trane87 schrieb:
- Steam ist ein etablierter Spielentwickler, welcher nicht auf andere Firmen angewiesen ist um gute Produkte zu entwickeln.
Das ist ein ziemlich schlechtes Argument, denn Valves Erfolgsgeheimnis ist es gerade, andere Firmen die Arbeit machen zu lassen, selber keinen Finger zu rühren und dennoch den Gewinn einzustreichen.
Das wenige, was Valve selbst macht, fängt meist ziemlich unausgereift an und braucht ewig, bis es ein akzeptables Qualitätsniveau hat.
trane87 schrieb:
- beide Geräte weisen gleichen Spezifikationen auf (VR-Brille)
Blind auf Spezifikationen schauen bringt dir bei VR ziemlich wenig, und trotz ähnlicher Hardware gibt es scheinbar einige klar merkbare Unterschiede zwischen Rift und Vive. (Weniger Screendoor Effekt/schärferes Bild zum Beispiel, Unterschiede im FOV, Rift geht mehr in die Breite, Vive offenbar mehr nach oben/unten, usw)
trane87 schrieb:
- HTC Vive bietet (laut diversen VR-Entwicklern) als einzige VR-Brille von Kopf-bis-Fuß Tracking an.
Nicht wirklich. Dein Fuß wird nirgends getrackt, der ist lediglich mit hoher Wahrscheinlichkeit unter dir, weil wir Menschen uns nun mal so fortbewegen. Wenn du Kopfstand machst, wird das Vive sowie Rift Spiele ordentlich verwirren, sofern sie annehmen, dass du Füße hast. (Tun die meisten tatsächlich nicht)
Rift und Vive tracken genau dasselbe, nur deinen Kopf (+controller), sonst nix, und das reicht auch für das meiste.
Roomscale ist genauso möglich auffer Rift, alle Demos waren von Anfang an roomscale. Das tl;dr, das du zitierst, schafft es nicht, den eigenen Artikel ordentlich zusammenzufassen, denn dort stand eigentlich
not exactly practical “for the end-user”, das ist ein großer Unterschied. Es hängt lediglich davon ab, ob du willens bist, die Kameras im Raum zu verteilen¹, die halt im Gegensatz zu den Lighthouse Stationen an den PC angeschlossen werden müssen, was das Ganze etwas komplizierter macht. Das ist der große Unterschied zwischen Rift und Vive.
Für Star Citizen wird roomscale bis auf weiteres vollkommen nutzlos sein, da es einfach kein VR Spiel ist. Im Schiff sitzen wird gut funktionieren, alles andre weniger, es gibt kein Rumteleportieren und andere nette VR Locomotion Workarounds und wird es womöglich auch nie geben.
¹
Wenn die Entwickler bereits für dich entschieden haben, dass die Oculus Version vom Spiel mehr frontgeladen ist, weil das der Standard Oculus Setup ist, hast du vermutlich Pech gehabt, wenn du die andere Erfahrung willst. Außer Mods retten den Tag. 