• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen Star Citizen [PreRelease Sammelthread] Teil II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja... Die Wartezeit ist de facto irrelevant...
Die im Januar frisch geschlüpfte Zwergin wird langsam mobil. Die Arbeit spannt so viel ein, dass man für die Familie eh schon zu wenig Zeit hat. Dann noch RL Hobbies wie Boot fahren. Sport sollte man eigentlich auch noch treiben, und dann stören zwischendurch auch noch ne Menge sozialer Termine wie Hochzeiten etc...
Zum zocken bleibt da ja eh fast keine Zeit mehr. Von daher ist es wie gesagt fast egal wie lange die noch brauchen.
In Steam schlummern bestimmt sowieso noch 10-20 Humble Bundle Leichen und zusätzlich noch ca 30 verschenkbare Bundleleichen die noch nicht mal aktiviert oder beachtet worden sind... Ein Drama^^

Ach Bulletchief, geteiltes Leid ist halbes Leid :)

bei mir genauso!
Kinder, Familie, Arbeit, Hund, Hobby und dazu 5 AAA Games und 20 Spiele auf Steam, wo ich sage und schreibe 2 Std. Spielzeit habe :P

Macht SC lieber richtig und nimmt euch Zeit ;) auf 1 Jahr kommt es nimmer drauf an :P

Finde es vorallem interessant das die die nicht wenig Kohle investiert haben viel gelassener reagieren als die Auroa oder Mustang Fraktion.

In diesem Sinne - greetz aus Tokyo. ^_^

Wer viel Kohle investiert, hat sich wohl eher mit der Thematik auseinander gesetzt, was es bedeutet ein Spiel zu entwickeln. Ich hab die Tage ein Statement eines Mitarbeiters gelesen, in dem er auch mal andere Spiele aufzählt mit deren Entwicklungszeiten. Da ist zwischen 5 und 10 Jahren alles mit dabei.

Vor allem ist das Interessante daran, zu sehen, wie lange das bei anderen dauert vom Tag der ersten Vorstellung bis zum eigentlichen Release. Da denken viele halt, es müsse auch bei SC in 4-5 Jahren alles "fertig" sein. Dabei haben die da eben schon Jahre im stillen Kämmerlein dran gewerkelt, ohne das es einer mitbekommen hat.

ZeT schrieb:
Finde es vorallem interessant das die die nicht wenig Kohle investiert haben viel gelassener reagieren als die Auroa oder Mustang Fraktion.

In diesem Sinne - greetz aus Tokyo. ^_^

Interessant woran macht man das Fest das die Leute die Tausende von USD in das Spiel steckten gelassener sind als die
wo nur eine Aurora besitzen ?.

Ich kratze kurz vor meiner Schallmauer von 4k USD und bin eben nicht gelassen in Bezug auf die ständige " Alles ist gut, gibt keine Probleme Beteuerungen ".

Und nein ich kenne Hunderte von Käufern die auch in dem Bereich rumeiern den geht es genauso.

Auch der Kommentar das sich CIG noch einmal 1 Jahr für 3.0 zeit lassen soll finde ich sportlich.

Was bringt es dir dann gelegentlich in irgendwelche Forum deinen Frust raus zu lassen, wo dich eh kaum jemand hört? Wenn es dir nicht gefällt verkaufe deinen Account, stecke dein Geld woanders rein und werde glücklich.

Spiele Entwicklung ist keine Magie und kann nun mal nicht von heute auf morgen passieren. Ich gehe immer noch davon aus das CIG mindestens 7-8 Jahre benötigt und da die quasi erst seit 3-4 Jahren voll entwickeln (aus diverse Gründen: IllFonic, Engine Upgrade, ...) wird es sicherlich noch bis 2020 dauern. Man kann nun mal kein umfangreiches Spiel in der gleichen Zeit wie ein Flappy Bird entwickeln.

Selbst ein blödes Brettspiel, welches über Kickstarter finanziert wurde, braucht über 1 Jahr nur für die Produktion und eine Logistik auf zu bauen. Das Spielkonzept, Regeln, Design, Figuren,.. waren schon fertig. CoD braucht aktuell 3 Jahre Entwicklungszeit und trotz vorhanden Assets, Texturen, MP-Karten,...

Neben Engineentwicklung sind's die Tools, die lang brauchen. Siehe Subsumption für die Missionsgestaltung, wodurch alle vorhandenen Missionen nochmal neu erstellt werden, um eine einheitliche Technik (und mehr Möglichkeiten) zu nutzen.

Henne - Ei - Problem. Wenn die techn. Limitationen nicht bekannt sind, ist es schwierig zu designen (s.a. Redesign und -implementation aller Schiffe). Iterativer Prozess eben, da beide Seiten (Designer und Toolersteller) schrittweise voneinander lernen.

DerkleineGrisu schrieb:
Interessant woran macht man das Fest das die Leute die Tausende von USD in das Spiel steckten gelassener sind als die
wo nur eine Aurora besitzen ?.

Ich kratze kurz vor meiner Schallmauer von 4k USD und bin eben nicht gelassen in Bezug auf die ständige " Alles ist gut, gibt keine Probleme Beteuerungen ".

Anhand des Forums, ganz simpel. Concierge regen sich über ganz andere Dinge auf als über die angeblichen Delays.

Und deine andauernden Unterstellungen bezüglich CIG nerven. Wo beteuert den bitte CIG das es keine Probleme gibt? Im Shedule Report oder Breakdown?

Ich sehs wie Trane, verkauf deinen Account und werde glücklich.

4k in ein Spiel zu investieren, wo du schon gefühlt Jahre dran zweifelst, dass es je fertig wird, halte ich für genauso sportlich. Investierst du immer mehr um irgendwann Gehör zu finden? :lol: Und wie kann man hunderte Leute kennen, denen es angeblich sooo ähnlich gehen soll? Sind die alle in Dereks Forum so reich und haben zuviel Geld, das sie in (ihren Augen) hoffnungslose Projekte stecken? :evillol:

Ich bin mit meinem 1500 Glocken schon lange wieder raus, halte noch eine Freelancer & Sabre. Das reicht mir. Der Rest wurde privat veräußert. Mir ging die Warterei auch auf den Keks und ich hab gehandelt statt zu heulen.

3.0 jetzt bei den Evocati?

5 Blocker waren es nur noch heute morgen. Also sprich 2 weitere seit Donnerstag. :) Ich denke wenn alles gut geht und nicht 100 weitere Bugs auftauchen, dann Freitag Avocado Release. ^^

Optimist! ;-)

Die CoD Infinite Warfare Kampagne kann man spielen:
  • fließender (gescripteter!) Übergang zwischen Personen und Schiffskampf
  • am Anfang wird der komplette Gang von Landung -> Raumjäger wird in den Hangar gebracht -> Hangar -> Lift -> Brücke -> Lift -> Waffenkammer -> Laufen -> Hangar -> Cockpit besteigen gezeigt
  • Nebenmissionen haben mit zunehmender Anzahl eine Kurzversion: Landung -> Brücke -> Waffenkammer -> Cockpit
  • nur die Hauptmissionen beinhalten noch den kompletten Weg, da dort Gespräche mit dabei sind
  • Schauplätze der Hauptmissionen gut in Szene gesetzt und abwechslungsreich

Ergo ist die Wiederholung des Ablaufens der immer gleichen Gänge - wenn man sie einmal gesehen hat - stark reduziert oder mit Storyfortschritt und wechselnden Geschehnissen (im Hangar) versehen. Bin gespannt, wie das Laufen ähnlicher Routen und die Wiederholung identischer Tätigkeiten (z.B. Schiffsbeladung) im StarCitizen PU gelöst wird. Sowas kann ja auch für Zwischendurch entspannend sein, wenn der Prozess an sich gut umgesetzt ist.

Vieles wird davon abhängen, ob CIG dem Universum mit Technologien wie Subsumption viel Leben und eine Eigendynamik einhauchen kann. Zumindest auf dem Papier kann man hoffen, dass man ständig etwas Neues entdecken und erleben kann, selbst an Orten, die man schon ein Dutzend Mal gesehen hat. Vielleicht läufst du beim xten Gang von den Landeplätzen auf Levski zum Grand Barter in eine Auseinandersetzung zwischen NPCs, aus der eine Job für dich entsteht. Vielleicht ist etwas Großes im Universum geschen, die Nachrichten flackern über alle Bildschirme und NPCs füllen die Gänge und starren gebannt auf die Bildschirme. Vielleicht wirst an einem Ort überfallen, an dem Dutzende Male ohne Zwischenfall vorbei gelaufen bist. Das klingt für sich genommen nach nicht viel, aber wenn Subsumption langfristig die Dynamik erzeugen kann, von der Tony Z. immer spricht, dann wird das Universum nie wirklich langweilig werden, weil sich jederzeit etwas Neues ereignen kann.

Muss nicht mal nennenswert Dynamik haben. In Spielen wie Elite wird das Gameplay mit noch deutlich eintönigeren Ladebalken gestreckt, und es wird trotzdem gespielt. Klar, könnte deutlich interessanter sein, aber der Zweck ist es, der Welt Authentizität und Größe zu verpassen.
Ein CoD hat da natürlich eine andere vollkommen Zielsetzung und verwendet solche Szenen deshalb auch vollkommen anders. Die Ähnlichkeiten sind nur oberflächlich.

Bei Elite hält's so lang an, bis man Mal alle Kampftaktiken ausprobiert, alle Planetentypen gesehen und alle Missionstypen gespielt hat. Diese Zeit ist super, danach flacht es schnell ab (was ja normal/nicht schlimm ist). Ausgenommen sind Multiplayer (Erkundungsorgas, Powerplay etc), aber das motiviert auf lange Sicht nur dann, wenn man in einer passenden Mehrspielergruppe angekommen ist.

Wenn ich mich in Elite mit nem Freund verabrede und wir erstmal ne halbe Stunde brauchen, um per Supercruise und Sprüngen im gleichen Gebiet zu sein, ist das für einen Plausch super, aber für "zwischen Arbeit und Familie" nicht geeignet. Gerade dieses "ich fass es mal kurz an" ist der Langzeitmotivation sehr zuträglich (und klappt bei mir z.B. mit Starcraft so). Bin gespannt, ob das StarCitizenPU für meinen Spielertyp da was bieten wird. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Roi-Danton schrieb:
Wenn ich mich in Elite mit nem Freund verabrede und wir erstmal ne halbe Stunde brauchen, um per Supercruise und Sprüngen im gleichen Gebiet zu sein, ist das für einen Plausch super, aber für "zwischen Arbeit und Familie" nicht geeignet.

Was dem in Elite den Rücken bricht, in meinen Augen, ist dass es so gut wie keine Unterschiede gibt zwischen den Systemen, durch die man kommt – und selbst wenn es Unterschiede gibt, ist der einzige, den man wirklich bemerkt, die Farbe und Größe des Sterns. Der Sinn und das Gefühl für Orte fehlt, obendrein gibt es auch keine Flaschenhälse, wo man unterwegs jemanden treffen und/oder abfangen könnte. Die Reise zu einem anderen Ort ist damit wirklich nur ein schönerer Ladebalken, den man aussitzen muss.

Das sind alles konzeptuelle Probleme in Elite, die auch niemals gefixt werden können, ohne ein komplett anderes Spiel daraus zu machen.

Schaut jemand Freitag den Stream? :)

Welcher Stream?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.