Ich versuche mal objektiv zu sein:
Was spricht für eine PS4?
- Die höhere Leistung, die sich bisher aber noch nicht großartig bemerkbar gemacht hat. Kann sich das ändern? Vielleicht, aber eher unwahrscheinlich. Wahrscheinlich wird die höhere Leistung in Zukunft einfach "minimal" bessere Grafik ermöglichen. Derzeit sind die Unterschiede bei Multiplattform-Titeln aber extrem gering.
- RemotePlay. Wer bereits PS Vita o.Ä. hat, der kann hier meiner Meinung nach mit einer PS4 sinnvoll ergänzen. Spielkram, aber nice to have.
- PS-Now. Könnte nett werden, aber ernsthafte Angebote sind in Deutschland ohnehin erst in mehreren Jahren zu erwarten.
- Exklusive Titel wie Infamous o.Ä. - hier muss man abwägen, ob man die braucht oder nicht.
Was spricht für die Xbox?
- Sie ist leistungsstark (nicht so stark wie die PS4, aber in jedem Fall "NextGen"), dabei aber leiser als eine PS4. Dafür auch größer.
- Kinect ist nett, aber ich würde nicht 100 Euro Aufpreis zahlen. Ich habe kurz nach Release das Kinect-Bundle mit FIFA 14 für 399 Euro gekauft. Der Preis war top und Kinect ist auch gut. Aber keine 100 Euro wert.
- Xbox-Live ist meiner Meinung nach besser als das PSN. Geschmackssache (komme von der PS3 und habe mich da mehrfach über das PSN geärgert).
- Auch hier wieder Exklusivtitel wie Forza oder Halo.
- Xbox Smartglass hat Potenzial
Im Endeffekt sind für mich beide Konsolen gleichwertig.
Ich habe mich nach dem Kauf der Xbox kurz geärgert, weil der Preis zwar gut war, aber irgendwie ich doch lieber die PS4 geholt hätte.
Nicht zuletzt auch deshalb, weil mich a) die massive Werbung für die PS4 doch etwas beeinflusst hat und b) ich nur Freunde mit PS3/PS4 habe.
Mittlerweile hat mich die One aber überzeugt. Grafisch steht sie der PS4 in nichts nach und die regelmäßigen Updates von Microsoft gefallen mir sehr gut.
Früher hat es mich immer genervt, dass die PS3 beim Streaming ziemlich laut surrte. Die Xbox ist flüsterleise. Ich kann sie nicht hören.
War für mich ein großer Pluspunkt.
Ich persönlich finde auch, dass Microsoft derzeit die besseren Exklusivtitel in der Tasche hat. Die Spiele, die für die PS4 angekündigt wurden, reizen mich nicht. Aber das muss jeder selbst wissen.
Ich würde an deiner Stelle aber in jedem Fall abwarten, bis die Konsolen irgendwo im Angebot sind.
Wie gesagt - ich habe die Xbox One mit Kinect und FIFA bereits vor Monaten für 399 Euro gekauft.
Nachtrag zum Thema "Xbox 180":
Ich hätte das DRM-System, so wie es angekündigt war, eigentlich sehr gerne gehabt.
Das hätte mir persönlich mehr Freiheiten geboten (z.B. Wegfall des lästigen Disc-Wechsels) ohne weitere Einschränkungen durch das DRM.