• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen Star Citizen [PreRelease Sammelthread] Teil II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja das größte Studio in England dürfte wie gehabt weiterarbeiten. Die Singleplayer Kampagne ist ja mittlerweile zu einem Dreiteiler angewachsen. Die einzelnen Teile sollen im Abstand von 2 Jahren erscheinen (also wahrscheinlich mehr). Alleine damit dürften die 5-6 Jahr beschäftigt sein.

Die ganzen Experten in Frankfurt werden die auch nicht ziehen lassen. Die werden weiter die Engine aufbohren und auf aktuellem Stand halten.

LA ist die zentrale - ich denke da wird dann vielleicht etwas reduziert bzgl Personal.. aber die Verwaltung und Produktion etc dürfte wohl weiter da bleiben.

Nur bei Austin könnte ich mir vorstellen, dass das irgendwann wegrationalisiert wird wenn SC mal offiziellen Releasestatus erreicht.
Die dürften bald das kleinste Studio sein und haben jetzt nichts was extrem für die sprechen würde.

Das Spiel wird ständig weiter entwickelt. Entweder arbeiten die Teams an der nächsten Episode der Kampagne, oder sie entwickeln neue Technologien, Inhalte und Gameplay-Features, oder sie bringen die existierenden Technologien auf den neuesten Stand.

Andyw1228 schrieb:
Er hat dann kaum neue Einkünfte. Ein kleiner Teil wird sich SC erst nach Release kaufen, aber der Großteil, den es interessiert, hat es sicher schon.
Eher nicht. Das Verhältnis ist geht normalerweise in die andere Richtung: Wenige Vorbestellungen, viele Retail-Verkäufe. Die meisten interessierten Spieler warten sicherlich nachwievor auf eine gut spielbare Minimalversion des Spiels. Indikation dafür ist, dass die Zahl der Backer und der Einkünfte nach jedem Milestone deutlich steigt. Außerdem wird CIG alle 12 bis 24 Monate eine weitere Episode der Kampagne veröffentlichen (was realistisch ist, sobald das Gerüst steht; Wing Commander IV bspw. wurde in neun Monaten fertig), Microtransactions haben ein enormes finanzielles Potential (selbst mit der oberflächlichen Implementierung, die CIG anstrebt), und außerdem gibt es noch die Community Subscriptions (die Überschüsse fließen in das Produktionsbudget).

Davon mal ab sind die 128 Millionen USD, die bis jetzt über Crowdfunding eingenommen wurden, nicht das Gesamtbudget. Zinsen und andere Einnahmen sind in dieser Summe nicht enthalten. Außerdem sitzen die meisten Entwickler in Groß-Britannien, wo CIG saftige Subventionen abgreift und derzeit aufgrund der Brexit-Krise auch viel Geld spart (das britische Pfund hat im Vergleich zum Dollar stark nachgegeben). CIG hat in den ersten Jahren der Produktion sicherlich saftige Millionen-Überschüsse im gehobenen zweistelligen Bereich erwirtschaftet, und selbst jetzt mit über 360 Mitarbeitern machen sie wahrscheinlich keine oder nur geringe Verluste.

sverebom schrieb:
Das Spiel wird ständig weiter entwickelt. Entweder arbeiten die Teams an der nächsten Episode der Kampagne, oder sie entwickeln neue Technologien, Inhalte und Gameplay-Features, oder sie bringen die existierenden Technologien auf den neuesten Stand.

Ja, dafür bräuchte man ein Kern-Crew, entweder in Austin oder in Manchester und von den 54 in Frankfurt kann man bestimmt nicht alle halten. L.A. wurde - wenn ich mich richtig erinnnere- gegründet, weil dort ein Mo-Cap- Studio zu haben war. Das braucht man wohl nun nicht mehr, es sei denn CR hat schon Verträge, um als 3rd-Party irgendwo Geld reinzuholen.
Also im Moment erwirtschaften sie ja Geld, wenn man von 336 Mitarbeitern und monatlich ca. 2Mio Einnahmen ausgeht, reicht alleine DAS dicke, um alle zu bezahlen (2Mio /336 = 5510 $ !).
Aber irgendwann wird das ja aufhören.

sverebom schrieb:
Eher nicht. Das Verhältnis ist geht normalerweise in die andere Richtung: Wenige Vorbestellungen, viele Retail-Verkäufe.

Wie du selbst schreibst, "normalerweise". Star Citizen ist aber bei weitem KEIN normales Spiel, in (fast) ALLEN Belangen, außer das sie auch nur mit Wasser kochen, wohl aber mit weitaus besserem und edlerem Wasser als was sich Derek Smart hätte vorstellen können ;)

sverebom schrieb:
Die meisten interessierten Spieler warten sicherlich nachwievor auf eine gut spielbare Minimalversion des Spiels. Indikation dafür ist, dass die Zahl der Backer und der Einkünfte nach jedem Milestone deutlich steigt.

Ich habe jetzt nicht die Zahlen von Neu-Backern gesehen, aber auf der Homepage sieht man nur die gesamten Backer (irgendwas mit 1.4 Mio) und dann den Graphen von aktuellen Eingängen. Das sind aber auch die monatl. Subscriptions und Schiffsverkäufe von Bestandskunden.
Weltraumballerspiele sind (waren) eine Nische in der Nische "Ballerspiele" und das in einem MMORPG ist nochmals eine Nische. Ich behaupte, auch WENN es zum Release den Umfang und Qualität eines AAA Titels hat, wird sich das Spiel keine erneuten 1-2 Mio mal vekaufe, auch wenn ich es hoffe.
Nur mal zur Einordnung: ein sehr gutes Multiplatform-Spiel wie Wichter 3 schaffte es "gerade" mal auf ca. 10 Millionen verkaufte Einheiten und das ist NICHST zu COD BO3 mit 250Mio...:freak:
Also wenn Star Citizen aller Wahrscheinlichkeit zum Trotz doch insgesamt 3 Millionen als PC-Only Spiel schaffen würde, wäre das eine Sensation. Das wären dann noch mal ca. 1.5 Mio Käufer.
Das einzige PC-Only Spiel, was das fast schaffte ist/war Counterstrike GO und das nach mehreren Jahren.:cool_alt:

sverebom schrieb:
Außerdem wird CIG alle 12 bis 24 Monate eine weitere Episode der Kampagne veröffentlichen (was realistisch ist, sobald das Gerüst steht; Wing Commander IV bspw. wurde in neun Monaten fertig), Microtransactions haben ein enormes finanzielles Potential (selbst mit der oberflächlichen Implementierung, die CIG anstrebt), und außerdem gibt es noch die Community Subscriptions (die Überschüsse fließen in das Produktionsbudget).

Es ist ja eben die Frage, wie viele der gesamten Crew gebraucht werden, um wirtschaftlich (also ohne Geld zu verbrennen) die nächsten Single-Player DLCs, Patches und evtl. PU-Erweiterungen zu erstellen. Ich meine halt, dass man DAFÜR nicht viele braucht, wenn der Großteil (Assets, Animationen, Routinen) fertig ist. Selbst für Cutscenes müssten sie nicht mal die originalen Schauspieler nehmen, denn sie haben sie ja "gespeichert". Je nachdem, wie die Verträge sind könnte CIG auch einfach einen unbekannten, preiswerteren Schauspieler nehmen und Die Texturen von Luke Skywalker drauf pappen.

sverebom schrieb:
Davon mal ab sind die 128 Millionen USD, die bis jetzt über Crowdfunding eingenommen wurden, nicht das Gesamtbudget. Zinsen und andere Einnahmen sind in dieser Summe nicht enthalten.

Naja, Zinsen bekommt man heutzutage kaum noch. Welche sonstigen Einnahmen meinst du ? Ich gehe mal stark davon aus, dass bei dieser offenen Crowdfunding Kampagne ALLE Einnahmen (auch die Subscriptions) auf der Homepage unter "Funding" aufgeführt sind.

sverebom schrieb:
Außerdem sitzen die meisten Entwickler in Groß-Britannien, wo CIG saftige Subventionen abgreift und derzeit aufgrund der Brexit-Krise auch viel Geld spart (das britische Pfund hat im Vergleich zum Dollar stark nachgegeben). CIG hat in den ersten Jahren der Produktion sicherlich saftige Millionen-Überschüsse im gehobenen zweistelligen Bereich erwirtschaftet, und selbst jetzt mit über 360 Mitarbeitern machen sie wahrscheinlich keine oder nur geringe Verluste.

