• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen Star Citizen [PreRelease Sammelthread] Teil II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Laphonso schrieb:
Du bist nicht im inner circle, ist das korrekt? Der Poster Eightace, den ich zitierte, war direkt an der Quelle der Entwickler und damit näher dran als Du.

Angeblich. Und wie gesagt hat schon ein Entwickler, der auf einem anderen Stockwerk sitzt, meist recht wenig zu vermelden. Sofern dort nicht ein Brian Chambers oder Sean Tracy aus dem Nähkästchen plaudert – was ich bezweifle – labern die im Zweifelsfall alle Stuss. Ganz besonders, wenn die „Fakten“ erwiesen falsch sind. Oder Unfug wie „Cryengine Mod“ sagen und auch noch ernst meinen. ;-)

Laphonso schrieb:
Und weiter auf die CryEngine setzt.

Ah ja, Engine wechseln, immer die beste Idee, wenn man ein Spiel schnell rausbringen möchte.

Kallenpeter schrieb:
Anonymus für dumme :freak:

Passenderer Vergleich, als du denkst. Das waren mal die coolen Kids am Block, aber den Status haben sie schon lange verloren, dann kam 4chan „an die Macht“.
 
Kallenpeter schrieb:
Also kurz um ist SA ein Forum mit den größten SC Fans aller Zeiten, die aber gleichzeitig zickig sind das es etwas länger dauert, nun beleidigt sind und aufgrund fehlender Freizeitbeschäftigung nicht anderes zu tun haben, als das Internet mit Hass zu überziehen.

Anonymus für dumme :freak:

seriously, eher Nerds, die viel Geld in SC und Chris Roberts investiert hatten (es gab sogar eine exklusive SA Begrüßung vom chairman himself) und nun genüßlich ihre Enttäuschung und den Frust in Flames und Zynismus umwandeln.
Einige attackieren Ben Lesnick auf unterster Ebene, aber Idioten hast Du leider überall.
Die Mehrheit genießt eher passiv-lästernd die Entwicklung des Dramas seit Sommer 2015
 
Nilson schrieb:
GZSZ für Star Citizen? :D

Echt ma, würden sich nüchtern und weniger hysterisch sein, könnte man sie ernst nehmen. Aber so wirkt es wie ein Haufen Verschwörungstheoretiker die Aufgrund von falschen schatten die Mondlandung für erfunden halten. :D

Naja, ich sehe dem ganzen entspannt entgegen, ich bin ein SpaceSim fan, aber habe SC bisher nicht "gekauft", mein Bauchgefühl hat mich davon abgehalten. Und so warte ich ab und freu mich wenn es was wird :)
 
btw halten die Goons Derek Smart für einen egozentrischen Schwätzer (wer die tausenden Postings evrfolgt hat, liest das mehrfach, Derek Smart nimmts mit Fassung und Bestätigung der Aufmerksamkeit eines virtuellen ADS Opfers), der auch nix gebacken bekommt, aber sie genießen, dass er als "Warlord" und Handpuppe an der Front die Attacken fährt.
Line of Defense ist Müll, und kein Goon hat das jemals anders dargestellt. Die PR Nummern von DS wurden sofort entlarvt, um auch das mal zu sagen.
Ergänzung ()

@Dasun, beetwagon himself, einer der Frontfiguren in dem Thread, schreibt:

"I mean he (also DU, Dasun ^^)definitely won't get doxxed (as long as he's not in a wheelchair) but he'll probably get harassed a bit if he shows up and starts being a shit like Laz or MoMA (sorry buddy I love you, but you're a shit sometimes).

