• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen Star Citizen - Multiplayer nur für Vielspieler und zahlungsfreudige Kundschaft?

autoexe

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
752
Hey zusammen,

ich bin schon seit einiger Zeit am überlegen Star Citizen zu unterstützen. Allerdings ist es äußerst schwierig detaillierte Infos zu finden, bzw. werden kritischere Posts in manchen Star Citizen Foren einfach abgetan - ganz nach dem Motto: Kritik beziehungswiese kritische Fragen unerwünscht. Daher wollte ich mich nun mal selbst erkundigen für wen das Spiel jetzt eigentlich gedacht ist. Bitte versteht mich nicht falsch - ich hab einige Artikel bereits gelesen und auch einige Videos angeschaut, und will mich hier nicht nur bedienen lassen ;)

Ist der Multiplayer von Star Citizen nun lediglich für Vielspieler und Leute die bereit sind einiges an Geld zu investieren? Ich würde mich mittlerweile nur noch als Gelgegenheitsspieler bezeichnen, und bin mir daher nicht so sicher, ob ich überhaupt zur Zielgruppe gehöre. Ich begrüße Ansätze bei denen keine Gegenstände oder Raumschiffe etc. gekauft werden können. Skins etc. sind da weniger ein Problem. Aber so wie ich das verstanden habe, muss man Ewigkeiten zocken oder die Geldbörse zücken. Ist das richtig? Weil wenn ja, dann investiere ich mein Geld lieber in ein anderes Spiel. Über eine kurze Einschätzung eurerseits würde ich mich sehr freuen. Denn Chris Roberts sagt ja, dass "Pay-to-win" schlecht sei, aber für ihn ist Pay-to-win auch nur, wenn man die Gegenstände nicht freispielen kann.

VG
 
Die Aussagen von Chris Roberts zu Pay-to-Win empfand ich als etwas seltsam. Nur weil man etwas frei erspielen kann, heißt das noch lange nicht, dass es kein Pay-to-Win Game ist. Es ist einfach die Frage wie lange man braucht um zum Ziel zu kommen. Wenn ich z.B. für ein Item 2-3 Monate farmen muss, das selbe aber für 10 € bekomm ist die Frage ob man soviel Zeit investieren möchte. Ein guter Vergleich ist da z.B. Warframe, dass auch hier auf CB getestet wurde. Von der Redaktion wurde bemängelt, dass es zu lange dauert bis man bestimmte Items zusammen hat um neue Sachen zu bauen. Das stört den Spielfluss und die Motivation. Es muss auf jeden Fall die richtige Balance gefunden werden, was bei der Dimension, die Star Citizen annehmen wird sehr sehr schwer wird. Chris Roberts lobt immer die Größe und was er alles einbauen will usw. , aber meiner Meinung nach sollte er sich nicht nur auf die Hardcore Simulations Fans fokussieren, sondern auch auf die Casual-Gamer. Komplexe Spielsysteme haben immer den Nachteil, dass sie schwer zu Balancen sind. Ohne Casual-Gamer wird sein lebendiges Universum auch den Bach runtergehen und EVE Online ist jetzt schon eine große Konkurrenz. Ich habe da so meine Zweifel, ob neben den Backern da so eine große Fanbase da ist, vor allem im Genre der Weltraum-Sims. Aber das wird sich zeigen.

Ich bin kein Fan von Spielsystemen, wo eine halbe Ewigkeit gespielt werden muss um eine sehr gute Ausrüstung zu erlangen. Das hat mich schon bei WoW gestört und stört mich auch bei World of Tanks (ab T8 zahlt man da ohne Premium Account bei einem nicht komplett ausgestatten Panzer oft drauf). Ich habe aber die starke Befürchtung, dass der MP von Star Citizen sich vom Wirtschaftssystem stark bei EVE Online oder der X-Serie anlehnen wird. Das mag von Komplexität usw. toll sein, aber wird definitiv ein Zeitfresser sonders gleichen sein.
Da ich mich selbst auch eher zu den Gelegenheitszockern zähle und nicht die Lust verspüre pro Woche 20-30 h in ein und dem selben Spiel zu verbringen (gibt ja schließlich auch noch andere Gute) und meine Zeit sowieso durch Arbeit eingeschränkt ist, werde ich Star Citizen wahrscheinlich primär im SP spielen und mir den MP mal anschauen. Das Spielsystem im MP wird aber zum Großteil darauf ausgelegt sein, dass man viel Zeit in ihm verbringen muss. Daher mal sehen wie es gebalanced ist.

