• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen Star Citizen [PreRelease Sammelthread] Teil II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
trane87 schrieb:
Ich verstehe bis heute nicht warum die Diskussion rund um das Sichtfeld immer noch im Gange ist. MISC produziert Schiffe für die Industrie. Warum also Dogfight Sichtfeld, für einen Transporter? Es ist doch gewollt nicht die eierlegende Wollmilchsau als Schiff ins Spiel zu integrieren. Das perfekte Schiff wird es einfach nie geben.

Damit hast du vollkommen Recht. Manche Leute scheinen zu glauben, dass sich mit der Starfarer in Dogfights stürzen werden. Allerdings finde ich das Layout der Brücke auch wenig stimmig. Besonders der Captain sieht eigentlich nur den Rücken seiner Piloten, allerdings nichts von den Dingen, die eigentlich passieren. Ich denke es wäre sinnvoller, wenn man das Layout des Freelancer-Cockpits übernehmen und das Fenster zumindest ein wenig höher machen würde. Der Captain's Chair sollte raus fliegen weil der keinen Nutzen hat.

sverebom schrieb:
Besonders der Captain sieht eigentlich nur den Rücken seiner Piloten, allerdings nichts von den Dingen, die eigentlich passieren.
Sinnvollerweise sieht der Captain Statistiken über die Außenwelt und den Zustand des Schiffes, um Entscheidungen zu treffen (wird sicherlich bei den großen Schiffen ohnehin so). Nur der Pilot muss durch Fenster (oder Kameras) raus schauen. Noch sinvoller wäre es, wenn die Cockpits im Zentrum der Schiffe gelagert sind, um die Crew möglichst lange zu schützen. Aber wo bleibt denn da der Spaß und das Design. ;-)

Beschreibung der SF seitens der Entwickler: https://www.youtube.com/watch?v=c2z-1ki1P3Q
Ergänzung ()

sverebom schrieb:
So weit so nachvollziehbar, aber es wird langsam Mal für die Feature-Releases, die man schon vor zwei oder drei Monaten als 'soon' angekündigt hat.
Welche Features wurden angekündigt? An grundlegenden Features kam etwa in 2.2 die neue FirstPerson/EVA Physik hinzu oder die Erhöhung der Spieleranzahl, was auf Überarbeitungen des Netzcodes hindeutet.

Zuletzt bearbeitet:
Roi-Danton schrieb:
Noch sinvoller wäre es, wenn die Cockpits im Zentrum der Schiffe gelagert sind, um die Crew möglichst lange zu schützen.

Perry Rhodan-Kugelraumer halt. ;)
Die Perry Rhodan-Autoren haben sich damals wirklich einige Gedanken gemacht, wie man ein Raumschiff sinnvoll designt. Aber besonders spektakulär sehen die Kugeln dann natürlich nicht aus (von der Größe abgesehen).

Die Leute wollen halt lieber etwas schnittiges. Deshalb sehen die Raumschiffe in Science Fiction meist wie Flugzeuge aus. Oder große Raumer eventuell wie Schiffe (für Seefahrt).
Gerechtfertigt wird das dann mit gelegentlichem Athomsphärenflug. Aber man sollte ja meinen, dass eine Zivilisation, die überlichtschnellen Raumflug beherrscht, dafür andere Lösungen findet, als (halbwegs) aerodynamische Rümpfe, die 99,9% der Zeit überflüssig und sogar hinderlich sind. Wenn ich mich richtig erinnere, dann haben die Perry-Rhodan-Raumer die Luft einfach ionisiert und mit Magnetfeldern um das Schiff herum geleitet => Reibung = 0.

Roi-Danton schrieb:
Ergänzung ()

Welche Features wurden angekündigt? An grundlegenden Features kam etwa in 2.2 die neue FirstPerson/EVA Physik hinzu oder die Erhöhung der Spieleranzahl, was auf Überarbeitungen des Netzcodes hindeutet.

