• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen Star Citizen [PreRelease Sammelthread] Teil II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beim letzten mal im Juli hat es ein paar Tage länger gedauert, aber das lag vermutlich am 4. Juli.

Aber Anfang Oktober gibts wieder welche.

Dann muss ich mit gedulden bis ich meine Vanguard wieder habe.

Zum Facetracking und VR.
Ich denke bevor SC wirklich VR tauglich ist, werden wir die 2. Generation an VR HMD's haben welche auch sicherlich Eye Tracking fähig sind.
Ne kleine Kamera fürs Mund Tracking sollte ja das kleinste problem sein Nachträglich anzubringen ans HMD

600 sieht "anders" aus... Irgendwie total abseits der gängigen "Militär- & Zivildesignsprache"...
Ich find Sie (ist eher weiblich) nicht wirklich hübsch, aber auch nicht wieder hässlich ;)
Teile wie die Antriebssektion sehen super klasse aus, die Front von Außen eher nicht, allerdings macht der Innenraum eine Menge her!

Trotzdem bleibe ich bei meiner Konfiguration:
4 LTI Pakete mit den Schiffen
- SH mit Military Upgrate
- Terrapin
- DUR
- Aquila

Damit bin ich immernoch eher "Solo" unterwegs, und die Aquila dann vielleicht mit Freunden!
Dank den 4 Paketen hab ich ja sozusagen 3 LTI NPC im Accout mit drin :)

Laut Gamestar Interview mit CR gibt es Informationen zum "geplanten" 3.0 Release. Angeblich soll der Patch in 4-6 Wochen erscheinen. Was wieder bedeutet das wir in 2-4 Wochen mit einem PTU Build rechen könnten. Da wir aber alle CIG kennen wird es also erst Weihnachten was.

Ich bin eigentlich recht guter Dinge. Das, was sie am Show Floor haben spielen lassen, sah schon ziemlich fertig aus. Allzu viele Bugs sind das nicht mehr. Es war spielbar!

@KenshiHH

VR in Verbindung mit dem FPS Part... da bin ich gespannt wie da wohl die Lösung sein könnte. Beide Systeme könnten sich gut ergänzen. VR im Flug und FoIP + Track IR wenn man zu Fuss unterwegs ist.

@600i

Denke wohl das ich mir nen Schwung an CCUs besorgen werde. Genesis -> 600 Explorer, BMM auf 600 Luxus.... aber mal die Q&A abwarten. Es klingt ja schon sehr nach modular und somit könnte eventuell eine 600i reichen um trotzdem beide Varianten zu besitzen.

@Zehkul

Interessant das man die Blocker gestern auch gesehen hat. Aus dem Quantum Travel raus und der Pilot is weg und die Aquila is "tot". Aber auch der Versuch von Neko mit dem Rover die Rampe zur Idris rauf zufahren... Selbstmord. xD

Der Tag an dem VR offiziell wieder bestätigt wird, ist auch der Tag an dem ich pledge.

Ansonsten werd ich mir wohl ganz oldschool das Spiel kaufen und mir dann Schiffe erspielen.

So mal meine Eindrücke zum gestrigen Event.

War schon reichlich mies, dass man über 90 Minuten länger auf Einlass warten musste, aber naja, CIG halt. Dass man dann wieder einfach nur eine Broschüre in die Hand gedrückt bekommt, finde ich allerdings schwach. Auf dem Gamescom-Stand bekommt man Anhänger und sonst noch was...
Wenigstens ging die Präsentation dann fix los als man endlich drin war. Ich fand es gut, dass dann auch sofort mit der Demo gestartet wurde.
Das positive: Levski sieht super aus (generell alle Umgebungen, hier konnte man den Fortschritt am deutlichsten erkennen), eine fertige Idris macht Hoffnungen auf SQ42, bald ingame Schiffe kaufen.
Das negative: wozu das Spiel mit noch mehr Features aufblasen (FOIP) statt erstmal was halbwegs fertiges vorweisen zu können... nicht dass ich FOIP generell schlecht finde, aber der Zeitpunkt passt mir nicht so. Ansonsten, naja war es dann leider "nur" GC 2016 reloaded, den echten Burner hab ich nicht gesehen. Die schauspielernden Spieler fand ich übrigens nicht so übel wie manch anderer.

Also was bleibt? Weiterhin warten auf 3.0 und endlich mit euch das Universum erkunden sowie die CitizenCon, da rechne ich doch stark mit was großem zu SQ42.

Mhhh, was meint ihr? Carrack oder terrapin durch 600ex ersetzten? :)

Die Carrack würd ich aufgrund der Cargo und weil es eine ganz andere Schiffsklasse bezüglich Größe ist niemals melten oder weg geben. ^^

Die Explorer 600i ist mit der Ausstattung imho der geeignete Kandidat um die Terrapin abzulösen. Ich würd auf ein Terrapin -> 600i CCU gehen. Bei wird wohl die Genesis für eine 600i Expl. dran glauben müssen.

FOIP war wahrscheinlich nicht schwierig oder zeitaufwendig zu integrieren. Das Spiel hat ja bereits ein Animationssystem, dass Animationen während der Laufzeit auf verschiedene Charaktermodelle anwenden und angleichen kann. Dieses System mit Animationsdaten aus einem Kamera-Feed statt aus einer Datei zu füttern, dürfte kein großer Akt gewesen sein, vor allem da an der Stelle vor allem auf die Arbeit von FaceWare zurück gegriffen wird. Alle weiteren Arbeiten am Animationssystem, etwa die Zahl der Blend Shapes soweit zu erhöhen, dass die Übergänge von einer Animation zur anderen weich werden, fallen so oder so an.

FOIP ist angenehme Effekthascherei für CIG, da es ziemlich einfach und bequem nebenher integriert werden konnte. Und am Ende hatte CIG ein weiteres "We did first!"-Feature, von denen es gestern einige zu sehen gab. Ich finde das Feature auch ziemlich cool und beeindruckend in Verbindung mit VOIP und Head Tracking. Das werde ich auf jeden Fall nutzen. Allerdings frage ich mich, wie das später im Spiel aussehen soll, wenn sich Spieler mit FOIP zwischen anderen Spielern und vor allem NPCs bewegen, die FOIP nicht verwenden und deren Gesichter durch einen ständigen Feed animiert werden. Und ich freue mich jetzt schon auf die Trolle, die ständig irgendwelche Grimassen schneiden werden. Da wird es wohl irgendwann eine Option geben, nur die FOIP-Feeds von Freunden anzuzeigen.

Ansonsten hat die Präsentation mit gemischten Gefühl hinterlassen. Was an Fortschritten und neuen Features gezeigt wurde, war beeindruckend, aber die Demo selbst hat nicht so viel hergemacht, vor allem da wir dieses Szenario in weiten Teilen schon konnten. Da hätte CIG mehr von den Spielinhalten zeigen sollen, die außerdem mit 3.0 möglich sein werden, allen voran Cargo-Missionen und, aus der Perspektive eines zweiten Demo-Spielers, Piraterie als Gegenmission. Das war ohnehin ein großes Thema für CIG bei der Gamescom; die Art und Weise, wie die Subsumption-AI dynamische Inhalte erzeugt und gegeneinander ausspielt. Kam in der Präsentation aber leider gar nicht zur Geltung. Anstatt zu zeigen, wie die Gegenspieler auf ihre Mission geschickt werden und sich auf den Weg machen, die anderen Spieler abzufange, tauchen diese einfach am Missionsort aus dem Hinterhalt auf. Möglicherweise hatten sie eine entsprechende Mission. Für die Zuschauer sieht es aber einfach nur geskriptet aus, und was im eigentlichen Spiel im Hintergrund geschieht, wird nicht begreifbar.

Außerdem war die Demo fürchterlich überladen. Zu viele Spieler, die alle wild durcheinander geplappert haben und vor allem Chris ständig ins Wort gefallen sind. Dazu dann noch diese kläglichen Versuche, ein Rollenspiel aufzuziehen. Einige der Spieler haben das gar nicht mal so schlecht gemacht, aber leider war es zwei der schlechtesten Rollenspieler auf Gottes schöner Erde vorbehalten, durch die gesamte Demo zu führen. Nach zwei Minuten hatten alle begriffen, das FOIP und VOIP groartige Werkzeuge für Rollenspieler sind. Dort hätte man das Rollenspiel einstellen sollen, damit Chris wieder ungestört durch die Demo führen kann.

Vermisst habe ich außerdem einen Ausblick auf kommende Inhalte jenseits von Alpha 3.0 und 3.1. Gerne hätte ich neue prozedurale Biome gesehen oder die eine oder andere neue Location. Aber das hebt sich CIG mittlerweile wohl eher für einen kleineren Kreis auf. Der richtige Knaller im letzten Jahr kam ja auch erst zur CitizenCon.

Insgesamt bin ich dennoch zufrieden mit den gezeigten Inhalten. Die Art der Präsentation war hingegen eine Katastrophe. Das muss CIG in Zukunft noch mal überdenke. Mehr als vier Spieler und zwei Teams sollte es in einer solchen Demo nicht geben, vor allem dann nicht, wenn sie alle ständig durcheinander plappern.

Ich fand nichts an der Präsentation Großartig. Seit Jahren wird auf Pures Arcade Gameplay hin gearbeitet so wie es aussieht bei SC. Ein Schuss und die Cutlass war weg.
Alpha hin oder her. Was die Kämpfe angeht bzw. die TTK (TimeToKill) sehe überhaupt keine Anzeichen auf Tempo Reduzierung.

Eher unrealistisches Fluggefühl bzw. Verhalten der Schiffe in der Atmosphäre.

Eine Idris fertigt die andere Idris in gefühlten 30 Sec PEW PEW Kampf ab. Eventuell waren keine Schilde ON oder die Richtige Schiffs Armory ist immer noch nicht vorhanden. Wenn die überhaupt mal kommt? Bei denn Explosionen fehlt mir der flüssige Coole Übergang. Wirkt eher abgehackt und ruckelt alles bevor die Wrackteile auftauchen.

Gut die NPC‘s sind da. Für die Immersion Okay aber wie soll die Performence aussehen wenn mal mehr als 24 Spieler auf das Verse losgelassen werden?

FOIP wozu? Für ein SC Grimassen Duell?

Die 600I sieht wie ein Futuristischer Staubsauger aus. Aber egal kaufe keine Schiffe mehr für Echtgeld. Ich warte immer noch auf die Fertigstellung meiner Freelancer MAX lol!

Alpha Alpha Alpha blablabla Ich weiß dennoch je mehr ich sehe. Desto mehr offene Fragen habe ich zu der tatsächlichen Technischen Umsetzung. Bleibe dabei das am ende SC einen massiven Downgrade erfahren wird. Um überhaupt solide zu laufen.

Das einzig Gute war CR hat im Interview gesagt. Ich sage nichts mehr über Termine. Und ich weiß nicht wann und ob SC jemals 100% fertig sein wird.

mfg...

@sverebom

Ich hatte das Gefühl man wolle 3.0 präsentieren, aber gleichzeitig nicht viel zeigen und spoilern. Gerade die Shops in Levski, die Missionen von allen Seiten, ein bisschen Tag/Nacht Action, selbst als "Skript" war das PvE/PvP Miteinander ziemlich schlecht dar gestellt. Man hätte es deutlich besser machen können. Auch hätte es die perfekte Gelegenheit für Service Beacons gegeben.
Präsentation war chaotisch, mir fehlte es ein bisschen an Theorie und mein absolut größter Kritikpunkt war der sehr schlechte Kapitalschiff Kampf.

Ein Kampf zwischen Idris und Idris darf da ruhig schon 7-20 Minuten dauern. Die Schilde hätten deutlich mehr aushalten müssen und auch sollte man etwas mehr strategie ins Spiel bringen. zB greifen die Gladius die Linke Seite mit allen was die haben an, um das Schild down zu bekommen. Anschliessend flankiert die Idris, um mit ihrer "Railgun?" ein Loch rein zu sprengen. Triebwerke nach und nach ausschalten und anschliessend die Brücke strümen und die Crew auseinander nehmen.

sverebom schrieb:
Da hätte CIG mehr von den Spielinhalten zeigen sollen, die außerdem mit 3.0 möglich sein werden, allen voran Cargo-Missionen und, aus der Perspektive eines zweiten Demo-Spielers, Piraterie als Gegenmission. Das war ohnehin ein großes Thema für CIG bei der Gamescom; die Art und Weise, wie die Subsumption-AI dynamische Inhalte erzeugt und gegeneinander ausspielt. Kam in der Präsentation aber leider gar nicht zur Geltung.

Mehr als vier Spieler und zwei Teams sollte es in einer solchen Demo nicht geben, vor allem dann nicht, wenn sie alle ständig durcheinander plappern.

Vorallem wenn man das Interview mit Erin gesehen bzw gelesen hat. Das mit dem plappern ist dem Umstand geschuldet das die alle auf Voice geschaltet waren.... keine Ahnung was die da geritten hat. xD
Ergänzung ()

trane87 schrieb:
...und auch sollte man etwas mehr strategie ins Spiel bringen. zB greifen die Gladius die Linke Seite mit allen was die haben an, um das Schild down zu bekommen. Anschliessend flankiert die Idris, um mit ihrer "Railgun?" ein Loch rein zu sprengen. Triebwerke nach und nach ausschalten und anschliessend die Brücke strümen und die Crew auseinander nehmen...

Mit Orgs wird das passieren, aber hier sah das so aus wie ein random TDM auf einem casual Q3 Server. xD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FOIP ist uralt das hat meine Logitech Webcam schon geschafft ..........einzig gute daran ich kann wohl mein TrackIR5 weglegen für SC das Funktoniert immer noch nicht richtig ...

:D hat CR wirklich gesagt Never Ending Story ..... Also keine Termine mehr zum fertigen Spiel und er selber nicht weiß was es fertig wird.
Hmm 2042 sag ich .....bzw bin ich da schon längst gestorben ^_^
Und die Kinder von CR machen weiter :D

@ZeT

Das ändert nichts an der Tatsache, das die TTK extrem viel zu niedrig war. 30 Sekunden PEW PEW und ein riesen Klotz ist weg. Bengal hält dann nur 50 Sekunden stand? Ich hoffe da wird noch deutlich etwas geändert. Gerade die Rettungskapseln machen bei der aktuellen Lage, absolut keinen Sinn.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.