• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen Star Citizen [PreRelease Sammelthread] Teil II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich weiß nur das ich meine Austrittsklausel habe und die werde ich zum 31.12. 2016 ziehen, wenn es 2016 kein SQ42 gibt. Dann ist CR 2jahre überfällig und ich aus dem Schneider. meine für den Vertragsabschluss gültigen terms of service sind die von 2013 also alles recht gut möglich.
Wenn das Game mal erscheint kann ich mit ja für 60€ nen neuen Account kaufen. So wird ein Schuh draus und du kannst weiter sagen ja Softwareentwickler halten halt nie ihre Zielvorgaben ein. Und ich kann das Abo für diesen ellenlangen threat beenden. Win win

Ne kann ich nicht bauen. Aber die ersten Pioniere wie Konstantin Ziolkowski und Hermann Oberth sind mit 1 Meter Geräten angefangen und nicht mit einer 105 Meter hohen "N1" die so komplex war, das sie damit den Sieg beim Wettlauf zum Mond für die UdSSR verhindert haben. Aber das ist dir ja klar. Sonst wären ja die Russen 1968 spätestens Anfang 1969 schon dort gelandet. ;) Aber dann kam der Größenwahn (30 Triebwerke in der ersten Stufe) ins Spiel und der Verstand setzte aus. Erinnert mich an so einen Gameentwickler aus Santa Barbara. Erst als es hieß simples Design reicht auch kam da was sinnvolles raus. Sojus (R7) fliegt seit Sputnik 1957 fast unverändert bis heute, so Erfolg wie keine andere ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gerade gesehen, dass Cubic Motion die Gesichtsanimationen für CIG macht. Sie haben auf der Siggraph 2016 ne eindrucksvolle Demo gezeigt von ihrer Arbeit und meines Wissens nach konnte CIG ebenfalls auf die sofortige InSitu-Anzeige der aufgenommenen Schauspieler bei ihren Shootings zugreifen:
https://www.youtube.com/watch?v=pGtb6uMUgZA

So wie bei CIG werden auch bei CM fast nur Senior Programmierer gesucht. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@Buttermilch
Aber es ist kein Größenwahn, sondern ganz normale, wenngleich ambitionierte Spieleentwicklung. Andere Projekte sind aber auch sehr ambitioniert. Spiele wie Watchdogs, Assassin's Creed, Battlefield (in Frostbite vor allem), Fallout usw. sind ja auch nicht alle aus dem Nichts gekommen oder in einem Editor mit ein paar Mausklicks zusammen geschustert worden. Der Unterschied ist, dass man bei Star Citizen die Entwicklung mit all ihren Irrungen und Wirrungen auch mal sieht. Das muss dich nicht überzeugen, deinen Vertrauensvorschuß für CIG auszudehnen, oder die Wandlung von einem kleinen Pilot-Projekt hin zu einer Mammut-Produktion zu akzeptieren. Das scheint CIG genauso zu sehen, denn sie gewähren ja die Möglichkeit einer Rückerstattung, was sie übrigens nicht tun müssten (streng genommen ist das Geld eigentlich weg, und anders kann Crowdfundig auch nicht funktionieren). Aber vielleicht kannst du ja wenigstens anerkennen, dass die Entwickler bei CIG möglicherweisedoch ganz genau wissen, was sie da tun, ihre Kompetenz nicht in Frage stellen und einfach akzeptieren, dass du nicht damit einverstanden bist, wohin sich das Projekt entwickelt hat. Star Citizen ist nicht mehr das Projekt, das Ende 2012 vorgestellt wurde, und damit muss man nicht einverstanden sein. Eigentlich ganz einfach.

sverebom schrieb:
Ich werde auf jeden Fall niemanden einen Vorwurf machen, der der Meinung ist, dass CIG bei dem ursprünglichen Plan hätte bleiben und die Community in die Entscheidung hätte einbeziehen sollen.

Exakt. Die meisten wollen aber einfach alles. Sie wollen mehr Budget fürs Spiel, aber dass es schneller fertig wird. Sie wollen nicht, dass CIG neuen Content geheimhält, regen sich aber über Bugs auf. Sie ärgern sich über verpasste Deadlines und falsche Prognosen, aber fast noch schlimmer ist, dass CIG keine Roadmap für die nächsten 5 Jahre herausgibt.

Ich will auch eine eierlegende Wollmilchsau …

Buttermilch schrieb:
Keine Haustiere, keine Außerirdischen Sprachen

Haustiere wurden überhaupt nicht angefangen, und außerirdische Sprachen sind komplett außerhalb vom normalen Workflow, die halten genau gar nichts auf.

sverebom schrieb:
Die CryEngine wurde binnen weniger Monate auf 64bit-Koordinatenräume umgerüstet, und innerhalb kurzer Zeit wurde der CryEngine auch Procedural Terrain Generation beigebracht, was wahrscheinlich ziemlich eindrucksvoll ist

Scheinbar läuft das prozedural generierte Terrain sogar performanter als normales CryEngine Terrain. Eindrucksvoll in der Tat.

Für mich findet hier eine interessante Diskussion statt, die durch beruflich bedingte Betrachtungswinkel
interessante Einblicke auf das Projekt "Star Citizen" werfen. Das ist, oder war, sicherlich im Sinne von C.R.
"Mut" kann man ihm assistieren, denn so einfach aus der Affäre ziehen, sollte das Projekt scheitern, kann
er sich nicht. Kritisches auseinandersetzen ist legitim und endlich auch hilfreich.
Setzen sich die Backer allerdings eigene "Stretch-Goals", um dem Projekt wegen nicht gehaltener
Versprechen den Rücken zu zukehren, könnte es eng werden, mit der "schönen Zukunft".

Interessante Diskussion. Wieviel Geld haben denn die Top Backer da reingesteckt, dass jetzt so viel Panik geschoben wird? Hoert wich ja an als ob sie sich finanziell ruiniert haetten fuer SC... Denke Teil des Backer Erlebnisses ist es doch da mit Haut und Haaren drin zu stecken, da koennen negative Erfahrungen auch wertvoll sein.

Ich persoenlich wuerde groessere Summen nur investieren, wenn im Erfolgsfall auch Profit bei rumkommt, aber sowas gibt es ja leider nicht scheinbar...

@Fruuky

Mein Profit ist es nachher 3000 Stunden in SC zu verbringen ... und das über 10 Jahre ;)

Zuletzt bearbeitet:
@trane87
so es denn eine spielbare und Deinen Erwartungen entsprechendes "Star Citizen" geben wird
Eine Investition in die Zukunft ist und bleibt ein Abenteuer. Ob man nun in die Riester Rente
oder in "Star Citizen" investiert.
@Fruuky
Mancher überlegt sich tatsächlich, ob das Geld, das er in "Star Ctizen" gesteckt hat,
nicht besser in der neuen Wohnung investiert wäre, weil, sage ich mal 1.000 € für manchen
mittlerweile eine relevante Größe sind. Während des jahrelangen Wartens auf einen
Fortschritt bei "Star Citizen", haben sich die Lebensumstände der "Baker" verändert, man hat
u.U eine neue Liebe, ein Kind gezeugt braucht mehr Lebensraum. Und den gibt's nun mal
nicht umsonst, und schon gar nicht von C.R.

Zuletzt bearbeitet:
@Esox Lucius
Das Projekt erreicht einen Punkt, an dem die notwendigen Technologien zumindest soweit integriert sind, dass CIG auch wirklich beginnen kann, das Universum mit Content zu füllen. Ein Beispiel wurde schon genannt: Die planetaren Landezonen benötigen Prozedural Terrain Generation, damit wir diese Landezonen auch erreichen können. Viele Gameplay-Rollen müssen in irgendeiner Form mit Objeken in der Umgebung interagieren können. Dafür wird das sogenannte Item System 2.0 benötigt, das über die nächsten drei Updates zusammen mit den ersten rollenspezifischen Werkzeugen implementiert wird. Die größte Baustelle ist im Moment die Netzwerk-Infrastruktur, die zu viele Daten verarbeiten muss, um performant zu sein (im Moment wird jede noch so kleine Information mit dem gesamten Netzwerk geteilt). Die notwendigen Datenfilter, die dafür sorgen sollen, dass nur die Daten kommuniziert und verarbeitet werden, die auch von Belang sind, sollen auch in Kürze implementiert werden. Vorher ist es nicht möglich, die ersten Ansätze des Wirtschaftssystems zu integrieren (das würde den Servern den Rest geben).

Aber auch danach wird es noch lange dauern, bis Star Citizen zu einem echten Spiel gewachsen sein wird, denn Gameplay entwerfen bedeutet auch, vieles zu probieren, zu verwerfen und immer wieder neue Ansätze finden zu müssen. Das wird dauern, und vor Ende 2017 rechne ich nicht mit einer Beta. Hier zeigt sich allerdings, dass die Entscheidung, allen Unterstützern uneingeschränkten Zugang zum Spiel zu gewähren, vielleicht sehr klug und weise gewesen ist, denn so wurde die Frage nach einem Releasetermin und dem daraus resultierenden Druck elegant umgangen: Es wird einfach keinen Release im klassischen Sinne geben. Interessierte Spieler müssen sich nur die Frage stellen, ob das Projekt mittlerweile Spiel genug ist, um eine Investition zu rechtfertigen, und die meisten Spieler dürften diese Frage mit einem "Ja" beantworten lange bevor alle Sternensysteme und all Pledge-Goals integriert worden sind.

Endes des Jahres, wohl aber eher im ersten Halbjahr 2017 erscheint außerdem noch Squadron 42. Die daraus resultierenden Verkäufe werden dem ohnehin schon üppigen Budget nochmal einen Schub geben. Kurzum, das Spiel ist schon längst zu weit fortgeschritten und derartig überfinanziert, dass es nicht mehr scheitern kann.

@Esox Lucius

Naja, so unwarscheinlich ist es schon gar nicht. Ich kann mich jetzt schon im mini PU sehr gut selber unterhalten. (Sandbox-Game). Habe bestimmt schon seit 2015 knapp 100 Stunden in Star Citizen verbracht. Das wird sich sicherlich multiplizieren, sobald das mini PU erweitert wurde und mehr Jobs zur Verfügung stehen.

Aufgrund der Größe der Patches habe ich bisher immer nur jede zweite Version gespielt.

Damals mit Hangar die Freelancer anschauen, jetzt kann ich damit auf einmal im Weltall rumfliegen, habe super Übergänge zwischen dem Physiksystem des Schiffes und des Weltalls. Da hat sich das bisschen was man gespendet hat (klar, auch mit der Hoffnung ein vollständiges Spiel zu bekommen) auch schon gelohnt.

Auch die Tastaturänderung in 2.4(.1?) find ich gelungen, ist fast so ähnlich wie es mir vorher immer selbst eingestellt habe.

Stehen denn inkrementelle Patches auch noch auf der Tagesordnung?

Auch innerhalb der verschiedenen Studios dürfte der Datenaustausch schon einiges an Zeit verschlingen (war da nicht F42 dran?!).

Zu den Patches:

"June brought us some exciting new developments in our patch reduction size project." (aus dem Report)

Daran, wie eben auch an vielen anderen spannenden Dingen, wird aktuell intensiv gearbeitet.
Wenn das System dann irgendwann implementiert ist, wird der ein oder andere sicher auch mal reinschauen, dem die Patches bisher -verständlicherweise- zu groß waren.
Und natürlich spart es CIG einiges an Traffic, sowohl für die internen als auch für die externen Builds.

Thorfish schrieb:
Wenn das System dann irgendwann implementiert ist, wird der ein oder andere sicher auch mal reinschauen, dem die Patches bisher -verständlicherweise- zu groß waren.

Ich z.B. :)

Das ständige Patchen ist wirklich anstrengend, vor allem, wenn man unter der Woche gar nicht so viel Zeit hat. Teilweise hatte ich nur 1-2h Spielzeit, bevor der nächste 28GB-Patch kam. Das lädt auch mit 18MBit/s ewig und vor allem gibt's Stress mit dem Mitbewohner, weil die Bandbreitenbegrenzung vom Patcher nie funktioniert hat und deshalb mehrmals in der Minute die gesamte Leitung blockiert wird.

trane87 schrieb:
@Fruuky

Mein Profit ist es nachher 3000 Stunden in SC zu verbringen ... und das über 10 Jahre ;)

Lass ich gelten! :) Ich hoffe SC wird ein Erfolg und genau wie Bei George Martin würd ich da nicht drängeln. Aufs Endergebnis kommt es an.

Es entspricht nur nicht meinem Gerechtigkeitsempfinden, wenn das Spiel ein Riesen Erfolg wird, das Spiel sich 20 Millionen mal verkauft, alle Entwickler einen Porsche als Bonus bekommen (sei Ihnen gegönnt) und die Backer die sich da 1000 Euro abgeknappst haben bekommen dieses virtuelle Schiff und nichtmal ihren Einsatz zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Fruuky schrieb:
...und die Backer die sich da 1000 Euro abgeknappst haben bekommen dieses virtuelle Schiff und nichtmal ihren Einsatz zurück.
Die Leute, die so viel Kohle in SC investieren sind meistens YouTube, Twitch Streamer oder sonstige Leute, die mit Star Citizen Content Geld verdienen. Die haben ihren Einsatz schon längst wieder reingeholt. Letztendlkich finanziert über Umwege also auch die Werbeindustrie einen großen Teils des Spiels mit.

@Noxon

Naja, also ich und 3 Kumpels machen nichts von all dem und haben dennoch viel investiert. Ich habe knapp 500$, mein bester Kumpel knapp 1200$, und die anderen irgendwo was dazwischen. Wir verdienen halt einfach gut und hoffen das SC ein würdiger Neuanfang für Space Sims wird.
Ich denke es gibt sicherlich noch genug alte "Säcke" die mit Wing Commander groß geworden sind und nun richtig gut verdienen.

Zuletzt bearbeitet:
trane87 schrieb:
@Noxon
Ich denke es gibt sicherlich noch genug alte "Säcke" die mit Wing Commander groß geworden sind und nun richtig gut verdienen.

Ganz sicher. Allerdings wollte ich damals auch sowas wie Wing Commander+Freelancer und nicht ein Monstrum gegen das ArmA wie eine harmlose Arcade-Ballerei wirkt und ich mag Arma, aber nur in Maßen. Sowas wäre vielleicht auch so gekommen, wäre Star Citizen kein Opfer seines eigenen Erfolgs geworden und irgendwo bei 6-10 Millionen stehen geblieben.

Bis jetzt macht Star Citizen nicht den Eindruck ein Arma zu werden... einfach nur eine sehr umfangreiche geniale Spacesim - sogar ein bisschen arcady...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.