SSD und Eraser

effixmuc

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
5
Hallo,

ich habe (aus Dummheit/Ignoranz) mit der Freeware Eraser einen Ordner (mehrere GB groß) auf einer 500 GB großen SSD-Festplatte gelöscht. Folge ist jetzt, dass nicht etwa der freie Platz größer geworden geworden. Im Gegenteil, zeigt Windows nur wenige GB noch als frei an. Allerdings habe ich mit GetFolderSize nachvollzogen, dass an sich nur 250 GB belegt sind, so dass an sich 250 GB frei sein müsste. Es ist wohl so, dass Eraser den Speicher der SSD vollgeschrieben hat. Gibt es hier noch eine Rettungsmöglichkeit oder bleibt mir nur der "große Reset"?

Danke und Grüße
 
Hallo,

Datenträgerbereinigung ist negativ. Tressize zeigt, wie gesagt, insgesamt 250 GB als frei an (was "normal" wäre). Windows zeigt aber leider nur 2 GB als frei an.
 
Wichtig ist es, diese Tools auch als Admin zu starten, sonst können sie nicht auf alle Verzeichnisse zugreifen. Da entsteht dann schnell ein falscher Eindruck.

Z.B. Spiele über den MS Store/Xbox App liegen in solch "schwer" erreichbaren Bereichen, und die belegen aber schnell mal viel Speicher.

Edit: Wobei TreeSize die auch schon als Nicht-Admin anzuzeigen scheint, und als Admin kommt da manchmal eher was falsches raus scheinbar. Bin jetzt selbst etwas verwirrt :-)

1651049192446.png


(ganz hinten TreeSize, davor TreeSze als Admin, und rechts halt die Eigenschaften des Datenträgers)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ihr hattet recht. Es liegen mehrere Dateien (zwischen 10 und 60 GB) in "System Volumen Information". Diese lassen sich erwartungsgemäß nicht löschen
 
Wobei diese sollten sich über die Datenträgerbereinigung löschen lassen, wenn du das hier machst:
1651049667039.png

Dann erneut das Laufwerk wählen.

@cyberpirate: In System Volume Information sollte man nicht unbedingt willkürlich rumlöschen, wenn man nicht weiß, was man tut... und das unterstelle ich beim TE einfach mal.
Oder anders gesagt:
"Wir löschen nicht einfach in 'System Volume Information' Dateien".
 
Das manche auch immer am Windows-System rumspielen müssen,
versuchen Windows das Heft aus der Hand zu nehmen.
Vom TE wird man wohl noch öfter hier lesen, weils Probleme gibt.
Hab mich selbst aber noch nie wirklich mit "System Volume Information"
auf meinen Datenträger beschäftigt. Meine sind auch leer wie es scheint.
Wenn "System Volume Information" tatsächlich für die "Systemwiederherstellungspunkte"
sein sollte, ist klar das diese bei mir leer sind.
Die Systemwiederherstellung von Windows 10 ist Standard deaktiviert
und wird auch nicht aktiviert werden von mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben