SSD gestorben?

Carambahuhn

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2007
Beiträge
469
Bluescreen.
Neustart.
PC geht nur noch ins BIOS und sagt dort, dass kein bootable device zu finden ist.
Das Motherboard hat zwei M2 Steckplätze. Bei beiden das gleiche.
Die SSD ist eine ADATA XPG SX8200 Pro.
Den Rest seht ihr ja auf dem Screenshot.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte, außer dass die SSD durch ist?

PXL_20240221_185425276.MP.jpg
 
Bluescreen, Neustart und die NVMe wird nun in keinem Slot mehr erkannt,
dann ist sie wohl defekt.
Oder wird sie an anderer Stelle noch erkannt aber nur nicht mehr als Boot Device?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Mal mit einem live linux testen ob ein zugriff auf die ssd noch möglich ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klapproth
Die ist Dir gestorben, passiert in letzter Zeit wohl öfters mit SSDs. In ein externes Gehäuse stecken und schauen, ob sie darin noch läuft ist eine weitere Option. Eine wenige Stunden alte nagelneue Crucial MX500 4TB ist mir einfach "verschwunden", während ich Daten darauf kopierte. Dachte erst, ich wäre zu blöd und habe noch mit Fehlersuche Zeit verplempert. Das Austauschteil läuft jetzt einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Tja, dann ist so wohl defekt, da hilft auch kein Linux, wenn sie im UEFI schon nicht mehr existiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r und GTrash81
juwa schrieb:
Die ist Dir gestorben, passiert in letzter Zeit wohl öfters mit SSDs. In ein externes Gehäuse stecken und schauen, ob sie darin noch läuft ist eine weitere Option. Eine wenige Stunden alte nagelneue Crucial MX500 4TB ist mir einfach "verschwunden", während ich Daten darauf kopierte. Dachte erst, ich wäre zu blöd und habe noch mit Fehlersuche Zeit verplempert. Das Austauschteil läuft jetzt einwandfrei.

Ja scheint so.

Hab die ADATA im Dezember erst gekauft und sie lief ja erstmal. Deshalb bin ich nicht sofort davon ausgegangen, dass sie tatsächlich abgeraucht ist.

Die Idee externes Gehäuse ist nicht schlecht. Werde mir mal eins zum Testen besorgen.
 
Ist das die einzige SSD in deinem PC?
 
Dann RMA wie @Nickel schreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Dr. McCoy
juwa schrieb:
Die ist Dir gestorben, passiert in letzter Zeit wohl öfters mit SSDs.
Wie kommst du darauf? Hast du hierfür Quellen/Statistiken?
Fast jeder benutzt heutzutage SSDs. Dann gibt es auch Ausfälle und die werden in den Foren kommuniziert. Alle User ohne Ausfälle melden sich natürlich nicht.
Also: Was willst du uns damit sagen? Zurück zur HDD? Oder was ganz anderes? Vielleicht, dass ADATA nicht der Hit ist?
Lass es uns wissen...
 
juwa schrieb:
Eine wenige Stunden alte nagelneue Crucial MX500 4TB ist mir einfach "verschwunden", während ich Daten darauf kopierte.
Die Mx 500 hatte aber auch ein Firmware Problem, dass dieses Phänomen auslösen konnte. Beim schreiben von großen Datenmengen ist die SSD bis zum nächsten Start verschwunden. Mit der aktuellen Firmware, tritt zumindest dieser Fehler nicht mehr auf.
Hab nämlich das gleiche 4TB Modell.
 
Doly schrieb:
Wie kommst du darauf? Hast du hierfür Quellen/Statistiken?
Habe ich behauptet, dass ich welche hätte? Es sind nur Nachrichten wie folgende, die mir zu denken geben, beim zweiten geht es zwar um USB Speichersticks, aber das sind ja sozusagen die Cousins der SSDs.

https://www.computerbase.de/2023-11...sfirma-wirft-sandisk-konstruktionsfehler-vor/
https://www.computerbase.de/2024-02/usb-sticks-qualitaet-der-speicherchips-soll-immer-mehr-abnehmen/

Ob die Hersteller unter einem Kostendruck stehen und deshalb bei der Produktion jeden Cent sparen, ob es an immer höheren verkauften Stückzahlen, oder an höheren Speicherdichten liegt oder man einfach nur Pech gehabt hat, weil Montagsmodell, das kann ich natürlich nicht beurteilen und beweisen schon gar nicht.

hansdampf84 schrieb:
Die Mx 500 hatte aber auch ein Firmware Problem, dass dieses Phänomen auslösen konnte.
Ne, war die aktuelle Firmware-Version M3CR046. @Carambahuhn und mir kann es auch ziemlich egal sein, ist ja "zum Glück" während der Garantiezeit passiert. Nur doof, wenn es der Bootplatte passiert, weil man dann das ganze System neu aufsetzen muss. Ich finde sowas immer nervig und Zeit kostet es auch noch.

Darum sollte man von wichtigen Daten immer ein Backup machen und von dem Backup noch ein zweites Backup. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doly
und am besten auf einem Stick 😁
 
Doly schrieb:
Wie kommst du darauf? Hast du hierfür Quellen/Statistiken?
Fast jeder benutzt heutzutage SSDs. Dann gibt es auch Ausfälle und die werden in den Foren kommuniziert. Alle User ohne Ausfälle melden sich natürlich nicht.
Also: Was willst du uns damit sagen? Zurück zur HDD? Oder was ganz anderes? Vielleicht, dass ADATA nicht der Hit ist?
Lass es uns wissen...
Kannst Du belegen, dass heute fast jeder eine SSD nutzt? Wahrscheinlich auch nicht, auch wenn dem zustimme.
Und ja - auch SSD sterben mal. Wenn sich die Häufigkeit des Ausfalls eines bestimmten Typs in den Foren häuft, lässt sich daraus schließen, dass dieses Modell oder Charge problematisch ist.
Nicht alle SSD werden schlechter und fallen aus. Für diese Aussage gäbe es auch keine greifbare Statistik.

Es wäre möglicherweise hilfreicher, weniger mit Polemik und statt dessen mit mehr Toleranz zu reagieren.
Verstehst Du was ich damit sagen will? Lass es uns wissen!
 
Ich habe den Beitrag von juwa schon mit "gefällt mir " kommentiert und gut ist.
Ich denke, wir haben das unter uns schon geklärt. Fertig 😀
 
Zurück
Oben