Noch ist GB in der EU und ob die Kursschwankungen am Gesamtbudget so viel ändern ? Es kommt nur ca. 1/3 der Mannschaft aus Manchester und ich gehe mal davon aus, dass im Vertrag ein Gehalt steht, dass sich am Dollar orientiert. Klar sind im Grunde die gesamten 128 Mio eine Art Überschuss. Wie ich oben rechnete könnten sie bei 2Mio $ Einnahmen/Monat jedem Mitarbeiter 5510 $/Monat zahlen.

Ich will hier nicht einen auf Party-Kracher machen, ich freue mich sehr auf das Spiel !
Ich frage mich nur, ob CR auch eine altruistische Ader hat und einen Plan-B für seine Mitarbeiter hat oder ob die alle nur Zeitverträge haben. Den meisten Mitarbeitern von CIG müsste klar sein, dass irgendwann Schluss mit lustig ist.:rolleyes:

Edith: etwas OT
Hat noch jemand ein SC-T-Shirt von der ersten Charge ? Bzw. weiß jemand, ob sich was an der Qualität geändert hat?
Ich hatte damals ein T-Shirt bestellt (Khaki-braun mit SQ24 Logo) und das hat ewig gedauert, bis es da war- kam glaube ich aus China...jedenfalls worauf ich hinaus wollte:
Die Qualität des T-Shirts war überraschend Gut. Ich würde sogar sagen sehr gut. Es fühlte sich nach billigem Plastik an, wo ich normalerweise "das jucken bekomme". Aber dieses Shirt ist echt super, man schwitzt nicht (bei manchen z.B. Sport-Trikots wo Polyester mit drin ist schwitze ich sofort) und es bleibt nach zig mal waschen super in Form.
Meine Frage: hat in letzter Zeit jemand ein T-Shirt dort bestellt und sind die immer noch TOP ?

Zuletzt bearbeitet:
Andyw1228 schrieb:
Naja, Zinsen bekommt man heutzutage kaum noch. Welche sonstigen Einnahmen meinst du ? Ich gehe mal stark davon aus, dass bei dieser offenen Crowdfunding Kampagne ALLE Einnahmen (auch die Subscriptions) auf der Homepage unter "Funding" aufgeführt sind.

Subscriptions sind defintiv NICHT enthalten.
Ich denke das Merchandise auch nicht dabei ist.

Auch Investoren sind nicht mit ins Funding eingerechnet.

Andyw1228 schrieb:
Ja, dafür bräuchte man ein Kern-Crew, entweder in Austin oder in Manchester und von den 54 in Frankfurt kann man bestimmt nicht alle halten. L.A. wurde - wenn ich mich richtig erinnnere- gegründet, weil dort ein Mo-Cap- Studio zu haben war. Das braucht man wohl nun nicht mehr, es sei denn CR hat schon Verträge, um als 3rd-Party irgendwo Geld reinzuholen.
Das Mo-Cap-Studio wird ständig gebraucht, um Animationen für das Spiel zu entwickeln. Das wird nie aufhören. Übrigens, das Studio wird auch vermietet, wenn CIG es gerade nicht nutzt (so hieß es jedenfalls mal).

Andyw1228 schrieb:
Also im Moment erwirtschaften sie ja Geld, wenn man von 336 Mitarbeitern und monatlich ca. 2Mio Einnahmen ausgeht, reicht alleine DAS dicke, um alle zu bezahlen (2Mio /336 = 5510 $ !).
Rechne eher mit mit laufenden Kosten um die drei Millionen USD. Mindestens. Aber CIG macht auch stetig mehr Geld. 2016 war zwar bisher ein eher schwaches Jahr (schwächer als 2015), hat aber seit der Gamescom einen Spurt angelegt, mit dem CIG bis zum Ende des Jahres wohl zum vierten Mal in Folge über das Jahr mehr Geld eingenommen haben wird als im Jahr zuvor. Und die Kosten für Schauspieler und Performance-Capture liegen eher im Jahr 2015 als im laufenden Jahr. Dazu dann noch die Krise des britischen Pfund. Daher ist es wahrscheinlich, dass CIG auch dieses Jahr wieder einen positiven Schnitt fahren werden.

