-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Star Citizen Star Citizen [PreRelease Sammelthread] Teil II
- Ersteller A. Sinclaire
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Roi-Danton
Lt. Commander
Geschwindigkeitsbegrenzung beim Anflug auf Stationen. Bist Du drüber, bist automatisch Du Schuld, wenn Du oder Dich jemand rammt und derjenige dabei evtl zerstört wird. Du wirst dann durch die Station abgeschossen. Klingt hart, aber ist gut für die Spielmechanik (verhindert Griefing durch Rammen durch andere Spieler). Andererseits fliegt man beim Schmuggeln schneller, so dass der Radar im Auge behalten werden will. Weiterhin Waffenverbotszonen um Stationen und Siedlungen. Du kannst Waffen einsetzen, wirst aber bestraft. So kann man trotzdem noch Ziele abschießen und nimmt die Strafe in Kauf. Schießt man natürlich Ziele ab, die nicht gesucht sind, wird die Station bzw. die lokalen Sicherheitskräfte intervenieren = Du bist tot, wenn Du nicht die Beine in die Hand nimmst (hängt von den Eigenschaften des Schiffes ab). Das Balancing zwischen Freiheiten und Regeln hat Frontier recht gut raus.Zehkul schrieb:Flugregeln? Wer oder was soll dafür sorgen, dass die eingehalten werden? Jeder wird sofort zerschossen, der einen halben Meter vom Kurs abkommt?
Zehkul
Admiral
Roi-Danton schrieb:Geschwindigkeitsbegrenzung beim Anflug auf Stationen. Bist Du drüber, bist automatisch Du Schuld, wenn Du oder Dich jemand rammt und derjenige dabei evtl zerstört wird.
Das funktioniert schon in Elite nicht, Star Citizen Schiffe sind noch viel schneller. Die Geschwindigkeitsgrenze würde noch niedriger liegen (im Vergleich dazu, wie schnell sie erreicht wird), und schon in Elite fliegt jeder über der Höchstgeschwindigkeit – was Griefern die Möglichkeit gibt, um die Ecke zu stehen, sich rammen zu lassen und dann wirst du abgeschossen.
Strafen interessieren einen „Vollzeitgriefer“ nicht. Auch wenn du ihn das Spiel jedes Mal effektiv neu starten lässt ohne irgendeinen Fortschritt (vollkommen drakonisch und unrealistisch), mehr als einen „Level 1 Charakter“ braucht er nicht. Ein motivierter Griefer denkt sich eine Methode aus, wie er dich schnell umbringen kann, und ja, nimmt natürlich danach die Beine in die Hand, und fängt wieder von vorne an. Rinse and repeat.
Roi-Danton schrieb:Das Balancing zwischen Freiheiten und Regeln hat Frontier recht gut raus.
Nein, haben sie nicht. Elite ist keine Sandbox. Elite ist eigentlich nicht einmal wirklich ein Multiplayerspiel geschweige denn ein MMO. 90% der Probleme, die Star Citizen haben wird, hat Elite schon per Design nicht.
Wie siehts mit dem Kollisionswarner aus, wer den länger als 5s ignoriert und dabei überm Tempolimit ist ist Schuld? Sollte theoretisch doch den Schmugglern zugute kommen.
Oder halt wie auf deutschen Autobahnen Richtgeschwindigkeit. Flieg zu schnell und bau nen Unfall->Selber schuld
Oder halt wie auf deutschen Autobahnen Richtgeschwindigkeit. Flieg zu schnell und bau nen Unfall->Selber schuld
surtic
Commander
Gibt es in jedem Spiel
aber habe es noch nirgends gesehen, dass solche Leute einem den Spass komplett vermiesen können. Denn zum Glück sind Sie so in der Minderheit, dass man nur selten Kontakt mit Ihnen hat.
Das sind meine Erfahrungen aus Elite Dangerous sowie Star Citizen PTU
Das sind meine Erfahrungen aus Elite Dangerous sowie Star Citizen PTU
Roi-Danton
Lt. Commander
Klar funktioniert das. Im Open und bei CGs ist man schön blöd, wenn man sich nicht dran hält (alternativ Landecomputer).Zehkul schrieb:Das funktioniert schon in Elite nicht, Star Citizen Schiffe sind noch viel schneller.
