• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen Star Citizen [PreRelease Sammelthread] Teil II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ehrlich? Sind die Kioske so spannend? So sehr ich das neue Format von AtV schätze, und das tue ich wirklich, so sehr bin ich auch genervt, dass uns CIG stets nur Versatzstücke des Spiel zeigt, anstatt mal einige Minuten Gameplay aus einer aktuellen Build. Ich verstehe natürlich, dass CIG auch davon lebt, nicht alles zu verraten und die großen Überraschungen nicht leichtfertig preiszugeben, aber diese ständige andeuten, anteasern und anhypen, nur um dann am Ende bestenfalls kleine Gameplay-Schnippselchen zu zeigen, zehrt auch ganz schön an den Nerven. Die letzte echte Gameplay-Demo war die Citizencon-Demo aus dem letzten Jahr. Das ist nicht viel, und ich habe nicht das Gefühl, dass sich CIG damit einen Gefallen tut.

Ich glaube CIG tut sich damit sogar einen enorm großen Gefallen.
Hype bedeutet neues Geld und neues Geld bedeutet mehr Zeit bzw. eine höhere Qualität. Ob einem das Format jetzt zusagt sei mal dahingestellt und ich kann Dein "Gefühl" bei der ganzen Sache sogar sehr gut nachempfinden. Wir sind mit diesem Wunsch mit Nichten alleine - doch es ist unrealistisch dass CIG jeden Monat, ja selbst ein Quartal wäre unrealistisch, solch ein "neues" Gameplay zeigt. Es würde auch viel von dem Wow-Effekt klauen, den man dann letzten Endes beim spielen von 3.0 bekommt. Solche Entscheidungen haben immer zwei Seiten. Ferner sieht man selbst bei AtV nur zu allzu häufig, dass Sie mit grafischen Fehlern und Bugs kämpfen. Lassen wir uns überraschen, im Oktober. Ich denke nicht, dass 3.0 vorher rauskommt. Zur GC wird CIG Gameplay zeigen und dann zur Citizencon kommt 3.0 - so ist meine Vermutung aktuell.

Ein ständiger Hype kann aber irgendwann auch zu Apathie führen, und/oder die Erwartungen soweit hoch schrauben, dass sie letzten Endes durch nichts befriedigt werden können. Gerade für Squadron 42 sehe ich da die Gefahr, dass viele einst vielleicht interessierte Spieler dieses Spiel mit einer gehörigen Portion Zynismus bewerten oder sich schlicht nicht mehr für das Spiel interessieren werden.

Die große Kunst besteht natürlich darin, das richtige Maß zu finden, und ich erwarte auch gar nicht, dass CIG ein 30-minütiges Gameplay-Video zeigt, sondern einige Minuten, und wenn es nur stets im Kontext des aktuellen Themas ist. Heute abend wird es um Kioske und Inventare gehen. Anstatt immer nur eine Sekunden der verschiedenen Versatzstücke zeigen, die diese Spielinhalte ausmachen (also etwa ein kurzer Blick auf ein einschläiges Interface), könnte man den gesamten Prozess des Gütereinkaufs und Inventarmanagements zeigen, damit wir auch ein erstes Bild davon haben, wie der Handel in Version 3.0 im Ansatz funktionieren sollen.

Stattdessen wird aber auch diese Episode wieder ein aufwendig produziertes Making of sein, in dem fleißig zwischen den Kommentaren der beteiligten Entwickler und den erwähnten Versatzstücken des gewählten Spielinhalts hin und her geschnitten wird. Das wird wie fast immer sehr cool, vielleicht sogar spektakulär sein (bei dem heutigen Thema aber wohl eher nicht), dennoch denke ich mir immer, dass weniger mehr wäre und das CIG mehr erreichen würde, wenn sie die verschiedenen Themen und Spielinhalten anhand eines Gameplay-Beispiels präsentieren würden. Ein paar mal haben sie das im Ansatz gemacht, etwa als sie auf die Soundkulissen und die Schadensmodelle der großen Raumschiffe eingegangen sind, und die Momente gehören zum Besten, was wir jemals in AtV gesehen haben.

Man darf nicht vergessen das es viele Leute gibt die sich nur einmal im Quartal über SC informieren und dann auch noch meist bei solchen Supercut Versionen...4 von 5 Kumpels machen das entweder so oder fragen mich was ansteht im SC Universum. Die sind zwar alle mega entspannt wenn es um das Projekt geht, schauen sich das ganze erst mit 3.0 oder später an.

sverebom schrieb:
Ehrlich? Sind die Kioske so spannend? So sehr ich das neue Format von AtV schätze, und das tue ich wirklich, so sehr bin ich auch genervt, dass uns CIG stets nur Versatzstücke des Spiel zeigt, anstatt mal einige Minuten Gameplay aus einer aktuellen Build. Ich verstehe natürlich, dass CIG auch davon lebt, nicht alles zu verraten und die großen Überraschungen nicht leichtfertig preiszugeben, aber diese ständige andeuten, anteasern und anhypen, nur um dann am Ende bestenfalls kleine Gameplay-Schnippselchen zu zeigen, zehrt auch ganz schön an den Nerven. Die letzte echte Gameplay-Demo war die Citizencon-Demo aus dem letzten Jahr. Das ist nicht viel, und ich habe nicht das Gefühl, dass sich CIG damit einen Gefallen tut.

Kann es sein, das du SC mit SQ42 verwechselst?

Das von SQ42 so gut wie nichts gezeigt wird, finde ich richtig (Spoilergefahr!). Ich habe auch gemischte Gefühle, wenn ich höre, das irgendwann demnächst doch so ziemlich das ganze 1. Kapitel (oder Level, whatever) per Video gezeigt werden soll. Einerseits geil (Yay! Videos!!!), endlich zu sehen, was uns bei SQ42 erwartet, andererseits wird für den einen oder anderen damit wohl doch schon zu viel verraten. Man möchte doch das alles selber erkunden/entdecken.

Das die einzelnen Gameplay-Elemente nach und nach in SC auftauchen, empfinde ich keinesfalls als ein Abspeisen unsererseits mit Versatzstücken. Wie kommt man denn auf so etwas?

Wir erleben halt genaugenommen mehr oder weniger erstmals live mit, wie aus einer bruchstückhaften Alpha langsam eine Beta wird. Das man nicht sofort alles zeigt, was auf einem Testrechner im Studio eventuell schon irgendwie funktioniert, ist doch verständlich. Eventuell schafft es dieses Feature nicht in das PU, eventuell sieht es dort dann ganz anders aus - wie auch immer - zeigte man es vorher, das Geschrei der selbsternannten "Kritiker" wäre dann wieder riesig.

Das soll und muss sich CIG nicht mehr antun.

Gelmir schrieb:
Wir erleben halt genaugenommen mehr oder weniger erstmals live mit, wie aus einer bruchstückhaften Alpha langsam eine Beta wird.

Ich hab mich mit SC bisher eher rudimentär beschäftigt. Sprich, ich lese hier alle paar Wochen mal quer, versteh von euren Abkürzungen nicht mal Ansatzweise etwas und interessiere mich trotzdem für das Spiel. Daher meine Frage. ist 3.0 sowas wie der Start in die Betaphase? Oder ist der oben gequotete Satz eher deine Interpretation von 3.0?

3.0 ist einfach die nächste Version der Alpha und bringt einige neue Features (z.B. soll es zum ersten mal Handel und begehbare Planeten geben). 3.0 ist einer der größeren Meilensteine (2.0 hatte zum ersten Mal das Stanton System und EVA etc.).

Wieder nen kleiner Presale.

Tumbril-Buggy-Piece-01-Showroom-V009.jpg

Ankündigung

@charmin
Danke für die Info. Ich hoffe ja, daß das Spiel in den nächsten 2-3 Jahren seinen Release erfährt. Ist eigentlich was dazu bekannt, ob SC VR unterstützt?

