Tatsächlich wurde solche Vorschläge schon gemacht, und wahrscheinlich wird diese Diskussion mindestens ein oder zwei Mal pro Monat in den den offziellen Foren geführt (die ich schon lange nicht mehr aufsuche). Allerdings ist der Grundtenor jedes Mal häufig ein wenig anders. Oft geht es den Spielern nur darum, vielleicht auch ein Leben ohne Raumfahrt oder eigenes Schiff zu führen, oder in Rollen zu schlüpfen, die ohne Raumschiffe auskommen. An eine Diskussion, vielleicht eine "dynamisches Deus Ex" in der Spielwelt von Star Citizen zu realisieren, kann ich mich nicht erinnern, aber ganz sicher hat es solche Diskussionen gegeben.
Die große Herausforderung besteht wie gesagt darin, die Spieler ohne eine Kampagne bei Laune zu halten. Eine statische Story, die von tausenden Spielern gespielt wird, kann es eben nicht geben. Wenn die Vanduul kommen, dann ist es vorbei mit "GTA 2942". Die KI und die Spielwelt zumindest lokal soweit zu entwickeln, dass die Spieler dauerhaft unterhalten werden, ohne ständig nur "Gehe zu Wegpunkt X und töte n Gegner!"-Missionen zu absolvieren o.Ä., dürfte ganz eigenes Projekt werden.