SSD Schnäppchen 2x64GB für 79€?

bensen schrieb:
Dann erleuchte uns doch mal......

wie bist denn du drauf? ich habe hier keineswegs was von ner kaufempfehlung geschrieben.:freak:

mal abgesehen davon, das eine 40€ teure 60GB-SSD durchaus ein schnäppchen sein kann. wenn man 2 davon braucht, kann es durchaus sein, das ein kauf sinnvoll sein kann.
die günstigste SSD mit dieser ausstattung kostet schließlich mind. 56€.

hier wurde von 500MB/s und hohen 4k-werten geredet.
sinnvoller wäre ne antwort von einem der solch eine SSD bereits im einsatz hat.
dein tipp, bringt rein garnichts. er sagt nur aus, das du von dem teil absolut null plan hast.

ich habe hier 4 SSD´s im einsatz. eine davon mit alten indilinx-controller(ca. 3,5Jahre alt) und eine mit JMF618-controller(3Jahre am laufen).
grundsätzlich erinnern mich die werte an die zweite generation von controllern. desweiteren besitze ich noch die C300 und eine ADATA 32GB SSD mit Sandforce SF 2200-controller. aber grundsätzliche unterschiede beim systemstart bzw. programmstart kann ich nicht feststellen.für mich persönlich wäre wichtig herauszufinden ob der controller trim unterstützt. ich kann aber dazu auch nicht wirklich ne empfehlung geben.
aber das teil grundsätzlich als "nicht-empfehlenswert" einzustufen ist genauso sinnfrei, wie eine kaufempfehlung zu geben.
schließlich ist es immernoch so, das man bei ner SSD fürs system eher weniger schreibt. dort wird fleißig gelesen. und da ist nunmal die zugriffszeit wichtiger als die schreibwerte. keine ahnung wie du darauf kommst, das man auf ner kleinen 60/64GB-systemplatte haufenweise daten neuschreibt:freak:
und von daher stimmt es nunmal das jede SSD besser bzw. schneller als ne HDD ist. und genau auf diese aussage habe ich reagiert.


und was die haltbarkeit angeht, gibts ja noch gewährleistung und garantie.

mal als tipp. du solltest schon den inhalt eines posts erfassen und nicht irgendwelche aussagen hinein interpredieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst doch viele hier würden einfach nur auf unsinnige Transferraten schauen. Da fragt man sich wer nicht lesen kann. Ich kann nicht viele von solchen Posts lesen. Ist genau nur einer.
Und du warst nun mal der Meinung dass eine SSD immer schneller ist als ne HDD.
Und das ist nun mal nicht der Fall. Ganz einfach. Ob du das wahr haben willst oder nicht ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal.

Und mein Tipp hilft in sofern weiter, als das ich klar mache, dass es zu diesem Laufwerk rein gar keine Erfahrungswerte gibt und es Laufwerke gibt die einen haufen Probleme machen und die am Ende das System lahmer machen als wenn es mit ner HDD läuft.
Und sofern es rein gar keine Informationen dazu gibt kann man natürlich von diesem Laufwerk abraten. Was bringt dir die Gewährleistung? Wenn das Teil ab und an ein paar Hänger hat ist sie nicht defekt. Viel Spass beim rumärgern, wenn der Verkäufer/Hersteller sich quer stellt. Und generell soll es Leute geben die kein Bock aufs rumexperimentieren haben.

micha2 schrieb:
keine ahnung wie du darauf kommst, das man auf ner kleinen 60/64GB-systemplatte haufenweise daten neuschreibt:freak:
Soviel zum Thema Auffassungsgabe. Wo habe ich sowas denn geschrieben? Das ist echt schon ne dreiste Unterstellung.
 
bensen schrieb:
Du schreibst doch viele hier würden einfach nur auf unsinnige Transferraten schauen. Da fragt man sich wer nicht lesen kann. Ich kann nicht viele von solchen Posts lesen. Ist genau nur einer.
na, mal ehrlich, komm. wenn du aufmerksam liest, kommst du bestimmt auf mind.3!:)

und 3 von 10 posts wo darauf ohne kenntnis von der SSD sowas behauptet wird sind nunmal nicht wenige!
bensen schrieb:
Und du warst nun mal der Meinung dass eine SSD immer schneller ist als ne HDD.
Und das ist nun mal nicht der Fall. Ganz einfach. Ob du das wahr haben willst oder nicht ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal.

