• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker Stalker 2

Ich hoffe, mein Problem mit dem zittern von Armen und Waffen verschwindet mit dem nächsten Patch. Ich würde ja gerne Chinas Regrown anschauen (Danke übrigens!) und auch sonst ein paar Mods, wie better Vaulting (bei jedem kleine Baumstumpf oder dicken Ast bleibt Skif hängen) oder das man beim Fall aus höhen, wo man sicherlich in Real Life nicht sofort stirbt, auch mal überlebt.

Aber momentan ist das Spiel unspielbar. Mit einem Scope zielen ist wie bei Windstärke 12 während eines Seebebens der Stärke 9.0 über das Deck der sinkenden Titanic zu gehen... 🤢🤮

Weiß jemand, wie die Datein heißen, die das Zielen steuern? Zu not muss ich selber fixen... Und das Chaos nahm seinen Lauf. 😨

Es gibt keine Dateien, die das Zielen steuern.

Entweder Aimbot an, oder aus.
Mehr ist da nicht.
Wichtig ist halt gerade auf dem PC OHNE Pad, dass der Rotz aus ist.
Das reicht aber "eigentlich" via Optionen aus.

Man man man... dat gibt Phänomene bei dem Spiel, da schnallste ab.

Ich musste übrigens ALLES an LKW Zubehör abziehen vom PC.
Lenkrad, Pedale, Headtracking, Schaltung... das Spiel meinte, es ist ein Pad und hat es IMMER vorgeschaltet.
Eine Steuerung via Maus und Tasta war unmöglich.

Maybe auch ein Problem bei dir, @Darklordx ?
Hast du eventuell Dinge angeschlossen, die sowas verursachen könnten?
Bei mir hat es auch locker ne Stunde gedauert bis mir die Idee kam.
Wer kommt auch darauf, dass nen fucking Schaltknüppel eventuellen Gameinput generiert und das Spiel das ernst nimmt??? Boah ey... :rolleyes: :freak:

Nö, nur eine Logitech G502 X Lightspeed als Maus und als Tastatur die Corsair Gaming K70 CORE TKL WIRELESS RGB, schwarz, MLX RED V2, beide mittels Dongle per Funk betrieben.

Wobei ich die Tastatur erst seit dem 16.09.2025 im Einsatz haben, da meine Logitech G915 X Lightspeed an der "D" und der "TAB" Taste nicht mehr 100% auslöste. Auf "D" ist bei mir springen und wenn du nicht springst, wenn du springen willst, dann stirbst du halt. Ich bin viele Tode gestorben, weil ich nicht gesprungen bin.

Die Maus ist schon länger im Einsatz.

Da die Probleme erst mit dem Patch 1.6 entstanden (welcher ja erst 10 Tage nach der Inbetriebnahme der neuen Tastatur rauskam) und beide Geräte zuvor einwandfrei funktioniert haben, gehe ich davon aus, dass weder Maus noch Tastatur das Problem sind.

Vielleicht schließe ich die Tage mal die alte Tastatur wieder an. Wenn dann das Zittern weg ist, habe ich 109€ für eine Tastatur ausgegeben, die genau in Stalker 2 Probleme macht. :stock:

Momentan hängt mein Spiel ab und an kurz (1 Sekunde), wie beim Nachladen. Habe nur den MSI Afterburner und Riva Tuner aktualisiert. Keine Ahnung ob der so großen Einfluss hat.

Jemand eine Idee wie ich das optimieren kann bzw. was es sein kann. Oder normal?

Dyn4M1ke schrieb:
hier ist die mod die ich benutze - da kann man sich die gewünschten module rausnehmen. (tag/gewicht)
Klappt scheinbar, allerdings zeigt das Gewicht immer noch max. 80 kg an und das Symbol taucht unten links auf. Auch wenn ich mehr tragen kann.

EDIT:

Nein, doch nicht. Also es funktioniert alles außer Weightlimit.

Zuletzt bearbeitet:
in der anleitung steht man soll wenn möglich einmal ein artefakt mit gewichtsveränderung ausrüsten damit er den wert übernimmt - wenn man einen älteren spielstand hat - versuchs mal- es muss wohl einmal getriggert werden scheinbar

• Gefällt mir
Reaktionen: Exit666
Im Normalfall reicht eine generelle Veränderung des Gewichtes.
Anzug an/aus kann da auch schon helfen.

Mit Glück habe ich endlich das Mergetool für Text kapiert.
Damit könnte ich dann Texte getrennt verfassen und ggf auch mehrsprachig.
Habe jetzt mal die echten Waffennamen in deutsch drin und angefangen meine Texte zu integrieren.
Die muss ich dann aber noch übersetzen.

Das mit den Texten macht aber eigentlich Spaß.
Geschichten, die vorher so 4-6 Zeilen waren, werden auf einmal ne gute Seite lang :D
Meistens greife ich das Original ab und pumpe es auf, manchmal, wenn mir alles zu doof ist, löschen und selber neu schreiben.

So wird zu manch, vorher belangloser PDA-Fund zur Lesepause auf Lagerfeuerchen :schluck:

Und ich habe viele Texte des Spiel schlichtweg gelöscht.
Öffnen/Benutzen/Anschalten/Abschalten/Shader kompilieren etc.
Im Grund ne Menge unnützes Zeuch, dass ich gerne weg hätte.
Die meisten hier wissen eh was Sache ist. Das entschlackt den Bildschirm ein wenig.

Bis wir endlich den HUD anpassen dürfen... dann fliegt als erstes der Kompass raus! :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Odessit
LOL china also ich mag den Kompass mittlerweile gerne :D - aber schön zu lesen das du Spass hast also würdest du mittlerweile auch sagen das es ein Echtes Stalker spiel ist?

Aus Erfahrung von alten Modübersetzungen weiẞ ich, dass sich die eigen verfassten Texte von @China sehr gut der Szene und dem Kontext anpassen.
@Dyn4M1ke
Das Spiel verbessert sich (sehr) langsam, aber ohne das versprochene A-Life 2.0 wird es für mich kein würdiger Nachfolger werden. Die Erweiterung fehlt ja auch noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maui2015 und Dyn4M1ke
Sag mal @Darklordx : An deinem Rechner kann das nicht liegen? Das du derart Probleme hast? Ich mein, ich hätte es schhonmal erwähnt, das diese Probleme für mich stark nach vermurksten Mods klingt, die irgendwo noch ins Spiel eingreifen.

Wenn du Glück hast, dann ist das nur das Spiel, was mit einer vollständigen, sauberen Deinstallation behoben werden kann. Leider musst du dann alles nochmal erneut herunterladen & installieren. Dateien hast du ja schonmal verifizieren lassen, oder?
Der "~mods"-Ordner muss natürlich entfernt und gelöscht werden. Wenn du es richtig gründlich machen willst, was ich empfehle, lässt du nochmal einen Registry-Cleaner drüber laufen um die ganzen Einträge vollständig zu löschen.

Ich habe das Problem auch mit sauber installiertem Stalker 2 ohne irgendwelche Mods. Und ich glaube, ich habe den PC inzwischen zweimal neu aufgesetzt (Zuletzt Mitte Oktober wegen Tausch der Grafikkarte von schwarzer RTX 5080 auf weiße RTX 5070Ti - weiße 5080 waren mir zu teuer und die 5070Ti 100€ günstiger weil B-Ware) und Stalker 2 über ein Dutzend mal deinstalliert und neu installiert, seitdem Patch 1.6 raus ist.

Das Ergebnis ist immer zittern.

Der PC läuft wie eine 1. Alle anderen Spiele machen keine Probleme.

Heute Abend werde ich mal die alte Logitech wieder anschließen, um zu prüfen, ob es die Corsair ist, die sich mit Stalker 2 aus irgendeinen Grund behakt. Wobei, wie gesagt, die Corsair mit Patch 1.5 keinen Probleme machte.

Dyn4M1ke schrieb:
in der anleitung steht man soll wenn möglich einmal ein artefakt mit gewichtsveränderung ausrüsten damit er den wert übernimmt
Das wird´s sein. Die Daytime und Repaircost funktionieren einwandfrei. Und Außer dieser Kombi-Mod und der Zone Regrown von @China habe ich aktuell keine Mod drauf.

