SSD oder m2?

GolfVR6

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
146
Hallo zusammen,

aktuell habe ich eine MX500 2tb verbaut. So langsam wird der Speicher knapp. Lohnt es sich die MX500 4tb zu holen? Oder besser eine M2 als Crucial P3 Plus 4tb? Über die MX500 4tb hört man im Netz nichts gutes über die aktuelle Charge?

Benötigt wird die Platte für Fotos, Videos, Reisetagebücher also rein für Daten zum rüber kopieren und später ab und an auslesen. Darauf wird kein Betriebssystem, Spiele oder sonst was installiert.
 
Kann dein Board M.2?
 
Ja, für eine hätte ich noch Platz. Budget liegt bei ca. 220€ daher kam mir die P3 Plus in den Sinn aber die hat nur QLC? TLC soll langlebiger sein?
 
GolfVR6 schrieb:
Crucial P3 Plus 4tb
Das ist eine QLC SSD das würde ich bleiben lassen. Warum muss es Crucial sein? Es gibt doch genug Alternativen.
 
Weder noch

Für 4TB im Budget-Bereich aktuell die Lexar NM790 4TB

Zwar auch kein DRAM wie die Crucial P3, aber TLC statt QLC. Beim ComputerBase Review hat sie gut abgeschnitten.

GolfVR6 schrieb:
TLC soll langlebiger sein?
Hauptsächlich bricht bei Consumer QLC ganz schnell die Performance ein.

Bis du bei einer 4TB QLC SSD den NAND tot schreibst musst du den Anwendungszweck hart verfehlt haben. 800 TBW ist zwar ziemlich schlecht im Vergleich mit anderen 4TB SSDs, aber so viel muss man auch erstmal auf 'ne SSD schreiben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, kado001, AB´solut SiD und 3 andere
Crucial hatte ich bisher immer die beste Erfahrung gemacht. Als M2s sind aktuelle zwei WDs verbaut eine fürs OS uns eine für Spiele. Lexar hab ich noch nie gehört, welche Nachteile hat sie?
 
GolfVR6 schrieb:
welche Nachteile hat sie?
Das ist halt immernoch eine Budget SSD. Erwarte keine Performance a la Crucial T700 von der.

Ansonsten hat die eigentlich keine Nachteile (sofern wir nicht politisch werden).
 
GolfVR6 schrieb:
welche Nachteile hat sie?
Ich habe die NM790 2TB Version als Datengrab verbaut bisher keine Probleme die Langzeiterfahrungen fehlen aber noch.
 
Gibt es neuerdings mechanische Festplatten als M.2 oder warum sollte man sich entweder für eine SSD oder für einen Datenspeicher im M.2 Format entscheiden? Die Fragestellung bedeutet ja, dass, wenn man sich für M.2 entscheidet, keine SSD nimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Die Frage müsste eher lauten SATA oder PCIe (m2) SSD. Da ist dann wenn möglich m2 PCIe die leistungsseitig bessere Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondki
Ist überhaupt Platz für eine weitere M.2 SSD in deinem unbekannten System?
Wenn Crucial dann P5plus als M.2 NVMe, die MX500 4TB ist als SATA aber auch nicht so schlecht wie sie von manchen gemacht wird, die ist immer noch besser als Cacheless SATA aber kommt an die 870Evo in der Größe durch den kleinen Dram-cache halt nicht ran.
 
Hab ein MSI PRO Z690-A DDR4 worauf noch 2 Slots frei sind. Die P5 Plus gibt es auch als 4TB?
 
Nein.
 
Würde dir die WD850X empfehlen, die hat auch den wichtigen 2Gb Cache.
Gibt es immer wieder gute Angebote
 
Paracodin1 schrieb:
Würde dir die WD850X empfehlen,
Die WD ist sicher sehr gut aber wenn der TE eine SSD nur als Datenspeicher benötigt ist die WD Black schon etwas übertrieben und auch deutlich teurer da macht die Lexar den Job auch nicht schlechter und ist nebenbei noch günstiger. Der DRAM Cache ist für den Anwendungsfall nicht wirklich wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paracodin1
Eine WD 850X hab ich drinnen fürs Gaming. Wie Untertan schon richtig sagt brauche ich eine Datenplatte. Braucht man für die Lexar einen Kühler?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paracodin1
GolfVR6 schrieb:
Braucht man für die Lexar einen Kühler?
Bei mir ist da 2TB Modell ohne Kühler in Betrieb als Speicher für Videos. Ich kopiere maximal 40GB auf einmal das geht ohne Kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GolfVR6
Ich habe als Datenspeicher eine Samsung 970 EVO Pro oder Plus als M.2 SSD...die ist dafür perfekt.

Für Windows habe ich eine 980 Pro - perfekt!
 
Zurück
Oben