SSD-Wechsel? SK Hynix 256GB

Markus.Tenne

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
67
Hallo,

ich habe ein Notebook von Lenovo, Modell E490 (20N8-CTO1WW), welches eine SSD von SK Hynix mit 256GB (HFM256GDHTNG) verbaut hat.

ssd1.jpg ssd2.jpg

Ich habe mit AS SSD Benchmark Lesewerte von ca. 1,2GB/s (unverschlüsselt), wenn die SSD mit Veracrypt verschlüsselt ist noch ca. 700-800MB/s.

Gewinne ich durch einen Wechsel der SSD (z.B. Samsung 980 Pro) spürbar etwas dazu? Oder ist der limitierende Faktor das Notebook?
 
Spürbar wohl eher nicht, außer du kopierst andauernd große Datenmengen hin und her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus.Tenne
Die Frage kannst nur du beantworten. Prüfe doch, ob beim Benchmark die CPU ausgelastet ist. Wenn ja - eine schnellere SSD bringt nichts. Wen nein - eine schnellere SSD bringt Punkte.

Nebenfrage: Wozu? Hast du WIRKLICH Szenarien, in denen dir 700MB (5600 MBit/s) auf einer 256GB-SSD nicht reichen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus.Tenne
Die CPU scheint davon relativ unbeeindruckt zu sein, sprich beim Lesen und Schreiben mit den jeweiligen Tools dümpelt sie bei 20 bis 30% hin.

Hier drei Tests, alle wo die SSD mit Veracrypt (AES) verschlüsselt ist:

geschwindigkeit_ssd_01.jpg

geschwindigkeit_ssd_02.jpg

geschwindigkeit_ssd_03.jpg

Wie schätzt ihr die Werte ein?

Ich frage mich langsam, wer überhaupt die Aufgabe vom Ver- und Entschlüsseln im PC übernimmt.
Hat das Notebook dafür extra einen Chip, wie z.B. in manchen NAS-Geräten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben