-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Star Citizen Star Citizen [PreRelease Sammelthread] Teil II
- Ersteller A. Sinclaire
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Herdware schrieb:Ich will keinen Pessimismus verbreiten, aber ich bin doch froh, dass ich kein Backer bin, der schon größere Summen investiert hat.
Ich bin ja kein Rassist.... ABER.......
Herdware
Fleet Admiral
Haldi schrieb:Ich bin ja kein Rassist.... ABER.......
Danke für diesen geschmackvollen Vergleich...
Ich dachte eigentlich, ich hätte genug Argumente geliefert, für meine Bedenken, so dass man sie eben nicht als reinen Pessimismus abtun kann.
Ich habe die alten Roberts-Spiele aus Origin-Zeiten (nicht dieses Möchtegern-Steam, sondern der "Weltenerschaffer") geliebt und nichts wünsche ich mir mehr, als dass Star Citizen und SQ42 ein riesiger Erfolg wird und alle unsere Erwartungen erfüllt. Aber ich habe halt auch besagte Bedenken darüber, ob es in absehbarer Zeit überhaupt fertig werden kann. Ob das Projekt nicht viel zu sehr ausgeufert ist, so dass es, wenn es denn kommt, in vieler Hinsicht enttäuschen muss.
Mir ist allerdings auch klar, dass der Glauben an Star Citizen für einige eine geradezu religiöse Bedeutung hat, und für diese Leute kein Argument der Welt irgendwelche Kritik oder Bedenken rechtfertigen kann. Bei diesen Gläubigen möchte ich mich in aller Form entschuldigen, wenn ich ihre Gefühle verletzt haben sollte.
Z
ZeT
Gast
Kritik sollte halt auf Fakten basieren. Alles andere is Geschwurbel ala DS.
Wer die Entwicklung von SC verfolgt, dem ist klar das durch zu größe des Projekts die ursprünglichen Releasetermine nicht eingehalten werden können. Passenderweise hat CR auf der CC gesagt "wenn ich jetzt einen Termin nenne werde ich später erschossen".
Bei der Kritik würde ich zustimmen wenn man nicht die permanenten Fortschritte sehen könnte.
Wer die Entwicklung von SC verfolgt, dem ist klar das durch zu größe des Projekts die ursprünglichen Releasetermine nicht eingehalten werden können. Passenderweise hat CR auf der CC gesagt "wenn ich jetzt einen Termin nenne werde ich später erschossen".
Bei der Kritik würde ich zustimmen wenn man nicht die permanenten Fortschritte sehen könnte.
Herdware
Fleet Admiral
Ich sehe ja durchaus auch Fortschritte. Es wurde unzweifelhaft eine ungeheure Menge Arbeit geleistet, in den vergangenen Jahren.
Meine Bedenken sind allerdings, dass der Umfang des Projekts die meiste Zeit schneller gewachsen ist, als die geleistete Arbeit daran. Man sich also trotz den großen Fortschritte von der Fertigstellung eher immer weiter entfernt hat.
(Fertigstellung in dem Sinne, dass man irgendwann ein vollständiges, nutz-/spielbares Produkt hat. Dass besonders ein MMO nie "fertig" ist, sondern auch nach Veröffentlichung immer weiter wächst, ist mir schon klar.)
Als Ingenieur/Konstrukteur kenne ich diese Problematik. Es gibt kaum etwas schlimmeres für ein Projekt, als dass nicht schon vor Begin der Arbeit daran genau und endgültig definiert ist, was es umfassen soll. (Stichwort Lastenheft + Pflichtenheft.) Dass also während der Arbeit daran immer mehr und mehr Features draufgesattelt werden. Das ist nicht nur tödlich für die Termine, sondern meist auch nicht gut für die Qualität.
Mir ist schon klar, dass der Entwicklungsprozess eines Computerspiels gewisse kreative Freiheiten bieten muss, eine gewisse Dynamik erlauben. Aber so sehr es von Vorteil ist, dass hinter Star Citizen kein Publisher steht der Druck macht, kann das trotzdem auch ein Nachteil sein.
Meine Bedenken sind allerdings, dass der Umfang des Projekts die meiste Zeit schneller gewachsen ist, als die geleistete Arbeit daran. Man sich also trotz den großen Fortschritte von der Fertigstellung eher immer weiter entfernt hat.
(Fertigstellung in dem Sinne, dass man irgendwann ein vollständiges, nutz-/spielbares Produkt hat. Dass besonders ein MMO nie "fertig" ist, sondern auch nach Veröffentlichung immer weiter wächst, ist mir schon klar.)
Als Ingenieur/Konstrukteur kenne ich diese Problematik. Es gibt kaum etwas schlimmeres für ein Projekt, als dass nicht schon vor Begin der Arbeit daran genau und endgültig definiert ist, was es umfassen soll. (Stichwort Lastenheft + Pflichtenheft.) Dass also während der Arbeit daran immer mehr und mehr Features draufgesattelt werden. Das ist nicht nur tödlich für die Termine, sondern meist auch nicht gut für die Qualität.
Mir ist schon klar, dass der Entwicklungsprozess eines Computerspiels gewisse kreative Freiheiten bieten muss, eine gewisse Dynamik erlauben. Aber so sehr es von Vorteil ist, dass hinter Star Citizen kein Publisher steht der Druck macht, kann das trotzdem auch ein Nachteil sein.
Zuletzt bearbeitet:
Zehkul
Admiral
Herdware schrieb:Als Ingenieur/Konstrukteur kenne ich diese Problematik.
Nein, kennst du nicht, weil Software generell (nicht nur Spiele) vollkommen anders funktioniert. Wenn Brücken gebaut würden, wie Software geschrieben wird, kämen wir über keinen einzigen Fluss, ohne dass alles einstürzt.
mcforest880
Lieutenant
Mach einfach ein Ship-Upgrade.
Roi-Danton
Lt. Commander
Herdware, ich widerspreche Dir aus dem Grund, als das es schwierig ist, zu vorhandenen Engineunterbauten Features hinzuzufügen, anstatt gleich sehr flexible Tools/Grundlagen zu bauen (in dieser Hinsicht ist die aus historischen Gründen gewählte 3rd Party Engine ein Problem).
Frontier (Elite Dangerous) kriegt es zwar ganz gut hin, auch große Features nachträglich einzubauen (prozedurale Planeten, neue Upgradesysteme). Sie benutzen dabe jedoch ihre eigene Engine (komplettes KnowHow vor Ort) und ihre Design Ziele sind wesentlich kleiner.
Frontier (Elite Dangerous) kriegt es zwar ganz gut hin, auch große Features nachträglich einzubauen (prozedurale Planeten, neue Upgradesysteme). Sie benutzen dabe jedoch ihre eigene Engine (komplettes KnowHow vor Ort) und ihre Design Ziele sind wesentlich kleiner.
Herdware
Fleet Admiral
Das mag sein, aber ich hätte es trotzdem für eine bessere Idee gehalten, sich erst mal auf ein kleineres, konkreteres Ziel zu konzentrieren. Z.B. auf SQ42.
Dass man, wenn man erst danach an ein großes MMO heran geht, dann einiges an Arbeit nochmal machen muss, im Gegensatz zu einer parallelen Entwicklung mit entsprechenden Synergieeffekten, ist sicher so. Der Vorteil wäre aber ein konkretes Ergebnis mit viel leichter zu erreichenden Qualitätszielen innerhalb eines absehbaren Zeitraums.
Und für das große MMO-Projekt kämen dann noch die Einnahmen aus dem Standard-Spiel als Finanzierung hinzu, die den Mehraufwand sicher weitgehend abdecken würden.
Die Leute hätten dann auch schon mal was richtiges zum zocken (mehr als nur Alpha-Kostpröbchen), während sie auf das große MMO warten.
Aber jetzt ist es halt wie es ist. CIG hat sich alle Arbeit als einen großen Brocken vorgenommen und sind fleißig am Kauen.
Wie gesagt hoffe ich als "Nicht-Pessimist"
auf das Beste. Aber man muss halt auch mit dem Schlimmsten rechnen, was ich hier aber nicht an die Wand malen will.
Wie gesagt, ich tendiere eher zur pragmatischen "Spatz in der Hand" Einstellung.
Dass man, wenn man erst danach an ein großes MMO heran geht, dann einiges an Arbeit nochmal machen muss, im Gegensatz zu einer parallelen Entwicklung mit entsprechenden Synergieeffekten, ist sicher so. Der Vorteil wäre aber ein konkretes Ergebnis mit viel leichter zu erreichenden Qualitätszielen innerhalb eines absehbaren Zeitraums.
Und für das große MMO-Projekt kämen dann noch die Einnahmen aus dem Standard-Spiel als Finanzierung hinzu, die den Mehraufwand sicher weitgehend abdecken würden.
Die Leute hätten dann auch schon mal was richtiges zum zocken (mehr als nur Alpha-Kostpröbchen), während sie auf das große MMO warten.
Aber jetzt ist es halt wie es ist. CIG hat sich alle Arbeit als einen großen Brocken vorgenommen und sind fleißig am Kauen.
Wie gesagt hoffe ich als "Nicht-Pessimist"
Wie gesagt, ich tendiere eher zur pragmatischen "Spatz in der Hand" Einstellung.
shoKuu
Admiral
@Herdware
Das was sie jetzt für SQ42 leisten, wird doch zu 90% auch für Star Citizen benötigt. Wieso also großer Brocken? Schiffe sollen ja auch in SQ42 repariert werden, wieso also jetzt schon nicht für SC mit fertig machen?!
Nur mal ein paar Dinge zu nennen: 64Bit Karten Größe, physical grid, einige Berufe, Quantum Drive, Item-System, Kleidungssystem, usw... wird alles benötigt.
Das was sie jetzt für SQ42 leisten, wird doch zu 90% auch für Star Citizen benötigt. Wieso also großer Brocken? Schiffe sollen ja auch in SQ42 repariert werden, wieso also jetzt schon nicht für SC mit fertig machen?!
Nur mal ein paar Dinge zu nennen: 64Bit Karten Größe, physical grid, einige Berufe, Quantum Drive, Item-System, Kleidungssystem, usw... wird alles benötigt.
Herdware
Fleet Admiral
trane87 schrieb:Das was sie jetzt für SQ42 leisten, wird doch zu 90% auch für Star Citizen benötigt.
Wie gesagt, diese Synergie stelle ich auch nicht in Frage.
Aber andersherum wäre ein Spiel vom Kaliber SQ42 trotzdem nur 10% des Aufwandes, den man für ein großes MMO benötigt.
Ohne die parallele Entwicklung mit Star Citizen hätten wir wahrscheinlich schon vor 1-2 Jahren ein sehr gutes SQ42 haben können.
Bis zur Veröffentlichungsreife von Star Citizen selbst hätte es dann entsprechend länger gedauert, weil einiges nochmal neu entwickelt werden muss, aber es hätte wenigstens schon mal ein komplettes Spiel gegeben, das die Flamme am brennen hält.
Wenn CIGs Strategie alles auf einmal anzugehen aufgeht, dann ist es natürlich letztendlich die bessere Vorgehensweise. Vorausgesetzt, es gelingt ihnen den Großteil der Backer und sonstigen Interessenten so viele Jahre bei Laune zu halten, ohne ein vollwertiges Spielerlebnis vorweisen zu können.
Zuletzt bearbeitet:
mautaban
Banned
mcforest880 schrieb:Mach einfach ein Ship-Upgrade.
die 5€ differenz zwischen der aurora ln und der mustang alpha bleiben mir dann sozusagen als guthaben erhalten?
sorry für die blöde frage (gibt eh nur blöde antworten).
Z
ZeT
Gast
Du kannst kein Upgrade auf ein billigeres Schiff machen.
Z
ZeT
Gast
Die Frage ist was hast du für ein Package und was enthält es sowie wieviel is es Wert?
Klick mal auf "exchange for storcredits" und lass dir mal anzeigen wieviele Dollar das Wert ist. ^^
Klick mal auf "exchange for storcredits" und lass dir mal anzeigen wieviele Dollar das Wert ist. ^^
mautaban
Banned
Meine Aurora LN ist 35$ wert.
Das nächste Race taugliche Schiff wäre mMn die Mustang Beta für 40$.
Allerdings würde ich dann gerne 2020 wenn das PU erscheint mit der Aurora fliegen, dass wäre ja dann wieder nicht möglich....oder evtl. InGame bei einem Gebrauchtraumschiffhändler ?
Wo finde ich "exchange for storcredits ?
Allerdings würde ich dann gerne 2020 wenn das PU erscheint mit der Aurora fliegen, dass wäre ja dann wieder nicht möglich....oder evtl. InGame bei einem Gebrauchtraumschiffhändler ?
Z
ZeT
Gast
mautaban schrieb:...in dieses zum Scheitern verurteilte Projekt pumpen ;-)
JA dachte ich mir auch... und mal kurz 150€ für ein Upgrade auf die Polaris in den Rachen des Teufels gestopf. xD
Ergänzung ()
mautaban schrieb:Meine Aurora LN ist 35$ wert.
Du musst doch ein Package haben. Sonst hast du ja nur ein Stand alone Ship ohne Zugang zum eigentlichen Game.
Klick oben rechts auf "my RSI" und da auf "My Hangar". Dann hast du rechts an deinem Package nen Pfeil. Dort drauf klicken und dann hast nen Feld mit "exchange for storecredits"
Anhang anzeigen sc 1.bmp
Ergänzung ()
Wann hast dein Package dir geholt? Is da beides dabei, oder nur SQ42 bzw SC?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.