootreihenfolge im UEFI nicht.
 
Einen ähnlichen Fall hatte ich auch schon mal. Microsoft hat offenbar kleine Änderungen am NTFS vorgenommen.
Unter bestimmen Konstellationen kann die WIN 10 Installation zu Datenverlust auf der WIN-7 Partition führen.
Auf jeden Fall kann die Datenträgerüberprüfung bei einem Systemstart zu Fehlern der auf Win 7 Installation führen.
 
wo hast du die Info her, hast du nen link?
 
knuddelbaer1989 schrieb:
Hast du im UEFI Mode oder im Lagacy Mode installiert? Falls im UEFI Mode müsste die Bootreihenfolge auf erste Boot Medium auf "Windows Bootloader" stehen und nicht auf der SSD. Gruß

Ich hatte zuerst die Betriebssysteme installiert, und danach die Einstellungen im BIOS angepasst. Welcher Modus (UEFI oder Lagacy-Mode) ist denn jungfräulich im Standard beim ASUS MB eingestellt, darauf hatte ich definitiv nicht geachtet. Kannte den Lagacy - Modus bis heute gar nicht! Wäre also ein Lösungsansatz!

Aber die Option "Windows Bootloader", hatte ich im BIOS definitiv noch nicht zu Gesicht bekommen. Die könnte ich also gar nicht auswählen, selbst wenn ich wollte. Der Bootloader befindet sich doch sowieso auf der SSD, von daher kann die SSD als erstes Gerät in der Bootreihenfolge doch eigentlich nicht verkehrt sein, denke ich mal.

@Holt Ich hatte das Problem doch nun wirklich detaillert beschrieben, verstehe von daher deine Rückfrage nicht ganz.

@Mercator Ja, so was wäre durchaus denkbar. Irgend etwas fehlt wohl beim Befehl Neustart. Aber bei der Neuinstallation von Win 7 alleine, existierte diese Problematik ja wie weiter oben beschrieben auch schon. Das Neustart Problem, war also beim ersten Kontakt zwischen Soft- und Hardware bereits in vollem Umfang vorhanden. Da war Win 10 noch gar nicht mit im Spiel! Und blieb mir auch im Normalbetrieb leider voll erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
@Mercator, da dürfte wohl eher die Eingeschaft von Windows seit Win 8 zugeschlagen haben, dass das Runterfahren eben der Default kein echtes Runterfahren mehr ist sondern eher ein hybrider Ruhezustand und damit das Dirty Flag der Fileysteme nicht gelöscht wird. Daher muss man bei Dual-Boot System sehr aufpassen das Windows 10 immer wirklich richtig runtergefahren wird. Änderungen an NTFS sind da jedenfalls nicht vorhanden und wenn, dann nicht die Ursache.

@Antares_86, die UEFI Einstellungen muss man immer vor der Installation des OS machen, denn es ist ein Unterschied ob man nun im Lagavy Mode installiert oder nicht.
 
Holt schrieb:
@Antares_86, die UEFI Einstellungen muss man immer vor der Installation des OS machen, denn es ist ein Unterschied ob man nun im Lagavy Mode installiert oder nicht.

Ok, das mag wohl sein. Ich bin in der Vergangenheit aber immer so vorgegangen, und es klappte bisher alles immer bestens. Diese Problematik kannte ich so vorher nicht. Die Standard Einstellungen sind bei den MBs doch schon gesetzt, so das eine Installation des BS eigentlich auch immer ganz locker funktioniert. War ja hier auch absolut wieder der Fall. Die Einrichtung des Bootloaders nebst allen sonstigen Einstellungen auf den vorher formatierten Partitionen, übernehmen doch die Betriebssysteme für mich. In meinem Fall also Windows 10 Prof. als zuletzt installiertes BS.
 
Wenn alles korrekt eingestellt wäre und funktionieren würde, gäbe es diesen Thread nicht.
 
Holt schrieb:
Wenn alles korrekt eingestellt wäre und funktionieren würde, gäbe es diesen Thread nicht.

Bei meinem älteren PC hatte ich seinerzeit im UEFI BIOS lediglich den IDE - Modus eingestellt, und danach Win Vista und Win 7 auf eine SATA-HDD installiert, lief immer alles bestens. Auf die neue SSD (im alten PC) hatte ich ein Backup davon drauf gebügelt, und danach noch Windows 10 Prof. als drittes BS installiert. Der alte PC läuft trotz IDE - Modus und deutlich aufwändigerem Eingriff, mit der SSD absolut perfekt. Hatte nachträglich nur die Bootreihenfolge angepasst im BIOS. Also nix da mit vielen Einstellungen vornehmen oder so.

Der neue PC läuft bis auf den Neustart ja ansonsten auch fast perfekt. Dieses Problem liegt wahrscheinlich etwas tiefer im System, oder an einer inkompatibilität der Hardware. Hier hatte auch einer mein Problem, dessen Fall ist aber mit meinem nicht direkt vergleichbar.

http://www.tuutz.de/neustart-funktioniert-nicht/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du denn für den neuen PC die SSD auch neu installiert oder wurde die Installation vom alten übernommen? Hatte der alte schon ein UEFI oder noch ein normales BIOS? Wie sind/waren jeweils die (Standard-) Einstellungen bzgl. des UEFI oder CSM/Lagacy Mode? Bei älteren UEFI war meist per Default der Legacy Mode aktiv, bei den neuen eher seltener.

Wie musst Du denn nun eigentlich Dein Windows booten damit es klappt? Und was ist im UEFI in der Bootreihenfolge eingetragen?
 
Holt schrieb:
Hast Du denn für den neuen PC die SSD auch neu installiert...... Hatte der alte schon ein UEFI.... Wie sind/waren jeweils die (Standard-) Einstellungen...... Wie musst Du denn nun eigentlich Dein Windows booten damit es klappt? Und was ist im UEFI in der Bootreihenfolge eingetragen?

Auf dem neuen PC wurden die BS natürlich auch ganz neu installiert! Der alte PC (MB) hatte auch schon UEFI! Bis auf den IDE - Modus im alten PC, hatte ich im UEFI jeweils alles im Standard belassen bei beiden PCs! Beide PCs booten im Standard mit Windows 7, ist so im Win Bootmanager jeweils eingestellt. Im UEFI ist jeweils die SSD als erstes Bootmedium eingestellt, und danach jeweils die DVD-Brenner. Der Neustart beim neuen PC ist mein einziges Problem!
 
Aber mit einem Trick kannst Du doch booten, oder? Beschreibe den Trick und dann boote mal und posten den Screenshot der Datenträgerverwaltung.
 
Holt schrieb:
Aber mit einem Trick kannst Du doch booten, oder? Beschreibe den Trick und dann boote mal und posten den Screenshot der Datenträgerverwaltung.

Das Hoch- und Runterfahren des neuen PCs klappt doch einwandfrei, hierbei gab und gibt es keinerlei Probleme. Geht aus meinen bisherigen Beiträgen doch auch eindeutig so hervor! Das Neustarten aus dem laufenden Betriebssystem (Win 7 oder Win 10 egal hierbei) heraus funktioniert nur nicht richtig.

Der PC fährt zwar normal runter nach dem Befehl Neustart, aber beim anschließendem automatischen Hochfahren bricht der PC den Startvorgang immer wieder einfach ab. Der PC fährt also nach einem Neustart nicht wieder automatisch hoch, die Kiste bleibt also aus. Runter- und Hochfahren bzw. Hoch- und Runterfahren des neuen PCs, funktionieren hingegen absolut korrekt. Ich brauche also keinen Trick beim booten des BS, sondern einen Trick für die Fehlerbehebung beim Neustart, leider hatte ich da selber aber noch nicht's gefunden. :mad: Aber schönen Dank für deine bisherigen Bemühungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was Du meinst ist: Reboot funktioniert nicht, ein Kaltstart schon. Ob das an den Platten liegt oder am Mainboard, kann man sehr schwer sagen, eher letzteres.
 
Holt schrieb:
Also was Du meinst ist: Reboot funktioniert nicht, ein Kaltstart schon.

Ja absolut korrekt, Reboot und Neustart bedeuten ja das gleiche.


Holt schrieb:
Ob das an den Platten liegt oder am Mainboard, kann man sehr schwer sagen, eher letzteres.

Ja, das stimmt wohl! Ich vermute mal, dass es eine inkompatibilität zwischen der SSD und dem Motherboard ist. Weil diese Problematik ja bereits bei der ersten jungfräulichen Installation von Windows 7 auf der SSD anfing, und bis heute so besteht.

Ich hatte übrigens die SSD vor der ersten Installation der BS, mit dem Tool Acronis Disk Director 12 partitioniert bzw. formatiert (Basis, Logisch bzw. NTFS). Aber dann bei der nachfolgenden Installation der beiden BS, die jeweilige Partition noch mal mit der Installations-DVD von Win 7 und Win 10 neu formatiert. Also hat jedes BS seine optimale Formatierung vor der Installation bekommen. Hatte ich früher auch immer so gemacht, klappte immer perfekt.

Was ich demnächst noch mal versuchen werde, die Installation auf einer normalen SATA-HDD zu wiederholen. Dafür werde ich die SSD dann komplett abklemmen. Wenn das Problem danach noch immer bestehen sollte, kann es ja dann nur noch am Motherboard liegen. Leider alles völlig unnötige Arbeit hier! Im unteren Link hatte jemand ein ähnliches Problem, aber bei dem fuhr der PC beim Neustart noch nicht einmal mehr runter. Das macht mein PC ja immerhin noch. Ich bin also nicht der einzige mit diesem wirklich merkwürdigem Problem. Aber es gibt schlimmeres auf dieser Welt!

https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-7-prof-neustart-nicht-mehr-moeglich.684503/
 
Das mit der Inkompatibilität zwischen der SSD und dem Motherboard kann sein, dass die SSD zu lange braucht sich zu melden, wenn ihr beim Reboot der Spannung abgedreht wird und das BIOS dann weniger lange auf die Laufwerke wartet. Du könntest mal die FastBoot Optionen deaktivieren und vielleicht die Zeit erhöhen wie lange das BIOS beim Booten auf Del oder F2 welche Taste auch immer wartet um ins BIOS zu gehen um mehr Zeit für die Laufwerkserkennung zu gewinnen. Die Inhalten der SSD, also der Bootloader und Windows, müssten in Ordnung sein, denn es wird ja beim Kaltstart alles gefunden und gebootet.
 
Holt schrieb:
Du könntest mal die FastBoot Optionen deaktivieren und vielleicht die Zeit erhöhen wie lange das BIOS beim Booten auf Del oder F2 welche Taste auch immer wartet um ins BIOS zu gehen um mehr Zeit für die Laufwerkserkennung zu gewinnen.

Das werde ich jetzt am Wochenende mal probieren, derzeit habe ich nämlich so einiges zu tun.

Holt schrieb:
Die Inhalten der SSD, also der Bootloader und Windows, müssten in Ordnung sein, denn es wird ja beim Kaltstart alles gefunden und gebootet.

Ja, das ist definitiv alles in Ordnung. Um so merkwürdiger ist von daher der fehlerhafte Neustart. Ich melde mich dann wieder mit dem Ergebnis, danke für die Tipps.
 
Hallo,

ich bin sehr selten hier aktiv unterwegs, deshalb kommt meine Problemlösung auch "leicht" verspätet. Es lag damals definitiv an der Firmware des Motherboards! Selbige wurde damals in neuer Version aber leider erst einige Zeit später zur Verfügung gestellt. Ist zwar ein uralter Thread, aber die Lösung des Problems dürfte für einige User trotzdem interessant sein. Zumal mich einer deswegen per PN kontaktiert hatte.

Gruß
 
Zurück
Oben