wie gesagt, du interpredierst mein post falsch und legst mir worte in den mund, die nie gesagt wurden. lies dir dringenst nochmals mein erstes post durch.

bensen schrieb:
Und mein Tipp hilft in sofern weiter, als das ich klar mache, dass es zu diesem Laufwerk rein gar keine Erfahrungswerte gibt und es Laufwerke gibt die einen haufen Probleme machen und die am Ende das System lahmer machen als wenn es mit ner HDD läuft.

und das ist schlichtweg irreführend und falsch.

bensen schrieb:
Und sofern es rein gar keine Informationen dazu gibt kann man natürlich von diesem Laufwerk abraten. Was bringt dir die Gewährleistung? Wenn das Teil ab und an ein paar Hänger hat ist sie nicht defekt. Viel Spass beim rumärgern, wenn der Verkäufer/Hersteller sich quer stellt. Und generell soll es Leute geben die kein Bock aufs rumexperimentieren haben.

ja, und was bringt deine aussage, dazu wenn du rein garnichts über dieses laufwerk weist?
bensen schrieb:
Soviel zum Thema Auffassungsgabe. Wo habe ich sowas denn geschrieben? Das ist echt schon ne dreiste Unterstellung.

da will ich dir gern bei helfen. schau hier: "Bei gammeligen Controllern und/oder Firmware kann das ganze auch mal extrem lahm sein. Gerade bei den alten Jmicron 602 oder den Phison-Controllern kommt es dann beim Schreiben zu Sekunden langen Aussetzern."

hab ich jetzt mal aus deinem post kopiert. soviel zur auffassungsgabe.
ne dreiste unterstellung ist wohl was anderes.

mal abgesehen davon, das keiner der von dir genannten controller zum einsatz kommen.

man kann sich aber auch beim hersteller erkundigen. NCQ und Trim wird beispielsweise unterstützt. also mal ein anfang.http://www.kingmax.com/en_03_product_content.asp?sn=107
und nur weil kingmax hierzulande nicht so bekannt ist, heist das noch lange nicht, das er "gammelige"-controller verbaut. auf seine speichermodule wie das DDR3-2200-kit gibt dieser hersteller zb. ne lebenslange garantie.http://www.pcgameshardware.de/aid,8...t-bis-zu-DDR3-2200-fuer-Uebertakter/RAM/News/ das ist wohl keine selbstverständlichkeit. bei der SSD hat man 3 jahre garantie. auch nicht allgegenwärtig.
von nem billighersteller kann man da wohl nicht reden, oder?

und nochmal: ich habe keineswegs dazu geraten, die SSD´s zu kaufen. allerdings sind 32€ ersparniss zu 2xSSD von nem anderen hersteller mit ebenfalls ähnlichen leistungswerten ne überlegung wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh das sehr entspannt. Das Angebot ist sicher gut wenn es nur um den Preis geht und max. Leistung nicht so gefragt ist.

Ich werd sie mir kaufen. Eine kommt in meine VU+, die andere in unseren alten Notebook.
 
kannst ja mal nen erfahrungsbericht hier posten.
dann braucht bensen hier nicht weiter mit schlechten erfahrungen von anderen herstellern spekulieren :D
 
micha2 schrieb:
Low schrieb:
Egal wie langsam die SSD ist: Sie ist schneller als jede HDD.
genauso ist es.
und von daher stimmt es nunmal das jede SSD besser bzw. schneller als ne HDD ist.
Was genau interpretiere ich jetzt falsch?

micha2 schrieb:
und das ist schlichtweg irreführend und falsch.
Absoluter Quark, natürlich gibt es solche Modelle. Wenn man sich mit SSDs länger bschäftigt bekommt man das auch mit.
Man kann natürlich auch die Augen verschließen und das Gegenteil behaupten.

ja, und was bringt deine aussage, dazu wenn du rein garnichts über dieses laufwerk weist?
Es ist ne Warnung, dass nicht jede SSD automatisch das System zu ner rakete werden lässt.

da will ich dir gern bei helfen. schau hier: "Bei gammeligen Controllern und/oder Firmware kann das ganze auch mal extrem lahm sein. Gerade bei den alten Jmicron 602 oder den Phison-Controllern kommt es dann beim Schreiben zu Sekunden langen Aussetzern."
Ach so und das ist dann bei dir "man schreibt haufenweise Daten auf ne 64 GB SSD"? So viel zum Thema reininterpretieren.

Jedes System schreibt ständig kleine Dateien, allein das Dateisystem schreibt ständig. Und jeder Anwender wird mal nen Excel-File oder ähnliches abspeichern oder ne kleine Datei runterladen. Das ist natürlich gar keine Datenmenge aber ständige Zugriffe, wo manche SSDs nen Freeze produzieren.


mal abgesehen davon, das keiner der von dir genannten controller zum einsatz kommen.
Wie ignorant kann man nur sein. Das waren Beispiele für Controller die Probleme machen können. Und da zu diesem Controller hier keine Details vorliegen, einfach nur ne Warnung das dieser Controller auch Probleme machen kann. Betonung auf kann, habe nie behauptet die SSD wäre Schrott. Verstehe nicht was du für ein Problem mit dieser Aussage hast.

und nur weil kingmax hierzulande nicht so bekannt ist, heist das noch lange nicht, das er "gammelige"-controller verbaut.
Hat auch keiner behauptet oder? Genauso gut verbauen namhafte Hersteller Gammelcontroller. Und die SSD verbaut einen recht unbekannten Controller und wird zu einem sehr niedrigen Preis angeboten. Da ist eine Mahnung zur Vorsicht mehr als angebracht. Der Controller wird nicht ohne Grund selten verbaut und die SSD nicht ohne Grund billiger verkauft als andere. Es kann einfach gut sein, das das Modell nicht überzeugen kann.

auf seine speichermodule wie das DDR3-2200-kit gibt dieser hersteller zb. ne lebenslange garantie.http://www.pcgameshardware.de/aid,8...t-bis-zu-DDR3-2200-fuer-Uebertakter/RAM/News/
Das spricht natürlich für die SSDs...

ich habe keineswegs dazu geraten, die SSD´s zu kaufen.
Hab ich dir auch nicht unterstellt. Ich habe nur 2 Behauptungen/Unterstellungen von dir aus dem ersten Post widerlegt.

Ich rate nun mal generell von SSDs ab wo es keine Erfahrungswerte zu gibt. Da kann man von Supergerät über Performancekrücke oder Datenschredder alles drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
Was genau interpretiere ich jetzt falsch?

das dies ne kauftip sein sollte! hier deine aussage dazu: "Deswegen kann man niemanden ernsthaft zum Kauf dieser SSD raten...."
und das hat keiner gemacht. auch wenn man es grundsätzlich machen könnte.
bensen schrieb:
Absoluter Quark, natürlich gibt es solche Modelle. Wenn man sich mit SSDs länger bschäftigt bekommt man das auch mit.
Man kann natürlich auch die Augen verschließen und das Gegenteil behaupten.

na, dann. das angebot kaufen und dich damit beschäftigen. mit absoluten quark haben nur deine gebete von schlechten laufwerken zutun.

bensen schrieb:
Es ist ne Warnung, dass nicht jede SSD automatisch das System zu ner rakete werden lässt.

geh bitte nie über ne strasse. da fahren auch mal autofahrer rum, welche nen fußgänger übersehen.
aber selbst deine erwähnten schlechten controller haben das system insgesamt schneller gemacht. zumindest beim booten bzw. programm starten. also gefühlt. das was die meisten menschen halt an ner SSD bemerken bzw. gut finden.
der von dir aufgeführte Jmicron 602 war lahm weil er keinen datencache hatte und brach nach einiger zeit ein, weil er kein trim unterstützte. aber trotzdem war das starten von programmen immernoch schneller als von jeder HDD aus seiner zeit. auch wenn er beim schreiben wiederum nicht mit einigen HDD´s mithalten konnte.
mal abgesehen davon, das es dieser controller schon ne ewigkeit nicht mehr produziert wird und dein vergleich von daher schon fleißig hinkt.

und hier mal ein fazit das dir vielleicht aufzeigen könnte das es nicht unbedingt schlecht sein muss, wenn man sich ne günstige SSD mit nem "lahmen" controller holt:

"Der Lieferumfang ist nicht der Rede wert, abgesehen vom Solid-State-Drive finden wir nur eine Kurzanleitung in Verbatims Karton. Die Garantiezeit ist mit zwei Jahren eher knapp bemessen und mit einer Million Stunden fällt auch die typische Lebensdauer vergleichsweise bescheiden aus. Kommen wir nun zum Preis und dieser macht das Gerät dann wieder interessant: Aktuell kostet Verbatims SATA II Internal SSD 128GB bei unserem Partner HiQ-Computer 109,90 Euro inklusive Mehrwertsteuer und zuzüglich Versandkosten und unterbietet damit andere 128-GB-Modelle deutlich. Für SandForce-Modelle mit 120 GB Speicherplatz muss man knapp 30 Euro aufschlagen, Crucials m4 kostet in der 128-GB-Version rund 40 Euro mehr und für Samsungs SSD 830 muss man sogar um die 70 Euro als Aufpreis einkalkulieren. Insofern hat sich Verbatims SATA II Internal SSD 128GB unseren "Preistipp" redlich verdient. Aufgrund der besseren Performance würden wir aber dennoch zu einem der SandForce-SSDs greifen. "

upps, hier wurde ja ein Phison-controller verbaut.
ah, die gibts auch in unterschiedlichen entwicklungsstufen bzw. haben nichts mehr mit deinen herangezogenen vergleichen aus SSD-urzeiten zu tun.

bensen schrieb:
Ach so und das ist dann bei dir "man schreibt haufenweise Daten auf ne 64 GB SSD"? So viel zum Thema reininterpretieren.

Jedes System schreibt ständig kleine Dateien, allein das Dateisystem schreibt ständig. Und jeder Anwender wird mal nen Excel-File oder ähnliches abspeichern oder ne kleine Datei runterladen. Das ist natürlich gar keine Datenmenge aber ständige Zugriffe, wo manche SSDs nen Freeze produzieren.

das bisschen geschreibe was du hier ansprichst, lässt aber keine systemplatte einbrechen. einfach deshalb, weil der arbeitsspeicher ja auch noch im rechner steckt. das passiert nichtmal bei ner langsamen HDD :freak:

bensen schrieb:
Wie ignorant kann man nur sein. Das waren Beispiele für Controller die Probleme machen können. Und da zu diesem Controller hier keine Details vorliegen, einfach nur ne Warnung das dieser Controller auch Probleme machen kann. Betonung auf kann, habe nie behauptet die SSD wäre Schrott. Verstehe nicht was du für ein Problem mit dieser Aussage hast.

du weist schon noch auf welches meiner posts du anfänglich reagiert hast?
einzig deswegen bin ich ins detail deiner aussage gegangen. du hast ja nicht grundsätzlich unrecht.
bensen schrieb:
Hat auch keiner behauptet oder? Genauso gut verbauen namhafte Hersteller Gammelcontroller. Und die SSD verbaut einen recht unbekannten Controller und wird zu einem sehr niedrigen Preis angeboten. Da ist eine Mahnung zur Vorsicht mehr als angebracht. Der Controller wird nicht ohne Grund selten verbaut und die SSD nicht ohne Grund billiger verkauft als andere. Es kann einfach gut sein, das das Modell nicht überzeugen kann.

ganz schön viele "kann":D
aber lass mal, "kann" kann immer gut sein.
bensen schrieb:
Das spricht natürlich für die SSDs...
wer sagt das?
auf dieses modell im speziellen gibt es "nur" 3 jahre garantie.
bensen schrieb:
Hab ich dir auch nicht unterstellt. Ich habe nur 2 Behauptungen/Unterstellungen von dir aus dem ersten Post widerlegt.

du hast überhaupt nichts wiederlegt. ich habe geschrieben, das die zugriffszeit für ein gefühlt schnelleres system sorgt.
und ne unterstellung ist es keineswegs, wenn man behauptet, das viele sich von benchmarkwerten täuschen lassen.

bensen schrieb:
Ich rate nun mal generell von SSDs ab wo es keine Erfahrungswerte zu gibt. Da kann man von Supergerät über Performancekrücke oder Datenschredder alles drin sein.

und wieder, das "kann".
wenn man aber den günstigen preis mit einbezieht und bedenkt, das man die SSD´s bei Saturn auch wieder umtauschen kann, kann es schon eine kaufempfehlung wert sein.
das risiko, das man ne performancekrücke oder nen datenschredder kauft, ist eher gering.
datenschredder sowieso. bedingt durch die geringe kapazität. die platte hängt sich ja kaum einer ins system ohne ne zusätzliche HDD.

und ganz wichtig->der preis. immerhin spart man mindestens 15€ pro platte zu nem ebenfalls "lahmen" billigen konkurrenzprodukt.
was ist aus deiner sicht kaufbar? ne Muskin Chronos? kostet schon 20€ mehr!
oder gar min. ne M4? sind wir schon bei 28€!
nicht jeder hat das geld dafür.

übrigens was die von mir angesprochene "gefühlte systembeschleunigung" angeht, kam genau das bei einem Test im letzten jahr bei PCGH zum vorschein. selbst die damals billigste SSD brachte durch ihre schnelle zugriffszeit immer noch mehr leistung als sie mit jeder HDD auch nur ansatzweise möglich wäre.
und damit meine ich keine schreibwerte beim kopieren großer datenmengen bestehend aus kleinen dateien.

lass uns die diskussion hier einfach beenden. grundsätzlich hast du ja nicht unrecht. du vergisst in meinen augen nur den preis. warten wir einfach ab, was traveller23 für erfahrungswerte ins forum einbringt. er will sich die teile ja kaufen.

wenn wir nochmal aneinandergeraten, reis bitte meine sätze nicht aus dem zusammenhang. ich musste jetzt selber erstmal zurückscrollen um zu schauen, was ich wirklich geschrieben habe.

wenn man aus der zeitungmeldung "autofahrer überfuhr radfahrer" den wichtigen zusatz "weil er von einem LKW von der strasse gedrängt wurde" weglässt, kommt man auch auf ganz andere gedanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
Ist der SMI2244. Der SMI2250 wird ne Klasse über der SMP22 Client verbaut. Aber ändert wohl trotzdem nicht viel an eienr Empfehlung.
Wohl ehr im Gegenteil :D

bensen schrieb:
Nen gescheiten Test konnt ich aber nirgends finden.
Das ist ja auch kein Wunder, kein Hersteller verschickt diese Billig-SSDs doch auch noch freiwillig an einen Reviewer, damit dann auch noch jeder nachlesen kann, was er für sein Geld wirklich nur bekommt. Mehr als die mechanischen Vorteile einer SSD gegenüber einer HDD hat man doch damit nicht.
 
micha2 schrieb:
"Deswegen kann man niemanden ernsthaft zum Kauf dieser SSD raten...."
und das hat keiner gemacht. auch wenn man es grundsätzlich machen könnte.
Du kritisierst das ich von einem Kauf abrate. Und das sehe ich eben anders. Wo aber schreib ich denn das du zu einem kauf rätst? Du kannst nicht anderen ständig vorwerfen was in deine Posts zu interpretieren aber selber mir da alles mögliche unterstellen.
Ich habe dir im letzten Post schon gesagt, dass ich nicht behaupte du würdest die SSD ausdrücklich empfehlen. Verstehe nicht was daran unklar ist.

mit absoluten quark haben nur deine gebete von schlechten laufwerken zutun.
Nein definitiv nicht. Hier im Forum und in anderen gibt es vermehrt beschwerden über Verbatim SSDs mit Phison-Controller, der Vertex Plus und auch der neueste Controller von Jmciron (JMF662) scheint ein paar ernste Probleme zu haben.

aber selbst deine erwähnten schlechten controller haben das system insgesamt schneller gemacht. zumindest beim booten bzw. programm starten. also gefühlt. das was die meisten menschen halt an ner SSD bemerken bzw. gut finden.
Ja natürlich ist die grundsätzliche Performance schon noch besser als ne HDD. Aber wenn dann mehrmals am Tag Freezes auftreten und mit der Zeit alles nur noch hakt bringt einem der schnelle Systemstart auch nichts.
Das Problem gab es auch beim JMF602 und gibts auch mit dem Phison Controller. Du verlinkst da nen Fazit von nem Test der völlig irrelevant ist. Der macht nämlich genau das was du am Anfang kritisiert hast. Er führt einfach nen paar Benchmarks durch. Und da schneidet die SSD halbwegs brauchbar ab. Aber nach einger Zeit tauchen eben erst Probleme auf. Deswegen sind SSD-Test so nur eine Momentaufnahme und helfen allein für eine Kaufentscheidung nicht weiter. Weil nichts über die Zuverlässigkeit und Stabilität auf Dauer bekannt ist.
Hier mal ein User aus diesem Forum. https://www.computerbase.de/forum/threads/verbatim-47478.1000309/#post-11450817
Und nein das ist kein Einzelfall.

das bisschen geschreibe was du hier ansprichst, lässt aber keine systemplatte einbrechen. einfach deshalb, weil der arbeitsspeicher ja auch noch im rechner steckt. das passiert nichtmal bei ner langsamen HDD :freak:
Richtig, bei ner gescheit funktionierenden SSD, wird die nur müde lächeln.
Bei solchen Problemlaufwerken führt das gleichzeitige Schreiben und Lesen aber zu Problemen. Wie kommen denn sonst die Freezes, die bei manchen Laufwerken auftauchen, zustande? Aber lass mich raten, die gibt es gar nicht. Denke ich mir, bzw. die User die sich in Foren beklagen, nur aus.

Weiß auch nicht was der Arbeitsspeicher bringen soll wenn eine Datei vom Laufwerk benötigt wird. :confused_alt:

Warum erwähnst du das sonst hier im Thread? Hier gehts nicht um Arbeitsspeicher. Also möchtest du doch wohl einen Zusammenhang mit dem Thema hier herstellen, oder nicht?

du hast überhaupt nichts wiederlegt. ich habe geschrieben, das die zugriffszeit für ein gefühlt schnelleres system sorgt.
und ne unterstellung ist es keineswegs, wenn man behauptet, das viele sich von benchmarkwerten täuschen lassen.
Diese Aussagen würde ich im Traum auch nicht widerlegen, weil ich das genau so sehe. Wie kommst du darauf, dass ich dir darin widersprochen habe? Es ging um den Rest in deinem Eingangspost. Die 2 "Thesen" von dir, denen ich nciht zustimme, habe ich in Post #22 auch eindeutig benannt.

und wieder, das "kann".
wenn man aber den günstigen preis mit einbezieht und bedenkt, das man die SSD´s bei Saturn auch wieder umtauschen kann, kann es schon eine kaufempfehlung wert sein.
Ja natürlich kann. Es gibt ja keine Informationen. Deswegen werde ich hier auch nicht behaupten die SSD wäre Mist. Nur eben weil nichts bekannt ist, spricht nicht viel für das Laufwerk. Wenn es richtig gut währe gäbe es viele Informationen, denn das Laufwerk gibts nicht erst seit gestern.
Und das man das Laufwerk mal austesten kann wenn man experimentierfreudig ist, hab ich selber geschrieben. Hängt eben wie oben gesagt davon ab was fürn Laden das ist und ob man die Zeit und Lust dazu hat.
kostet schon 20€ mehr!
oder gar min. ne M4? sind wir schon bei 28€!
nicht jeder hat das geld dafür.
Ganz ehrlich, bei Leuten die so knapp bei Kasse sind und diese 28€ einfach nicht aufbringen können würde ich einfach empfehlen ne HDD zu verwenden. Damit ist man Jahre lang mit ausgekommen und wird man auch weiterhin.
Wobei dieses Laufwerk einzeln überhaupt nicht für 40€ kaufbar ist, oder?