It'll help if the first thing he posts is a picture of his dog or a fart, tbh"

Also, dont fear the nerds and trolls, es gibt genug, die hinter der Fassade jede ernstgemeinte Diskussion aufgreifen und auf Augenhöhe antworten. Als 2004 Member bin ich Pate für Dich, sie werden demnach eher mich dissen als dich, also nochmals die Frage, dann lasse ich es auch:
Hast Du nicht die Lust und Muße, valide Punkte aus der Perspektive der pro SC Fans und Optimisten, die an den Erfolg des Projekts glauben, zu präsentieren?
Die sind dankbar für jeden, der sich traut und ernsthaft diskutiert. Und - warum auch immer - ZE GERMANS haben einen guten Ruf im SA Forum :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich so an manche deutsche SC Corp denke, wo sich die sich die 3 Anführer mal eben eine Javelin und jedes andere Schiff gekauft haben würde ich innerlich auch mir langsam Gedanken machen ob es nicht auch eine Aurora getan hätte, aber nach außen muss man das Projekt jetzt ganz doll pushen damit bloß 100.000e neue Backer dazu kommen und sie nicht mitten im entscheidenden Moment zahlungsunfähig werden.
ich persönlich halte Derek Smart auch für geistig krank, der sein eigenes Schrottgame pushen will, aber das muss man ihm lassen, er stellt doch schonmal die richtigen Fragen und bringt Denkanstöße.

Meine Angst ist nur das ihnen die Kohle ausgeht und das nicht mit externen Kapitalgebern Puffern können, CR das Projekt abgeben muss wie damals schon bei seinem letzten großen Game nach der WC Serie und es dann von einem publisher unfertig auf den Markt geworfen wird.
https://docs.google.com/spreadsheet...rDW3OaLO4zgBA1RSYoQOQoNSI/edit#gid=1694467207
 
Die Sache ist doch das immer gelabert, gelästert, spekuliert und schwarzgemalt wird. Ich bin selbst schon seit über 14 Jahre in Führungspositionen in der IT Branche und was die Leute da schon alles behauptet und sich zusammengereimt haben geht auf keine Kuhhaut ;) Und die meisten haben eben keinen Einblick in die wirklich relevanten Details, vor allem nicht wenn es um die Finanzen oder Budgets geht.

Anyway, interessant und unterhaltsam ist es allemal. In 1-2 Jahren sind wir alle schlauer.
 
AFAIK sagte CR bei der 60 Mio $ Marke, dass er genug Cash hat, um den Scope umzusetzen? Oder erinnere ich das falsch? Selbst wenn das untertrieben war, sie werden das definitiv über 120 Mio schaffen, das ist das Doppelte der erfolgskritischen Masse, das sollte reichen. Und es gibt eben keinen Publisher, der da Stress macht.
Letztendlich "nur" die backer und funder.
 
Bei 60 Mio hat er gesagt:
60 Mio langen für ein fertiges Spiel, aber es fehlen einige Stretch-Goals, für alle bräuchte er 100 Mio.

This is a misquote - What was said is that we'll probably have invested at least $100M into the development of Star Citizen by the time it "launches" to the public. This is based on our intention to invest all the money we raise during initial development back into the game (which I've been quite public about) and the fact that we will most likely raise this much by the time the full vision of Star Citizen is polished enough to be called "public" (of course all you guys will be experiencing Squadron 42 and the PU before this as part of the benefit of being backers and being part of the development process)

You guys are literally setting the budget and ambition of the game with your support which in itself is a pretty amazing thing and something I never would have believed possible two years ago.

Hope that helps!

https://forums.robertsspaceindustries.com/discussion/comment/3910150/#Comment_3910150
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip haben wir mal wieder dasselbe Theater, wie vor jeder Großveranstaltung in den letzten 1,5 Jahren. Davor wird nochmal alles an FUD heraus gehauen, da es danach nicht möglich ist.
 
60 Mio war 2. November 2014, lange her ,bzw lt der da gültigen roadmap sollten wir heute auch schon alle spielen.
und nicht nur die Backer machen druck sondern jeder Monat kostet 4-5 Mio Dollar mit dem aktuellen Mitarbeiterpool. Gleichzeitig kommen aber seit Januar 2016 noch noch knapp 2 Mio im Monat rein, was früher 3-6 Mio im Monat waren und zu sales, freeflights, hangar modul, AC 0.86 AC 1.0 noch deutlich mehr.

Also warten wir auf den SQ42 release in diesem Jahr.
sollte es jetzt tatsächlich noch dazu kommen das es nicht dieses jahr kommt, und das Backer ihr Geld zurückfordern ist das ein ungeplanter Abfluss von Cash und von der schlechten PR reden wir dann besser garnicht.

Also Kopf hoch und lass uns alle zusammen noch mal jeder ein paar neue Schiffe kaufen, und jeder bringt dann noch einen neuen Freund ins Game, und dieser wiederum einen neuen Freund,..... und dank referal code bekommste dann immer etwas ab (nennt sich das nicht Ponzischema :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich persönlich ist die genannte Quelle (Eightace) nicht ernst zu nehmen, da sie sich über normale betriebliche Abläufe unverhältnismäßig stark beschwert (Meinungsverschiedenheit mit der Geschäftsführung hinsichtlich strategischer Entscheidungen - für wieviel zu wichtig hält sie sich?) und auch bei den anderen "Fakten" ausschließlich auf populistische Reizworte setzt, verallgemeinert und sich nicht nachprüfbare Verstärkung für seine Aufzählung holt (completely, some really good guys, Even die hard cultists will cringe whilst watching this stuff through their fingers., ...) - ohne eine Erklärung, was genau gemeint ist (Beitrag #4644).

Wenn man solchen undifferenzierten, wichtigtuerischen (selbstdarstellenden) Aussagen viel Beachtung schenkt, fehlt offensichtlich noch Lebenserfahrung und Menschenkenntnis (nicht als Beleidigung auffassen, ist ja auch nicht schlimm). Die in #4644 zitierten Stellen sind Polemik und keine Diskussionsgrundlage.

Dasun, danke für die Einblicke (konnte es noch vor dem Löschen lesen)! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Elvis schrieb:
Die Sache ist doch das immer gelabert, gelästert, spekuliert und schwarzgemalt wird. Ich bin selbst schon seit über 14 Jahre in Führungspositionen in der IT Branche und was die Leute da schon alles behauptet und sich zusammengereimt haben geht auf keine Kuhhaut ;) Und die meisten haben eben keinen Einblick in die wirklich relevanten Details, vor allem nicht wenn es um die Finanzen oder Budgets geht.

Anyway, interessant und unterhaltsam ist es allemal. In 1-2 Jahren sind wir alle schlauer.

Ich wurde in der kritischen Phase einer SE als Projektmanager eingesetzt, 2002, das war mein erstes IT Projekt.
Die Verwaltung eines Bundeslandes wollte kein zertifiziertes Alarmsystem in den Bürgerdienststellen, sondern ein (kostengünstigeres) clientbasiertes System (Dienst/Service auf Windows Maschinen, via Druck gab es eine Nachrichtenmaske an aktive und an der Domäne angemeldete Clients, kaskadierend an a priori definierte Zonen).
Dieses kleine Projekt hatte einen überschaubaren Scope, 2 Entwickler, rund 850 Clients als Zielsysteme.
Es dauerte weit über 2 Jahre, weil es folgendes nicht gab/unzureichend gab/unvollständig gab/zu wenig gab: Lastenheft, Pflichtenheft, QS, Controlling, Verbindlichkeit, Sterungsrunde, Lenkungsrunde.
Was es gab, war ein Visionär, dem die SE Firma gehörte, der wirklich tolle Ideen hatte, aber kein Korsett des Controllings.
Ich konnte das Projekt erfolgreich abschließen, das kostete Nerven und Schweiß und unendlich viele Eskalationen, knapp vor Projektabbruich.
Der PL der Firma und ich haben abseits jeder Rahmenarbeitszeit das Ding dann doch noch gestemmt und gingen danach einen saufen. Zurecht und verdient.
Und wir haben viel gelernt, vor allem was man alles falsch machen kann ohne Planung und Steuerung.
Nach diversen Iterationen wurde die Software professioneller, erhielt Changemanagement, Weiterentwicklung, wurde generell vertriebsfähig, sie wird nun in anderen Bundesländern ebenfalls eingesetzt.
Witzig dabei ist, dass ich Jahre später aus der Marketing Rolle die Aufgabe hatte, den Produktbereich und den Vertrieb zu unterstützen. Manches holt einen wieder ein :D

Lange Rede, folgender Sinn:
Ich habe den Chris Roberts im Kleinen kennengelernt, die Parallelen sind unglaublich. Das Interview zu dem Freelancer Deaster von Roberts erinnerte mich SO sehr an das, was ich erlebt habe mit der Firma. Ein super Typ, voller genialer Ideen, der Dir ALLES verkaufen konnte, ein wahnsinns Charisma...aber ohne Rahmen und Steuerung war er ein freischaffender Künstler, der ohne Korrektiv aus der Bahn gerät und den point of no return verpasste.
Nur durch Steuersubventionen wurde die Insolvenz der Firma verhindert.

Abstrahierend auf SC sind wir hier in viel komplexeren Plänen und Vorhaben drin, mit 3 zusäztlichen Stellen - vor dem Komma.
Und was für ein DejaVu...Chris Roberts fehlt sämtliches, was es an Industriestandards geben sollte, nicht mal mehr Zieltermine hat er, intern plant man laut EightAce mit 2019...Das sind noch mal 3 Jahre.

In dem Sinne, ja @ Elvis, unsere Branche schafft es gerade in Großprojekten immer wieder, über budget UND time zu liegen. Wenn ich mit den Microsoft, Bechtle oder Fujistu Consultants und PL schnacke oder mit lokalen und kommunalen , hochspezialisierten! , Servicedienstleistern, sie alle bestätigen das: Projekte sind unique und brauchen Planung und Steuerung, Manager und Leader, Berichtswesen und Gremien.
Und vor allem Transparenz.

Hat CIG nur irgendwas von dem, was ich an Prämissen aufgezählt habe. Wenn ja, wer kontolliert das? Wie transparent ist das wirklich? Wer steuert und controlled eigentlich Herrn Roberts? Wie will ein Visionär, der 2003 so grandios gescheitert ist, mit nun NOCH mehr Scope und weniger Kontrolle ! , eigentlich SC und alles Beiwerk erfolgreich auf den Markt bringen?
Ergänzung ()

Roi-Danton schrieb:
Für mich persönlich ist die genannte Quelle (Eightace) nicht ernst zu nehmen,
Dasun verzichtet ja leider auf die Chance und Möglichkeit, EightAce zu widerlegen. Schade.
 
Laphonso schrieb:
Wenn ja, wer kontolliert das? Wie transparent ist das wirklich? Wer steuert und controlled eigentlich Herrn Roberts? Wie will ein Visionär, der 2003 so grandios gescheitert ist, mit nun NOCH mehr Scope und weniger Kontrolle ! , eigentlich SC und alles Beiwerk erfolgreich auf den Markt bringen?

Diesmal hat er sein Bruder Erin mit an Board.
 
ja CR st charismatisch das war er 2013 schon im kleinen Wartesaal oder als ich backstage mit Crash war und wir die ganzen Filme interviews etc gemacht haben, ja aber was er nciht kann ich auf ein Ziel, milestone gerichtet arbeiten

das war schon bei Freelancer so, das war bei Lord of war so und das ich bei SC genau so.
Es hat massive Budget und zeitüberschreitungen gegeben, so was externe eingeschritten sind damit es mal fertig wird.
nun ist da aber kein externer sondern ein riesiger Haufen Leute, die wenn sie ein neuen rendertrailer sehen der walzer tanzt eine Dauererektion für 2 Wochen bekommen und dann wieder für 6 Monate ruhe geben und denne ein soon als Projektziel reicht.

und ich frage mich auch wer soll ihn zügeln wenn es immer noch genug Backer gibt die wie z.B im Gamestar oder PCGHW forum jeden der nicht sofort HYPE schreit niederknüppeln mit Hater, goon, Troll, etc und nicht auch die dinge beim Namen nennen. wir sind hier alle weit über 30 manche über 40, ich weiß ja nciht wie das bei euch so ist, aber bei mir ist eine Frau und ein Kind, der PC ist etwas was immer unwichtiger wird, je älter ich werde um so mehr verlagert sich das leben, da planst du Hausbau, Umzüge, Kindergarten, und kannst nicht mehr unnütze Zeit in ein Game stecken was ja nie fertig wird und man sich über bugs ärgern soll.

und wenn ich dann mal was frage wie: hey ich bin golden Ticket Backer und möchte SQ42 spielen wann kommt das? ich warte jetzt schon 4 Jahre.... kommen da so Kiddies an mit "es gibt doch jeden Tag Texte, livestreams und so tolle Videos von Crash, warte doch etwas ab, bis der Bugsmasher die fiesen Blocker alle gefunden hat" (das sagt sich mit einer ID von 1,2 Mio auch so einfach und ganz neu bei SC ist, der weder den Wingman kennt noch sonst was) und ich mich dann Frage, ob der mich verarschen will, so gehyped war ich 2013 evtl mal kurz als ich gesehen habe das auch nach der KS kampage es mit den donation goals weiter ging.

Aber mit der Zeit ist es wie mit der Liebe, das feuer wird weniger,.... und die Realität setzt wieder ein und man muss das Leben planen und managen und auch mal die Notbremse ziehen können. also 31.12. ist meine Grenze wenn es bis dahin kein SQ42 gibt kann jemand meinen Acc gerne kaufen oder ich bestehe auf Rückerstattung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, der Unterschied ist, das es Chris Roberts Unternehmen ist und das ist nun mal eine andere Sache als eine Behörde (man sieht ja was bei Projekten der öffentlichen Hand so abgeht ;) oder ein Unternehmen was Börsennotiert ist oder von private Equity / Investoren gesteuert wird.

Es ist ganz klar das jedes Projekt in gewisser Weise einzigartig ist, ich war & bin in Projekte involviert von kleinen Teams <10 bis zu >100+ Entwicklern und diversen involvierten Business Units, klassisch & agile / Scrum und haste nicht gesehen. Alle haben eines gemeinsam, ohne gescheite & fokussierte Projektmanager und klare Anforderungen / Scope geht's ins Nirvana ;)

Keiner, aber auch wirklich keiner, kann meiner Meinung nach Projekte in so einer Größenordnung (400 Leute+) komplett alleine steuern, planen und überblicken. Aber unterm Strich ist das Chris Roberts Unternehmen und damit liegt die Finale Kontrolle bei Ihm. Wenn er schlau ist, hat er Leute um sich, auf die er vertrauen kann und auch hört. Wenn er das nicht tut, dann könnte es eng werden.

Aber das ist auch alles Spekulation. Ich habe z.B. den Eindruck (der auch völlig daneben liegen kann) das sein Bruder Erin ihn auf den Boden der Tatsachen zurückbringt, wenn er zu sehr abheben sollte.

Was klar sein sollte ist, das so ein Unterfangen, ein 400+ Personen Unternehmen über diverse Standorte auf der Welt in unter 4 Jahren aufzubauen, die komplette Infrastruktur, Gamedesign und teilweise neue Technologien im Tandem mit "klassischer" Spieleentwicklung plus die Communityarbeit & Messen / eigene Veranstaltungen selbst sehr erfahrenen Topleuten alles abverlangt. Das muss man erstmal hinkriegen.
 