Dieses ganze SC VR Krams kann ich nicht mehr lesen. Jeder der VR spielt weiß das es aktuell unmöglich ist sowas zu realisieren und ich spreche hier nicht von den FPS. Die ganzen Mechaniken und Co. lassen sich nicht mal eben in VR integrieren... dafür müsste man wahrscheinlich noch mal eine erhebliche Summe sammeln, damit man sowas umsetzen kann.

Alleine schon die 100 Belegungen lassen sich mit den 10 Knöpfen auf dem Controller nicht umsetzen. Sprich man muss viele Knöpfe als neue VR Mechanik implementieren. Das ist einfach utopisch. Damals als es angekündigt wurde war das vielleicht eine Option... heute ist dies aber keine mehr.

@Tumbril

Hab noch Store Credits rum fliegen. Da wird wohl aus meiner Dragonfly ein schickes Bodenfahrzeug.

@Caterpillar

Gab es mal eine Information zum Abdocken des "Beiwagens"? Ich hoffe das diese bald ihre volle Funktionalität erhält. Die "Fahrstühle" der Frontklappe funktioniert ja nun auch nicht. Zusätzlich kann man eine Leiter nicht mehr verwenden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin arbeiten... :D

trane87 schrieb:
Alleine schon die 100 Belegungen lassen sich mit den 10 Knöpfen auf dem Controller nicht umsetzen. Sprich man muss viele Knöpfe als neue VR Mechanik implementieren.

Nö, eben nicht, weil in VR der Spieler die Bewegung macht. Die vielen Knöpfe und der soeben vorgestellte Kiosk funktionieren eigentlich viel besser in VR. Am Monitor braucht es 100 verschiedene Animationen, um all diese Objekte zu bedienen, in VR überhaupt nichts.

Ich glaube du überschätzt massiv, wie viel Arbeit in heutigen VR Spielen steckt. Die Antwort ist nämlich: Fast gar keine (verglichen mit Star Citizen), da 90% der VR Spiele von drei Leuten mit ner Menge Energy Drinks entwickelt wurden. Maximal. ;)
Allerdings lohnt es sich für Star Citizen (und andere große Spiele) einfach noch nicht, Ressourcen in VR zu stecken, deshalb sind diese 1-3 Mann Projekte bis auf wenige Oculus Ausnahmen das einzige, was es gibt.

Dauert halt noch ein paar Jahre, bis die großen Jungs den Spielplatz betreten und VR interessant wird.

Seitdem ich jetzt auch mal die Rift auf hatte ist mein VR Hype erst mal verflogen.
Da müssen se noch ordentlich dran schrauben. Von der Bildqualität her war ich irgendwie an nen 15" CRT mit 1024x768 erinnert.
Da sind mir meine 31" DCI 4K mit TrackIR doch deutlich lieber.
Der Jeep spricht mich jetzt noch nicht an. Mir fehlt einfach der Zweck...

Ja Star Citizen und VR ist nicht einfach, denn man geht von Sitzend im Cockpit zu FPS Games über und hat viele Interaktionspunkte. Aber viele von diesen Integrationspunkten sind schon sehr gut umgesetzt und in VR sehr gut möglich. Das neue Mobiglas der Shop oder auch das Kistenaufheben und das Waffenhandling könnte man schon gut übernehmen. Und rumfliegen mit dem Raumschiff wäre ja eh kein Thema da man so oder so mit einem HOTAS und der Tastatur vor der Nase rumsitzt.

Für den Start würde es mir reichen, wenn man einfach sobald man ins Cockpit sitzt die VR Brille aufsetzten kann.

Aber ich rechne auch nicht damit, dass dies bald kommen wird :) aber feuchte davon Träumen darf man ja XD

Ich hab nun auch meinen Führerschein und darf Fahrzeuge der Klasse-G bei geringer Schwerelosigkeit fahren.:freaky:

Keine Zeit für den Schein, aber dafür ne Cyclone gekauft. xD
Ergänzung ()

Ich hoff mal das in die Carrack genug rein passt. ^^

Wirklich nett finde ich ja die Tatsache, dass CIG aus dem Lappen ein img im Hintergrund auf dem Server bastelt. Heißt also man kann sich den nicht einfach ... find's nett gemacht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.