übrigens was die von mir angesprochene "gefühlte systembeschleunigung" angeht, kam genau das bei einem Test im letzten jahr bei PCGH zum vorschein. selbst die damals billigste SSD brachte durch ihre schnelle zugriffszeit immer noch mehr leistung als sie mit jeder HDD auch nur ansatzweise möglich wäre.
Natürlich, solange sie einwandfrei funktioniert und keine ständigen Freezes, Ruckler oder Abstürze produziert.
Die meisten würden nicht mal den Unterschied zwischen einer Samsung 830 und einer Vertex mit Indilinx Barefoot bemerken, solange sie keine großen Dateien transferieren.
wenn wir nochmal aneinandergeraten, reis bitte meine sätze nicht aus dem zusammenhang.
Sorry aber das ist nen ganz schlechter Stil. Ich habe da nichts bewusst auseinander gerissen. Ich habe höchstens deinen Text anders verstanden als du es beabsichtigt hast. Du unterstellst mir hier auch andauernd Dinge die ich nie behauptet
habe. Ob nun absichtlich oder eben aus Missinterpretation sei dahingestellt, aber du kannst nicht hier in jedem Post darüber lamentieren ich würde deine Posts nicht richtig lesen, was reininterpretieren oder auseinanderreißen aber selber alles schön genau so zelebrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch unbewusstes auseinandereißen ist einer diskussion nicht dienlich.

schau dir meine posts nochmal an. ich habe nicht einen satz weggelassen.
sorry, keine ahnung was du für 2 thesen in meinen post #13 erkennst. kannst das ja mal genauer beschreiben. vielleicht können wir die ganze diskussin dann als absurdum führen.


was den verlinkten test angeht, sollte das fazit nur als beispiel dienen. keine ahnung was daran so schwer zu verstehen ist. er sollte keineswegs beweisen, das die SSD was genaues ist. aber wegen solch absurder hineininterpredation dauert die diskussion hier sinnloser weise an.

nochmal zum mitmeiseln.
ich bin der meinung das solch eine SSD durchaus ein schnäppchen sein kann. wenn man denn gerade 2 dieser dinger braucht. und das eben weil sie so billig sind.
deine hier aufgeführten controller unterstützten beide kein trim. das war aus einer zeit, als die controller eben noch ihre kinderkrankheiten hatten. dort passierte es eben, das laufwerke langsamer wurden, weil sie keine trimfunktion kannten. der controller um den es hier geht, unterstützt aber diese funktion. wenn man kein windows 7 hat kann der controller das mit Garbage Collection einigermaßen ausgleichen.
und das lässt du in deinen ausführungen eben einfach aussen vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Aussage war, dass hier im Thread viele nur auf die Transferrate schauen undd dass jede SSD schneller als ne HDD ist. Dachte das wäre oben schon klar gewesen. Steht wie gesagt alles in #22.

Dass die sequentielle Transferrate nicht der heilige Gral ist, und richtig funktionierende SSDs deutlich das System beschleunigen im vergleich zu ner HDD, selbst wenn die Benchmarks deutlich schlechter ausfallen als bei den momentanen "Standard-SSDs", wird denke ich keiner hier bestreiten wollen.

Was den von die verlinkten Test angeht, interpretiere ich doch gar nichts hinein. Ich halte ihn in der Diskussion einfach nicht für relevant. Denn das Problem ist ja nicht die grundsätzliche theoretische Performance, sondern der reibunglose Alltagseinsatz, und das auf Dauer über Monate hinweg. Darum ging es ja.
So ein Test kann nur SSDs von vorneherein auschließen, ist aber in meine Augen kein hinreichender Grund für eine Kaufempfehlung. Mehr hab ich ja gar nicht geschrieben.


Was die Controller angeht steh ich auf dem Schlauch. Klar, der JMF602 ist nen altes Teil (was nicht heißt, das nicht auch neuere Controller solche Probleme machen können). Aber der Phison PS3105 unterstützt sowohl NCQ als auch TRIM.

Nur heißt das eben nichts. Der Hersteller kann ja drauf schreiben was er will. Ob er es vernünftig implementiert hat weiß man trotzdem nicht. TRIM ist ja jetzt kein Allheilmittel (erst recht nicht wenn das OS oder der Treiber es gar nicht unterstützt). Wenn die Garbage Collection nicht richtig funktioniert kann es zu Performanceproblemen oder auch Haltbarkeitsproblemem kommen (lange Zeit viele Indilinx-SSDs) und bei gleichzeitig schölechtem Wareleveling wird das ganze dann schnell dramatisch.


Wenn die SSDs vernünftig laufen und man wirklich 2 Laufwerke benötigt, ist der Preis sicherlich gut. Nur ist das für mich einfach Glücksspiel. Solange es keinen einzige deutschen oder englischen Test Test/Erfahrungsbericht zu der SSD gibt hat der Kauf für mich was experimentelles. Wem das nicht stört soll zugreifen. Wer aber ein Laufwerk haben will, das definitiv das tut was es soll, würde ich eher nicht zu einem Kauf raten. Du kannst da gerne anderer Meinung sein. Nur kann man nicht wegdiskutieren dass es durchasu problematische SSDs gab und auch gibt und dass es Vorzeichen gibt, die zumindest zur Vorsicht mahnen. (keine Tests, geringe verbreitung des Controllers, sehr niedriger Preis)
 
bensen schrieb:
Deine Aussage war, dass hier im Thread viele nur auf die Transferrate schauen undd dass jede SSD schneller als ne HDD ist. Dachte das wäre oben schon klar gewesen. Steht wie gesagt alles in #22.

sag mal, hast du irgend ein problem mit der auffassung eines textes?

meine aussage war:

"genauso ist es.
scheiss auf die datenübertragungsraten aus benchmarktools. die zugriffszeit ist wichtig. und die liegt weit unter jenen, welche eine HDD zu bieten hat.
genau dadurch fühlt sich ein system schneller an. und nicht durch die augenwischerei mit den 500MB/s.
aber viele hier haben das immernoch nicht mitbekommen"

wo verdammt nochmal steht denn da auch nur annäherungsweise was von schnellerer datenübertragung als bei HDD´s.
eindeutiger kann man doch garnicht "zugriffzeit" und "dadurch fühlt sich das system schneller an" schreiben.

mal abgesehen davon, das HDD´s eher dazu neigen noch geringere datenraten zu fabrizieren wenn es ums kopieren kleinerer dateien geht.
 
Sorry aber langsam wirds mir echt zu blöd. Das kannst du doch nicht ernst meinen. Du kommst hier immer mir Behauptungen an die ich gar nicht getätigt habe. Liest du irgendwie andere Texte als die die hier im Thread stehen? Du bringst hier Streitpunkte die gar nicht existieren.

Wo entnimmst du meinem Post dass ich dir unterstelle du würdest behaupten SSDs haben eine höhere sequentielle Transferrate? (Datenübertragung ist das falsche Wort. Durch die kürzere Zugriffszeit kommt ja ne schnellere Datenübertragung zustande. Natürlich haben SSDs teils schnellere Datenübertragungsraten, vor allem bei kleinen Dateien. Sonst würde man ja im Alltag den Unterschied nicht merken)
Ich sagte nur du hättest behauptet jede SSD wäre schneller als ne HDD. Nicht mehr nicht weniger. Weiß nicht was du da noch dran dichten willst. In dem Satzteil steht kein einziges zusätzliches Wort.
Und da eben manche SSDs Freezes erzeugen können etc., sehe ich es eben so, dass nicht generell jede SSD das System beschleunigt.

Der erste Satzteil beinhaltet die andere These: Viele in diesem Thread würden nur auf die Transferrate schauen.
Hab ich jetzt auch schon gefühlt 10x geschrieben. Weiß nicht was es daran jetzt nicht zu verstehen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
lass es einfach sein.
du bist total daneben.
das post, auf das ich reagierte, sagte das aus. ich sagte lediglich dazu das er recht hat. und das bezog ich auf die zugriffszeit. deutlicher konnte man das doch garnicht schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ne ist klar. Dir macht es wohl einfach nur Spass in jedem Post Kritik an dich reinzuinterpretieren. Das ich dir größtenteils zugestimmt habe was es mit der Wichtigkeit der sequentiellen Tranferrate auf sich hat und was die gute Zugriffszeit der SSDs und somit die hohe Transferrate bei kleinen Dateien angeht, bekommst du dabei gar nicht mehr mit.
 
ich lass jetzt mal weitere ausführungen sein.
ich weis jetzt aber, wie du auf eine solch hohe anzahl von beiträgen kommst :D
 
Zurück
Oben