@Laphonso
1 - Erstens gibt es natürlich noch Release Dates, und zweitens sind Release Dates in der Indie-Szene schon lange nicht mehr üblich, wie du behauptest. Das liegt einfach an der Art und Weise, wie diese Spiele häufig produziert werden. Besonders für Star Citizen macht ein Release Date schon deshalb keinen Sinn, weil man das Spiel bereits kaufen und spielen kann, und weil es einfach immer weiter entwickelt wird. Es macht keinen Sinn, dass Spiel offziell zu veröffentlichen, wenn es schon jeder kaufen und spielen kann. Was leider auch bedeutet, dass Derek Smart noch in zehn Jahren darüber fabulieren wird, dass das Spiel noch immer nicht veröffentlich wurde. Und für Squadron 42 gibt es einen angepeilten Release-Zeitraum, der auch vollkommen in Ordnung ist.

2 - Ich hatte das Glück, in meinem Studentjob an einigen bekannten Spielen aus deutscher Produktion mitwirken zu können, und ich kann dir sagen, dass selbst eigentlich simple Spiele (bspw. der nächste Teil einer etablierten Spieleserie) selbst wenige Monate vor Release noch wie Kraut und Rüben aussehen. Der aktuellen Status von Star Citizen ist absolut in Ordnung nach einer Produktionszeit von dreianhalb Jahren. Und ja, das Spiel ist erst seit dreianhalb Jahren in Produktion, denn alles was davor geschehen ist war Prototyping und und hat mit der eigentlichen Produktion nichts zu tun (ein Prototyp ist eine zusammen geschusterte Demo, die geplante Spielabläufe veranschaulichen soll, aber nicht den Anspruch erhebt, die technische Grundlagen abzubilden). Bedenkt man die technologischen Durchbrüche, dann CIG in dreinanhalb Jahren sogar Großartiges geleistet. Und wenn Derek Smart über "4 oder 5 Jahre Entwicklungszeit und 115 Millionen Dollar" schwadroniert, dann führt er dich an der Nase herum (ganz zu schweigen davon, dass CIG die bisher ~115 Millionen Dollar natürlich auch noch nicht annähernd ausgegeben hat).

3 - Das was da ist, ist absolut in Ordnung nach dreianhalb Jahren. Spiele dieser Größe brauchen in der Regel vier bis sechs Jahre, und das mit einer bereits existierenden Game Engine und einem vorhandenen Entwicklungsteam. CIG musste in diesem Zeitraum aber auch die CryEngine an die eigenen Bedürfnisse anpassen und die nötigen Produktionsstrukturen aufbauen. Außerdem argumentierst du schon von wieder in der Annahme, dass es einen Releasetermin für Star Citizen geben müsste. Aber da es niemals einen Releasetermin geben wird (höchstens eine Termin, an dem die Beta enden wird), ist es auch unerheblich, wie viele Pledge Goals bereits umgesetzt werden, dann davon wird der Releasetermin, den es niemals geben wird, als auch das Ende der Beta nicht abhängen. Das Spiel soll über die gesamte Lebenszeit ständig erweitert werden. Manche Pledge Goals werden vielleicht nicht vor 2020 integriert werden, aber bis dahin werden wir schon längst ein Spiel haben, dass sich gut und fertig anfühlt.


Und ja, das SA-Forum ist ein Forum für Trolle und Hater, die vor fast nichts zurück schrecken. Nicht jeder in diesem Forum ist geistesgestört. Viele haben einfach nur eine perverse Freude daran, für Chaos zu sorgen. Denen ist es egal, gegen wen sie sind, solange sie ein paar Lacher ernten. Einige Leute in diesem Forum haben aber einen Knall und kennen keine Zurückhaltung, was bisweilen auch den eigentlich nicht zimperlichen Betreiber des Forums auf den Plan ruft (es spricht schon für sich, wenn der Teufel seine Dämonen zur Räson bringen muss). Selbst die Familie Roberts konnte man nicht in Ruhe lassen, ganz zu Schweigen von dem Cybermobbing gegen so ziemlich jeden, der diesen Leuten ein Dorn im Auge ist (wie etwa Wulf Knight, dem man nicht verzeihen konnte, dass er Derek Smart's Lügen aufgedeckt hat).

Von daher sollten die hiesigen Moderatoren vielleicht die letzten beiden Seiten dieses Threads einfach im Aquarium verschwinden lassen, alleine schon weil du versuchst, hier eine Brücke zwischen dem SA-Forum und dem Computerbase-Forum zu schlagen. Dass du hier versuchst, Forenuser in diesen einseitigen Cyberkrieg, den das SA-Forum gegen CIG führt, hinein zu ziehen, finde ich höchst bedenklich, denn wir haben schon erlebt, dass die SA-Goons bisweilen keine Grenzen kennen. Und ich sage es dir direkt: Sollte ich nun aufgrund meiner Ausführungen in irgendeiner anderen Form auf dem Radar des SA-Forums auftauchen, dann weiß ich ja, wer mich hin und her zitiert hat und an wen ich mich zu wenden habe.


Laphonso schrieb:
AFAIK sagte CR bei der 60 Mio $ Marke, dass er genug Cash hat, um den Scope umzusetzen? Oder erinnere ich das falsch?
Genug Geld, um ein EIN Spiel zur Veröffentlichung zu bringen, nicht um die volle Vision umzusetzen. Es gibt übrigens auch kein Edndatum für die Crpwdfunding-Kampagne; keinen Punkt, an dem das Geld genug ist, denn wie gesagt wird das Spiel ständig weiterentwickelt werden. Was an Pledge Money am Ende der Beta noch übrig ist, fließt also schon in die Zukunft des Spiels.


Laphonso schrieb:
Wie will ein Visionär, der 2003 so grandios gescheitert ist, mit nun NOCH mehr Scope und weniger Kontrolle ! , eigentlich SC und alles Beiwerk erfolgreich auf den Markt bringen?
Freelancer ist zu einer Zeit entstanden, in der das Internet gerade einige Jahre alt war. Die meisten der notwendigen Technologien haben damals noch gar nicht existiert. Der reine Technologieaufwand war damals viel größer als heute (relativ gesehen, den die Entwicklungsteams waren damals auch viel kleiner), auch wenn CIG noch immer viele Technologien selber entwickeln muss. Außerdem unterschlägst du galant (aber wenig überrasched), dass Chris Roberts über 30 Jahre als Spielentwickler auf dem Buckel hat und Dutzende preisgekrönte Spiele entwickelt hat, teilweise übrigens auch in Rekordzeit. Ihn also auf das eine Spiele-Projekt zu reduzieren, dass für die damalige Zeit zu ambitioniert war, ist also unaufrichtig oder auch schlicht manipulierend.

Im Übrigen hat CIG viele der grundlegenden technologischen Hürden bereits gemeistet. Eigentlich fehlt nur noch die letzte Ausbaustufe des Netcodes, der die dringend benötigten Network-LODs beinhaltet. Alles andere ist schon im Spiel oder wurde erfolgreich demonstriert. Wir hören übrigens schon seit über zwei Jahren aus gewissen Quellen, dass "dieses und jenes technologisch nicht möglich ist" (denn Derek Smart weiß diese Dinge, und seine Erklärungen sind bisweilen hanebüchen unterhaltsam), und dann CIG diese unüberwindlichen Hürden doch gemeistert.
 
@Dasun, wenn Du SA meidest, okay, akzeptiere ich - natürlich.
Magst und kannst Du zumindest die copypasta Fragen beantworten? Die Fragen fand ich gut und pointiert.
 
sverebom das mag dir als Gaming Software Entwickler etc alles klar sein
aber jetzt versetz dich doch mal in die Lage von einem Menschen der das nicht hat.
ich bin Ökonom, kein IT Profi,
2012 kam CR und zeige einen KS trailer und dazu sagte er "das ist alles ingame grafik, cry engine 3 alles kein Problem wir machen das beste was geht Crysis3 Fracry3 im Weltraum.... das hier ist unsere Kompagne dann ist es fertig" Bäm gibt mir etwas geld 6 Mio und ich bau euch das denn ich bin CR.

alle Termine wurden dann gerissen und immer noch wurde gesagt soon, alles im Plan keine tricks, kein Thema, alles ingame, keine cutscene videos, soon soon soon und heute weiß ich das der KS trailer ein gefaktes Rendervideo war, das es nichts gab, alles nur am Anfang heiße Luft.
Viele andere Sachen nur auf einer isolierten kleinen Umgebung liefen AC 2014, der Kampf auf der 2015er präsentation, .... und das es nicht mal laut vieler fachkundiger Devs möglich sei, selbst das kleine SC, was es anfangs mal geben sollte, ohne featurecreap, innerhalb der gesteckten Ziele entwickeln zu können.
Da fühlt sich otto normalbacker irgendwann mit verlaub etwas verarscht.

Wenn ich so arbeiten würde flieg ich nach 2 Abmahnungen raus.
Wenn etwas nicht geht dann muss man das ehrlich so kommunizieren und nicht sagen, ja klar kann ich ein Perpetuum mobile bauen, ich hab hier schon ein video davon, wir brauchen nur noch etwas zeit.
Das ist unlauter, spätestes dann wenn ich merke, der Plan passt nicht muss ich das so offen legen
egal ob ich eine Gewinnwarnung als Aktiengesellschaft raus geben muss oder das ich Insolvenz anmelde wenn ich nur den verdacht hege, das ich in Zukunft zahlungsunfähig werden könnte. Auch wenn es nicht hinreichend sicher passiert.

Cloud imperium redet viel, sehr viel aber sie reden immer nur um den heißen Brei. Das ist wie ein Teflonpolitiker der viel redet, flokelt, verallgemeinert aber sich nicht festlegt und konkret wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sverebom, ich muss echt pennen, möchte aber Deine langes Posting würdigen, das hole ich morgen gerne nach, denn ich finde Deine Meinung gut und ein geieignetes Fundament für Debatten.

ganz wichtig ist mir zum Schluss des Abends aber, dass ich etwas rüberbringe, was mir oben ggf. mißlungen ist:
Die 1 % guter Beiträge im SA Thread lassen Diskurs zu und stellen Fragen, die CIG "dodged".
Dasuns persönliche Erfahrung kann genau für das Vernetzen und den Austausch sorgen, der fehlt, es gibt davon zu wenige!
Wir haben nur komplette pro und anti Lager, vielleicht sind wir hier eine Insel, die ansatzweise differenziert mal Kritik, Pro, Contra und Vision zusammenbringt.
Genau deshalb ich ja bereits selektiv zitiert!
Ich verwehre mich der Auffassung, hier "Krieg" importieren zu wollen. Statt dessen will ich die " you lie", "no YOU!", Nooo! YOU!!" Fraktionen zusammenwerfen, und gezielt dort wo so sachlich wie möglich Kenntnisse sind und Wahrheiten+Fakten vorzufinden sind!

Dass mein opener in dem Thread und meine genüßliche Polemik diese Absicht nicht sofort glaubhaft machen, ist meine Bürde und meine Verantwortung.
durch den Einstieg in die Auseinandersetzung und Unterhaltung kann ich aber vielleicht doch überzeugen mit dem Wunsch, hier mal offen beide Fronten in die Mitte einer sachlichen Debatte zu schieben.


​N8!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben