sverebom schrieb:
Das Spiel wird ständig weiter entwickelt. Entweder arbeiten die Teams an der nächsten Episode der Kampagne, oder sie entwickeln neue Technologien, Inhalte und Gameplay-Features, oder sie bringen die existierenden Technologien auf den neuesten Stand.
Ja, dafür bräuchte man ein Kern-Crew, entweder in Austin oder in Manchester und von den 54 in Frankfurt kann man bestimmt nicht alle halten. L.A. wurde - wenn ich mich richtig erinnnere- gegründet, weil dort ein Mo-Cap- Studio zu haben war. Das braucht man wohl nun nicht mehr, es sei denn CR hat schon Verträge, um als 3rd-Party irgendwo Geld reinzuholen.
Also im Moment erwirtschaften sie ja Geld, wenn man von 336 Mitarbeitern und monatlich ca. 2Mio Einnahmen ausgeht, reicht alleine DAS dicke, um alle zu bezahlen (2Mio /336 = 5510 $ !).
Aber irgendwann wird das ja aufhören.
sverebom schrieb:
Eher nicht. Das Verhältnis ist geht normalerweise in die andere Richtung: Wenige Vorbestellungen, viele Retail-Verkäufe.
Wie du selbst schreibst, "normalerweise". Star Citizen ist aber bei weitem KEIN normales Spiel, in (fast) ALLEN Belangen, außer das sie auch nur mit Wasser kochen, wohl aber mit weitaus besserem und edlerem Wasser als was sich Derek Smart hätte vorstellen können
sverebom schrieb:
Die meisten interessierten Spieler warten sicherlich nachwievor auf eine gut spielbare Minimalversion des Spiels. Indikation dafür ist, dass die Zahl der Backer und der Einkünfte nach jedem Milestone deutlich steigt.
Ich habe jetzt nicht die Zahlen von Neu-Backern gesehen, aber auf der Homepage sieht man nur die gesamten Backer (irgendwas mit 1.4 Mio) und dann den Graphen von aktuellen Eingängen. Das sind aber auch die monatl. Subscriptions und Schiffsverkäufe von Bestandskunden.
Weltraumballerspiele sind (waren) eine Nische in der Nische "Ballerspiele" und das in einem MMORPG ist nochmals eine Nische. Ich behaupte, auch WENN es zum Release den Umfang und Qualität eines AAA Titels hat, wird sich das Spiel keine erneuten 1-2 Mio mal vekaufe, auch wenn ich es hoffe.
Nur mal zur Einordnung: ein sehr gutes Multiplatform-Spiel wie Wichter 3 schaffte es "gerade" mal auf ca. 10 Millionen verkaufte Einheiten und das ist NICHST zu COD BO3 mit 250Mio...

Also wenn Star Citizen aller Wahrscheinlichkeit zum Trotz doch insgesamt 3 Millionen als
PC-Only Spiel schaffen würde, wäre das eine Sensation. Das wären dann noch mal ca. 1.5 Mio Käufer.
Das einzige
PC-Only Spiel, was das fast schaffte ist/war Counterstrike GO und das nach mehreren Jahren.
sverebom schrieb:
Außerdem wird CIG alle 12 bis 24 Monate eine weitere Episode der Kampagne veröffentlichen (was realistisch ist, sobald das Gerüst steht; Wing Commander IV bspw. wurde in neun Monaten fertig), Microtransactions haben ein enormes finanzielles Potential (selbst mit der oberflächlichen Implementierung, die CIG anstrebt), und außerdem gibt es noch die Community Subscriptions (die Überschüsse fließen in das Produktionsbudget).
Es ist ja eben die Frage, wie viele der gesamten Crew gebraucht werden, um wirtschaftlich (also ohne Geld zu verbrennen) die nächsten Single-Player DLCs, Patches und evtl. PU-Erweiterungen zu erstellen. Ich meine halt, dass man DAFÜR nicht viele braucht, wenn der Großteil (Assets, Animationen, Routinen) fertig ist. Selbst für Cutscenes müssten sie nicht mal die originalen Schauspieler nehmen, denn sie haben sie ja "gespeichert". Je nachdem, wie die Verträge sind könnte CIG auch einfach einen unbekannten, preiswerteren Schauspieler nehmen und Die Texturen von Luke Skywalker drauf pappen.
sverebom schrieb:
Davon mal ab sind die 128 Millionen USD, die bis jetzt über Crowdfunding eingenommen wurden, nicht das Gesamtbudget. Zinsen und andere Einnahmen sind in dieser Summe nicht enthalten.
Naja, Zinsen bekommt man heutzutage kaum noch. Welche sonstigen Einnahmen meinst du ? Ich gehe mal stark davon aus, dass bei dieser offenen Crowdfunding Kampagne ALLE Einnahmen (auch die Subscriptions) auf der Homepage unter "Funding" aufgeführt sind.
sverebom schrieb:
Außerdem sitzen die meisten Entwickler in Groß-Britannien, wo CIG saftige Subventionen abgreift und derzeit aufgrund der Brexit-Krise auch viel Geld spart (das britische Pfund hat im Vergleich zum Dollar stark nachgegeben). CIG hat in den ersten Jahren der Produktion sicherlich saftige Millionen-Überschüsse im gehobenen zweistelligen Bereich erwirtschaftet, und selbst jetzt mit über 360 Mitarbeitern machen sie wahrscheinlich keine oder nur geringe Verluste.
Noch ist GB in der EU und ob die Kursschwankungen am Gesamtbudget so viel ändern ? Es kommt nur ca. 1/3 der Mannschaft aus Manchester und ich gehe mal davon aus, dass im Vertrag ein Gehalt steht, dass sich am Dollar orientiert. Klar sind im Grunde die gesamten 128 Mio eine Art Überschuss. Wie ich oben rechnete könnten sie bei 2Mio $ Einnahmen/Monat jedem Mitarbeiter 5510 $/Monat zahlen.
Ich will hier nicht einen auf Party-Kracher machen, ich freue mich sehr auf das Spiel !
Ich frage mich nur, ob CR auch eine altruistische Ader hat und einen Plan-B für seine Mitarbeiter hat oder ob die alle nur Zeitverträge haben. Den meisten Mitarbeitern von CIG müsste klar sein, dass irgendwann Schluss mit lustig ist.
Edith: etwas OT
Hat noch jemand ein SC-T-Shirt von der ersten Charge ? Bzw. weiß jemand, ob sich was an der Qualität geändert hat?
Ich hatte damals ein T-Shirt bestellt (Khaki-braun mit SQ24 Logo) und das hat ewig gedauert, bis es da war- kam glaube ich aus China...jedenfalls worauf ich hinaus wollte:
Die Qualität des T-Shirts war überraschend Gut. Ich würde sogar sagen sehr gut. Es fühlte sich nach billigem Plastik an, wo ich normalerweise "das jucken bekomme". Aber dieses Shirt ist echt super, man schwitzt nicht (bei manchen z.B. Sport-Trikots wo Polyester mit drin ist schwitze ich sofort) und es bleibt nach zig mal waschen super in Form.
Meine Frage: hat in letzter Zeit jemand ein T-Shirt dort bestellt und sind die immer noch TOP ?