SSD wird nicht vom Rechner verwendet

Keayne

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe heute bemerkt, dass mein Rechner Speicherplatz nicht aufgeht.

Meine eingebaute Speicherplatz Hardware ist folgende:
SSD und HDD

Nun habe ich mir nach längerer Verwendung neuerdings die Frage gestellt, warum ich insgesamt einen verwendbaren Speicherplatz von knapp 930 GB habe, die Hardware jedoch knapp 1,25 TB (1TB HDD + 250 GB SSD) hergibt.
Das konnte rein logisch nicht funktionieren, auch mit Windows Speicher und der nicht korrekten HDD Speichergröße, die ja unter 1 TB liegt.

Folglich habe ich mir ein Diagnosetool heruntergeladen (Hard Disk Sentinel) um eventuell defekte Speicherkomponenten zu identifizieren. Durch Hilfe des Tools bin ich zu der Erkenntnis gelangt, dass der Rechner meine SSD nicht verwendet, obwohl im Gerätemanager die SSD identifiziert wird. (Siehe Screenshot)
1551735229499.png

Warum ist dies der Fall und wie verwende ich nun die SSD?

Danke im voraus!

Anhänge

• 1551735154959.png
    1551735154959.png
    24,8 KB · Aufrufe: 387
Kann es sein, dass auf deiner SSD gar keine Partition vorhanden ist? ;-)

Einfach einbauen ist nicht ;)
Du musst mindestens unter Windows die SSD initialisieren und ihr einen Laufwerksbuchstaben zuweisen. Dann kannst du sie immerhin für Daten nutzen. Das kannst du in der Datenträgerverwaltung machen.
Besser wäre natürlich direkt Windows auf die SSD zu installieren, dann hast das meiste von ihr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keayne
Da wurde beim installieren des Betriebssystems die SSD ignoriert und alles auf die HDD gepackt... Lösung wäre mittels Cloning-Tool das Betriebssystem (also die C-Partition) auf die SSD zu kopieren und wenn das von dort läuft die Partition auf der HDD zu löschen und dafür die Datenpartition zu vergrößern.

Nilson schrieb:
Du musst mindestens unter Windows die SSD initialisieren und ihr einen Laufwerksbuchstaben zuweisen.
Oh :D Wie würde ich das im Nachhinein bewerkstelligen? Danke für alle Antworten!

s. Edit ;)

Jepp, Laufwerksbuchstaben zuweisen geht natürlich, bringt aber fürs System nicht so viel... es sollte die C-Partition mit Windows auf die SSD drauf. Entweder neu installieren oder eben per Tool umkopieren (einfach nur mit dem Explorer geht das nicht)

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Keayne schrieb:
der nicht korrekten HDD Speichergröße, die ja unter 1 TB liegt.
Das ist falsch, die Hersteller der HDDs und SSDs geben die Größe immer in den nach Internationalen Einheitensystem (SI) definierte Einheiten mit Dezimal-Präfix an und eine 1TB HDD hat sogar etwas mehr als die 1.000.000.000.000 Byte die einem TB entsprechen. Nur Windows verwendet eben diesen Dezimal-Präfix als Abkürzung für die Einheiten, rechnet aber mit auf Basis von Zweierpotenzen und müsste daher korrekterweise Binärpräfixe angeben, also TiB als Einheit für Tebibyte verwenden, macht es aber nicht. Die 1TB sind also 9319GiB und nicht 931 GB und wenn man bei den Eigenschaften im Explorer ein weniger weiter links schaut, dann steht dort auch ausgeschrieben wie viele Bytes es genau sind und da wird dann vorne eine 1 stehen.

Nilson schrieb:
Du musst mindestens unter Windows die SSD initialisieren und ihr einen Laufwerksbuchstaben zuweisen. Dann kannst du sie immerhin für Daten nutzen. Das kannst du in der Datenträgerverwaltung machen.
Besser wäre natürlich direkt Windows auf die SSD zu installieren, dann hast das meiste von ihr.
Ah, vielen Dank. Ich würde mich tatsächlich für die folgende Variante entscheiden:
Jesterfox schrieb:
Jepp, Laufwerksbuchstaben zuweisen geht natürlich, bringt aber fürs System nicht so viel... es sollte die C-Partition mit Windows auf die SSD drauf. Entweder neu installieren oder eben per Tool umkopieren (einfach nur mit dem Explorer geht das nicht)
Frage hierzu:
Wie genau sollte ich vorgehen?
Theoretisch möchte ich nur Windows und 1-2 Spiele auf der SSD haben, wie gehe ich da am klügsten vor?

Danke!

1. HDD abklemmen
  2. Windows auf SSD installieren
  3. HDD wieder anklemmen
  4. Altes Windows löschen und ggf. Partition zusammenführen

Nilson schrieb:
  1. HDD abklemmen
  2. Windows auf SSD installieren
  3. HDD wieder anklemmen
  4. Altes Windows löschen und ggf. Partition zusammenführen
Kannst du 4. genauer beschreiben? Wie finde ich die alte Windows Installation bzw. weiß, was genau ich löschen muss? Und was hat es mit den Partitionen zusammenführen auf sich? Warum? Wie?

Sorry für die recht simplen Fragen, neu für mich in diesem bereich :D

Habe jetzt die SSD initialisiert und sie wird nun in der Datenträgerverwaltung angezeigt und kann bespielt werden.

Habe bereits mithilfe vom "Macrium Reflect" Tool versucht, Windows auf die SSD zu kopieren, jedoch ohne Erfolg.

Kann mir jemand ein simples Tool empfehlen/beziehungsweise mir helfen, was das weitere Vorgehen angeht?
Nach meinem Verständnis ist es ja "nur" das kopieren von C: (Windows Speicherort) auf F: (SSD) und anschließend das entfernen der C: Partition. Korrekt?

1551746974046.png

Danke!

"nur" Windows (C:\) klonen langt nicht. Entweder musst du auch die Boot-Partitionen mitklonen oder die bestehende boot-Tabelle um die geklonte Partition erweitern.

Zum clonen nutz ich immer clonezilla.

Ich bin trotzdem für Neu-installieren. Dauert evtel etwas länger, dafür hast du dann ein sauberes und neues Windows auf der SSD.

Ich habe jetzt mehrfach probiert, die HDD abzuklemmen und (erstmal Win8 mithilfe der alten Installations CD auf die SSD zu spielen, und wollte anschließend dort auf Win10 Updaten [Meine Lizenz ist eine auf WIn10 ge-upgradete von Win8.1] jedoch lässt Windows den Key nicht zu. Ich nehme an das der Key nurnoch für Win10 gültig ist?

Bin momentan extrem ratlos und frustriert, weil es ursprünglich extrem simpel aussah...

Ich stehe nun vor folgenden Problem(-en):

1. Windows Key: Ich bin mir nicht sicher, ob mein Windows Key überhaupt noch funktioniert und zögere somit auch, jetzt alle Festplatten zu formatieren, mit der Gefahr, dass aus mir unerklärlichen Gründen, ich auf einmal keinen gültigen Key mehr habe.

2. Angenommen ich schaffe es endlich, Win10 auf die SSD zu installieren, und ich klemme die HDD wieder an, wird es doch Probleme geben, da ja praktisch gesehen 2 Windows Versionen laufen? (Alte der HDD und neue auf SSD) Macht das nicht Probleme?

Ich würde als nächstes probieren, die Win10 Installation vom USBStick auf die SSD zu installieren. Macht das Sinn?

Danke!

Der Key sollte eigentlich auch weiterhinf fürs 8er gehen... aber: wenn du eh Windows 10 willst installier das direkt und aktivier es mit dem 8er Key, das geht.

Wenn du die Platte wieder anklemmst musst du nur schauen das im BIOS die richtige Startplatte ausgewählt ist, damit er von der SSD bootet. Ansonsten gibt das keine Probleme wenn das alte System noch auf der HDD drauf ist.

1. Wenn du schon Windows 10 hast: Verbinde den Key mit (d)einem Microsoft-Konto. Dann musst du dich zum aktivieren (falls es über die Hardware-ID nicht automatisch passiert) nur noch anmelden. Dafür brauchst du kein Window 8.1 sondern kannst direkt Windows 10 installieren. (ma besten über das Media Creatin Tool einen Boot-Stick erstellen)

2. Wenn du bei der Installation die HDD abgeklemmt hast, kennen sich die beiden Installationen nicht und stören sich auch nicht. Ist ja nur jeweils eine Installation aktiv. Musst nur im BIOS/UEFI darauf achten, das die SSD in der Boot-Prioritätsliste höher steht als die SSD (oder im Boot-Menü manuell die SSD auswählen)

Du brauchst dafür noch nicht mal ein Microsoft Konto (das braucht man nur, wenn man das Mainboard wechseln will) , einfach win10 in der aktuellsten Version ohne Key Eingabe neu installieren, es wird automatisch aktiviert.

Ok, aus mir unerklärlichen Gründen hat jetzt der Windows Key funktioniert, um Windows 8.1 zu aktivieren.

Jetzt versuche ich, auf Win10 zu upgraden, mithilfe des Windows Update Assistenten . Hier funktioniert der Key jedoch wieder nicht, und das Tool teilt mir mit, dass etwas mit dem Schlüssel nicht stimmt oder ich einen anderen Key verwenden soll.
Ich bin momentan mit dem Microsoft Konto angemeldet, wo auch meine Windows Lizenz verknüpft ist.

Wie komme ich hier weiter?

Zurück
Oben