• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen Star Citizen [PreRelease Sammelthread] Teil II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bin seit Samstag nun auch Oculus Besitzer, und es wäre super wenn der VR Support besser früher als später kommt. So schlimm ist das mit der Bewegung in VR nicht. Aber ich bin da auch recht unempfindlich.

W.
 
VR hat damals schon längst funktioniert.
Dann ist es im Laufe der Entwicklung allerdings wieder kaputt gegangen.
Anschließend haben sie es wieder gefixt und kurz darauf ist es wieder kaputt gegangen, weil sie ständig an der Engine gearbeitet haben und das würde ewig so weiter gehen.

Es lohnt sich nicht zu diesem Zeitpunkt an VR zu arbeiten, solange die Engine noch nicht fertig ist. Sie haben ja erst letztens noch davon gesprochen eventuell das komplette Characterhandling der Engine komplett zu überarbeiten um unterschiedliche Körpergrößen zu ermöglichen.
So etwas würde VR wahrscheinich wieder komplett über den Haufen werfen und um sich so etwas zu ersparen implementiert man das erst zum Schluss, wenn alles andere fertig ist.

Abgesehen davon ist es wirklich nur für 0,1% der User interessant und sollte daher auch tatsächlich nur ganz weit unten auf der Prioritätenliste stehen.
Wichtiger ist jetzt erst einmal das Spiel grundsätzlich fertig zu kriegen, bevor solche exotischen Features implementiert werden.
 
Ich glaube auch das VR der Hammer wird und SC mit Sicherheit einer der Leuchttürme sein wird.
Von der Grafik her, vom Gameplay her, passt das perfekt. Dann am besten mit integriertem Voice-Command und Track_IR :)
Auch der FPS Part wird mit VR ziemlich interessant, gerade die Interaktion in der Schwerelosigkeit mit VR stelle ich mir witzig vor.

Aber Fakt ist, das mMn nach da mindestens die Rift 2 oder 3 kommen muss, mit 4K oder sowas...
Und bis die GPU´s dafür erschwinglich werden, dauerts wohl bis 2018.
Aber zum Glück haben wir ja Zeit, da SC ja wohl nicht eher released wird :P

Ich habe jetzt meine ersten Erfahrungen mit der Rift gemacht. War bei uns im Freizeitpark mit meinem Kindern und da gibt es eine Achterbahn, welche die Rift nutzt.
Muss sagen, schon geil, bewegst dich in einer komplett anderen Welt, mit Kopf schwenken usw...

Aber:
Man sieht schon die Pixel
und weil das Programm nicht mit der Bewegung der Achterbahn perfekt syncronisiert war, wurde mir nach 2 Fahrten echt schlecht.
Meiner Tochter hat es wiederum nichts ausgemacht ;)
 
Star Citizen ist für mich einfach ein Spiel das umsetzt was technisch möglich ist. Die Speerspitze. Und dazu gehört einfach auch optional VR. Und wer einmal von dem süssen Saft gekostet hat will nie mehr zurück... Alles andere wirkt wie aus einem alten Film bei Cockpitspielen.
 
Mir würde erstmal eine brauchbare TrackIR Umsetzung langen
 
Fruuky schrieb:
Wäre völlig ok für mich wenn VR nur im Cockpit angeht.

Könnte man ja gut in die Story integrieren. Falls VR aktiv ist, ertönt dann beim Starten vom Schiff "Neural Interface engaged."

Dann nimmt der Charakter sich die "NeuroLink-Maske" und setzt sie sich auf, genau wie der Spieler vorm PC das VR-Headset.

Und zum Experimentieren wegen motion sickness könnte man einen ingame-Simulator anbieten, bei dem man ohne Konsequenzen einfach mal Dinge ausprobieren, aber auch jederzeit beenden kann ohne erst sicher docken zu müssen oder so. Arena Commander Style
 
GUN2504 schrieb:
Ich glaube auch das VR...
Auch der FPS Part wird mit VR ziemlich interessant, gerade die Interaktion in der Schwerelosigkeit mit VR stelle ich mir witzig vor ;)

Schonmal einen shooter mit vr gespielt. Wir soll da geaimt werden per Maus oder wie?

Dein Rollercoaster Beispiel ist ja genau das Gegenteil, von dem was du dir unter VR vorstellst,
konntest deine Sicht drehen, das war es.
Die Bewegung ist davon losgelöst, du wurdest ja bewegt.
Gleiches mit Waffen und co ist etwas komplett anderes. Die bisherigen Erfahrungen mit vr und IR Tracking und 2 6dof Controllern sind zu unpräzise um damit per quickscope, im Kampf bei schnellen Drehungen Deckung etc zu, die Rift Lösung ist ungeeignet da sie keine Stereoskopiasche Kameras hat die deine Hände, Inputs zeigen. Starcitizen hat jetzt 3 unabhängige Bewegungsgrade, die Sicht oder camera wenn ich per trackir den Kopf drehe, die Flug oder Laufrichtung per Stick, HOTAS, etc und die Waffenausrichtung per Maus,... das alles kann ein vr System nicht umsetzten.