Andyw1228 schrieb:
Wie du selbst schreibst, "normalerweise". Star Citizen ist aber bei weitem KEIN normales Spiel, in (fast) ALLEN Belangen, außer das sie auch nur mit Wasser kochen, wohl aber mit weitaus besserem und edlerem Wasser als was sich Derek Smart hätte vorstellen können ;)
Wer aber generall keine Spiele vorbestellt, wird erst recht kein Early Access kaufen. Von daher kann man die Formel "Vorbestellungen mal x" durchaus anwenden. Man kann Star Citizen vielleicht am ehesten mit Guild Wars 2 vergleichen. Guild Wars 2 hat rund eine Million Vorbestellungen, und dann im ersten Jahr noch einmal drei Millionen Retail-Kopien abgesetzt.

Andyw1228 schrieb:
Ich habe jetzt nicht die Zahlen von Neu-Backern gesehen, aber auf der Homepage sieht man nur die gesamten Backer (irgendwas mit 1.4 Mio) und dann den Graphen von aktuellen Eingängen.
In dieser Nummer sind alle Backer drin, also auch jene, die nur mal einen Kleinstbetrag abgedrückt, nicht aber das Spiel gekauft haben. Wenn ich mich nicht irre, dann entspricht die "Fleet" der Zahl der verkauften Spiele, also derzeit 1,1 Millionen Kopien.

Andyw1228 schrieb:
Also wenn Star Citizen aller Wahrscheinlichkeit zum Trotz doch insgesamt 3 Millionen als PC-Only Spiel schaffen würde, wäre das eine Sensation. Das wären dann noch mal ca. 1.5 Mio Käufer.
Du vergisst, dass wir hier von zwei Spielen reden, die mittlerweile getrennt verkauft werden, derzeit zu einem kombinierten Preis eines Vollpreisspiels. Gut möglich, dass beide Spiele irgendwann jeweils zum Vollpreis verkauft werden. Dieser Umstand hat übrigens auch Implikationen für die laufenden Kosten: Wer nur die Kampagne spielen will, muss trotzdem mindestens 45 USD berappen, verursacht keine weiteren Unkosten, und wird wahrscheinlich die folgenden Episoden in der Kampagne kaufen. Letzteres wird auch für viele Spieler gelten, die (positiv) verrückt genug waren, das Spiel frühzeitig zu unterstützen. Das ist ein weiteres Puzzleteil im Finanzierungsmodell: CIG hat eine sehr, sehr treue Kundschaft, die schon jetzt die Spielerzahlen der meisten MMOs in den Schatten stellt.

Viele dieser Spieler werden jeden Content-Release kaufen wollen. Wenn nur eine Million Spieler regelmäßig die neuen Episoden der Kampagne kaufen, macht CIG schon gut 50 Millionen USD alle 12 bis 24 Monate. Das deckt ohne Weiteres alle laufenden Kosten eines Jahres. Und wie du schon gesagt hast, und wo auch dir auch weiter unten zustimme, wird CIG nicht für die nächsten zehn Jahre nicht 350 bis 400 interne Mitarbeiter benötigen. Die Personalkosten werden also langfristig nach unten gehen, und die Einnahmen aus den Episoden der Kampagne werden die laufenden Kosten eines noch größeren Zeitraumes decken. Die verbleibende Lücke, so denn überhaupt noch eine existiert, kann ohne Weiteres mit Microtransactions (diesen Punkt solltest du wirklich nicht unterschätzen), Subscriptions, Merchandise sowie anderen Einnahmequellen (Partnerschaften etwa) gedeckt werden.

Nur mal so: Turbine konnte die Einnahmen aus "Der Herr der Ringe Online" um 400 Prozent steigern nur durch die Umstellung auf ein Hybrid-Modell mit überwiegend kosmetischen Microtransactions.

Andyw1228 schrieb:
Es ist ja eben die Frage, wie viele der gesamten Crew gebraucht werden, um wirtschaftlich (also ohne Geld zu verbrennen) die nächsten Single-Player DLCs, Patches und evtl. PU-Erweiterungen zu erstellen. Ich meine halt, dass man DAFÜR nicht viele braucht, wenn der Großteil (Assets, Animationen, Routinen) fertig ist.
Sicherlich wird man irgendwann nicht mehr 350 bis 400 Mitarbeiter benötigen. Wer dann nicht mehr gebraucht wird, wird übrigens einfach entlassen. Auch kann ich mir vorstellen, dass die Studios irgendwann zusammen gelegt werden. Dennoch werden weiterhin viele Mitarbeiter benötigt, denn die technische Entwicklung des Spiels wird nicht stehen bleiben, und es müssen ständig neue Art Assets, Animation, neues Terrain und weitere Gameplay-Inhalte entwickelt werden.

Andyw1228 schrieb:
Selbst für Cutscenes müssten sie nicht mal die originalen Schauspieler nehmen, denn sie haben sie ja "gespeichert". Je nachdem, wie die Verträge sind könnte CIG auch einfach einen unbekannten, preiswerteren Schauspieler nehmen und Die Texturen von Luke Skywalker drauf pappen.
Doch, für Performance Capture brauchst du die echten Schauspieler. Der Clou ist ja gerade, dass die echten Schauspieler-Darbietungen eingefangen werden. Das ist kein einfacher mit Motion Capture entwickelter Animationsfilm. Das macht CIG im hauseigenen Studio.

Andyw1228 schrieb:
Sind sie aber nicht. Wäre in Echtzeit auch nicht möglich (das würde etwa mit Zinsen wohl nur schlecht funktionieren) und wohl auch nicht ungefährlich. Wie sähe dass denn aus, wenn der Counter mal eben um 50.000 USD nach oben schießt, weil CIG im Hintergrund einen Deal abgeschlossen hat? Mal abgesehen davon, dass solche Daten nur händisch eingegeben werden könnten. Der Counter ist ja nicht mit einem Bankkonto verbunden, sondern zeigt nur Shop-Verkäufe.

Andyw1228 schrieb:
Noch ist GB in der EU und ob die Kursschwankungen am Gesamtbudget so viel ändern ? Es kommt nur ca. 1/3 der Mannschaft aus Manchester und ich gehe mal davon aus, dass im Vertrag ein Gehalt steht, dass sich am Dollar orientiert. Klar sind im Grunde die gesamten 128 Mio eine Art Überschuss. Wie ich oben rechnete könnten sie bei 2Mio $ Einnahmen/Monat jedem Mitarbeiter 5510 $/Monat zahlen.
Das Pfund hat im Vergleich zum Dollar im letzten Jahr um 20 Prozent nachgelassen, nur wegen des Brexit-Referendums und zuletzt der Ankündigung eines Brexit-Zeitplans. Ich kann mir nicht vorstellen, dass CIG es nicht merkt, wenn sie für Geld 20 Prozent mehr Britische Pfund kriegen, mit denen über die Hälfte der Gesamtbelegschaft des Unternehmens bezahlen können.

Andyw1228 schrieb:
Den meisten Mitarbeitern von CIG müsste klar sein, dass irgendwann Schluss mit lustig ist.:rolleyes:
Das ist jedem Mitarbeiter klar. So läuft es nun mal in einer projekt-orientierten Branche. Nur die wenigsten bleiben für zehn Jahre an einem Ort. Viele wollen das auch gar nicht, sondern sich weiter entwickeln und vielleicht vom Junior Artist bei CIG zum Lead Artist bei einem anderen Projekt aufsteigen.

Ich warte seit 2 Jahren auf meine Freelancer MAX. Sie taucht in den Punkten 2.6-4.0 immer noch nicht auf. Das heißt jetzt ich muss weitere 2 Jahre auf mein Schiff warten?

Ansonsten keiner weiß was aus SC wird. Hoffe das ganze wird nicht scheitern. Siehe diverse Beispiele von Games in den letzten Jahren. Unabhängig von Finanz und Man Power. Irgendwie haben sich die ganzen Early Access Projekte verselbständigt. Sie suggerieren uns tolle Games aber letztendlich enttäuschen die meisten am Schluss. Und werden nie fertig bzw. kommen dann doch sehr geschnitten raus. Was den Game Content angeht. Habe auch alle CR Games gezockt. Von Wing Commander bis Freelancer usw. alles dabei. Allgemein Top Games. Beim Freelancer hat ja bekanntlich Microsoft Games mit CR die Geduld verloren. Hätte Microsoft Geduld gehabt. Hätte CR Freelancer damals noch besser gemacht. Ist aber ne reine Vermutung von mir.

Was das BIG SC PU angeht. Keine Ahnung ob das so klappt. Habe auch bedenken wegen Community. Schon jetzt im SC Forum schreien einige. SC ist zu Simulationlastig. Hallo? Wegen Cockpit View usw. einige möchten eher Cockpits wie bei ELITE oder No Man`s Sky. Oder am besten gar keine. Also halt alles auf schnelle 08/15 Arcade Action ausgelegt. Du klebst praktisch mit deinem Gesicht auf der Cockpit Scheibe. Es gibt auch ein Thread dazu im SC Forum.

Viele wollen die Schiffs Einstieg und Ausstieg Animation ausschalten. Mit dem Argument alles dauert zu lang. Ich persönlich habe wegen solchen Immersion Game Features Kohle in SC gesteckt. SC wird ein Game wo man sich schon die Zeit nehmen muss. Wir haben ja schon genug Games wo alles schnell geht.

Da sind dinge. Wo ich hoffe das CR und CIG nicht am ende doch einknicken. Wegen der angst um die Playerbase. Und gerade die Amis sind sehr auf einfache Arcade Action fixiert. Und weniger auf anspruchsvolle Simulation Feature Details.

Dann kommen die Crew Schiffe. Was passiert wenn die meisten Leute halt fliegen möchten. Wenige werden Lust haben in einem Turret zu sitzen usw. Jeder will doch der Ober Captain sein.
Schreien auch viele schon im SC Forum. Unabhängig von Schiffs Größe und Variante. Wollen die halt das jedes Schiff alles kann. Und man möchte am besten alles vom Cockpit Sitz steuern können. Also ohne Crew AI/Human.

Das SQ42 fertig und gut wird. Da mache ich mir weniger Sorgen. Aber das BIG PU Projekt. Ich weiß nicht ob das so tatsächlich raus kommt. Wie geplant und versprochen. Nicht das das ganze am ende doch ein weiteres No Man`s Sky wird.

mfg...

Der Autor bei Heise hat nicht wirklich viel Ahnung von SC und anscheinend kann er auch mit einer offenen Entwicklung nichts anfangen... :)

- MechBuster - schrieb:

Ich denke durch die ganzen Early Access titel und das Open Development wird einfach für die breitere Masse transparent, was schon seit Ewigkeiten eine Realität in der Gamesentwicklung ist. Features, die im Konzept und auf dem Papier toll klingen, sind schwer bis garnicht vernünftig umsetzbar oder machen schlicht keinen Spaß, im Verlauf des Projektes kommen im Gegensatz dazu wiederrum Features ins Gespräch, die Sinn machen und die man reinnehmen will, auch im Sinne der zukünftigen Käufer. Probleme tauchen auf, die man erstmal lösen muss, neue Wege müssen ausprobiert werden und klappen nicht auf Anhieb etc. etc.

Dadurch verschieben sich schnell Meilensteine und Ankündigungen können nicht gehalten werden.

Was mich immer positiv stimmt ist die Tatsache das man den Leuten anmerkt das sie hart am Spiel arbeiten, mit Herzblut dabei sind und ihr bestes geben. CR mag nicht der allerbest Projektmanager sein, aber er hat eine sehr starke Vision und den Willen, das umzusetzen. Und nur so kann etwas neues und einzigartiges (hoffentlich) entstehen.

