Zehkul schrieb:
70mbit ist extrem wenig, wenn du Ultra HD unkomprimiert übertragen willst.
Ja, ist es. 2160x1200@90Hz sind unkomprimiert 2.33 Gbit/s
Ging mir auch mehr darum, dass direkte Sichtverbindung scheinbar doch nicht zwingend ist.
Zehkul schrieb:
Ich verstehe nicht so ganz, was ich falsch verstanden haben soll
Den Unterschied zwischen modulierten und unmodulierten Datenströmen.
Der Modulator rechnet doch um, welche LED wie an/aus geschaltet werden muss (digital), das wird dann analog in eine Spannung umgewandelt, die dann entweder an der LED anliegt ("an") oder nicht ("aus"). Ich meinte weiter oben, dass dieser Modulator auch am PC sitzen könnte und man so 'nur noch' die analogen "Drähte" zu den LEDs bräuchte. Wird zugegeben wegen der speziellen Eigenheiten von HF-Signalen mit längeren Leitungswegen immer komplizierter, aber im Zimmer hat nman immer sehr kurze Wege und 5ns Schaltzeit sind selbst bei nur einem einzigen Kanal auch nur 200MHz. Cat5 hat 100MHz, Cat6 hat schon 250MHz - mal so zum Vergleich.
Zehkul schrieb:
mir geht es generell primär um die Menge der Daten, das ist absolut nicht trivial, sonst wäre das auch schon lange implementiert.
Nee, natürlich nicht trivial. Aber ich glaube eher, dass es daran liegt, das unsere Funkstandards einfach noch nicht so weit sind. LiFi ist einfach deshalb so unfassbar schnell, weil das Spektrum
extrem breit liegt. Damit hat man quasi "unendlich" viele Kanäle, insbesondere im Vergleich zu WLAN mit den mickrigen 13 Kanälen im engen und überbelasteten 2,4GHz Band.
Nitero sieht mit 3.5Gbit/s bei 60GHz auch nett aus und hätte den Vorteil, dass es keine Line-of-Sight braucht.
Zehkul schrieb:
Ich glaube, du hast falsch verstanden: Lighthouse ist das, was ziemlich analog funktioniert. Getreu dem Namen ist es einfach ein Leuchtturm und sendet mit den Sweeps den Winkel. Der LED Flash davor markiert auch nur das Messintervall. Li-Fi ist natürlich digital …
Klar ist das Lighthouse-Prinzip analog - aber die LEDs darin doch nicht! Mit 'ner Schaltzeit von 5ns kannst du die LED zig tausend mal ein-/ausschalten, bevor der Kreisel auch nur eine halbe Drehung gemacht hat. Vielleicht reicht das sogar, um einen Frame zu übertragen und dann hätte die LED wieder 10 Umdrehungen lang Pause (1.000 U/min, 90fps --> alle 11 Umdrehungen einen Frame übertragen).
Du kannst die Signale doch übereinanderlegen. LiFi moduliert so schnell, dass niemand mehr merkt, ob die Lampe dauerhaft an ist oder moduliert wird (winzige Dips für Zustand "aus"). Das gleiche gilt für eine "ausgeschaltete" Lampe, die trotzdem noch LiFi übertragen kann, obwohl man gar kein Licht mehr wahrnimmt (Zustand "an" viel zu kurz).
Das wäre komplett unabhängig davon, ob sich da noch ein Kreisel dreht, oder eine Leiste blitzt oder nicht.
Zehkul schrieb:
Meine Ausgangssaussage war eigentlich, dass Lighthouse und eventuelles Li-Fi ziemlich orthogonale Sachen sind
Ich hab's jetzt oben nochmal versucht zu erklären. Wenn das nicht reicht, geb' ich's auf

Ansonsten per PM. Ist nämlich wirklich ziemlich OT langsam, auch wenn hier viele an VR interessiert sind.