• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker Stalker 2

Hemul schrieb:
Funktionieren bei irgendwem "alte" Spielstände?
Wurden mir zwar angezeigt, aber laden konnte ich sie nicht und der DLC-Zugang wurde als rot angezeigt, obwohl in der Mitte des Spiels. Habe neu anfangen müssen.
Ergänzung ()

C e r b e r u s schrieb:
vielleicht ein wenig zu bunt, hab aber nur ne knappe Viertelstunde reingeschnuppert:)
Hab bei mir die Sättigung reduziert. Sonst siehts nicht nach Stalker aus. Hängt aber auch vom Bildschirm ab. Ansonsten für dunklere Schatten: unter Optionen-Anzeige-Bildcodierung anstelle sRGB, Rec709(LDR) gewählt. In sRGB sah mir die Landschaft zu flach aus.

Zuletzt bearbeitet:
Odessit schrieb:
Hab bei mir die Sättigung reduziert. Sonst siehts nicht nach Stalker aus.
Ich bin jetzt da wo das DLC anfängt. Also der zweite Durchlauf und einige Stunden weiter..

Meine Einschätzung zum Spiel:
Das Grafikupdate katapultiert das Spiel technisch wieder bis fast zum Anfang, also vor 2 Jahren.
Es sind sehr viele kleine Fehler, überall leuchtet und glänzt etwas ohne Grund. Gerade dann auffällig wenn das Wetter dunkler und bewölkt ist. Es regnet ohne Regentropfen.
Dazu Bilder:
Glänzende Mutanten
20260822151906_1.jpg

Leuchtende Stellen an der Wand:
20260822174039_1.jpg

Seltsame Wettereffekte, wieso ist es grün?
20260822174315_1.jpg

Den einzigen Fortschritt den ich sehe ist die für mich fast perfekte optische Wirkung mit der neuen Aufforstung und die Sounds die sie damals mit enem patch hinzugefügt haben. Und ansonsten noch ein paar kleine Sachen wie Nebelbänke.
Ansonsten ist es immer noch Stand 2024.
Die ki hat sich überhaupt nicht verbessert seitdem. Alles in allem eine extrem schlechte Leistung der Entwickler, nach dutzenden Patches und 2 Jahren.
ich denke das wird nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MightyGlory, Odessit und Hemul
Gestern war ich noch nicht aus der "Lesser Zone- ruhige/kleine Zone" raus. Ich wollte eigentlich vorerst nur das DLC spielen und die neue Grafik genießen. In Richtung Bulba (Wasserball-Anomaly) spawnte jedenfalls in der 100m Blase wieder mal ein Bloodsucker hinter Skif. Keine Ahnung, aber das hat mir schon wieder den Spielspaß so sehr getrübt, dass die Zonen-Immersion trotz der neuen Grafik vollständig verschwand, weil man ja weiß, dass die Spawnblase solche Situationen ständig aufs Neue erzeugt, egal wo man gerade steht (abgesehen von den Save-Zones).

Deshalb werde ich die Mod "Shay´s Living Zone (SLZ)" installieren.
Sie ist noch nicht für 2.0 angepasst, hoffe das passiert aber in der Zwischenzeit. Der Modder arbeitet permanent an der Mod.
Die Mod simuliert auf mehreren Ebenen das A-Life 1.0 aus den ersten Stalker-Teilen mit um die 1000 NPCs verteilt in der Zone (soweit es unter den neuen Engine-Bedingungen und bisherigen SDK-Einschränkungen geht). So trifft man z.B. auf "wirklich" umherstreifende Mutanten oder Stalker, die sich auf der Map in ihrem Bereich bewegen und nicht künstlich generiert werden.
Dadurch kann und soll es auch mal sein, dass man 15 oder 20 min auf keinen Gegner trifft, da in dem Moment durch Bekämpfung untereinander oder eigene Aktivitäten (Wanderungen) niemand in der Nähe ist. Durch Eingreifen des Spielers, kann auch einer Fraktion in einem Gebiet zum Sieg verholfen werden, die dadurch beim nächsten Betreten desselben Gebietes noch dort sein kann. Also wird durch Zutun des Spielers die Zone beeinflusst... genial (wie geschrieben: alles schon mal da gewesen und von GSC sogar als verbessertes A-Life 2.0 versprochen und bislang null gehalten).
Zur Zeit sagt ja der Timer der Spawnblase permanent: Hey, spawne mal in 100m eine Gruppe Banditen und dann Wildschweine in 2 min usw.. Boa wie ätzend, da gehe ich lieber durch eine leere Zone.

Und egal ob Shay´s Mod nun perfekt funktioniert oder manchmal nicht: Sie verhindert das elende Gespawne in der 100m Blase vollständig. Ich werde es testen und dann meine Erfahrungen hier teilen.

GSC braucht das A-Life nicht unbedingt einführen, eine gute Mod würde mir genügen.
Für Stalker 2 ingesamt wäre es natürlich im Original besser. Da sich die Wenigsten Mods für irgendwelche Games installieren, geschweige denn ein Spiel mehrmals spielen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hemul
Die Geschichte mit dem wilden Spawnen geht schon viel früher los. Das betrifft nicht nur die npc sonders alles.
Wenn das erste Mal die Ratten in der Kanalisation auftauchen, du siehst richtig wie sie an vordefinierten Stellen spawnen. Wenn man schnell läuft und gerade an einem spawnpunkt bist, kann es durchaus vorkommen dass man sie aufploppen sieht.

Es wurden also keine Mutanten in die Welt von Hand gesetzt, sondern sie lassen sie per Script spawnen.
Hast du eine Welle bestehend aus 5 Ratten erledigt, spawnt die nächste Welle.
Das ist wirklich extrem schlechtes Gamedesign und eines Stalkers nicht würdig.

Das nächste Ding ist:
Du gehst spazieren, plötzlich tauchen 2 Gruppen auf die sich beschießen, eine davon wird als verbündet angezeigt durch grünes Fadenkreuz. Ist die feindliche Gruppe tot, dann dreht sich die Beziehung zu den Verbündeten und sie greifen dich an? Wenn du die erledigt hast, stehen sofort 3 Verbündete neben dir :lol: :lol:
Das macht alles überhaupt keinen Sinn.

Und irgendwie findet man viel zu viel Loot, ich hab schon nach 1 Stunde 30 Medikit und 30 Bandagen. Das Balancing ist also das nächste Thema. Vieleicht sollte man den benutzerdefinierten Schwierigkeitsgrad einstellen.. Aber das geht im Laufe des Spiels nicht mehr.
Das Spiel ist stellenweise unglaublich schlecht.

Auch haben gewisse Gegnertypen in diesem Spiel gar nichts zu suchen wie diese Ratten und vor allem die Poltergeister, die Gegenstände werfen. Ich mein, dadurch wird das Spiel überhaupt nicht gruseliger, weil es ist doch keine Geisterjagd. Das wirkt eher peinlich in so einem Spiel. Auch dieses ständige Waffenklemmen was neu ist, warum baut man sowas ein? Ich frage mich ob die ihr Spiel wirklich selber wenigstens 3 Stunden gespielt haben.

Poltergeist KI
https://cdn.steamusercontent.com/ugc/10364690436097977806/B42A884545EE3B76F684F0B1060B5D02CDA6E5D4/

Grafikfehler
https://cdn.steamusercontent.com/ugc/13823125787040519953/7F401002225EFA2934960F7FD0546A42A00ACAE4/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hemul
.... habe beim Rumlaufen und gegner looten einfach mal ein Geweih und viele andere Dinge davor schon gefunden - das ist ja mega, was man jetzt so aufsammeln kann...

Edit: es gibt wieder ein kleines Update...😂 https://steamdb.info/patchnotes/24872539/

Anhänge

• luuht.jpg
    luuht.jpg
    472,8 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Es wird an Fixes gearbeitet:

Das Addon (ich verzichte jetzt auf den Begriff DLC, es ist ein Addon)
Ist nicht schlecht. Das ist die gewohnt gute Inszenierung wie im Hauptspiel. Dass das AKW als Addon kommt war ja schon gleich zu Release klar, da es auf der Map verpixelt wurde. Da ist noch ein verpixeltes Gebiet, wird bestimmt das nächste.

Klar, es gibt Bugs und einige Schwächen. Aber ich habe 2 Sachen gesehen die wohl neu sind, einfach Taschenlampenschatten und NPC reagieren jetzt auf die Taschenlampe. Früher war es ja so, du konnetst im dunkeln hinter einem stehen und mit der Lampe blinken. Jetzt checken die das endlich. Dass sie überhaupt nichts gemacht haben stimmt dann auch nicht so ganz..

Gamescom
Zurück
Oben