Anzug an- und ausziehen hat nicht geholfen. Also muss ich ein Artefakt finden oder irgendwo Herkules kaufen. Das wird im Anfängergebiet wohl schwierig.

Darklordx schrieb:
Ich habe das Problem auch mit sauber installiertem Stalker 2 ohne irgendwelche Mods. und Stalker 2 über ein Dutzend mal deinstalliert und neu installiert, seitdem Patch 1.6 raus ist.

Das Ergebnis ist immer zittern.
Hast du denn immer alle Dateien neu heruntergeladen oder nur BackUps eingespielt ?

Deine PC Daten wären vielleicht an dieser Stelle auch nicht verkehrt.....

Sauber neu in Steam runtergeladen, kein Backup eingespielt und zuvor von Hand alle zu Stalker 2 gehörigen Dateien gelöscht, die die Deinstallation nicht entfernt hat.

Registry Cleaner drüber laufen lassen?

Exit666 schrieb:
Anzug an- und ausziehen hat nicht geholfen. Also muss ich ein Artefakt finden oder irgendwo Herkules kaufen. Das wird im Anfängergebiet wohl schwierig.
also dann wäre mein Vorschlag - Gehe aus der Base Richtung Rippen und speichere ca 170m vorher ab mit F5 - dann schau nach was für ein Artefakt in den Rippen erscheint- bis du zBs. Sprungfeder oder sowas bekommst. wenns keins ist einfach F8 und nochma hinlaufen bis du eins findest.
das funktioniert aber nur wenn du das Artefakt dort nicht schon rausgeholt hast- ansonsten bis nach einer Emission warten und hoffen ,das ein neues da ist. -Gute jagd

• Gefällt mir
Reaktionen: Exit666
B0n3cru5h3r schrieb:
Registry Cleaner drüber laufen lassen?
Nein, so ein Schlangenöl kommt mir nicht auf den PC. Und wenn: Was soll es im Vergleich zur Neuinstallation bringen, wo in beiden Fällen das Problem weiter besteht?

Naja, du hast dir deine Frage gerade selber beantwortet, zweimal vollständige Neuinstallation von Windows, sowie Stalker 2, trotzdessen bleibt das Problem bestehen. Fazit: Mit deinem Setup stimmt was nicht.

1.7 is in der Beta und der Master Difficulty ist dabei.

Nur am Anfang des Spiels festzulegen, danach wohl zementiert.
Finde ich net schlecht, aber die Frage nach dem Inhalt bleibt.

Bisher keine Details, aber Vermutungen in Richtung mehr Kosten, weniger Loot, höherer Schaden.
War zu erwarten, aber wie stark sie das umsetzen werden wir dann sehen.
Bei dem bisschen "sinnvollen" Loot im Spiel jetzt noch mehr wegnehmen?

Meine Mod macht genau genommen auch nix anderes.
Wenn man sich dann andere ansieht, die angeblich vieles schwerer machen,
liegen die meist weit unter meinen Wert. Scheinbar habe ich da schon die Grenze einiger überschritten :D

Ich hoffe ein Video mit mehr Infos kommt bald.

Wenn ein der erste Köter im Tutorial zerfleischt, der eingenässte Rookie kreischt :D
Eventuell machen sich die Tweaks an Mutanten, Blutungen, Blutungsschaden und geänderten Trefferzone hart bemerkbar. Upsi! :evillol:

Edit:

Gibt nen Screenshot vom neuen Inventar samt Stats.
Die Artefakte und das NVG wurden nach links, vertikal verschoben.
Dafür hat man jetzt unter dem Quickaccess dann die Stats.
HP fehlen aber weiterhin, was ich schade finde.

Beim Rest bleibt abwarten. Allerdings geht man davon aus, dass das Release vor dem 20. ist.
Wodka aufdrehen und am Feuerchen warten...
1762595829733.jpeg

Und siehe da: Die erste Freeplaymod ist gelandet.
Dieses mal wohl auch durchdacht.
Man spawnt in der Welt, Story ist aus, alles andere geht.

https://www.nexusmods.com/stalker2heartofchornobyl/mods/1767

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ironduke
Die freemod schau ich auf jeden Fall an

Zurück
Oben