• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen Star Citizen [PreRelease Sammelthread] Teil II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lumberyard? Wad…

Moddingtechnisch natürlich cool, aber sich an einen Cloud Anbieter zu fesseln, stelle ich mir doch als etwas nachteilig vor, ganz zu schweigen davon, dass Star Engine auch mit Lumberyard code technisch nicht allzu viel zu tun haben dürfte. Wohl mehr ein Rebranding stunt um Modding zu vereinfachen. :p Und eventuell etwas Netcode abzugreifen.

Zehkul schrieb:
Lumberyard? Wad…
Für diejenigen die das Mail nicht gelesen haben...
Star Citizen Newsletter - Alpha 2.6 with Star Marine!
December 23rd, 2016

There is one other big announcement we would like to make with the release of 2.6. We are now basing Star Citizen and our custom technology development on Amazon’s Lumberyard Engine. Since the beginning of the project, we’ve had to make a huge number of changes to the CryENGINE code and tech to enable us to deliver Star Citizen. While the original CryENGINE had great strengths in many areas like rendering and cinematics the needs of our game were well beyond what came ‘out of the box’. So we have, over time, changed significant parts of the engine for our technology, such that only a baseline of the original engine truly remains. In the future we will continue to make significant changes to AI, Animation and Network code and systems.
When Amazon announced Lumberyard back in February 2016, we were immediately interested. While based on the same baseline technology as Star Citizen, Lumberyard is specifically designed for online games, utilizing the power of Amazon’s AWS Cloud Services and their Twitch streaming platform. Amazon’s focus aligns perfectly to ours as we’ve been making significant engineering investments into next generation online networking and cloud based servers. Making the transition to Lumberyard and AWS has been very easy and has not delayed any of our work, as broadly, the technology switch was a ‘like-for-like’ change, which is now complete.
As an added benefit Amazon AWS data centers are spread around the world from North America to South America, Europe to China to Asia Pacific, which will allow us to better support the many backers across the globe as we scale up Star Citizen.
Finally, Amazon has made Lumberyard freely available for anyone building their own game. That means that technically-inclined members of the community can have a better view 'under the hood' of our game than ever before. It's also a great path for anyone interested in game development professionally; I fully anticipate that in the coming year we will be hiring programmers who have taught themselves using Amazon's Lumberyard resources!
As we move forwards, we are confident you will see great benefits from our partnership. Amazon will bring new features to Lumberyard to assist in creating online persistent games, adding great support for their products like Twitch (which we use extensively) and of course investing heavily in engine research and development for years to come. We could not find a more stable and reliable engine partner than Amazon, so with this partnership we are sure we have secured the future development and continuing technical innovation for Star Citizen.
With that I would like encourage everyone to download and play Alpha 2.6. It is a lot of fun and I look forward to seeing you in the ‘verse!
Happy Holidays!
-- Chris Roberts

Origin 85X
For this week's sneak peek, we've got a shot of the 85X in action. The 85X is the latest luxury craft from Origin and one of eight new ships now available to fly in Alpha 2.6.

Water-Race-Image_02_fixed.jpg

DerkleineGrisu schrieb:
Ist aber ein Anzeichen das Crytek seine rechte an der Engine anscheinend nun komplett abgegeben haben.

Amazon hat die kompletten Rechte am Source Code zu dem Zeitpunkt gekauft, dafür braucht man keine „Anzeichen“, das ist Fakt und auch schon vor Monaten offiziell angekündigt. Das heißt aber nicht, dass Crytek keine Rechte mehr hat, und Crytek hat CryEngine seit dem Deal natürlich auch weiterentwickelt. Es sind nun einfach zwei verschiedene Engines, die parallel in verschiedene Richtungen entwickelt werden.

Für Star Citizen ist dieser Aspekt nicht besonders relevant, da sie sich schon vor dem Lumberyard Split von CryEngine so weit entfernt hatten, dass sie keine kompletten Merges mehr durchgeführt haben. Was auch der Grund ist, dass sie relativ leicht zu Lumberyard wechseln konnten – kaum neuerer CryEngine Code da, der nicht auch in Lumberyard wäre, also kann man nachdem alle Cherrypicks aus späteren CryEngine Versionen rückgängig gemacht oder durch eventuelle äquivalente Fixes in Lumberyard ersetzt wurden einfach denselben Code nun Lumberyard nennen anstatt CryEngine. Keine große Sache, wie die Email auch schon sagt. Brauchte nur minimale Veränderungen.

Wie das aber nun mal so ist, ist der Sinn einer solchen Aktion auch nur begrenzt, wenn sie so einfach durchzuführen ist. CIG kann mit dem Großteil vom Lumberyard Code nichts anfangen, die interne Engine ist viel zu weit entfernt von Lumberyard, und es werden auch weiterhin nur einzelne Fixes gecherrypickt werden. Egal was Amazon oder Crytek in Zukunft an ihren jeweiligen Engines rumbasteln, es ist für CIG nur von geringer Wichtigkeit. Vielleicht hat Lumberyard die eine oder andere interessante Datei in Sachen Networking, die ultimative Networking Lösung wird das aber auch noch länger nicht sein. Ansonsten ist der Hauptvorteil schlicht, dass sich jeder die Engine samt Source Code herunterladen kann, entweder deshalb oder wegen eines separaten Deals dürfte CIG dann auch die eigene Modifikation der Engine veröffentlichen können, wodurch es der Community wieder möglich wird, Star Citizen zu modifizieren. (Vanilla CryEngine war einfach zu anders mittlerweile) Nachteil ist wie gesagt die Kettung an AWS, aber wenn der Wechsel wirklich so leicht ist, kann CIG auch einfach wieder ihren Code CryEngine nennen, wenn sie zurück zu Google wollen. :evillol:

Schrödingers Engine, mal so mal so … Die möglichen Cherrypicks zukünftiger Fixes seitens Amazon dürften aber mehr Wert haben als sich die Alternative Google offenzuhalten.
Ergänzung ()

Oder in den Worten von Ben Parry:

it's a switch from not having merged CE5 changelists to not having merged Lumberyard changelists

:D

Nur der gute alte Derek hat natürlich nicht verstanden, worum es hier geht. Ein feiner Entwickler ist der Herr.

Zuletzt bearbeitet:
Leider nicht nur Derek Smart. Etliche Magazine springen schon auf den "CIG hat fünf Jahre Code-Entwicklung verbrannt um die Engine zu wechseln!"-Zug auf. Die Wahrheit, nämlich dass die Umstellung schon abgeschlossen ist und niemals aufwändig war, und dass CIG nun zusätzlich zu allem, was schon geleistet hat, auch noch eine Implementierung der Amazon Cloud Server Infrastruktur innerhalb der CryEngine erhält und diese nicht mehr aus dem Stand selber entwickeln muss (abgesehen von weiteren interessanten Sekundär-Features wie besserer Modding-Zugang, Twitch-Services und besseren Support), ist wohl nicht interessant genug.

Nicht nur das, irgendeine Umstellung hätten sie ja eh machen müssen, wenn sie weiterhin Fixes cherrypicken wollen. Dafür brauchen sie entweder CryEngine 5 (CryEngine 3 ist tot und mehr oder weniger zum Lumberyard Fork eingestellt worden) oder Lumberyard, und man hat sich halt für Lumberyard entschieden. Die Lizenz zwingt zwar zu AWS, andererseits sitzt SC aber eh schon in der Cloud und so sehr unterscheiden sich die Cloud Anbieter auch nicht, von daher ist diese Limitierung wohl deutlich unbedeutender als ich das in meiner ersten Reaktion erwartet hatte. Und wenn das kein Problem ist, dann ist Lumberyard auf jeden Fall die viel logischere Wahl, schon alleine weil die zukünftige Existenz der Engine garantiert ist, während eine gewisse andere Firma reihenweise Studios schließt. Die Entwicklung von Lumberyard wird auch in eine für Star Citizen deutlich interessantere Richtung gehen, und abseits von der AWS Bindung ist die Lizenz ungemein freizügig.

sverebom schrieb:
Leider nicht nur Derek Smart. Etliche Magazine springen schon auf den "CIG hat fünf Jahre Code-Entwicklung verbrannt um die Engine zu wechseln!"-Zug auf.

Von Magazinen erwartet man ja mittlerweile auch keine Kompetenz mehr, aber ein angeblicher Entwickler sollte das eigentlich schon verstehen. :p

Soweit ich das verstanden habe geht AWS sehr viel weiter als die Google Cloud Services, u.A. eben weil AWS (neben einigen anderen sekundären Features) schon grundsätzlich in die Engine integriert ist. Das heißt jetzt sicher nicht, dass der "Netcode" quasi schon umgesetzt ist, aber es spart CIG sicherlich einige Zeit und Schmerzen, wenn die Engine von Grund auf eng mit den Cloud-Systemen von Amazon verzahnt ist. Und ich denke, dass dies auch der vorrange Grund für die Umstellung war. Dass man mit Amazon nun einen verläßlicheren Partner für die Technologieentwicklung hat, gerade mit Blick auf die Netzwerk-Infrastruktuen, wo CryTek praktich gar nichts für CIG tun kann, ist da eher ein Bonus, aber auch ein sehr guter. Nebenbei bietet AWS offenbar auch eine bessere Infrastruktur-Erschließung als Google, nicht nur in Europa, sondern vor allem in Fernost und Australien, wo Google kaum oder gar nicht präsent ist. Was die Entwicklung hauseigener Erweiterungen der CryEngine angeht, dürfte die Umstellung wahrscheinlich überhaupt keinen Unterschied gemacht haben.

Ein anderer wichtiger Punkt, der bisher kaum Beachtung gefunden hat, ist, dass Star Citizen jetzt das Zugpferd für Lumberyard ist. Amazon möchte offenbar ganz groß im Geschäft für Online-Videospiele und die dafür notwendigen Netzwerk-Technologien mitmischen, und die haben nicht nur den Willen, sondern ohne Zweifel auch die finanziellen Mittel, um das durchzuziehen. Und CIG braucht einen starken Partner, der die notwendigen Technologien und Infrastrukturen bereitstellen kann und ein ganz starkes Interesse daran hat, das Star Citizen als Zugpferd für Lumberyard ein Erfolg wird. A match made it heaven! Besser hätte es für beide Seiten gar nicht laufen können.

Frohe Weihnachten euch allen! :)

Puh... also zumindest bei mir hat 2.6 noch mit einigen doofen Bugs zu kämpfen...

Ist mir jetzt schon öfter passiert, dass die Comm Array Missionen nicht richtig klappen und ich stattdessen Crimestat bekomme.

Genauso war ich tatsächlich auf der Reduce Crimstat Mission und anstatt das ganze aufzuheben, hab ich wiederum eins drauf bekommen :freak:. WTF einfach nur...

Karma! :D Du warst bestimmt unartig vor Weihnachten.

Auch von meiner Seite aus frohe Weihnachten! :)

och das kann doch nicht sein. Die i300 Serie ist immernoch nicht gefixed -.-
Steige ich aus dem Schiff aus um Arrays zu aktivieren komme ich nicht wieder ins Schiff rein und werde durch die Schiffswände wieder rausgeschleudert! :o

Eine Wortmeldung von Chris Roberts zu Wechsel auf die Lumberyard-Engine (und die bescheuerten Vermutungen und Theorien, die diese Entscheidung ausgelösz hat).

Lumberyard and StarEngine are both forks from exactly the SAME build of CryEngine.

We stopped taking new builds from Crytek towards the end of 2015. So did Amazon. Because of this the core of the engine that we use is the same one that Amazon use and the switch was painless (I think it took us a day or so of two engineers on the engine team). What runs Star Citizen and Squadron 42 is our heavily modified version of the engine which we have dubbed StarEngine, just now our foundation is Lumberyard not CryEngine. None of our work was thrown away or modified. We switched the like for like parts of the engine from CryEngine to Lumberyard. All of our bespoke work from 64 bit precision, new rendering and planet tech, Item / Entity 2.0, Local Physics Grids, Zone System, Object Containers and so on were unaffected and remain unique to Star Citizen.

Going forward we will utilize the features of Lumberyard that make sense for Star Citizen. We made this choice as Amazon's and our focus is aligned in building massively online games that utilize the power of cloud computing to deliver a richer online experience than would be possible with an old fashioned single server architecture (which is what CryNetwork is).

Looking at Crytek's roadmap and Amazon's we determined that Amazon was investing in the areas we were most interested in. They are a massive company that is making serious investments into Lumberyard and AWS to support next generation online gaming. Crytek doesn't have the resources to compete with this level of investment and have never been focused on the network or online aspects of the engine in the way we or Amazon are. Because of this combined with the fact we weren't taking new builds of CryEngine we decided that Amazon would be the best partner going forward for the future of Star Citizen.

Finally there was no ulterior motive in the timing of the announcement. The deal wasn't fully finalized until after the release of 2.5 and we agreed with Amazon to announce the switch and partnership upon the release of 2.6, which would be the first release on Lumberyard and AWS. If you have been checking out our schedule updates you would know that we originally had hoped to release 2.6 at the beginning of December, not Friday the 23rd!

I hope this clears up some of the speculation I have seen. We are very excited to be partnered with Amazon and feel this move is a big win for Star Citizen and by extension everyone that has backed the project.

p.s. I wont be replying to this as it is Christmas and I am meant to be enjoying a bit of time off with my family (and playing some games - you may see me pop into a Star Marine or AC match or two!)

p.p.s Happy Holidays All!

Amazon ist der mWn der größte player im server/cloud computing markt und ist ein richtig geiler partner für SC!!! Und wenn jetzt noch die engine über amazon source läuft, ist das vom Support und den technischen sowie finanziellen Möglichkeiten wie ein 6er im Lotto für chris roberts!!

Btw, frohe Weihnachten:)

Frohe Weihnachten auch von mir und allen viel Spaß beim Zocken :)

Frohes Fest euch allen.

Mal ne frage wie komme ich den jetzt ins Hangar?
Habe ja jetzt mit 2.6 nur drei Möglichkeiten und ich Finde keine ins Hangar zu kommen.
Geht das noch und wenn ja wie.
Ergänzung ()

Ähm meint ihr kommen dann später inGame vielleicht hunderte von popups wegen Werbung von twitch Kanälen und so ein Kram?
Ein Kumpel von mir meint das.
Ergänzung ()

Ähm meint ihr kommen dann später inGame vielleicht hunderte von popups wegen Werbung von twitch Kanälen und so ein Kram?

Neuer Patch gefällt mir sehr gut. Nach dem PTU hatte ich endlich mal Zeit das neue Flug/Kampf System unter die Lupe zu nehmen. Viele Schiffe passen jetzt deutlich besser in die vorgesehenen Rollen. Vanguard fliegt sich jetzt richtig gut, Intercepter können ihre Rolle richtig gut ausfüllen und größeres Schiffe haben nun viel Bums, aber sind einfach langsam! Klasse gemacht CIG.

Amusens schrieb:
Ergänzung ()

Näääh... so ein Quatsch. Nur weil Amazon ein Servicepartner für Netzwerkdienste ist, heißt das nicht, dass die plötzlich frei Schnauze Werbung in SC schalten.
Auf einer professionellen Ebene kann man Arbeitsbereiche zum Glück trennen.

Oder wieviel Renault-Werbung bekommst du auf einem Samsung Smartphone ;) :evillol:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.