• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen Star Citizen [PreRelease Sammelthread] Teil II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@tochan01
Ah okay. Ich dachte es ging dir darum, dass nur das Geschütz zu schwer ist für die Tali, nicht das Projektil - sorry

Zehkul schrieb:
In der Theorie nicht, in der Praxis aber dann eben doch, weil der Stoß in Reibung untergeht

Argh.. :D

Es muss sich doch trotzdem an etwas gerieben werden, was dann die Energie aufnimmt. Das verlagert nur das Problem. Eine Art Sprungfeder, die den ersten "Schock" dämpft, nimmt trotzdem die volle Energie auf - die wird dann zwar wieder "kontrollierter" abgegeben, aber die Summe bleibt gleich :)

Beispiel:
BWQRb.gif

Wenn man da den Schlitten 1m lang machen würde, gäbe es überhaupt keinen "Kick" mehr. Trotzdem müsste der Schütze dann die ganze Zeit permanent dagegen andrücken, anstatt einmal kurz und dafür ziemlich stark. Impulserhaltung halt
 
DrToxic schrieb:
Es muss sich doch trotzdem an etwas gerieben werden, was dann die Energie aufnimmt.

Und wenn das ein ganzer Planet ist, lässt man das normalerweise weg in Berechnungen. :P

DrToxic schrieb:
Trotzdem müsste der Schütze dann die ganze Zeit permanent dagegen andrücken, anstatt einmal kurz und dafür ziemlich stark.

Sag ich ja. Und dieses permanente, aber leichte drücken fällt längst nicht so stark auf, oder sogar überhaupt nicht. Du drückst ständig gegen irgendwas, gegen Gravitation, gegen eine ziemliche Menge atmosphärischen Druck, gegen etwas Wind.

Ein Impuls verteilt über einen größeren Zeitraum ist ein Witz, weil die Energie eben nicht sonderlich hoch ist. Ein Schlag ins Gesicht tut weh, ne Minute eine Hand an die Backe halten weniger. :D
 
Zehkul schrieb:
Sag ich ja. Und dieses permanente, aber leichte drücken fällt längst nicht so stark auf, oder sogar überhaupt
nicht.
[...]
Ein Impuls verteilt über einen größeren Zeitraum ist ein Witz, weil die Energie eben nicht sonderlich hoch ist.

Jetzt verstehe ich langsam, wo das Missverständnis liegt. Ich dachte, du wolltest erklären, dass man einfach nur eine Dämpfung einbauen muss und das Schiff vom Rückstoß dann gar nicht mehr betroffen wär.

Aber du meinst einfach, dass man damit den (trotzdem durchaus vorhandenen) Rückstoß dann mit den Triebwerken besser aktiv kompensieren kann? Dann bin ich einverstanden ;)
 
Zehkul schrieb:
Genau. Und Railguns & co haben ja genau dieses gewünschte Abschussverhalten

Haben sie?

Von 2010: 33 Megajoule in 10 Millisekunden. Oder anders: 11,8kg von 0 auf 8.514km/h in 10 Millisekunden. Finde ich jetzt nicht grad langsam :D

Das könnte sogar schneller als eine herkömmliche Artillerie mit Gasexpansion sein (hat da jemand Zahlen zu?). Und Coilguns können ja nochmal schneller beschleunigen, weil da keine Reibung zwischen Schienen und Projektil vorhanden ist.
 
Lässt sich ja Tweaken wie man will, es ist auf jeden Fall das gewünschte Verhalten. Das Schöne an den Dingern ist ja die Flexibilität, und dass man richtig lange Läufe auch richtig gut ausnutzen kann. Länge und Energie ist auf so einem großen Schiff in Überfluss vorhanden, das sollte die Waffe der Wahl sein. Keine Ahnung, wie Gasexpansion im Vergleich ist, aber der Lauf der Railgun dürfte deutlich gleichmäßiger genutzt werden.


Problem ist und bleibt die Kühlung. Klassische Projektilwaffen ergeben im Vakuum einfach erstaunlich viel Sinn, weil jede Kugel ihren eigenen Heatsink mitbringt, während uns Railguns schon auf der Erde überhitzen. Bevor der Rückstoß relevant wird, schmilzt dein Schiff. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
In dieser Diskussion muss ich irgendwie gerade an die "Fallbremse" vom Abrams Panzer im Movie "A-TEAM" denken *lol* :D
 
"Versuchen die die Drohne abzuschießen? Nein, sie versuchen den Panzer zu fliegen!" :D
 
Im Grunde läuft alles auf den "Erngieerhaltungssatz" raus ^^. link wiki
 
DrToxic schrieb:
Ja, mir. 133t für eine Tali finde ich totalen Humbug.

Korvetten der Baynunah-Klasse sind z.B. ebenfalls 71m lang, haben aber schon 915t.
Ein Airbus A380-800 ist etwas über 70m lang und wiegt 276t (leer, ohne Treibstoff/Fracht/Passagiere) und hat ein max TakeOff von 575t. Beim Airbus kommen die Tragflächen hinzu und die Panzerung fällt weg. Laut Ship Database wiegt die Tali 188t. Bei ihr werden offenbar sehr fortgeschrittene Materialien eingesetzt. ;-)
 
Gut möglich. Dichte stahl 7,85, alu 2,7 und kohlefaser 1,8. ^^
 
Notfalls erfindet man ein fiktives (Alien)Material mit Fabeleigenschaften. Ist doch Science Fiction, da ist das erlaubt. Solange es einigermaßen in sich schlüssig bleibt
 
Ups, 188t, nicht 133t, danke :)

Okay, ist schon deutlich besser, aber trotzdem..

Roi-Danton schrieb:
Ein Airbus A380-800 ist etwas über 70m lang und wiegt 276t (leer, ohne Treibstoff/Fracht/Passagiere)
Ja, und das trotz so dünner Außenwände, das da vermutlich bereits ein Kleinkaliber durch die Hülle schlägt. Klar, die Tali hat noch Schilde, aber in SC sollen die Schiffe ja offensichtlich auch "ein bisschen" was aushalten, wenn diese unten sind. Sonst könnte man die Schilde ja gleich durch einen Lebensbalken ersetzen :p
 
Wobei die Tali ein uraltes Schiff ist. Die Materialien lassen sich wohl nicht mit denen einer F8 vergleichen ;)
 
Ja, und das trotz so dünner Außenwände, das da vermutlich bereits ein Kleinkaliber durch die Hülle schlägt. Klar, die Tali hat noch Schilde, aber in SC sollen die Schiffe ja offensichtlich auch "ein bisschen" was aushalten, wenn diese unten sind. Sonst könnte man die Schilde ja gleich durch einen Lebensbalken ersetzen
Ich finde ehrlich gesagt, dass es genau so sein sollte. Sobald die Schilde weg sind, sind die kritischen Bereich des Schiffes verwundbar. Cockpit, Triebwerke, etc.

Bin halt einfach der Schild Freak :D
 
Mal eben ein ganz kurzer Eindruck vom PTU 2.2:

- Sabre fliegt sich ganz ordentlich, hat aber noch einige Bugs (QT, Schilde etc)
- Server-Performance scheint verbessert worden zu sein, aber oft Disconnect Error
- man startet nun auch auf den anderen Plattform-Armen bei Port Olisar, finde ich gut
- Party-System sieht brauchbar aus
 
Die Neue Corvette soll ja um die 100m lang sein.
Ich war immer ein GUNSHIP Fan, die Tali hat mich dahingehend enttäuscht, obwohl es ein sehr schönes Schiff ist.
Wenn das Teil richtig gut aussehen wird und mit 6-8 Leuten bedient werden kann, könnte ich mir überlegen, ein paar Schiffchen dafür einzuschmelzen.
 
@GUN2504:

Auf die Corvette warte ich auch. :)


@Thorfish:

Mit welchem der bisherigen Schiffe ist die Sabre vergleichbar? Wie angenommen Gladius?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben