• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stand Heute: Xbox One oder PS4?

fatty_doodoo schrieb:
Mittlerweile hat mich die One aber überzeugt. Grafisch steht sie der PS4 in nichts nach und die regelmäßigen Updates von Microsoft gefallen mir sehr gut.
Früher hat es mich immer genervt, dass die PS3 beim Streaming ziemlich laut surrte. Die Xbox ist flüsterleise. Ich kann sie nicht hören.
War für mich ein großer Pluspunkt.

Ich persönlich finde auch, dass Microsoft derzeit die besseren Exklusivtitel in der Tasche hat. Die Spiele, die für die PS4 angekündigt wurden, reizen mich nicht. Aber das muss jeder selbst wissen.
Ich würde an deiner Stelle aber in jedem Fall abwarten, bis die Konsolen irgendwo im Angebot sind.

Das kann ich so 1:1 zitieren und entspricht auch meiner Meinung zu dem Thema.
 
@ gh0

Klar war das Sarkamus, jeder weiß dass MS sich nur in Ländern engagiert, in denen man englisch spricht ;).

Was die Spiele angeht, da hat jeder seinen persönlichen Geschack, von daher sind Aussagen wie "Spiel A ist besser als Spiel B" fürn Arsch.

Rein von der Menge der Exklusivtitel her wischt Sony mit MS natürlich den Boden auf. Einfach weil Sony bedeutend mehr eigene Studios hat, die für die PS4 exklusive Spiele entwickeln. Man muss sich ja nur mal anschauen, was so alles für 2015 angekündigt wurde. Schon im Februar kommen The Order und Bloodborne. Da sind die obligatorischen Nachfolger von God of War, GT oder Uncharted, The Last of Us etc. noch gar nicht mitgerechnet. 2015 wird ein richtig geiles Jahr für die PS4! Außerdem sehen die Games halt geiler aus. DriveClub etwa wischt mit Forza Horizon so derbe den Boden auf, dass man sich drin spiegeln kann.

Da erblasst MS so vor Neid, dass sie sich sogar genötigt gefühlt haben den Tomb Raider Nachfolger zumindest zeitweise exklusiv zu "money-hatten" (d.h. die Entwickler dafür zu bezahlen, damit das Spiel auf keiner anderen Plattform erscheint). Das im Weihnachtsgeschäft 2014 eine Halo-Remakesammlung und ein Spiel von Insomniac Games, das noch für die PS1-3 exklusive Spiele aus der "zweiten Reihe" wie die Resistance Reihe hervorgebracht hat, für MS die Kohlen aus dem Feuer holen muss sagt doch alles. Forza Horizon war noch nie ein Systemseller, der erste Teil hat es damals nur knapp über die 1. Mio. Hürde geschafft, und das bei einer dramatisch höheren Install-Base. Die ersten richtigen Blockbuster für die One kommen Ende 2015 mit Quantum Break und Halo 5 AND THATS IT!. Dann kommt noch der neueste Gear-und Minecraft 2, das für MS ein Versuchsballon wird um zu testen wie sehr man seine Spieler mit DLCs wirklich melken kann, und ab da stellt MS das Spieleproduzieren auch schon wieder ein. War bei der XBOX360 nicht wirklich anders.

Kurzgesagt: Bei exklusiven Spielen gibts wie in der Generation davor nur einen Gewinner: PS4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitch Pudding, widersprichst du dir nicht selbst, wenn du sagst "Aussagen wie Spiel A ist besser als Spiel B sind fürn Arsch" und dich direkt danach über die vermeintlich miesen Franchises von Microsoft auslässt?
 
Was die Menge an Exclusives betrifft hat er vollkommen recht, war ja auch auf der X360 schon so. Fable + Halo + Forza und dann kam nix weiteres. Alles andere waren Multiplattformer.
Und so ist es (leider) auch bei der One. Ryse wird nicht fortgesetzt, zumindest sicher nicht als exclusive, Das Zombiesplatter Teil (indiziert) wahrscheinlich auch nicht und Titanfall 2 wirds auch nicht sein.

Seit Ende 2013 ist die One draußen und das riesige Zugpferd, nämlich HALO lässt sich bis Ende 2015 Zeit.
Ehrlich, das ist einfach schlechtes Marketing - die One hätte später und optimierter herauskommen müssen. Sony den Vorzug lassen, die eigene "besser" machen und gleichzeitig mit Halo rausbringen - würde weggehen wie warme Brötchen.
Ist auch vielleicht so in einem Paralleluniversum geschehen, aber eben nicht hier und deshalb ist die One ein Ladenhüter.
 
Naja auf der 360 gab's noch Gears of War und Alan Wake (Anfangs war das noch exklusiv).

Im Vergleich zur PS4 sind folgende Spiele auf der One exklusiv:
- Titanfall
- Dead Rising 3
- Ryse
- Forza
- Plants vs Zombies: Garden Warfare (zumindest bis vor kurzem)

Zeitgleich auf der PS4:
- Killzone: Shadowfall
- Infamous: Second Son

Anfangs stand Microsoft gar nicht so schlecht dar, hat dann aber den" Fehler" gemacht, fast alle exklusiven Spiele noch mal auf dem PC zu releasen. Im Hinblick auf die Zukunft sieht es nicht so hell aus wie für die PS4. Irgendwann mal Halo 5, demnächst Forza Horizons und Sunset Overdrive(?). Von Quantum Break gibt's noch nicht viel.
Da kommt für die PS4 schon einiges mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, ihr seht das dann doch etwas einseitig.
Forza Horizon 2 sieht extrem vielversprechend aus und das was ihr hier als schnödes "Haloremake" abtut dürfte wohl für ordentlich Umsatz bei Microsoft sorgen.
TLOU auf der PS4 hatte ja auch nichts neues zu bieten.

Und ich darf dran erinnern, dass die Xbox bisher (!) wohl das bessere Spielelineup auf dem Markt hat. Die PS4 hat ebenfalls keinerlei Blockbuster - man denke nur mal an das DriveClub-Debakel.
Von daher finde ich es dann auch unsinnig, genau diesen Punkt (fehlende Blockbuster) bei der Xbox zu kritisieren.
 
Wenn ich wissen will, wer den Marathon gewinnt, dann reicht es nicht sich nur den Start anzusehen. Und wenn ich ne Konsolenempfehlung auf Basis von Spielen vergebe, dann ist die Perspektive, zumal wir uns immernoch im ersten Jahr dieser Generation befinden, wichtiger als die paar Launchtitel, an die sich in 5 Jahren eh kein Mensch mehr erinnert.

Fellor schrieb:
Zeitgleich auf der PS4:
- Killzone: Shadowfall
- Infamous: Second Son



^^ da fehlen - nur für das Jahr 2014 - fast 40 Exklusivtitel, aber das nur am Rande. Und auf die Zahl kommt man auch ohne auch Games aufzuzählen, die auch auf anderen Plattformen erscheinen wie, tja, wie so ziemlich alles was ausser Forza für die One aufgelistet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um ehrlich zu sein, interessieren mich bei keiner der beiden Konsolen die Exklusivtitel besonders (außer vlt. Fable). Und ehrlich gesagt kommt es mir bei den Exklusivtiteln auch nicht auf die Quantität an, sondern auf die Qualität. Ich weiß nicht warum ihr euch so auf die Anzahl versteift, ist das nicht total zweitrangig? InFamous z.B. ist mMn ein total Kackgame für 15 Jährige, aber das ist nur meine Meinung.
Ich favorisiere ein paar Spieleserien die sowieso auf beiden Konsolen rauskommen, wie z.B. Fifa, NBA2K, GTA oder Dragon Age.

Die Multimedia Tauglichkeit und das leise Betriebsgeräusch sind viel eher Faktoren die mich aktuell zur Xbox tendieren lassen.
 
estre schrieb:
Ich favorisiere ein paar Spieleserien die sowieso auf beiden Konsolen rauskommen, wie z.B. Fifa, NBA2K, GTA oder Dragon Age.

Die Multimedia Tauglichkeit und das leise Betriebsgeräusch sind viel eher Faktoren die mich aktuell zur Xbox tendieren lassen.

Na dann ist die Sache doch einfach. Sofern du keine zockenden Kumpels hast und Wert legst mit denen diese Spiele zu spielen, denn die Wahrscheinlichkeit, dass die auf der PS4 unterwegs sind, liegt hierzulande bei etwa 5:1 ;).


Wir reden doch schon über Spielekonsolen, oder? Wenn Spiele bei der Debatte zweitrangig sind habe ich den Erstzweck der Dinger nicht verstanden ;).
 
Bitch Pudding schrieb:
Wenn ich wissen will, wer den Marathon gewinnt, dann reicht es nicht sich nur den Start anzusehen.

Ja nun, bislang stehen gerade mal die Kandidaten für dieses und teilweise nächstes Jahr fest.
Was dann nächstes Jahr nochmal angekündigt wird, weiß auch kein Mensch.
Zumal nicht mal klar ist, wie gut oder schlecht die angekündigten Exclusives sein werden.

Von daher ist es doch ohnehin mühsam hier Langzeitprognosen abzugeben.
 
Bitch Pudding schrieb:
Na dann ist die Sache doch einfach. Sofern du keine zockenden Kumpels hast und Wert legst mit denen diese Spiele zu spielen, denn die Wahrscheinlichkeit, dass die auf der PS4 unterwegs sind, liegt hierzulande bei etwa 5:1 ;).


Wir reden doch schon über Spielekonsolen, oder? Wenn Spiele bei der Debatte zweitrangig sind habe ich den Erstzweck der Dinger nicht verstanden ;).

Dann ist die Sache doch klar, wenn es dir nicht auf Exklusivspiele ankommt, du eine leise Multimediakonsole suchst und damit Leben kannst, manchmal im Vergleich zur PS4 eine etwas geringere Auflösung geboten zu bekommen, dann schnapp dir die Xbox One. Ganz klar!
 
Bitch Pudding schrieb:
Na dann ist die Sache doch einfach. Sofern du keine zockenden Kumpels hast und Wert legst mit denen diese Spiele zu spielen, denn die Wahrscheinlichkeit, dass die auf der PS4 unterwegs sind, liegt hierzulande bei etwa 5:1 ;).


Wir reden doch schon über Spielekonsolen, oder? Wenn Spiele bei der Debatte zweitrangig sind habe ich den Erstzweck der Dinger nicht verstanden ;).


D.h. du kaufst die Exklusivtitel nur aus Mittel zum Zweck - einfach weil sie da sind? Sorry, aber ich mache da schon noch einen Unterschied. Die Lineups der beiden Konsolen sprechen mich nicht an, das heißt nicht, dass ich nicht gerne andere Games zocke ;)
 
@estre

Wenn das so ist bist du doch mit der PS4 gut bedient. Die Grafik ist in den meisten Spielen minimal besser. BD´s können sie beide abspielen.
Geh doch mal in einen Media Markt oder Saturn und schau dir die Kisten+Controller mal an.

PS: die PS4& Xbone gibt es beide schon für 340€ oder 399€ mit einem Spiel und diversen Extras.
 
Ich zocke Games die mir Spaß machen. Was auf die meisten hier zutreffen dürfte. Dazu zählen halt eine ganze Menge exklusive Playstation Titel. Mag daran liegen, dass es außer Forza kaum Nicht-Shooter für die MS Konsole gibt und das zocke ich eher auf dem PC.
 
Ich habe beide Konsolen hier stehen und kann nur sagen, man spielt am meisten an der Konsole an der man mehr Kumpels (und Kumpellinen) hat. Auch wenn man objektiv der PlayStation die bessere Hardware nicht abstreiten kann, sieht man es wirklich kaum. Meistens handelt es sich um die Auflösung, ja man merkt einen Unterschied (allerdings nur bei der Kantenglättung) wenn man betroffene Spiele (Battlefield 4/Watch Dogs) direkt nebeneinander/hintereinander spielt.

Ich spiele momentan alle Multiplatformer an der One, da ich dort einfach mit RL und XBL zusammen spielen kann. Auf meiner PlayStation habe ich bis jetzt nur die exklusiven Titel und reine Singleplayer von Ubisoft gespielt (einfach weil ich für den Preis mehr bekomme z.B Assassins Creed Black Flag eine ganze Mission/Insel) auf der Xbox Spiele ich aktuell Battlefield/Destiny/FIFA.

Fazit, hör dich um wer welche Konsolen hat und mit wem du zocken möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bloodwalker

Genau so ist es. Die Freunde entscheiden welche Konsole man kaufen sollte. Was bringt es wenn man nicht mit seinen Freunden zusammen spielen kann.

Ich hatte mich damals mit 3 Freunden abgesprochen welche "Nextgen" Konsole wir uns kaufen.
 
Auch nicht zu verachten ist, dass Microsoft mit der Xbox One nach dem verkorksten Start nun durchgehend liefern muss, um nicht den Anschluss an die PS4 weiter zu verlieren.

Ich habe eine Xbox One bei mir stehen. Die guten Exklusiv-Titel fehlen noch. Bisher spiele ich fast nur Forza 5. Die Konsole an sich gefällt mir aber. Sehr leise, guter Controller und regelmäßige Updates für das Betriebssystem. Kinect habe ich mittlerweile abgestöpselt und krame das Teil nur noch hervor, wenn ich QR-Codes einlesen will.
 
@ Maeximus

Sony lehnt sich aber auch nicht zurück sondern verbessert das OS weiter. Auf diese Seite würde ich persönlich nicht ganz so viel wert legen.
Natürlich versucht Microsoft jetzt mit aller Kraft das Ruder herum zu reißen. Das schwierige wird nur den verlorenen Boden wieder gut zu machen.

Das die Xbox bald Mkv abspielen kann finde allerdings das beste angekündigte extra. Vor allem für Leute mit alten TV Geräten die noch keine Media Player Funktion besitzen.
PS Plus sollte man auch nicht außer acht lassen wenn man zb noch eine ps3 oder ps vita zuhause hat. Die meisten Titel sind zwar recht bescheiden doch ab und an waren auch schon Perlen dabei.
 
Die Multimediatauglichkeit kann man übrigens bei beiden Konsolen getrost vergessen, außer man will damit streamen. Amazon Instant Video, Netflix, Watchever.... ist bei allen beiden dabei und bei beiden nahezu lautlos (man hört die Konsolen nicht, wenn gestreamt wird)

Aber dafür holt man sich dann eher einen Intel NUC, haut Linux oder Win mit XBMC / mediaportal drauf, klebt ihn hinter den TV und steuert ihn mit ner Fernbedienung.

zum TV schauen braucht man keine Konsole.

mkv ist ja nur ein Container
Bin echt gespannt ob die Untertitel, DTS HD etc rauslesen kann....
 
Zurück
Oben