Das ist schön in einer Arcadigen welt, wenn du nix machen musst außer hingucken und mit einem autoaim dann eine Kugel Ball etc wirfst oder etwas einsammeln musst... evtl klickst du dabei noch...
aber wo ich Steuern, sehen, ducken, fliegen, laufen und waffenhandling teilweise sogar gleichzeitig habe... ich hoffe auch du triffst jede Taste deiner Tastatur einhändig blind ;) oder gibt es den powerglove mit virtueller Lasertastatur.

Was wir brauchen ist augmented reality dazu, was aus VR dann mixed reality macht. wie die hololens von Microsoft. Die Oculus Rift ist Spielzeug dagegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Buttermilch, glaube nicht du die Vive schonmal richtig getestet hast. Ein Shooter im klassischen Sinne geht schlecht in VR und es wird einem schlecht, aber zielen schiessen ausweichen geht in VR 1 Million mal besser als Maus Tastatur. Man weicht wirklich aus und man zielt wirklich und fuchtelt nicht nur mit einem völlig Waffen fremden Steuergerät auf einem 2D Bildschirm rum. Das Problemnistvdas sich bewegen, weshalb ein direkter Port von klassischem Shooter weg fällt. Waffebaustichtubg per Maus kann zB dein Kopf erledigen in VR viel cooler wirklich das Ziel sehend auszumachen als da mit dem cursor künstlich was zu klicken.

Problematisch ist im Covkpit nur die Auflösung. Die Anzeigen müssen alle angepasst werden.
 
Das Problem sehe ich eher im Comfort. Wenn ich den ganzen Tag auf Arbeit rum gerannt bin, will ich nicht noch zum zocken stehen/laufen müssen. Und über Stunden die Arme hoch zu halten um das Halten einer Waffe zu simulieren, stell ich mir auch nicht gerade bequem vor.

für kurze Runden sicherlich ganz cool, für lange Abende bleib ich doch bei meinem Schreibtisch mit Armlehnen am Stuhl ;)
 
@Nilson: Besser wie jede Muckibude :D
 
Probiers mal aus. Du gehst ja auch nicht Paintball spielen und ärgerst dich nicht sitzen zu können. Aber wir gehen Off Topic. Am Ende ersetzt das eine das andere nicht ( im Covkpit schon auf Dauer...).
 
Nilson schrieb:
Das Problem sehe ich eher im Comfort. Wenn ich den ganzen Tag auf Arbeit rum gerannt bin, will ich nicht noch zum zocken stehen/laufen müssen.

Niemand fordert hier, dass SC zu 100% VR wird, es wird doch trotzdem das normale 2D Spiel geben, VR ist nur ne Zugabe. Also sollte es dich als 2D Nutzer doch nur minder tangieren. :freak:
 
ich fliege seit 2008 Simulator, mit 3x 24 Zoll
2x kleine 8 Zoll Tablets für die MFD sowei einen alten 19 Zoll TFT für die unteren Displays,

da habe ich track IR 5 um die Sicht zu drehen
ich habe jetzt unabhängige Rundumsicht, kann mit dem Dauem der rechten Hand die Bordkanone steuern und dazu unabhängig das flugzeug.
Was für ein nuzen hätten jetzt VR?
das ich wieder mit der Maus oder Voice command meine 30 Tasten an den Cockpitinstrumenten anklicken soll?
oder das sich beim unschauen die 3 24 Zollmonitore mitdrehen?
denn Zielen und Raketen ausschalten mache ich über den IR Pod, meines rechten MFDs
Navigieren über den Linken MFD, dazu hat man noch den "CDU" Bordcomputer der rechts neben dem Sitz ist.
Ergo brauche ich eine Komination die Meine Hände zeigt wie ich die echten Button auf meinem Controller drücke.
Quasi eine Mischung aus https://www.youtube.com/watch?v=Y10Bnsy-BiI
und https://www.youtube.com/watch?v=dUgOyOneXVM


ich habe mal mit dem Proclip meines Track IR 5 versucht den Gimbel Cuns der Hornet damit zu steuern, das ist aber sehr ungewohnt und ungenau gewesen, aber evtl sagt du mir ja jetzt das das mit einer VR Lösung besser geht als mit der Proclip version, hast du da erfahrungen mit`?
https://www.youtube.com/watch?v=dRjh5qW99J0
 
Zuletzt bearbeitet:
Träne aber wie würdest du die Bewehubg steuern? Auch wenn dir nicht schlecht wird fühlt es sich schon unnatürlich an oder? Shooter für VR am besten eigenständig designen, der Test sind für mich Notlösungen.

