• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen Star Citizen [PreRelease Sammelthread] Teil II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab mal eben kurz die Starfarer an getestet und muss mal wieder Feststellen das in 2.5 die bugs deutlich zugenommen haben. Es Fehlen die Cockpit Sitze, im Cargobereich fehlen Geländer und in der Kapitänskabine ist ein Schwarzes Loch durch dass man durchglitcht. Soweit ich mich erinnern kann waren diese bugs in 2.4 nicht vorhanden.

Liegt bestimmt daran das man das Item-System mit 2.5 für die kommenden Patches vorbereitet hat.

Die Konzentrieren sich halt jetzt auf Bugfixing für 3.0 damit es zu Weihnachten lauffähig ist.

Ist halt schlecht jetzt 100 Leute in Bugfixing für 2.5 abzustellen. (2.5 wird nicht mehr gebugfixed!)

Einfach mal alle 3 Monate die Füsse still halten & sich dann an 3.0 erfreuen - 3.1 soll dann auch recht schnell nach 3.0 kommen! ( Jan - Feb 17)

Mit 3.0 kommt so viel...Trading mit der Caterpillar, Rover fahren mit der der Aquila.
1 Mann Freelancer-Carrier mit der Drake Dragonfly.

Das braucht halt viel ManPower !

Bis dahin am besten kein SC anmachen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal muss 2.6 kommen...

Solange es nicht so ein 2.0 Disaster wird! :D

Nilson schrieb:
Erstmal muss 2.6 kommen...

2.6 ist unabhängig von allem !

trane87 schrieb:
Solange es nicht so ein 2.0 Disaster wird! :D

Natürlich wird 3.0 wieder 5000 Bugs haben, aber die werden dann Zeitnah gefixed!

Weil darauf dann weiter aufgebaut wird! Was mit 2.5 nicht mehr passiert!

Darum sich heute über irgendwelche Bugs ärgern, ist verlorene Liebesmüh!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lukaa83 schrieb:
Die Con in Frankfurt wird bekanntlich nicht gestreamt.
Con in Frankfurt? Wann ist die?

Gute Zusammenfassung der CitizenCon Präsi:
https://www.youtube.com/watch?v=4bvOTqolIYg

Beispiele der (atmosphärelosen) Planeten in Elite.
https://www.youtube.com/watch?v=PxHi1EeZAMg

Dort werden die Oberfächen/passende Texturen anhand von Alter, Größe (Gravitation), Tektonik, Nachbarn etc des Himmelskörpers prozedural generiert sowie POIs in Form von Absturzstellen, Städte, kleine Stationen, Artefakten. Die außergewöhnlichen Stationen auf der Oberfläche (Ingenieure) werden per Hand eingebaut. Soweit ich das in der SC Präsi verstanden habe, läuft es bei SC ähnlich, nur das CIGs Manpower wohl ein Vielfaches der von Frontier beträgt.

Zuletzt bearbeitet:
Roi-Danton schrieb:
Con in Frankfurt? Wann ist die?

Ich denke er bezieht sich auf das Fan Event CitCon das ende des Monats stattfindet http://citizencon.de/

Die hat aber erst einmal nur sehr wenig mit CIG zu tun da es sich im Grunde um ein reines Fan Event handelt. Das daher von dort nicht gestreamt wird ist eigentlich nicht verwunderlich.

FreeWilly schrieb:
Natürlich wird 3.0 wieder 5000 Bugs haben, aber die werden dann Zeitnah gefixed!

Weil darauf dann weiter aufgebaut wird! Was mit 2.5 nicht mehr passiert!

Darum sich heute über irgendwelche Bugs ärgern, ist verlorene Liebesmüh!

Es ist nur ärgerlich, wenn es sich um Bugs handelt, die schon seit 1.0 vorhanden sind.
Gibt auch noch einige Bugs, die einfach sehr schwer zu beheben sind. Wer sich ein wenig mit dem Programmieren auskennt weiß schon welche das sind.
Sachen wie die letztendliche oder vorläufige Flugphysik oder irgendwelche Rauchanimationen lassen sich sehr leicht, fast schon per Copy and Paste implementieren.
Aber gerade irgendwelche Kameraglitches, Kollisionsabfragen mit Objekten wie dem Pilotensitz oder wenn die Figur durch die Schiffshülle in den Weltraum befördert wird. Das wird nicht leicht zu beheben sein.

Nach der CitizenCon habe ich auch die Befürchtung, dass CR sehr auf gescriptete Ereignisse setzen wird. Ich mag es eher wenn eine gute KI oder eine gute Mechanik solche Ereignisse zufällig auslöst. Gerade die Demo wirkte sehr vorgegeben "fahre hier durch die Schlucht damit ein Hinterhalt stattfinden kann" "und wehe du löst den Trigger nicht aus, den wir für dich platziert haben"
Da habe ich bei anderen Spielen schon bessere Lösungen gesehen.

KI zu programmieren, die sich in einer teils-zufallsgenerierten Umgebung intelligent verhalten kann ist auch nochmal ein riesige Herausforderung.

Ich möchte schon irgendwann mal auf einer Eismondoberfläche mit dem Buggy rumheizen und durch Sonnenstrahlen aufbrechenden Geysiren ausweichen mit einer KI-Besatzung die einem durch charakterliche Eigenheiten ans Herz gewachsen ist. Aber es sollte sich nicht künstlich anfühlen, dann geht bei mir ganz schnell die Immersion flöten.

Zuletzt bearbeitet:
Quiesel schrieb:
Nach der CitizenCon habe ich auch die Befürchtung, dass CR sehr auf gescriptete Ereignisse setzen wird. Ich mag es eher wenn eine gute KI oder eine gute Mechanik solche Ereignisse zufällig auslöst. Gerade die Demo wirkte sehr vorgegeben "fahre hier durch die Schlucht damit ein Hinterhalt stattfinden kann" "und wehe du löst den Trigger nicht aus, den wir für dich platziert haben"

Gerade bei so einer Demo kann man aber doch nicht nur auf Zufallevents setzen. Dann fährt der arme Chris 2 Stunden durch die Wüste und wie es König RNG will, passiert praktisch nichts, zumindest nichts von den spektakulären Events, die man gerne präsentieren wollte.
Wobei man auch berücksichtigen muss, dass sich die Anzahl der potentiellen Events in einem so frühen Entwicklungsstadium sicher noch sehr in Grenzen hält. Die Chancen, dass ungescriptet etwas spannendes passiert wären also wohl niedriger, als im späteren Spiel. Außerdem wollte man sicher auch bestimmte Bugs umschiffen.

Ich denke deshalb nicht, dass man vom Scriptanteil einer Demo darauf schließen kann, wie das im endgültigen Spiel läuft.

Zuletzt bearbeitet:
http://www.heise.de/newsticker/meld...t-auf-uns-fuer-dumm-zu-verkaufen-3347612.html

Da sieht man mal wieder die Probleme eine offenen Entwicklung...wäre es ein normales Spiel, dann hätten wir nächstes Jahr einen Trailer bekommen und man könnte es mit Season Pass direkt vorbestelle. Richtiges Gameplay gibt es dann noch nicht! So hätte sich kaum einer beschwert, sondern abgefeiert wie genial dieses Spiel doch aussieht.

Mhhh, so ganz bin ich von dem Q&A nicht überzeugt. Ich tendiere aktuell dazu bei der Carrack zu bleiben, auch wenn mir die Polaris sehr gut gefällt. :/

Design > Funktion! :D

@heise-Artikel:
Jup, das haben glaub viele noch nicht verstanden.
Meiner Meinung nach sind alle die heulen einfach nicht mit der Materie vertraut und verstehen nicht, was eigentlich dahinter steckt, so eine riesengroße Software zu entwickeln.

Man muss noch dazu sagen: Bekannt wurde das Projekt ja nichtmal zu Entwicklungsstart, sondern schon deutlich vorher. Es wurde ja zu allererst einmal die Firma gegründet und ein Studio (bzw. mehrere) aufgebaut.

Normalerweise gehen Spiele/Softwareschmieden ja mit ihrem fertigen Studio und einer Idee auf die Suche nach einem Investor/Publisher usw.
Daher kommt hier nochmal eine gewisse Zeit dazu, die man nicht in die Produktion rechnen darf.

Klar, es gab die Engine bereits, das blieb also erspart. Aber durch die ganzen Anpassungen an eben jener kommt ja fast der gleiche Anteil an Zeit drauf.

Ich sehe das Ganze deutlich entspannter als viele Unheilsbringer. Wenn Ende 2018 immernoch nichts passiert ist, dann würde ich mir Gedanken machen, ja.
Aber nach aktuellem Stand liegen sie wie ich finde (trotzdem offenen Entwicklung) richtig gut in der Zeit.

Ja, die von Chris angedachte Zeitplanung wird nicht eingehalten. Das muss man ganz klar sagen. Allerdings ist diese ja auch immer sehr optimistisch.
Das ist vielleicht das einzige Manko, das ich an der Entwicklung habe. Hätten sie die Ziele einfach jedes mal 2 Monate weiter nach hinten gesetzt, hätte ihnen niemand was böses vorgehalten und sie hätten sich a) nicht so stressen müssen und b) wären sie evtl. manchmal vor der veranschlagten Zeit gewesen, was ihnen dann wiederum positiv ausgelegt worden wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Quiesel schrieb:
Es ist nur ärgerlich, wenn es sich um Bugs handelt, die schon seit 1.0 vorhanden sind.
Viele Bugs hängen aber auch mit Systemen zusammen, die ohnehin komplett ersetzt werden. Zum Beispiel hat es die letzten 18 Monate keinen Sinn gemacht, Probleme im Animationssystem zu beheben (abgesehen von kritischen Blockern), weil das Animationssystem ohnehin ersetzt bzw. ständig iteriert wird. Und viele andere Probleme, etwa dass die Kollisionsabfrage einiger Schiffe nicht funktioniert, haben viel mit dem "Netcode" zu tun.

Quiesel schrieb:
Nach der CitizenCon habe ich auch die Befürchtung, dass CR sehr auf gescriptete Ereignisse setzen wird. Ich mag es eher wenn eine gute KI oder eine gute Mechanik solche Ereignisse zufällig auslöst. Gerade die Demo wirkte sehr vorgegeben "fahre hier durch die Schlucht damit ein Hinterhalt stattfinden kann" "und wehe du löst den Trigger nicht aus, den wir für dich platziert haben". Da habe ich bei anderen Spielen schon bessere Lösungen gesehen.
Herdware hat schon gesagt, warum die Demo gescriptet war und gescriptet sein musste. Das ist gängige Praxis aus den von Herdware genannten Gründen. Davon mal ab hat Sean Tracy versichert, dass alle Umgebungsvariablen wie das Wetter oder die Fauna und auch der Sandwurm einer dynamischen, aber nicht zufallsgesteuerten Logik unterliegen werden. Es wird ein echtes Wettersystem geben. Dazu hat Sean Tracy erklärt, dass sich das Team angeschaut hat, wie Wettermuster in der Realität funktionieren, um diese Abläufe in eine Spiellogik zu transportieren. Das Wettersystem wird also kein einfaches Skript mit zufälligen Parametern und Timeouts sein. Und die Fauna wird Subsumptionen-Routinen verwenden und u.A. auf diese Wettermuster oder auf unvorsictige Spieler dynamisch reagieren.

Weiß eigentlich jemand, was mit den über 300 Mitarbeitern passiert, wenn SC mal "fertig", also wirklich fertig ist und nur noch eine kleiner Crew an Patches arbeiten muss ?
Werden die dann alle entlassen oder meint ihr, das CR schon das nächste Ding plant ?
Ich meiner einen Teil braucht er für Patches an Engine und anderem Code und einen Teil Deisgner für eventuelle Mission-Disks/DLCs, aber irgendwann ist die Mammuth-Aufgabe "Erstelle ein virtuelles Universum mit tausenden Planeten, Schiffen, und anderen Assets" mal geschafft- vlt. ziemlich bald sogar...
Er hat dann kaum neue Einkünfte. Ein kleiner Teil wird sich SC erst nach Release kaufen, aber der Großteil, den es interessiert, hat es sicher schon. Ein etwas größerer Teil dürfte sich Squadron 42 einzeln kaufen. Das sind wieder ein paar Millionen Dollar, aber das reicht nicht, bis er SC2 fertig hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.