Streng genommen wurde gar nichts angekündigt. Aber einige Features wurden schon vor dem Jahreswechsel als 'soon' in Aussicht gestellt, bspw. Shopping und eine erste, einfache Implementierung der Persistence. Die Starfarer sollte schon seit Monaten 'soon' im Hanger stehen. Was bedeutet 'soon' genau? Zwei bis drei Monate, oder doch eher sechs bis acht? Im Moment scheint es eher auf Letzteres hinaus zu laufen. Physicalized EVA war das erste und bisher einzige größere Feature, dass seit der Einführung der Monthly Milestones implementiert wurde. Die Updates 2.1 und 2.3 waren in erster Linie größere Bugfix-Patches mit neuen Schiffen, wobei zumindest die Starfarer aufgrund ihrer Größe und Komplexität und als erste ihrer Art im Spiel meinetwegen auch als ein Feature-Update durchgehen darf. Und von einer äußerst moderaten Erhöhung der Spielerzahlen pro Server-Instanz würde ich nicht darauf schließen, dass die Live-Server große Durchbrüche erlebt haben. Kurzum, richtig viel ist bei den ersten drei Milestone-Patches nicht rum gekommen. Es wird langsam Zeit für einen richtigen Milestone. Darunter stelle ich mir Features vor wie Persistence, NPC traffic oder Shopping. Das muss langsam mal passieren, wenn wir dieses Jahr wenigstens noch das vollständige Stanton-System bereisen wollen.

sverebom schrieb:
Es wird langsam Zeit für einen richtigen Milestone. Darunter stelle ich mir Features vor wie Persistence, NPC traffic oder Shopping. Das muss langsam mal passieren, wenn wir dieses Jahr wenigstens noch das vollständige Stanton-System bereisen wollen.

Das sind allerdings auch riesige Milestones, die auch nicht für SQ42 nötig sind. Hat Zeit. Der einzige größere Milestone, der mir spontan einfällt, ist das dynamische Instanzensystem. Das erwarte ich frühestens nächstes Jahr in funktionierender Form.

Und nichts davon ist nötig, um Stanton zu bereisen. Prozedurale Planeten könnten durchaus schon in 2.5 und vor größeren Persistenzfeatures (also mehr als einfach nur Items bleiben im Inventar) kommen. Nyx kommt bald, Crusader sollte auch nicht zu lange auf sich warten lassen. Ganz Stanton wird schwierig, aber nicht wegen fehlendem Tech, sondern weil das einfach Unmengen an Assets sind. Jeder der 4 Planeten in Stanton ist eine Hero Location oder wie die das nennen, ein Landeplatz mit deutlich mehr Detail und Aufwand als etwas wie Nyx, jeder mit einzigartigem Stil und wenig wiederbenutzbaren Assets. Stanton noch dieses Jahr? Ich glaube nicht dran, ehrlich gesagt. :)

Dank der Free Fly Woche hab ich mal etwas AC mit der Sabre gezockt und muss sagen, das Teil geht ab ohne Ende.
227 Panther Repeater + M5A ist m.M. eine super Kombination (gibt bestimmt noch bessere), sind dann zwar starr ausgerichtete Waffen aber die Sabre ist ja sehr wendig.
Das sind die Ergebnisse meiner besten Runde VS (die Tode waren entweder durch Kontakt mit Asteroiden oder dem Gegner...) ;) Dafür, dass ich normalerweise gar nicht dogfighte, hat es echt Spaß gemacht.

ScreenShot0041.jpg ScreenShot0042.jpg

Die Delta hat mir auch gut gefallen, die Vanguard eher weniger, weil nicht wendig genug.
Beizeiten muss ich mal die Super Hornet ausgiebig testen, momentan ist jedenfalls die Sabre mein Lieglings-Dogfighter.
Habt ihr auch die Woche genutzt, um mal andere Schiffe zu fliegen und wenn ja, was sind eure Impressionen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal die Freelancer geflogen (sonst hatte ich ja alle schon mal... :P). Die hat mir wirklich gut gefallen. Die Sabre ist sehr schick und sicherlich toll, aber ich bin einfach zu langsam für das Teil. Die Super Hornet ist aber auf jeden Fall ein tolles Schiff, würde mich auch mal mit fixed Setup unteressieren... :)

Chris Roberts war vom PR Design leider nur mäßig begeistert, obwohl der Mitgründer von CIG auch die Serie kennt.

cr_kugelraumer.jpg

Ja. Das Problem ist wirklich das zwar wissenschaftlich/technisch weitgehend logische, aber nicht sehr hübsche Design der Kugelraumer.

Die Raumschiffe, die man sich für Star Citizen ausgedacht hat, sehen natürlich viel eleganter und "schnittiger" aus. (Bei den meisten anderen ScFi-Spielen und Filmen genauso.) Aber dabei muss man halt die Science-Teil von Science Fiction weitgehend über Bord werfen. Der einzige Grund, warum die SC-Schiffe so designt sind, ist weil es cool aussieht.

Ich habe übrigens eine fast komplette Sammlung der PR-Heftromane in verschiedenen Auflagen. Von 1 bis ca. 2500. :D
Muss allerdings ein paar Hundert davon noch lesen. Vielleicht wenn ich mal in Rente bin. Es gibt einfach zu viele Computerspiele, die mich davon ablenken.

Öhm. Habe gestern mal meine K-21 Tiger Strike von meiner Avanger abgenommen, nun will sie nicht mehr drauf. Sagt einfach Slot passt nicht mehr. Jetzt habe ich keine Frontwaffe? Wie komme ich an eine neue?! Bin ein bisschen verwirrt.

Danke,

W.

Einfach den User Ordner löschen.

Nice

Direkt mal eine erste Tour durch die Starfarer drehen.

Edit:
Der Preisanstieg bei der SF ist aber schon recht hoch, da muss man sich mittlerweile schon sehr genau überlegen ob es einem das Wert ist.
Meine könnte ich für 195$ einschmelzen, die aktuelle würde einen 300 kosten. (357$ mit Steuern)

Gab aber auch nochmal ein kleines Video von CIG

https://www.youtube.com/watch?v=qzFcpQTEVAk

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

heute und morgen Abend veranstaltet meine Org, die Deep Dive Corporation ab 17:00 Uhr einen Tag der offenen Tür. Auf unserem Teamspeak Server unter DDC.Teamspeak3.de treffen wir uns und bieten Raum für Gespräche zum Beispiel über die Optimale Schiffsausstattung, aktuelle Hardwareanforderungen oder auch unsere Ziele und Wünsche für das fertige Spiel. Bist Du neugierig was Star Citizen überhaupt für ein Spiel ist? Hast Du dich schon immer mal gefragt ob zu deinem Spielstil lieber eine Laser oder eine Ballistische Waffe sinnvoll ist? Oder bist du ein Veteran und willst einfach mal z.B. in Crusader mit ein paar Leuten fliegen? Dann schau einfach mal rein und quatsch mit uns in den extra eingerichteten Guest Channels.

Wir freuen uns auf dich.

Zuletzt bearbeitet: (TS Server aktualisiert)
<19:00:39> Versuche den Hostnamen DDC.Teamspeak.de aufzulösen
<19:00:40> Hostname 'DDC.Teamspeak.de' konnte nicht aufgelöst werden :eek:

Schlafen schon alle ?

EDIT: Sonst gehen alle TS Server.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die Starfarer ist ja abartig rießig. Bin gerade echt am überlegen ob ich meine hergebe (auch wenn mir das Teil gut gefällt), ein dicker Pott sollte eigentlich reichen (Carrack).

Haben die im letzten Patch erheblich an der Performance-Schraube gedreht?
So viel FPS hattte ich in 4K noch nie im Hangar.

So langsam wird es. KVP scheint langsam ganzheitlich umgesetzt zu werden.

Wenn die kleine starfarar schon so riesig ist, was ist denn dann die Carrack bzw. BMM?

Ich freu mich auf die SQ42, hoffentlich Weihnachten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.