• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker Stalker 2

Ich bin ganz der Meinung von German Sportsman:

• Gefällt mir
Reaktionen: Ironduke, marcwo und Hemul
wie ich es schon erwartet habe sollte man nach dem Update keine vorhandenen mods verwenden!! hier der offizielle hinweis : https://www.stalker2.com/news/mods-cost-of-hope-update-2-0-faq

das einzigste was ich vermisse ist wie es sich verhält wenn man einen zuvor gemoddeten spielstand lädt!? wahrscheinlich ist es unproblematisch solange die mods nicht mehr drin sind,aber sicher wurde es nicht formuliert. möchte das als Hinweis mal hier lassen. Gute jagd

Danke. Vermutlich hat man sowieso die wenigsten Probleme wenn man neu installiert, die Spielstände (für später) vielleicht zuvor speichert oder/und ganz neu beginnt.
Sobald man die "Lesser Zone" verlässt, kann man das DLC spielen, beim Start der Quest „Answers Come at a Price“ relativ früh im Spiel, nicht jedoch nach dem "Point Of No Return".

• Gefällt mir
Reaktionen: Hemul und hase
ich werde definitiv neu anfangen -mach ich eh immer :D

ja ich möchte auch von anfang an alle Veränderungen mitbekommen -deswegen ohne Zweifel neues game für mich - ich freu mich auch auf die vielen kleinen Veränderungen die einem so begegnen werden..habe jetzt auch extra seid einiger zeit nicht mehr gespielt um erneut darin zu versinken -wünsche allen morgen viel spass

Edit: habe gerade bemerkt das mit dem DLC wohl auch neue Achievments kommen werden .omann ich hatte vorher 100% -jetzt kann man wieder welche dazubekommen -geil

Anhänge

• stalker_achievments2026.jpg
    stalker_achievments2026.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 49
  • s2achievments.jpg
    s2achievments.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Ist es heute schon gekommen?
Bin gerade nicht zu Hause

nein es kommt morgen aber anscheinend hat steam bereits die achievments erweitert

Cheeki Breeki, ein richtiger Stalker-Insider (er spielt auch sämtliche Mods der ersten Teile, kennt interne Prozesse und kann dadurch auch vergleichen, macht nicht solch oberflächlichen "Lohnt sich XY zu spielen"-Content) hat es schon getestet:

Durchweg Verbesserungen, aber leider immer noch die leidige 100m Spawnblase (gut mit dem Fernglas zu sehen) und sehr eingeschränktes A-Life. Trotzdem: Erheblich besser als die ganzen 1.*** Patches.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hase
Ich frage mich immer was solche Grafikänderungen sollen. Sie bringen mehr Probleme als nötig. Das müsste alles nicht sein. Sie sollen verdammt noch mal die Ki überarbeiten und die Bugs entfernen und nicht so einen Quatsch machen.

Klar, das Gras ist nun grün. Wie in real. Es sieht dadurch realer aus, aber es sieht nicht gut aus. Und dann neue Grafikfehler. Es sieht sehr inhomogen aus. Die bishere Version sieht super homogen aus.

Ich sollte Stalker 2 endgültig deinstallieren, ein Rohrkrepierer. Die Entwickler hätten eine eigene Engine bauen müssen, das sage ich immer wieder.
Die Unreal ist ungeeignet, erst recht wenn man damit nicht umgehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Embargo_666
Das Kern-Feature von Stalker ist und bleibt das (fehlende) A-Life. In den ersten Teilen war es eine Kombination aus in der Welt spawnenden Stalkern und Mutanten (große Entfernung) und permanent umherziehenden Gruppen (Offline-A-Life). Insgesamt erzeugte das dieses Gefühl, sich in einer lebendigen, bedrohlichen Welt zu bewegen. Fraktionskämpfe trugen ebenso dazu bei. Auch konnte man bei entsprechender (schlechter) Verfassung bestimmte Schleichwege nehmen, um Kämpfen aus dem Weg zu gehen, da in diesen Gebieten die Wahrscheinlichkeit auf Gegner zu treffen geringer war. Man konnte sogar hören, wo sich etwa Gegner befanden. Das wird mir weiterhin in Stalker 2 fehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hemul
update ist da .. lets go ☢️

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jtr00
Bin auf eure Meinungen gespannt - das wird wohl das Zünglein an der Waage werden, ob ich mir sowohl den DLC hole als auch nochmal neu anfange. Besonders interessiert mich, ob die Performance mit dem Engine-Update besser wird und ob die DLSS-Artefakte deutlich weniger werden. Fand Stalker mit DLSS-Geflimmer und Artefakt-"Schlieren" so schlimm, dass ich lieber die Settings reduziert und mit DLAA gespielt hatte...

... von der 100m Spawnblase fangen wir gar nicht erst an. Das finde ich immer noch so panne. Besonders als absoluter Fan der ersten drei Teile.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Wow, sogar auf GoG gibts schon das Update, allerdings muss ich komplett 152 GB herunterladen.......dauert wohl ein wenig:(

Habt Ihr eine Idee, wie ich das Bild besser hinbekomme?
Der Monitor kann HDR, aber es sieht einfach falsch aus.

Edit, sieht schon mal besser aus. Wenn auch arg bunt. Aber dafür gibts ja die Sättigung.
Ergänzung ()

Ich habe das Intro für den 2ten Durchlauf durch und finde, das Schritt ist schon mal wie erhofft.
Optisch macht es mehr her, läuft sehr sauber und ich denke, da werden wir erneut viel zu tun haben.

Anhänge

• 1643320_333.jpg
    1643320_333.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 61
  • 1643320_334.jpg
    1643320_334.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 55
  • 1643320_335.jpg
    1643320_335.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Bei GoG noch kein 2.0 update...

Seit 15:00 Uhr war ich am laden, und laut GoG ist das Update 2.0.4011 mit dabei. Jetzt hab ich mal kuurrz angezockt, die Grrafik ein wenig angepasst und bin gespannt. Sieht zumindest sehr bunt aus

• Gefällt mir
Reaktionen: Ironduke und Kickstart
Kickstart schrieb:
Habt Ihr eine Idee, wie ich das Bild besser hinbekomme?
Der Monitor kann HDR, aber es sieht einfach falsch aus.
Hmm, wenn ich bei mir HDR aktiviere, sehen die Innenräume z.B. in Zalissja wieder zu dunkel aus. Teste das mal. Den Schwarzwert von -4 auf 0 zu erhöhen brachte auch wenig. Ich hab HDR (nur ingame) wieder deaktiviert.
Sattdessen habe ich unter Optionen-Anzeige-Bildcodierung anstelle sRGB, Rec709(LDR) gewählt. Mit sRGB sah das Bild bei mir zu flach aus, da die Schatten viel zu hell wirkten und es dadurch entsprechend an Tiefe fehlte.
Die Sättigung hab ich auch reduziert, weil es zu bunt wirkte. Allgemein ist für meinen Geschmack etwas zu viel hellgrün in der Vegetation. Vielleicht werden es Mods noch richten, dass man wie in Stalker Gamma die Jahreszeit aussuchen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Gamescom
Zurück
Oben