Summa Summarum:
Abwarten und Tee trinken. Es kommt ja eine Alpha und eine Beta, da wird sich dann zeigen ob alles gut funktioniert und es Pay-to-Win wird oder gut gebalanced ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wichtigste ist ja nur das im August, dass Hangar Modul Oculus Rift unterstützt ! :freaky:
 
Es sagt doch keiner, dass das Spiel simpel gehalten werden soll. Ich begrüße ebenfalls komplexere Spiele, aber ich verbringe bei weitem nicht mehr so viel Zeit mit PC Spielen wie früher. Daher interessiert es mich lediglich, ob es dann so angedacht ist, dass ich zusätzlich einiges an Geld investieren muss/sollte, wenn ich nicht jeden Tag mit dem Spiel verbringe. Danke für Kommentare, dann sollte ich hier vorerst eher nicht investieren und gegebenfalls erst bei Release zuschlagen.
 
Wenn das Spiel gut ausbalanciert ist, dann kannst Du mit dem kleinsten Schiff das es gibt (Anfängerschiff) Spaß haben.
Wozu machst Du Dir da jetzt den Kopf?

Es wird 10x mehr NPCs geben als Spieler. Du wirst immer etwas finden was es für Dich zu tun gibt.
 
Oberscht schrieb:
Spiele, bei denen man schnell reinspringen, fix einen Haufen Gegner umballern, und wieder rausgehen kann, gibt es wie Sand am Meer. Warum wollt ihr "Gelegenheitsspieler" NOCH EINS zu einem solchen machen?

Das habe ich defintiv nicht gesagt! Ich hab nur angemerkt, dass ich spiele mit extrem langen Farmruns einfach dumm finde und Chris Roberts Meinung zu Pay-To-Win schon etwas seltsam ist. Ich hab lieber einen extrem schweren Gegner oder ein schwer zu erreichendes Ziel um zu 100 % ein Item zu bekommen, als irgendwelche Dropchancen die mich dazu zwingen extrem viel Zeit in einem Spiel zu verbringen und andauernd das selbe zu tun. Irgendwann fehlt da die Herausforderung. Leider ist genau dieses System mit den Dropchancen sehr beliebt, was dazu führt, dass nur noch Leute die extrem viel Zeit im Spiel verbringen gute Chancen auf Erfolg haben. Um dir mal vorzurechnen nehmen wir an, ich spiele 25 h / Woche Star Citizen. Das sind rein rechnerisch ca. 3 1/2 h pro Tag. Da hab ich ja keine Zeit mehr für irgendwas anderes, geschweige den, wer hat soviel Zeit zum Zocken an jedem Tag. Vielleicht Schüler und Studenten, aber vor allem Space-Sims haben ihre große Fanbase im Altersbereich 25-35. Und dieser Personenkreis hat defintiv nicht mehr extrem viel Zeit für Farmruns. Daher sag ich, dass es eine Frage der Balance ist, damit das Game sowohl für Leute mit viel Zeit, als auch für Leute mit wenig Zeit interessant ist. Und schließlich will man ja möglichst viele Leute im MP haben, damit die Welt bevölkert ist.

Dein Kommentar zeugt aber auch wieder davon, dass der Hype um Star Citizen viele Leute blendet und mit simplen Kommentaren versucht wird konstruktive Kritik kaputt zumachen. Leider scheinen diese "One-Liner" in Foren immer mehr Standard zu werden.
 
In einer Präsentation habe ich mal gesehen, dass es auch möglich ist mit kleinen schiffen grosse zu zerstören, da es schlussendlich auf die rafinesse des einzelnen ankommt. Es soll ein äusserst detailliertes Schadensmodel geben.

Wenn du als kleiner Jäger also gegen ein grosses ankommst, kann es gut möglich sein, dass du den auseinander nimmst . Oder mindest kampfunfähig machen kannst. so kannst du gezielt auf die antriebe schiessen und die waffen, während er mit seinen grossen trägen geschützen dich kleines ding versucht zu treffen. In kombination mit dem enterfeature kann das doch sehr interessant sein.

logisch dass man da dann schon etwas mehr jäger sein sollte, zumindest auch mehr besatzung um ein grösseres schiff einzunehmen, aber es sollte machbar sein, mit skill, rafinesse und glück.

Star Citizens ist sicher kein Spiel für arcade spieler, die auf schnelle action aus sind und kurz rein wollen, abschalten und wieder raus a la cod...
Da bedarf es schon an einarbeit und interesse am spiel und dessen gegebenheiten.

Ob es was für dich ist, wird heute keiner für dich beantworten können.
Wenn du bereit bist dich in das universum von SC ein zu arbeiten, dann kann es sicher ein spiel für dich sein. es gibt auch für kurze abstecher dinge die man machen kann, dafür muss man aber das spiel ansich kennen. also eine mission schnell machen ist sicher auch in 30min möglich, wenn man die materie bereits kennt.

wie stark das "pay2win" präsent sein wird, muss sich auch zeigen.

wie man hier von pay2win sprechen kann ist mir aber auch ein rätzel. in jedem spiel, das nicht als pay2win deklariert wurde, kann man auch alles freischalten ohne geld, wie auch mit geld. Planetside 2 zum beispiel. nichts anderes hat chris roberts auch mit SC vor. nur das man vieles auch nicht kaufen kann. Waffen etc. die selten sind oder die man selber bauen und forschen muss, kann man nicht für echgeld kaufen.

wenn du wenig zeit hast, kannst du aber sicher mit echtgeld einiges an zeit in dem spiel noch rausholen. das soll ja auch das ganze prinzip sein.


wie gut das funktioniert und wie das ganze balanciert ist kann dir heute wohl noch nicht mal chris roberts selber sagen. das muss sich erst zeigen...
 
Am besten: Du suchst Dir nen Kumpel mit ner Constellation und bietest Dich als Bordschütze an.
Dann haste 30 Minuten lang Deinen Spaß, musst nix für tun außer Deine Zeit einteilen/verabreden und hast ein bisschen Fun.

So kann man auch Casual zocken :-)
 
Zuerst: Sry HisN falls ich dir auf die Füße getreten bin!

Dann präzisiere ich meinen Kommentar etwas, nachdem er zuvor etwas kurzgefasst war:

So wie ich autoexe verstanden habe, möchte er Star Citizen nicht Casual ala ich will 30 Minuten rumballern zocken, sondern schon ernsthaft mit Eintauchen in die Spielwelt (Trading,Fighting,usw.). Das beschreibt er ja auch in seinem ersten Post. Er stellt sich mehr die Frage ob es möglich ist das Game zu spielen ohne regelmäßig massenweise an Stunden zu investieren! Alternativ hat er auch keine Lust andauernd Geld auszugeben, was verständlich ist. Sein Interesse nehme ich daher an liegt primär darin selbst etwas zu schaffen und nicht als Co-Pilot bei jemanden mitfliegen! Daher habe ich dies als Irrsinn bezeichnet.

Um noch zu erklären was Irrsinn bedeutet, da ich dies nicht als Beleidigung gemeint habe:
Irrsinn wird leider oft mit Wahnsinn verwechselt. Irrsinn bedeutet, dass ein Gedankengang einer Person nicht der allgemeinen Assoziierung bei einem Thema entspricht.
 
^^ Ich finde halt Kraftwörter ohne Erklärung immer .... grenzwertig. So ist das doch ein Beitrag der Hand und Fuß hat.
Er sagt: Kein Geld, keine Zeit. Das ist für mich ein Casual-Gamer. Deshalb habe ich meinen Beitrag so verfasst. Man kann im Team bestimmt ohne (eigenen) Geldeinsatz Ziele schneller erreichen. Macht das Team halt einen Teil der nicht erwünschten Arbeit für mich mit^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@iamschnuddel ja, so habe ich es gemeint.
@HisN Ich habe eigentlich auch nur zu dem jetztigen Zeitpunkt gefragt, weil ich eventuell noch einen der Alpha-Slots erworben hätte.

Ich danke euch allen nochmals für eure Antworten und habe zumindest für mich festgestellt, dass ich besser auf noch mehr Infos warte... Das scheint doch alles ein ziemlicher Hype zu sein. Denn mir ist immer noch nicht soo ganz klar wie das denn alles zusammenpassen soll etc. Selbst im offiziellen Forum von Star Citizen gibt es Leute die ähnliche Fragen gestellt haben und da heißt es nur: "SC mixt alles... wir haben die größte Welt, die beste Space Sim, eine komplexe Wirtschaft, eine Mischung aus MMO und schlag mich tot." Sobald jemand irgendetwas in Frage stellt, wird diese als Unsinn abgetan. Nach dem Stand heute wird alles implementiert und sicherlich wäre es auch super, wenn ein Top-Spiel dabei heraus kommt, aber mir ist immer noch nicht ganz klar wie dann alles ablaufen soll. Gut möglich, dass es verständlich ist, wenn man vielleicht Eve oder ähnliches spielt ;)
 
Grundsätzlich bekommst du alles vom Spiel gestellt um Spaß zu haben... ne Aurora Essential.
Erfüllt den gleichen Zweck wie 'teure' andere Schiffe.
95% deiner Begegnungen werden ohnehin NPCs sein, und da kansnte dir ja einfach aussuchen auf welchem Niveau du kämpfen/handeln willst. Die Aurora lässt sich auf bis zu 10t Fracht upgraden, was mehr ist als jeder andere Single-Seater, der bis jetzt vorgestellt wurde.

Du solltest nur nicht glauben, dass du als Normalsterblicher zügig an ne Idris Korvette kommst - aber darauf ist das Spiel ja auch gar nicht ausgelegt. An irgendeiner Stelle hat CR mal erwähnt, dass es so ca. 80 Spielstunden dauert um sich ne Constellation zu erspielen - dafür das das schon ein ziemlich dicker 4-Mann Frachter ist, ist das ziemlich wenig.
Für ne 300i oder so wirste bestimmt nich allzu lange brauchen.
Immer dran denken, dass das keine MMORPG ist, bei dem größer/teurer nicht zwingend besser sein muss.
 
@autoexe

ich versteh nun was du meinst. Du blickst nicht durch, es ist zuviel information auf einmal. Glaub mir, an dem Punkt stand ich auch vor paar monaten. Wenn du wirklich wissen willst, wie das Spiel funktionieren soll, was es alles gibt, was man machen kann, welche richtungen man einschalgen kann etc. dann bleibt dir nichts übrig als dich da reinzuarbeiten. Am besten fängst auf dem deutschen blog an, weil das englishe ist so brutal überhäuft mit infos, da haste keine chance.

Ich kenne jetzt auch nicht alles auswendig, aber ich habe ne grobe vorstellung davon, wie das spiel aufgebaut ist und ich kann dir sagen, das ist riessig. das wird ein spiel, da musst du am ball bleiben, wenn du ein halbes jahr nicht spielst, wirst du quasi neu anfangen können.

es ist wirklich eine weltraum simulation, so wie man es sich heute vorstellt, wenn man im weltall leben würde. dass das nicht gerade klein sein kann, sollte dir ja bewusst sein.

das spiel wird jedenfalls in modulen entwickelt, sobald ein modul fertig ist, wird das den unterstützern zur verfügung gestellt. wie das hangar modul das bald mal kommen sollte.

Es gibt auch mehrere "spielmodis".
Also du kannst selber entscheiden ob du lieber singleplayer die missionen durchmachen willst, ob dir kollegen dabei helfen dürfen. ob sogar gegner teilweise echte spieler sein dürfen oder ob du das ganze komplett online machst mit allen einwirkungen die es dann halt hat... das liegt an dir.


es ist jedenfalls nicht so, dass du da reinkommst und dann gezwungen wirst online zu spielen, um beim nächsten planeten gleich die luft rauszulassen und neu anfangen zu müssen.

es gibt auch "Polizei". je nach system ist die stärker ausgeprägt oder schwächer.
gibt glaube ich 3 stufen. wenn du dann aber in systeme gehst, wo es keine sicherheitslevel hat, bist du auf dich alleine gestellt.
wenn du wegen einem verbrechen oder mord gesucht wirst, dreht sich aber das ganze, denn dann ist es in den sicheren zonen gar nicht mehr sicher für dich, so wird dich dann die polizei verfolgen, wenn sie dich aufgespürt hat...

es wird immer wieder neue systeme geben, zu start sollen es 100 sonnensysteme sein. du wirst also immer was zu entdecken haben. die ganzen systeme sind mit NPCs gefüllt, wo menschliche spieler fehlen, damit es nicht leer wirkt. mit denen kannst du auch interagieren :)

missionen kannst du auf planeten in bars aufnehmen oder von anderen spielern annehmen.

das wirtschaftssystem ist dem realen nachgeahmt, also auch relativ komplex. der markt ist also ebenfalls dynamisch. auch betrüger wird es geben. piraten etc. das ist auch ein weg denn du eingehen kannst. wenn du lieber frachter überfällst, hält dich keiner davon ab :) also ja bis auf die allianzen und die polizei, je nach dem wem der frachte gehörte :)

wenn du heute schon einen kleinen einblick haben willst, wie das spiel ungefähr dann sein wird, schau dir mal freelancer an. spiel es mal ein paar stunden, dass ist ähnlich aufgebaut (Kommt auch von Chris Roberts), nur viel kleiner und halt ja, es ist aus dem jahr 2006 oder so :) oder sogar noch älter :)

aber wie gesagt, wenn du wirklich mehr darüber wissen willst, musst du dir die blogs und dokus durchlesen.
was es mit den ganzen schiffen auf sich hat, wie gross die sind.
die materalien, wie die zusammenspielen, wie man selber waffen bauen kann. die technologien, forschung, skillbaum etc.

greez
 
im prinzip hatte ich die gleichen bedenken wie autoexe, dass ich gezwungen würde, ähnlich wie bei anderen MMO´s (EVE, WOW) im prinzip mein echtes leben wegzuwerfen um in SC etwas erreichen zu können. es gibt nur einen kleinen unterschied, den ich mir aus den ganzen tonnen an infos rausgearbeitet habe:

SC bietet den hardcore-zockern zwar genau diese möglichkeit, ihr ganzes leben darin zu verbringen, aber es ist kein MUSS! das game wird so ausgelegt sein, dass JEDER seinen spass hat.

der "nur 30 minuten pro tag zeit haber" kann die singleplayer-kampagne ala wing commander spielen, entweder offline, oder sogar online in der PU. je nach gusto. mit freunden im coop oder ohne. wenn er dann irgendwann fertig ist mit der kampagne kann er ähnlich wie bei den X-Wing-Spielen bei reinen mission-runs mit freunden bleiben, oder er geht ins freie universum und betreibt kurze traderuns oder fliegt kleine NPC-generierte missionen.

wer privateer gespielt hat, weiss wie das funktioniert. da die begegnungen mit NPC-gegnern an dein level angepasst sind, ist es hier auch nicht frustrierend für den gelegenheitszocker. begegnungen mit echten spielern kannst du per slider begrenzen und somit in high-sec quasi komplett vermeiden. so ist auch hier frust ausgeschlossen. naja....natürlich bleibt man dann besser den kriminellen systemen fern.....das wäre dann in der tat selbstmord.

und der aller wichtigste unterschied:
man levelt nicht! du kannst zwar dein schiff aufrüsten, aber das bringt dir nichts, wenn man nicht fliegen kann. somit entscheidet der reelle skill mehr über erfolg und niederlage, als irgendwelche dämlichen skill-level, die eben genau soviel zeit fressen....

ergo kannst du schon mit einer aurora spass haben und musst nicht unbedingt eine 300i haben, um erfolgreich zu sein.

alles kann, nichts muss....

und wer dann doch mal was besseres fliegen will und wirklich keine zeit und geduld hat, kann es halt kaufen, btw kann kleinere creditpakete kaufen für kleines geld. pay 2 win ist anders. pay 2 win wäre es, wenn man etwas NICHT in-game erwerben könnte und es einen wahnsinns vorteil bringen würde. sowas existiert aber nicht.....

und sogar eine idris-corvette kann mit schlappen 4 hornets (aussage CR) platt gemacht werden. jeder der eine idris für über 1000$ gekauft hat, wusste das. es geht also auch hier nicht um pay 2 win. es ging den leuten darum, das projekt zu unterstützen.

so...roman ende....feierabend ;-)
 
Zusätzlich zu den vielfältigen von IceyJones genannten Möglichkeiten kommt der Arenamodus, bei denen Du direkte Kämpfe arrangieren kannst (à la X-Wing vs TIE Fighter) ohne Auswirkung auf Dein Schiff im persistenten Universum.
Dazu kommt die Möglichkeit der Erstellung privater Server, bei denen Du allein oder mit Freunden in einem eigenen Universum (mit selbstbestimmten Mods, wie in X) spielen kannst.

IceyJones schrieb:
man levelt nicht! du kannst zwar dein schiff aufrüsten, aber das bringt dir nichts, wenn man nicht fliegen kann. somit entscheidet der reelle skill mehr über erfolg und niederlage, als irgendwelche dämlichen skill-level, die eben genau soviel zeit fressen....
Jo, das mag ich auch z.B. an Starcraft. Man kann mit ein paar Matches pro Monat viel Spaß haben.
 
Zurück
Oben