Gestern war ich noch nicht aus der "Lesser Zone- ruhige/kleine Zone" raus. Ich wollte eigentlich vorerst nur das DLC spielen und die neue Grafik genießen. In Richtung Bulba (Wasserball-Anomaly) spawnte jedenfalls in der 100m Blase wieder mal ein Bloodsucker hinter Skif. Keine Ahnung, aber das hat mir schon wieder den Spielspaß so sehr getrübt, dass die Zonen-Immersion trotz der neuen Grafik vollständig verschwand, weil man ja weiß, dass die Spawnblase solche Situationen ständig aufs Neue erzeugt, egal wo man gerade steht (abgesehen von den Save-Zones).
Deshalb werde ich die Mod
"Shay´s Living Zone (SLZ)" installieren.
Sie ist noch nicht für 2.0 angepasst, hoffe das passiert aber in der Zwischenzeit. Der Modder arbeitet permanent an der Mod.
Die Mod simuliert auf mehreren Ebenen das A-Life 1.0 aus den ersten Stalker-Teilen mit um die 1000 NPCs verteilt in der Zone (soweit es unter den neuen Engine-Bedingungen und bisherigen SDK-Einschränkungen geht). So trifft man z.B. auf "wirklich" umherstreifende Mutanten oder Stalker, die sich auf der Map in ihrem Bereich bewegen und nicht künstlich generiert werden.
Dadurch kann und soll es auch mal sein, dass man 15 oder 20 min auf keinen Gegner trifft, da in dem Moment durch Bekämpfung untereinander oder eigene Aktivitäten (Wanderungen) niemand in der Nähe ist. Durch Eingreifen des Spielers, kann auch einer Fraktion in einem Gebiet zum Sieg verholfen werden, die dadurch beim nächsten Betreten desselben Gebietes noch dort sein kann. Also wird durch Zutun des Spielers die Zone beeinflusst... genial (wie geschrieben: alles schon mal da gewesen und von GSC sogar als verbessertes A-Life 2.0 versprochen und bislang null gehalten).
Zur Zeit sagt ja der Timer der Spawnblase permanent: Hey, spawne mal in 100m eine Gruppe Banditen und dann Wildschweine in 2 min usw.. Boa wie ätzend, da gehe ich lieber durch eine leere Zone.
Und egal ob Shay´s Mod nun perfekt funktioniert oder manchmal nicht: Sie verhindert das elende Gespawne in der 100m Blase vollständig. Ich werde es testen und dann meine Erfahrungen hier teilen.
GSC braucht das A-Life nicht unbedingt einführen, eine gute Mod würde mir genügen.
Für Stalker 2 ingesamt wäre es natürlich im Original besser. Da sich die Wenigsten Mods für irgendwelche Games installieren, geschweige denn ein Spiel mehrmals spielen.