Und Triple Screen für Cockpits sind spätestens ab 4K Headsets so obsolet wie eine Schreibmaschine. VR ist 1 Million mal besser. Meine Triple Screens vom Obutto sind im Keller gelandet direkt. Die echten Knöpfe sind aber schön für bessere Haptik, sofern man die im VR gut platzieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
RIPMotion? Ist von der Immersion ganz gut ...
 
ich habe 3x Dell U2515, die haben nur jeweils 6mm Rim. dann geht das.

die Videos sind ja recht alt heute ist das besser. ich möchte nur zeigen, das diese Games da alle etwas gemeinsam haben, komplizierte und mehrfachbelegte Tastaturbefehle, egal ob Xplane 10, DCS, oder Star Citizen,
ich muss da diverse Knöpfe drücken und kann nicht 2-3 Sekunden warten bis voice command die Generator Energie auf Schilde gelegt hat, dann das Schild nach Backboard verstärkt wird, während ich danach noch gecouppeln müsste, 3 flairs rausballer und in 3 Richtungen strafe um der Rattler auszuweichen, dann Energie auf die Tarantula Laser und wenn ich fertig bin in den stealth modus wechseln und alle Energiesysteme bis auf antrieb ausstellle wegen der Singnatur.

schon mal aus einem Cockpit geschaut egal ob Starcitizen Hornet, Messerschmitt BF109, oder in Modern F15, F4, F88 Sabre, F22 oder eine Linienmaschine wie 737? da sind die Front und Seitenscheiben Scheiben immer mit Rahmen, bzw das HUD, Absehen erzeugt immer einen Rahmen durch den Umlenkspiegel.
Ergänzung ()

fruuky wie bedient man denn alle Instrumente? schonmal DCS gespielt, das Handbuch für das Waffensystem einer A10-C Warthag ist 700 Seiten lang. Du brauchst schon 5 Minuten um alle schalter einstellen damit du starten kannst ^^ Das ist kein Battlefield sondern ein Flugsimulator, Da bauen sich die Leute Cockpits damit man nicht Alt-R AltGr-R, lShift-R, WIN-R, lStrg-R, rShift-R, rStrg-R drücken muss da die Tastatur nur 110 Tasten hat, , dazu noch zwischen Taster antippen, 2x antippen oder länger gedrückt halten unterschieden wird ;) oder sich durch Submenue wie # -> F2, ->F3 clicken mussen nur um von Tower go für Triebweirksstart zu bekommen.
jedes meiner Thrustmaster MDF Rahmen hat schon 24 Taster, nur für Waffensystem, Radar und den Pod, und da wird alles 6x umgeschaltet. Der Stick hat 14 Schalter, der Schubhelbel noch mehr und das ist nicht ausreichend, Wie soll das mit einem "Virtuellen Display an meiner Stirn gehen? soll ich dann alles per Macro machen? ich muss sehen wo drauf ich klicke oder drücke.
Ergänzung ()

http://srv0.files.eagle.ru/dcs/manuals/DCS-A-10C_Flight_Manual_DE.pdf

Was für ein Otutto, ich kaufe den gerne gaming chair oder nur son Monitor stand? der wäre unterinteressant
Ergänzung ()

Ich denke es gibt nun mal einen großen Unterschied zwischen
Ich fahre Auto mit einem Lenkrad und Pedalen (3), ggf Handbremse, 7x Handschalter und 4 Button für Licht, 1x Hupe und Menü gibt, da brauche ich den Kopf mit VR nur um mich links / rechts umzusehen Außenspiegel.

Oder ob ich ein kompliziertes Cockpit bedienen muss. wo es dazu noch oben und unten gibt.

OB das jetzt ein 747 Jumbo mit 500 Schaltern im Overhead Panel sein muss lassen wir mal dahingestellt.

Ein Star Citizen reicht doch schon aus. Dazu kommt wenn du fährst brauchst du nicht schießen, sondern musst nur steuern und sehen das sind also 2 dinge die du unabhängig von einander machst. in SC möchte ich aber 3 Dinge unabhängig voneinander machen,
Sehen, Fliegen und die Waffen ausrichten,

was ich aktuell mit
(umsehen) = Kopf drehen,
(Schiff steuern) = 1-2 Hände und 2 Füße mit lefty Stick / Hotas, Tasten am Tablet, bzw Tastatur, Flightpedals
(Aimen) = 2. Hand per Maus,
(Sprache) = HUD bedienen wenn es denn geht mache)
Was kann ich jetzt ersetzen durch ein VR?
sehe ich meine Tastatur dann noch oder treffe ich (lAlt+M) blind um den automatischen Landevorgang abzurechen da mein schiff sonst kaputt geht und kann parallel wieder den Antriebsmodus wechseln und langsam hochzustrafen
 
Zuletzt bearbeitet:
Buttermilch, verstehe mich nicht falsch. Ich finde so ein gebautes Cockpit super cool, das triple Screen Setup dagegen wird durch VR eine Million mal besser, wenn man sich vorlehnen kann, umschauen und man hat zero Punkte die einen aus der Welt herrausreissen. Idealerweise kann man später die ganzenb Schalttafeln mit Sensoren auusstatten. Das heisst du siehst die in VR und kannst Sie aber im echten Leben anfassen. Die Zukunft wird diesbezüglich der Megaknaller.

Das Obutto ist das hier:

http://obutto.com/gaming-cockpits/r3volution-gaming-cockpit/

Dazu habe ich die Thrustmaster A10 Hotas und MFG Crosswinds.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gespannt wann etwas handfestes von Magic leap gezeigt wird.... Das neue star wars Video macht echt bock auf mehr und wenn man so ließt was da an Geld reingebuttert wird und von wem...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben