SSD wird ab und zu nicht erkannt - 50%

firestorm13

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
60
hey leute,
ich hab ein sonderbares Problem mit meiner alten SSD. (Corsair Force CSSD-F120GB2-BRKT 120GB)
Das war füher meine Systemplatte, jetzt hab ich ne Samsung 840 Pro Series interne SSD-Festplatte 256GB.
Die Corsair will ich aber weiterhin verwenden, Spiele, Programme etc..

Nun zum Problem:

Wenn ich meinen Rechner starte wird die Platte oft garnicht erkannt.
Folglich startet Origin etc. nicht. (Icons nicht zu sehen)
Im Arbeitsplatz wird sie auch nicht angezeigt. Ebenso in der Datenträgerverwaltung.

Es ist oft Glücksache ob sie erkannt wird oder nicht.
Mach dann immer nen Neustart und sie ist wieder da. Oft ist sie aber auch schon beim ersten Start da.

Weiß einer was da nur los ist?
MoBo Problem? Win Problem?
Mir ist auch aufgefallen das im UEFI der SATA Port 2 leer ist, obwohl sie da ja steckt. Aber in der liste der Bootfähigen Medien wird sie angezeigt.
 
SATA-Port wechseln, SATA-Kabel tauschen und Anschlüsse überprüfen?

Deine restliche Hardware?
 
Und welche SSD wird nun nicht erkannt? Für mich geht das aus deinem Beitrag nicht wirklich zu 100% hervor?

Naja - ich denke es ist ziemlich offensichtilich, dass die Corsair F120 mit dem Sandforce-Controller wohl nicht erkannt wird? Außerdem meine ich, dass das Problem bei dieser SSD nicht selten ist...
 
hier mein Sys:

Intel Core i7 4770K
Asus Maximus VI Hero
Corsair Vengance 2400 MHz 16 GB RAM
1000W Seasonic Platinum
2 x GTX 680 4 GB

jo es geht um die Corsair, wie gesagt, das war früher meine Sys-Platte und ich hatte nie Probleme.
Die Sata Ports hab ich auch schon durch probiert.
Geflasht hab ich noch nichts.

sry das ich mein Sys nicht gleich gepostet hab, ich war der Meinung das es am Windows liegt.
Die Hardware is ja erst 2 Wochen alt.

Danke AdoK, ich werde mal versuchen zu flaschen
 
Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind. Mindestens von der Corsair, am besten von beiden.

Die SSDs mit eiinem Sandforce Controller der ersten Generation sind leider etwas ausfallfreudiger, aber das die mal erkannt wird und mal nicht, ist doch ungewöhnlich. Wenn sie erkannt wird, läuft sie dann normal oder gibt es dann auch Fehler?
 
Holt schrieb:
Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind. Mindestens von der Corsair, am besten von beiden.

Die SSDs mit eiinem Sandforce Controller der ersten Generation sind leider etwas ausfallfreudiger, aber das die mal erkannt wird und mal nicht, ist doch ungewöhnlich. Wenn sie erkannt wird, läuft sie dann normal oder gibt es dann auch Fehler?

die corsair ssd hat während dem betrieb nie ausfälle, sie wird halt ab und zu nicht beim windows start erkannt.
hier der screenshot von crystal disk info: http://www.imagebanana.com/view/bsozar66/Unbenannt1.jpg

das flashen geht leider nicht, bekomme immer ne fehlermeldung ;/
 
Die 2.0 ist glaube ich schon die letzte Version für die Force. Das Asus Maximus VI Hero hat ja neben den 6 Ports des Chipsatzes noch zwei vom einem ASMedia 1061, wo hängt die Force dran? Wenn es immer nur beim Kaltstart passiert, klingt das nach einem Problem mit einem zu knappen Timeout bei der Driveerkennung im BIOS. Wenn Du das ja einstellen kannst, mach das mal länger und wenn nicht, dann müsste man mal probieren, ob es an einen anderen Port oder anderem Controller besser geht. Eigentlich gehören SDDs ja immer an die Ports des Chipsatzes, aber da die Force ja sowieso nur SATA 3Gb/s kann, wäre es vielleicht einen Versuch wert die mal an den ASMedia zu hängen.
 
Zurück
Oben