Und dafür muss man halt durchs Tal der Tränen wandern :D

charmin schrieb:
Der Autor bei Heise hat nicht wirklich viel Ahnung von SC und anscheinend kann er auch mit einer offenen Entwicklung nichts anfangen... :)

In meinen Augen spielt es überhaupt keine Rolle ob er Ahnung hat oder nicht, denn es geht ihm meiner Meinung nach gar nicht darum sachlich zu zu schreiben.
Im Gegenteil, ich behaupte einfach der er ganz gezielt versucht das Projekt mit Dreck zu bewerfen.

Jedenfalls kommt dieser Verdacht bei mir auf wenn ich solche Posts vom ihm lese und mir meine Gedanken dazu mache was man darunter zu verstehen hat.

https://twitter.com/fabsh/status/786270252040593408

Und die Polaris hat medizinische Einrichtungen. Ich hätte gerne eine, aber ich denke die Carrack ist besser handzuhaben für eine kleine Crew oder solo mit NPCs. So sehr es mich fuchst, aber ich denke ich werde passen. :/ Jetzt muss ich nur überlegen was ich mit meinen 600$ Store Credits anfange... Vorschläge? :D (Vorhanden sind Carrack, Terrapin und SH)

BMM oder ne Farer (oder beide) xD

Ne Cargohauler kann man für schnelle Credits immer brauchen.

Ich bleib bei meiner Kombi "Carrack - Polaris - Jump" ^^

Ich könnte auch die Star G "unmelten" und dank des mittlerweile gestiegenen Preises auf Polaris, Carrack, Terrapin und SH gehen. Aber zwei so dicke Pötte?

Crystexs schrieb:
Im Gegenteil, ich behaupte einfach der er ganz gezielt versucht das Projekt mit Dreck zu bewerfen.
.......
Jedenfalls kommt dieser Verdacht bei mir auf wenn ich solche Posts vom ihm lese und mir meine Gedanken dazu mache was man darunter zu verstehen hat.

Es ist noch immer ein kommentar , kommentare sind eigene Meinungen und müssen nicht
unbedingt mit anderen Meinungen übereinstimmen.

DerkleineGrisu schrieb:
Es ist noch immer ein kommentar , kommentare sind eigene Meinungen und müssen nicht
unbedingt mit anderen Meinungen übereinstimmen.

Dazu sollten sie aber erst mal inhaltlich richtig sein.
Aber das zählt im postfaktischen Zeitalter ja nicht mehr...

So ist es kein Kommentar mehr, sondern einfach nur dummes Geschwätz von nem Troll.

charmin schrieb:
Ich könnte auch die Star G "unmelten" und dank des mittlerweile gestiegenen Preises auf Polaris, Carrack, Terrapin und SH gehen. Aber zwei so dicke Pötte?

Überleg ich mir auch, wobei ich mit dem Explorerpack so schon gut fahre. Will die Terpentin zur Polaris upgraden. Die BMM is halt imho der perfekte Hauler. Und für aktuell 250$ is die wohl echt ein Schnäppchen. Sobald die Hangar oder Flightready is wird die vermutlich im Preis ganz schön steigen. Vermutlich noch mehr als die Farer.

Alle alten Schiffe sind ja im Preis gestiegen. Die Carrack wird sicherlich auch noch zulegen. Ebenso die BMM sowie die Cat. Die Frage is halt was hast du vor im PU? Cargo is halt immer ne save Sache wenns um Creditbeschaffung geht. Da ne BMM oder ne Farer am Start zu haben kann sicherlich nicht schaden.

Ich werd wohl die Carrack als Hauler verwenden. Wenn die Stats bleiben und die wirklich 1000 SCUs transportieren kann sollte sich das auch halbwegs rentieren. Klar, kein Vergleich zu der Farer oder BMM - aber die Carrack wäre halt eine Option wenn man nicht nur Cargo transportieren will. Die Pisces sowie der Rover sind halt auch Argumente.

Wenn man natürlich schon ne Carrack hat und trotzdem 600$ in Credits rumliegen hat... lieber große Schiffe. Und sei es nur als Hangardekoration. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.