Deren Zahl recht gering ist in Elite. In SC wirds vielleicht höher sein, aber dann werden sich am "lebenden Objekt" (benutztem Spiel) auch Methoden finden lassen, das zu vermeiden. Ich denke, die Präsenz von Griefern ist oft überbewertet, denn diejenigen, die betroffen sind, schreien einfach laut und sind z.T. selbst Schuld.Zehkul schrieb:was Griefern die Möglichkeit gibt, um die Ecke zu stehen, sich rammen zu lassen und dann wirst du abgeschossen.![]()
Hm? Natürlich ist Elite ein Multiplayerspiel und auch ein MMO besonders zu CG Zeiten. Man muss es nur nicht so spielen, kann aber. So wird es bei Star Citizen vorauss. auch. Durch den FPS Part wird StarCitizen noch mehr Regeln einführen müssen hinsichtlich Waffenbenutzung, aber grundlegend anders als bei Vehikeln wird das aus Designsicht auch nicht.Zehkul schrieb:Nein, haben sie nicht. Elite ist keine Sandbox. Elite ist eigentlich nicht einmal wirklich ein Multiplayerspiel geschweige denn ein MMO. 90% der Probleme, die Star Citizen haben wird, hat Elite schon per Design nicht.
Zehkul
Admiral
Elite hat nicht einmal persistente Points of Interest, es schmeißt Spieler willkürlich in irgendwelche Instanzen. Das hat mehr von Coop als von einem MMO.
Irgendwie kann man mit solchen Systemen schon eine Menge zusammenbekommen, ja, aber wie gesagt funktioniert kein System je perfekt und kann nur Teil der Lösung sein. Etwas, das viel öfter bedacht werden sollte in meinen Augen, ist das Problem an der Wurzel anzugehen, nämlich dass Griefen Spaß macht. Wenn zum Beispiel das Opfer von Griefing automatisch kompensiert wird und sich deswegen nicht aufregt, ist ein großer Spaßfaktor schon mal weg. Außerdem muss der Aufwand erhöht werden, der für Griefing nötig ist. Auch wenn es unrealistisch ist, ein paar an cheating grenzend starke NPCs, die einen Griefer für die nächsten 3 Stunden im gesamten UEE Raum verfolgen, bringen viel mehr, als ihn nur einmal in die Luft zu jagen. Gut umgesetzt könnte das quasi eine Account Deaktivierung sein. Wichtig ist aber auch, dass diese starken NPCs keine Herausforderung sind, sondern nur frustrierend. Das macht Elite zum Beispiel schon ziemlich gut – die Kanonen in den Stationen zerlegen dein Schiff einfach in Sekundenbruchteilen. Da gibt es nicht viel, was man dagegen tun kann. Situationen wie „wie viele Leute kann ich mit in den Tod reißen, bevor mich die Sicherheitskräfte zerlegen“ sollte es nicht geben, so schade das von einem Immersions- und Realismusstandpunkt gesehen auch ist.
Hier hilft wirklich enorm, dass Star Citizen gar nicht versucht, die Spieler alles machen zu lassen, sondern sie nur ein kleines Rad im Gefüge der 90% NPC Bevölkerung sind. Die NPCs müssen aber auch intelligent sein und die Fähigkeit haben, zum Beispiel mehrere Javelins an Schutt wegzuräumen, um den Eingang einer Station wieder freizuschaufeln. Wenn man den „Lulz Faktor“ solcher Aktionen reduziert, werden es auch automatisch weniger Spieler versuchen. Gleichzeitig lassen die NPCs den Alltag aber auch halbwegs normal aussehen, und ein paar Spieler-Terroristengruppen sind ja auch irgendwie erwünscht! Ganz ehrlich, ohne diese 90% NPC Aussage, hätte ich nie und würde ich auch nie glauben, dass aus Star Citizen, zumindest dem MMO Teil, irgendwas werden kann.
Ebenfalls eine sehr gute Designentscheidung ist, dass man NPCs und Spieler nicht wirklich leicht unterscheiden können soll. Ein Griefer ärgert sich schön, wenn er viel Aufwand und Zeit investiert – und dann 90% Chance hat, einen NPC zu erwischen. 
Das sind aber nur die normalen Kampfprobleme. Die sind mittlerweile recht gut „erforscht“ – Star Citizen hat aber auch das Problem der Physiksandbox, und das wird schwieriger. Gibt ja jetzt schon Leute, die die Ramenautomaten rumschleppen. Geht man kurz in einen Raum rein, haben drei Heinis schon mehrere Automaten davorgestellt und lassen dich nicht raus. Und dann bist du der Böse, wenn du sie angreifst. Das ist das Problem hinter der Sandbox, es gibt jede Menge Art und Weisen, wie man Spieler angreifen kann, ohne dass es ein direkter Angriff ist, den das System erkennt. Schiffe rammen ist ein Teil davon, Eingänge versperren ein anderer und ich bin mir sicher, dass sich die Griefer noch viele weitere Dinge ausdenken werden, auf die ich jetzt gar nicht komme.
MiamXD schrieb:
Irgendwie kann man mit solchen Systemen schon eine Menge zusammenbekommen, ja, aber wie gesagt funktioniert kein System je perfekt und kann nur Teil der Lösung sein. Etwas, das viel öfter bedacht werden sollte in meinen Augen, ist das Problem an der Wurzel anzugehen, nämlich dass Griefen Spaß macht. Wenn zum Beispiel das Opfer von Griefing automatisch kompensiert wird und sich deswegen nicht aufregt, ist ein großer Spaßfaktor schon mal weg. Außerdem muss der Aufwand erhöht werden, der für Griefing nötig ist. Auch wenn es unrealistisch ist, ein paar an cheating grenzend starke NPCs, die einen Griefer für die nächsten 3 Stunden im gesamten UEE Raum verfolgen, bringen viel mehr, als ihn nur einmal in die Luft zu jagen. Gut umgesetzt könnte das quasi eine Account Deaktivierung sein. Wichtig ist aber auch, dass diese starken NPCs keine Herausforderung sind, sondern nur frustrierend. Das macht Elite zum Beispiel schon ziemlich gut – die Kanonen in den Stationen zerlegen dein Schiff einfach in Sekundenbruchteilen. Da gibt es nicht viel, was man dagegen tun kann. Situationen wie „wie viele Leute kann ich mit in den Tod reißen, bevor mich die Sicherheitskräfte zerlegen“ sollte es nicht geben, so schade das von einem Immersions- und Realismusstandpunkt gesehen auch ist.
Hier hilft wirklich enorm, dass Star Citizen gar nicht versucht, die Spieler alles machen zu lassen, sondern sie nur ein kleines Rad im Gefüge der 90% NPC Bevölkerung sind. Die NPCs müssen aber auch intelligent sein und die Fähigkeit haben, zum Beispiel mehrere Javelins an Schutt wegzuräumen, um den Eingang einer Station wieder freizuschaufeln. Wenn man den „Lulz Faktor“ solcher Aktionen reduziert, werden es auch automatisch weniger Spieler versuchen. Gleichzeitig lassen die NPCs den Alltag aber auch halbwegs normal aussehen, und ein paar Spieler-Terroristengruppen sind ja auch irgendwie erwünscht! Ganz ehrlich, ohne diese 90% NPC Aussage, hätte ich nie und würde ich auch nie glauben, dass aus Star Citizen, zumindest dem MMO Teil, irgendwas werden kann.
Das sind aber nur die normalen Kampfprobleme. Die sind mittlerweile recht gut „erforscht“ – Star Citizen hat aber auch das Problem der Physiksandbox, und das wird schwieriger. Gibt ja jetzt schon Leute, die die Ramenautomaten rumschleppen. Geht man kurz in einen Raum rein, haben drei Heinis schon mehrere Automaten davorgestellt und lassen dich nicht raus. Und dann bist du der Böse, wenn du sie angreifst. Das ist das Problem hinter der Sandbox, es gibt jede Menge Art und Weisen, wie man Spieler angreifen kann, ohne dass es ein direkter Angriff ist, den das System erkennt. Schiffe rammen ist ein Teil davon, Eingänge versperren ein anderer und ich bin mir sicher, dass sich die Griefer noch viele weitere Dinge ausdenken werden, auf die ich jetzt gar nicht komme.
Zuletzt bearbeitet:
vollkornbrot
Ensign
Du hast limited vergessen. D. H. Wieder nur mit Einladung zum ptu?
Crystexs
Lt. Commander
Sollte dieses mal aber deutlich schneller gehen das Ganze.
Es kommen ja im Grunde keine neuen Mechaniken rein wie mit 2.0. Wirklich wichtig sind nur die Bugfixes die getestet werden müssen.
Sollte es da keine großen Probleme geben wird das Ding vermutlich Anfang der Woche direkt auf die Liveserver gehen.
Jedenfalls ist das meine Vermutung.
Es kommen ja im Grunde keine neuen Mechaniken rein wie mit 2.0. Wirklich wichtig sind nur die Bugfixes die getestet werden müssen.
Sollte es da keine großen Probleme geben wird das Ding vermutlich Anfang der Woche direkt auf die Liveserver gehen.
Jedenfalls ist das meine Vermutung.
Das wird eines dieser 5-6 Tage PTU, wie es sie auch vor 2.0 gab. Montag abends gingen die PTU's online und Freitag der Patch auf die Liveserver. Da nächste Woche Weihnachten ist, wird das alles um ein paar Tage nach vorne verschoben, so dass am 23.12 2.1 auf die Liveserver gehen sollte
Crystexs
Lt. Commander
Das unmelt tool ist jetzt verfügbar falls jemand nochmal Sehnsucht nach einem früheren Schiff verspürt.
https://robertsspaceindustries.com/account/buy-back-pledges
Edit:
Es lassen sich scheinbar keine Storecredits einsetzen, das dürfte das Tool ziemlich wertlos machen.
https://robertsspaceindustries.com/account/buy-back-pledges
Edit:
Es lassen sich scheinbar keine Storecredits einsetzen, das dürfte das Tool ziemlich wertlos machen.
Zuletzt bearbeitet:
Bulletchief
Rear Admiral
HerrRossi schrieb:Was ist 2.1PTU?
Der nächste Patch, der bevor er live geht auf dem Testserver verfügbar ist... um ihn zu testen^^
shoKuu
Admiral
PTU 2.1 lädt runter 
Ben - "Hey guys! I'm sorry for the trouble. We will absolutely change this system, it's just going to take a little work. We've spoken to the web team and there's not an option for just turning on store credit with the current design... so it'll take a little thinking and a new build to make right. (I know you've already figured this out, but there does need to be some balance; perhaps a limited number of times you can unmelt a particular package, or a limited number of unmelts per month. We'll figure it out and report once it's decided!)"
https://forums.robertsspaceindustries.com/discussion/comment/6114646/#Comment_6114646
Ergänzung ()
Ben - "Hey guys! I'm sorry for the trouble. We will absolutely change this system, it's just going to take a little work. We've spoken to the web team and there's not an option for just turning on store credit with the current design... so it'll take a little thinking and a new build to make right. (I know you've already figured this out, but there does need to be some balance; perhaps a limited number of times you can unmelt a particular package, or a limited number of unmelts per month. We'll figure it out and report once it's decided!)"
https://forums.robertsspaceindustries.com/discussion/comment/6114646/#Comment_6114646
Zuletzt bearbeitet:
Nightspider
Lt. Commander
Das Cockpit sieht echt genial aus der Freelancer. Man hat zwar wenig Sicht aber da kommt trotzdem extrem geiles Feeling auf wenn man das sieht. Das muss in VR so pervers gut rüberkommen. 
Die neuen Animationen in Schwerelosigkeit sehen auch cool aus aber muss ich selbst erstmal probieren.
Sabre:
https://www.youtube.com/watch?v=MDQLNrJgQRM
Feelancer:
https://www.youtube.com/watch?v=zqhC6TPvTjA
Von außen hat mir die alte Freelancer aber besser gefallen muss ich sagen.
Die neuen Animationen in Schwerelosigkeit sehen auch cool aus aber muss ich selbst erstmal probieren.
Sabre:
https://www.youtube.com/watch?v=MDQLNrJgQRM
Feelancer:
https://www.youtube.com/watch?v=zqhC6TPvTjA
Von außen hat mir die alte Freelancer aber besser gefallen muss ich sagen.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.