• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen Star Citizen [PreRelease Sammelthread] Teil II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
GevatterTod schrieb:
Das habe ich selber und in vielen Streams nicht so erlebt bzw. gesehen, bis auf gelegentliche Phasen, in denen die FPS in die Knie gegangen sind. Abgesehen davon soll das bereits in 2.0.0h behoben sein.

Nicht erlebt... soll aber behoben werden... :rolleyes:

Bin gerade eben drin: 15-20 fps
Hab nachgefragt, ist bei vielen anderen das gleiche - dazu ein entsprechender Thread auf reddit.

Aber wenn du das anders erlebt hast, freut mich das natürlich, dass das Problem eigentlich gar keines ist.

Und ich sage auch nicht, dass Chris 2.0 wegen irgendwelchen Features zurückhält. Aber ich teile nicht die Einschätzung, dass 2.0 innerhalb dieser Woche noch live geht. Eher noch 1-2 Wochen mehr. Dafür sind es dann doch noch zu viele Crashes, Login-Probleme und anderer Kleinkram (Avenger ist zB bodenlos und damit unfliegbar - gerade nach dem letzten Sale eher ungünstig; nur eine Stationstür funktioniert etc.).

Aber ich würde mich natürlich selber freuen, wenn 2.0h die meisten aktuellen Probleme schon wieder lösen würde

Es ist eine Alphaverion. Wer mit schlechter Performance, geringer Stabilität, wenig Umfang und häufigen Patches nicht klar kommt sollte einfach noch 1 Jahr seine Finger davon lassen und lieber ED spielen.

fryya schrieb:
Es ist eine Alphaverion. Wer mit schlechter Performance, geringer Stabilität, wenig Umfang und häufigen Patches nicht klar kommt sollte einfach noch 1 Jahr seine Finger davon lassen und lieber ED spielen.

Hier im Thread ist glaube ich jeder schon ne ganze Weile dabei und hat damit keinerlei Probleme. Zum Glück wohlgemerkt... ich kenne andere Foren, da wird SC tatsächlich wie eine Releaseversion behandelt... :p

*HIER STAND VORHER MIST*
Ergänzung ()

Scheint alles hinfällig zu sein, da anscheinend die Grafikkarten im IDLE-Modus verweilen!
Ergänzung ()

Kann das irgendjemand bestätigen?`Ich habe leider nichts installiert ... ^^

Zuletzt bearbeitet:
Naja Idle jetzt nicht unbedingt. Auslastung liegt bei 0-50%, die CPU auf einem Kern voll am Anschlag. Wie üblich eben:D

Aber ich denke auch nicht, dass die PTU Version bald Live geht. Wird zwar mit jedem Patch besser aber es gibt eben doch noch gravierende Probleme.
Ich weiß, dass das ne Alpha ist aber der Arena Commander lief damals besser als er auf die Backer losgelassen wurde.

Hier mal ein paar Probleme:
- Teilweise sekundenlange Freezes, manchmal gefolgt von einem Absturz
- Aurora total verbuggt. Einsteigen im luftleeren Raum ist eher ne Glückssache.
- Häufigere Abstürze
- Gehen die FPS runter (wenn Gegner spawnen) stimmt das Flugmodell nicht mehr und der Vorhaltepunkt wird nicht mehr korrekt berechnet
- Gegner zuckeln/teleportieren teilweise durch die Gegend

Aber ich bin guter Dinge, dass die das hinbekommen. Man kann auch echt schöne Sachen im PTU erleben:)

Wo stehen die Server eigentlich im Moment? Alle in Nordamerika?
Soweit ich weiß verwendet CIG Google Cloud, die haben auch ein RZ in Westeuropa, Belgien (Nutze den Dienst ab und zu selbst).

Zuletzt bearbeitet:
@Morphy2K

Also auf den Live-Server habe ich immer 150ms (laut Scoreboard). Das macht sich zum Glück nur durch Rubber banding bemerkbar. Deshalb ist das völlig uninteressant. Ich glaube die Server stehen noch "nur" in Amerika, da es aktuell einfach nur den Rahmen sprengen würde. Sobald das Spiel in die Beta geht, werden sicherlich auch die anderen Länder bedient. Die Nachteile (Kosten, Wartung, usw) sind viel zu hoch, als den Vorteil den man daraus zieht.

Wohl wahr, war auch kein Vorwurf :)

Gerade für den FPS Part ist eine gute Latenz sehr wichtig, also auch für die "Netcode" Optimierung. Für mich persönlich ist in einem Shooter alles über 30-40ms zu viel, gerade dann wenn der Tod so schwere Konsequenzen hat.

Eine Auflistung der Schiffe, die man mit 2.0 (auf dem PTU bereits aktiv) geliehen bekommt, falls das eigene Schiff noch nicht flugfähig ist:

https://forums.robertsspaceindustries.com/discussion/301211/new-ship-loaner-matrix

Etwas übersichtlicher:

https://as.reddit.com/r/starcitizen/comments/3v75ua/new_ship_loaner_matrix/

Interessant, dass die Hull A & B auch eine Connie spendiert bekommen und man die Retaliator nur bekommt, wenn man sie auch besitzt.
Als Besitzer einer Freelancer DUR freue ich mich übergangsweise natürlich auf die Connie.

Zuletzt bearbeitet:
trane87 schrieb:
*HIER STAND VORHER MIST*
Ergänzung ()

Scheint alles hinfällig zu sein, da anscheinend die Grafikkarten im IDLE-Modus verweilen!
Ergänzung ()

Kann das irgendjemand bestätigen?`Ich habe leider nichts installiert ... ^^

Hier wurde jetzt aber auch schon 100 mal gesagt das die Grafikkarte runtertakten und nicht ausgelastet sind weil man im CPU Limit ist.
Teilweise verursachen die Server aber auch ein Problem wodurch selbst die CPU nicht völlig ausgelastet ist. Das ergibt dann eine Kettenreaktion das beide Bauteile nicht vollständig genutzt werden.
Aber selbst wenn der Bug mit der Auslastung behoben wird werden die meisten nur 15-25fps haben. Vor allem bei AMD Usern scheint das Game ein gutes Stück langsamer zu laufen.
Einen extremen Boost dürfte dann DX12 bringen.

Wir dürfen nicht vergessen das Star Citizen für DX12 ausgelegt ist und mit der erste Spiel ist was immens darauf angewiesen ist. Ohne DX12 performed das Game einfach grottig weil meist ein oder zwei CPU Kerne sich bei 100% Last einen abschwitzen. ;)

Spätestens in einem Jahr können wir Star Citizen in noch besserer Grafik viel flüssiger erleben, sofern die Grafikkarte mitmacht. Aber hier wollen ja eh viele mit der neuen 14nm Grafikkarten-Generation aufrüsten. Das wird sich für Star Citizen aber auch lohnen.

Wer Star Citizen mal in 4K erlebt hat will nichts anderes mehr sehen. ^^
Ergänzung ()

Morgen gibts wohl einen neuen Trailer von Star Citizen:

https://twitter.com/SandiGardiner/status/672218506511912960

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine eigentlich SC 2.0g! Auf Port Olisar habe ich aktuell nur noch 5-10 FPS anstatt 20-35 FPS

Bis zu DX12 in Star Citizen wird es noch länger dauern. Anscheinend schreiben sie doch den Renderer in einem Go komplett um? Mehr oder weniger. Siehe
https://twitter.com/grahamsellers/status/639415794934267905
:P

Ein Jahr klingt realistisch, für die Alpha 2.0 wird das aber nix. Die kommt garantiert stotternd mit niedrigen fps auf die Live Server. Die Performance zu verbessern wären keine einfachen Bugfixes, das wären tiefeingreifende Codeänderungen in der Architektur der Engine, und 2.0 ist schon lange in Lockdown. Vielleicht gibt es irgendwelche low hanging fruits, erst kürzlich eingeführte Bugs, die die Framerate noch weiter beschränken, als eigentlich nötig wäre, aber ich glaube nicht dran.

OpenGL kannste vergessen, das wirds in Star Citizen nie geben.

Die niedrigen FPS liegen aktuell nicht am Client sondern am Server! Da gibt es irgendein Problem. Ein Patch dafür wird ja intern mittlerweile getestet. Ob der Patch Aushilfe bringt oder noch ein neuer Patch erstellt werden muss, ist eine andere Frage.

Auf alle Fälle läuft 2.0 im (gehackten) Offline Modus ca. 3x besser als im Online Modus. Da sind mit very High Details 50-60fps mit einem i5 2500k@ 4GHz und einer GTX 970 kein Problem.

Selbst Patch 2.0f lief mit locker doppelt so hoher Performance als 2.0g.

Hurra, heute Abend soll es neue Infos zur Freelancer geben! :)

Wer noch auf der Suche nach SC Merchandise ist, sollte hier mal vorbeischauen:

http://stellar.fashion/

Gestern Nacht so gegen 2-3 war die Performance auch wieder in Ordnung. Zumindest am Anfang lag sie zwischen 40 und 60 fps. Später ist sie dann wieder eingebrochen :\
Und auf der C Plattform ging gar keine Stationstür :D. Musste erst per EVA zu D fliegen^^

Mein Plan für Anfang 2017 ;-)

Zen 10-Kerner
AMD GPU "Fury 2" 16nm
alles unter Wakü
64 GB DDR4
WQHD 30" mit Freesync
--> ca. 1800+??? €

EDIT:
Rift
--> ca. 2100 +??? €

Was fehlt:
Genehmigung der Chefin *lol*