• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen Star Citizen [PreRelease Sammelthread] Teil II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dasun du bist eine Avocado? :D

Dasun, das ist das Schöne, niemand kann gezwungen werden etwas zu glauben - oder nicht. Zu vertrauen - oder nicht.
Du stehst unter NDA? Okay, dann bist Du aber auch "nur" User mit "mehr" Zugang, richtig?
Du bist nicht im inner circle, ist das korrekt? Der Poster Eightace, den ich zitierte, war direkt an der Quelle der Entwickler und damit näher dran als Du. Und wurde von den reddit SC shills nicht widerlegt. Wir auch, die sind zu weit weg.
Dadurch bin ich geneigt, die Aussagen des Aussteigers zu glauben.

Im übrigen "Generell habe ich den Eindruck, ein sehr kompetentes und motiviertes Team vorzufindenden", das hat auch EightAce angedeutet. Aber das nützt nichts, wenn der "Projektleiter" unfähig ist, sauber zu steuern, die richtigen Prios zu setzen und Meilensteine zu sortieren. Und weiter auf die CryEngine setzt.

Man schaue sich die letzten SC Videos an, die Bugs, die Ruckelorgie. 4 Jahre, 115 Mio Dollar. Und nun eine modellierte und inszenierte, isolierte Demo für Journalisten, die aus dem "Nichts" für eine Zäsur im Progress sorgen soll? Von denen im most open developement ever nicht mal die high end backer wussten?

Es kann natürlich sein, dass Eightace einfach nur Stuß erzählt - und CIG liefert demnächst alles das ab, was der PC Games Artikel suggeriert.
Ich bin dann zur Stelle und büße, dass ich mich von den Pessimisten blenden ließ.
Was machen aber die Optimisten und Troil Hater, wenn am Ende das alles doch nur wieder Show war, wie seit 4 Jahren?
Ergänzung ()

Und zur Ausgewogenheit, eine andere Darstellung, mit der wohl richtigen Einstellungen sehen Alpha Tester das so:
"Yeah I think some here just like to overreact on all those bugs and "broken gameplay" issue.

I played several runs this weekend and did most of the normal quests and even managed some of the pirate ones, only missed the Probe mission chain because I ran out of time and family time needed me. Overall I had fun and when you read the game chat you see other people having fun also.
Even if it's a "tiny" space to play around there's always something new happening that engages the players, specially the criminal bounty hunts and the skirmishes to control the Security Station. Had no problems with loading times, and I'm on a WD Hard Drive (Green)
."

Aus dem Frontier Forum

Zuletzt bearbeitet:
Que Sera, Sera

Und jeder der meint, dass eine Chefs und Kollegen aus anderen Bereichen immer die richtigen Entscheidungen treffen: Bitte melden oder für immer schweigen ;)
CR sagt selbst (wieder PCGames, Seite 18)
Für mich ergeben sich daraus auch immer wieder neue persönliche Herausforderungen, etwa, es zu schaffen, in jedem Studio genügen langen persönlich vor Ort zu sein, damit der Blick für das große Ganze auch gewährleistet bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Dasun, das mag alles - wie immer eine Frage der Perspektive sein.
Und wenn man Mitte 2012 die heutige Alpha PU präsentiert hätte mit dem Hinweis "Das wird in 4 Jahren nach 115 Mio Dollar das vorläufige spielbare Ergebnis ein", glaubst Du, das wäre ohne shitstorm ausgegangen?

"I don't doubt that there's fun to be had if you get to play the game without crashes. My last experience (in 2.2 iirc) was such however, that I don't see myself downloading any of those near 30GB updates before a couple of major updates have come and gone. What was there of the game however, was a bit of janky walking, a bit of shooting, a bit of janky flying, crashes and bugs. With a couple of people, sure, those are more then enough ingredients for fun.

But there's a gigantic rift between what is being sold and the narration Chris Roberts and his crew are spinning around this and the reality. This is not the 120$ Mio. space game MMO AAA thingy to end all space games that it's being sold as. It's at this point an unfinished alpha/tech demo with very little game in it, ridiculously elaborate assets, a whole lot of bugs and very little indication that it'll become the foundation of the totally immersive and elaborate mining, civil space flight and whatnot simulation as which it is being sold.

Star Citizen "just" becoming a good game itself is fine. But a mediocre yet ambitious Cryengine Mod in tech demo to early alpha phase after 4 years is not what people threw money at Chris Roberts for. As much as some people like to pretend time is not an issue and this is all in the name of perfection, that is rubbish. Time is absolutely an issue and considering their real experiencable output for the time and money invested, the question that has to be raised is whether or not there is any path from the current state of affairs to even a good product, not to mention the best of anything. It's taken four years for a tech demo and partially to totally broken alpha. Yet, they're pursuing perfection. How longer are they going to take, considering the towering pile of work between what is released and our civil space lines? 10? 40? Are backers supposed to sustain them over that span of time by keeping buying 400$ .jpg-s?"

Wie reagierst Du denn auf sowas, auch unter NDA? "Entspann Dich, die neuen PUs sind eine 180 Grad Wende!"? Seit 4 Jahren ist der narrative hype "stay tuned, da kommt etwas, was an Immersion und Technik neue Referenz wird, ein Traum realisiert durch Chris Roberts, ohne Korsett durch Publisher".
Und dann schaut man sich wieder die aktuelle PU an und muss dabei nicht selbst lachen oder sich an den Kopf fassen?
Ergänzung ()

Dasun, wenn Du willst überweise ich Dir per PAYPAL die Accountkosten für Something Awful und bitte Dich, wenn das so ist, wie Du sagst, das ganze EightAce darzustellen und auch Deine Zweifel an seinen Insiderinfos zu äußern.
Wenn Du wirklich vor Ort warst und Dich so damit identifizierst und ihn widerlegen kannst, begrüße ich das und wäre gespannt auf den Dialog.
EightAce ist der einzige dort, der Lazrin aus reddit nicht beleidigt hatte oder geflamed, sondern sachlich mit ihm sprach. Daher bin ich sicher, dass er Dir auch offen begegnet, die anderen kannst Du ja ignorieren.
Und Derek Smart zieht eh alles aus dem SA Thread.

Mich interessiert, wer von Euch beiden mehr Substanz bieten kann.
Wenn es ist, wie DU schilderst, kannst Du ihn (EightAce) doch schnell entlarven?

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich das sehe:

1) Der Scope hat sich geändert, und das ist auch gut so. Das ursprüngliche Projekt hatte einen ganz anderen Scope und entsprechenden Entwicklungsaufwand. Ich finde es klasse, dasss nun zusätzliche Ressourcen bereit stehen und sich das Projekt dementsprechend gewandelt hat. Das jetzige SC ist mir wesentlich lieber das das ursprünglich geplante.

2) Bugs in der Entwicklungsphase? OMG, das ist ja eine schockierende Nachricht. Schnell, ruft die Presse an und gebt ihnen auch noch die anderen schockierende Meldungen durch, wie das morgen die Sonne wieder scheinen wird und das es nachts kälter als draußen ist. Ich habe selber schon an Softwareprojekten gearbeitet, sogar in leitenden Positionen. Und ich kann sagen, dass der aktuelle Zustand des Spiels besser ist, als normalerweise zu dieser Entwicklungsphase (aufgrund des Live Deployments). Meinen Respekt haben die, dass es derzeit so gut läuft.

3) Wir haben wieder dieses klassische "Mein Papa hat einen Computer, also muss ich es doch wissen"-Verhalten, was es damals bei uns in der Schulzeit hab. Nur weil man etwas benutzt heißt das noch lange nicht, dass man genau weiß, wie der Hase läuft. Viele fahren ein Auto, trotzdem können nicht alle es reparieren und noch weniger ein neues Auto entwickeln. Viele haben ein Smartphone, trotzdem können die wenigsten ein Smartphone-OS entwickeln oder einen Chip designen. Viele haben einen Monitor, doch ich bezweifeln, dass jemand von denen LCD Kristalle herstellen kann. Aber ausgerechnet bei PC-Spielen, da wollen sie alle Ahnung haben und genau wissen, wie der Hase läuft, obwohl selber noch nie eine Zeile Code geschrieben wurde.

4) 4 Jahre Entwicklung - da muss jemand nochmal die Grundrechenarten wiederholen. SC befindet sich etwa seit 2Q 2013 in Entwicklung. Vor KS gab es die Prototyping Phase, in dem erst mal das Spiel definiert wurde und ein Prototyp entwickelt wurde. Danach KS und der Aufbau des Studios, mit einer Grundcrew wurde dann angefangen zu entwickeln. Eine richtige Entwicklungsstärke hat das Team erst seit etwas mehr als 1,5 Jahren , also nachdem die Finanzen gesichert waren (was auch sehr vernünftig ist) Man kann sagen, dass SC seit etwas 3 Jahren in Entwicklung ist. Für ein MMO ist das nicht viel.

5) der Prototyp war ein Cryengine Mode, SC ist es nicht. Aber viele Spiele starten als Mod. Starcraft war im Prototyp ein Warcraft 2 Mod, WoW eine WC3 Mod, Farcry ein Half Life Mod. Ein Prototyp auf Modbasis wird sehr oft genutzt, um eine Idee und ein Konzeopt vor zu stellen.

Ergänzung:
I am offering a german Star Citizen to pay the
emot-10bux.gif
to join this thread. He is under NDA and visited the german studio in Frankforut and played the next PUs. He played Planetary Generation and said it works.
He claims he talked with the devs and that EightAce is wrong on many terms and might not be an ex "insider" and has no proof that he has access to the "secret" dev forum.
IF he joins here please don't treat him like MOMA right away.

EightAce has been confirmed as legitimate for quite a while now.

But tell your friend not to act like an ass-clown like MoMA/Ray and he won't be treated that way.

MOMA = ManOfManyAliases, ein reddit user, der sich seitenweise mit den goons zofft, selbstz backer ist und aus Langeweile, wie er sagt, gegen Derek Smart schießt.

Also, Dasun, are you in? :-)

Wenn ich damals, Anfang 2014, gewusst hätte, was wir 2016 haben, ich hätte kein Geld ausgegeben. Zumindest nicht mehr als die damals noch 30 €. Warum ich trotzdem denke, dass mein inzwischen vierstelliger Betrag nicht verschwendet war, werde ich hier mal kurz darlegen.

Gebackt habe ich Anfang 2014, als es nur das Hangar-Modul gab. Vorallem weil ich neugierig war auf das schon damals Rekorde-Brechende Crowdfunding Projekt. Mit beginn des Arena Commanders hab ich mich dann auch intensiver mit SC beschäftigt. Täglich die News gelesen und die Videos geguckt. Schnell wurde aus einer Aurora eine 300i und dann eine Hornet. Hab mir eine Org gesucht und mit der so einmal die Woche eine Stunde gezockt und Spaß gehabt, gefachsimpelt ohne sich viel Gedanken über die "Realität" zu machen. So ging das Jahr dahin, hatte Spaß mit dem was da war und freute mich auf mehr. Ende 2014 kam dann noch ein Gladiator und eine Freelancer MIS dazu.

Mit beginn 2015 ging es dann langsam Berg ab. Es kam recht wenig neues, Star Marin kam und kam nicht. Mr. Smart hat Angefangen Wind zu machen und das ArcCorp war jetzt auch nicht der bringer. "Zum Glück" kam dann kurz darauf ein neuer Job und ne neue Wohnung und hat mich erstmal abgelenkt. Wobei ich kurz davor stand mein Geld zurückzufordern (wobei der Gedanke für die neue Wohnung ein paar € auf Konto zu haben nicht ganz Unschuldig war). Nur die 2.0 Demo hat mich erstmal zögern lassen. Zum Glück, denn 2.0 hat mich umgehauen (so sehr, dass noch eine Vanguard Harbinger dazu kam). Eine der großen Hürden war genommen. 2.0 hat gezeigt, was SC so besonders macht; erstmals konnte man einen spielbaren Einblick erhalten in das, was es mal werden könnte. Und das ist z.Z. das "besondere". Ja man kann wenig machen, der Raum ist begrenzt, es gibt Bugs und man hat wenig FPS, aber das Gameplay an sich, der Nahtlose Übergang von FPS zur Space-Sim und zurück, das ist das besondere für mich.

Dass es nun wieder so langsam vorrangeht, liegt für mich an dem Nachvollziehbaren Grund des neues Netzcodes bzw. der daraus entstehenden CPU-Überlastung. Ich bin da kein Experte, aber das sowas dauert, das weiß ich.
Aktuell seh ich das Muster des letzten Jahres sich wiederholen. Aber so wie letztes Jahr 2.0 hoffe ich mit 2.7 wieder auf so ein "Aha"-Moment.
Wir mit 2.7 alles gut? Nein Bis SC 1.0 kommt dauert es noch. Es sind noch viele Hürden zu nehmen. Aber z.Z. bin ich zuversichtlich, dass auch die genommen werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde das SA Forum nicht betretenen. Die Diskussionskultur und das Verhalten einiger der dortigen Personen widert mich in jeweiliger Weise an.

Dasun schrieb:
Wie ich das sehe:

1) Der Scope hat sich geändert, und das ist auch gut so. Das ursprüngliche Projekt hatte einen ganz anderen Scope und entsprechenden Entwicklungsaufwand. Ich finde es klasse, dasss nun zusätzliche Ressourcen bereit stehen und sich das Projekt dementsprechend gewandelt hat. Das jetzige SC ist mir wesentlich lieber das das ursprünglich geplante.

2) Bugs in der Entwicklungsphase? OMG, das ist ja eine schockierende Nachricht. Schnell, ruft die Presse an und gebt ihnen auch noch die anderen schockierende Meldungen durch, wie das morgen die Sonne wieder scheinen wird und das es nachts kälter als draußen ist. Ich habe selber schon an Softwareprojekten gearbeitet, sogar in leitenden Positionen. Und ich kann sagen, dass der aktuelle Zustand des Spiels besser ist, als normalerweise zu dieser Entwicklungsphase (aufgrund des Live Deployments). Meinen Respekt haben die, dass es derzeit so gut läuft.

3) Wir haben wieder dieses klassische "Mein Papa hat einen Computer, also muss ich es doch wissen"-Verhalten, was es damals bei uns in der Schulzeit hab. Nur weil man etwas benutzt heißt das noch lange nicht, dass man genau weiß, wie der Hase läuft. Viele fahren ein Auto, trotzdem können nicht alle es reparieren und noch weniger ein neues Auto entwickeln. Viele haben ein Smartphone, trotzdem können die wenigsten ein Smartphone-OS entwickeln oder einen Chip designen. Viele haben einen Monitor, doch ich bezweifeln, dass jemand von denen LCD Kristalle herstellen kann. Aber ausgerechnet bei PC-Spielen, da wollen sie alle Ahnung haben und genau wissen, wie der Hase läuft, obwohl selber noch nie eine Zeile Code geschrieben wurde.

4) 4 Jahre Entwicklung - da muss jemand nochmal die Grundrechenarten wiederholen. SC befindet sich etwa seit 2Q 2013 in Entwicklung. Vor KS gab es die Prototyping Phase, in dem erst mal das Spiel definiert wurde und ein Prototyp entwickelt wurde. Danach KS und der Aufbau des Studios, mit einer Grundcrew wurde dann angefangen zu entwickeln. Eine richtige Entwicklungsstärke hat das Team erst seit etwas mehr als 1,5 Jahren , also nachdem die Finanzen gesichert waren (was auch sehr vernünftig ist) Man kann sagen, dass SC seit etwas 3 Jahren in Entwicklung ist. Für ein MMO ist das nicht viel.

5) der Prototyp war ein Cryengine Mode, SC ist es nicht. Aber viele Spiele starten als Mod. Starcraft war im Prototyp ein Warcraft 2 Mod, WoW eine WC3 Mod, Farcry ein Half Life Mod. Ein Prototyp auf Modbasis wird sehr oft genutzt, um eine Idee und ein Konzeopt vor zu stellen.

Zu 1: Das ist doch mein Freelancer DejaVu...der riesige Scope setzte Grenzen frei und sorgte bis dato für Hü und Hott (Star Marine raus, rein, SQ42 parallel etc) . Es gibt keine Releasedates mehr, was man sich im business gar nicht erlauben kann. Unverbindlichkeit ist unprofessionell.

Zu 2.) Das ist dann wohl Ansichtssache. Die nächsten PUs sollten spürbar spielbare Verbesserungen geben, dann kann Major Tom auch weniger Videos drehen, welche seit 2.1. jede PU lächerlich dastehen lassen

Zu 3.) Der kleinste gemeinsame Nenner ist das, was "da" ist. Und mit 2.4. ist "da" nicht viel, sondern das Etikett einer Techdemo mit ein paar Features. Wieviel % der Scopegoals sind denn da drin? 2%? 4%? 8%?
Ist das messbar? Wenn nein, warum nicht?

Zu 4.) Wenn du das so im SA Thread wiederholst und im Flamestorm aufrechterhälst, schenke ich Dir neben dem SA Zugang nochmal 50 Euro für Dein Steam Wallet oder PSN oder was du magst. Das Entertainment ist mir umgerechnet 2 Kinokarten mit Cola + Popcorn wert inkl. Logen- und 3D Zuschlag :D
Ergänzung ()

Dasun schrieb:
Ich werde das SA Forum nicht betretenen. Die Diskussionskultur und das Verhalten einiger der dortigen Personen widert mich in jeweiliger Weise an.
Nur Da findest Du EightAce. Er hat ebenfalls die Polemik ignoriert, und wenn Du diskutieren kannst und eine Minderheitsmeinung dort vertrittst, ohne - wie die anderen Goons - zu flamen+beleidigen, wirst Du entsprechend sachlich behandelt, das schaffte sogar Lazrin - dank EightAce.
Gib Dir einen Ruck und gehe selektiv auf die Fakten auf Deiner sicht ein, damit kannst Du nix verkehrt machen.
Und würde Deine Haltung zeigen und Mut für den Diskurs im "Feindesland". :)

Ich habe meine obigen Beiträge bewusst gelöscht, da ich nicht will, dass Personen aus dem SA forum diese zu Gesicht bekommen. Einige der Personen sind für cybermobbing - extreme Beleidigungen bis hin zu Suizidvorschlägen, Lügenkampagnen und andere gleichartige Sachen bekannt. Ich möchte nicht mit ihnen in Verbindung gebracht werden, ebenso wenig möchte ich, dass meine Beiträge von ihnen zweckentfremdet werden.

"But sure, it would be interesting to have a new pro voice. Can't think of anyone better to rabidly defend SC than the Germans."
:)

Etwas OT: Kann mich jemand über "SA" aufklären? Warum muss man sich da einkaufen? Wer treibt sich da rum, und warum?

Dasun schrieb:
Ich habe meine obigen Beiträge bewusst gelöscht, da ich nicht will, dass Personen aus dem SA forum diese zu Gesicht bekommen. Einige der Personen sind für cybermobbing - extreme Beleidigungen bis hin zu Suizidvorschlägen, Lügenkampagnen und andere gleichartige Sachen bekannt. Ich möchte nicht mit ihnen in Verbindung gebracht werden, ebenso wenig möchte ich, dass meine Beiträge von ihnen zweckentfremdet werden.
:eek: Du verwechselst dass ggf mit 4Chan, Dasun?
Wder Lazrin noch MOMA haben das abbekommen - mit Ausnahme der Beleidigungen, das muss man sagen. ABer "STFU" und "asshole" bereitet Dir schon Sorge?

Schade, eine andere Sicht und sachliche Darstellung täte der Debatte gut. Dein Beitrag oben wirkte, als könntest Du - im Gegensatz zu den Trollen "der anderen Seite" (jaja, die Ironie!) aus reddit - mal eine andere Perspektive da rein bringen, eben WEIL Du vor Ort warst.
Wäre eine super Chance, in den Dialog zu kommen.
Wir Du siehst hast Du es bei mir ja auch geschafft :)

SA ist Derek's Plattform hinter seiner Hasskampagne.

Sie erstellen die ganzen Bilder und Videos für Derek, haben die Cybermobbingkampagne gegen Sandy gestartet und sind für viele Mobbingaktionen gegen SC Fans bekannt (Der Rollstuhljunge, Wulf Knight und seine Frau (er hatte die FTC Anfrage gestellt), ehemalige SC Entwickler...).
Sie haben in vielen anderen Foren ein Suizidguide für SC-Baker gepostet, weil ja das Projekt am Arsch ist und stecken hinter vielen FUD Aktionen (Glassdoor Reviews, angebliche geheime Entwicklerinterviews, dass SC kurz vor dem Collaps steht, Bombardierung des SC Customersupports mit Hass und Beleidigungstickets, ...) und haben über Scam-Aktionen (/r/starcitizen_trades) regellmässig versucht, Leute zu verarschen.

Falls du mal den Begriff "Goon" gehört hast, dass ist der Name für Mitgleider des SA Forums.

Zuletzt bearbeitet:
Nilson schrieb:
Etwas OT: Kann mich jemand über "SA" aufklären? Warum muss man sich da einkaufen? Wer treibt sich da rum, und warum?
Das Something Awful Forum ist seit 15 Jahren ein Gaming-, Nerd-, und COmedy/Troll-Forum.
Owner ist Lowtax, die Member nennen sich Goons.
Zu Beginn des SC Fundings waren SA Goons von 2012 bis Anfang 2015 als "Goon Fleet" und "Goon Swartm" mit jeweils rund 250.000 Dollar an Pledges als backer dabei.
Mitte 2015 dann wurden dei Zweifeler lauter und die ersten stiegen aus. Dann kam Derek Smart mit seiner vendetta gegen CR ins Spiel und ist nun selbst SA Goon, wird dort aber btw auch regelmäßig gedisst.
Einig ist man sich aber im Flamen gegen das SC Projekt, Derek Smart ist der "Warlord" und zieht 90% seiner Sourcen aus SA Postings.
10% sind angeblich seine Insiderinfos.

Der SA Thread zu SC ist einer der aktivsten aller Zeiten, Sandi Gardiner war dort unter alias und einige CIG Mitarbeiter.
Derzeit gibt es nur 2 offen bekennende SC backer und reddit user, nämlich ManOfManyAliases und Lazrin.
Lazrin war im Dauerflamewar, konnte aber von EightAce zur sachlichen Debatte bewegt werden, und gestand am Ende EightAce zu, die richtigen Fragen zu stellen, aber er glaubt weiterhin an den Erfolg des Projekts.

Dasun könnte hier diskussionsimpulse setzen, auch ohne NDAs zu verletzten, lanciert vom PCG Artikel.
Schade, dass er diese Chance nicht nutzen will.
Ergänzung ()

@Dasun:

"I'd like to ask a few questions of your friend. Such as "how was the game executed, were you brought to PC with the game already loaded, or did you see them double click the executable?" Or "Did you manage to spawn a ship in port Olister, go to a space station, then go to planet and back?" Or "Did you do the procedural planet thing in a multiplayer environment?"

und

"You could ask him if he spawned into the planetary thing from the main menu or if it was a stand alone thing, i.e. not plugged into the actual client. So a prototype, not actually part of the game, I'll happily believe that as even EightAce said they have "nice procedural planets stuff", being able to deliver it over the internet to the multiplayer map is a lot different though.
Ergänzung ()

@Dasun, und noch weitere Fragen, die WOLLEN DICH :D

He needs to tell us if he did this or not;

quote:
"And going from prototyping to live (forget about Alpha) is a major undertaking for something of this magnitude. If and when they do in fact implement it, what you should see – in live (PU) code, is the following:

- loading screen
- waking up in your bunk
- running through the station
- selecting a ship at a terminal
- running to the launch pad, and getting into your ship
- flying to a planet either manually or via a landing zone jump point
- seamlessly entering the planet, landing, exiting the ship
- do stuff in fps mode

That sequence above was NOT shown to PC Games. Reason being: it’s not in the live PU branch. It’s all standard proof-of-concept prototyping. Which also explains why this wasn’t even shown – let alone discussed – in any of the recent streams; or even with US media. And it’s not like they didn’t need win, given all the events of the past few weeks."

Im letzten Abschnitt kannst du Derek Smart persönlich widerlegen btw

Zuletzt bearbeitet:
Also kurz um ist SA ein Forum mit den größten SC Fans aller Zeiten, die aber gleichzeitig zickig sind das es etwas länger dauert, nun beleidigt sind und aufgrund fehlender Freizeitbeschäftigung nicht anderes zu tun haben, als das Internet mit Hass zu überziehen.

Anonymus für dumme :freak:

GZSZ für Star Citizen? :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben