• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen Star Citizen [PreRelease Sammelthread] Teil II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In Städten/Landezonen wird man nur per Autopilot landen können, das wurde vor einigen Monaten mal erwähnt. Wie das nachher auf den Exploration Planeten läuft, weiß man noch nicht genau. Ich denke in den anfangen gibt es auch nur Landung per Autopilot, und zu Fuß/Rover kann man immer noch gute Levelgrenzen einbauen.

Gefährliche Pflanzen, Bergen, Fluss mit starker Strömung, Klippe, extrem dichter und dunkler Wald, Strahlung, ...

Wie du schon sagst, frei übern Planeten fliegen wird es erstmal nicht geben.
Von daher landen und in den Städten wird es wohl, oder übel ganz simpel Wände geben.
Dann Ist Straße X halt ne Sackgasse, oder es die Stadt ist von einer großen Stadtmauer umgeben und das, oder die einzigen Tore aus der Stadt heraus sind verschlossen und von Wachen bewacht, die einen nicht rauslassen.
So wie es halt schon unzählige andere Spiele vor SC gemacht haben.

Ich lasse mich ja gerne von einer "frischeren" Idee überzeugen, aber ich denke darauf wird es hinauslaufen.

Zum einen ist es ja auch noch so das man mit der "U-Bahn" ja andere Stadtteile bereisen kann. Wenn der Zug der Ladebildschirm ist, dann kann man sehr schön über Levelgrenzen hinweg täuschen.

Ich bin mal gespannt wie sie das mit den erforschbaren Planeten hinkriegen werden, No Mans Sky zeigt schonmal was mit prozeduraler Technik möglich ist ... wobei ich mir das mit der CryEngine (modifiziert hin oder her) nicht so recht vorstellen kann. Aber grundsätzlich ist es möglich.

Es ist halt immer dasselbe, solange ein Entwickler oder Produkt eher einen Underdog Charakter hat, wirds von allen Seiten bestaunt, gelobt und bewundert ... so wars doch am Anfang als der erste Trailer kam .. "I AM A PC GAME" ... dann kommt der Erfolg, es wird größer, sie machen richtig Kohle und schwupps, kommen die Kritiker (manchmal auch zurecht) aus allen Ecken, die Trollen kommen angeschwirrt wie Fliegen und die uninformierten Kleingeister labern sich mit teils haltlosen Vermutungen und Falschinformarionen um Kopf und Kragen. War ja bei Minecraft genauso.

:o

Ich warte einfach in Ruhe ab und schaue mir an was die Jungs fabrizieren. Dann und nur dann, werde ich es abschließend beurteilen.

Zu den Planetenoberflächen wurde schon gesagt, dass das eher Maps sind, also nicht die kompletten Planeten.

Also eher sowas Richtung Mass Effect.. wobei es doch etwas detaillierter sein dürfte. Daher stelle ich mir da eher was in Richtung Battlefield vor was die Größe und Details angeht.

Naja, wichtig ist nur wie interessant die "Maps" aufgebaut sind und wie lange man dort die Zeit vertrödeln kann. Paar Scans durchführen, Proben mitnehmen, nach Lebensformen suchen, usw. Würde es auch gut finden, wenn man eher langsam und geduldig ans Werk geht, anstatt da einfach nur blöd rum zu stehen und zu scannen. Man muss schon selber Leistung/Arbeit investieren, damit man belohnt wird. (eine verstecke Höhle finden, andere Tageszeit abwarten,...)

Wäre ja ziemlich cool und "einfach" wenn man einen Planeten besucht und absolut nichts findet, und sobald es dunkel wird kommen die Weltraum Glühwürmchen heraus und beleuchten den Nachhimmel. Einfach nur so Kleinigkeiten :P
Ergänzung ()

Hat irgendwer Erfahrung mit Pulsar: Lost Colony gemacht? Ich habe den Titel seit ca. 1 Jahr auf meiner Beobachtungsliste, aber bin immer noch etwas skeptisch.

Zuletzt bearbeitet:
A. Sinclaire schrieb:
Zu den Planetenoberflächen wurde schon gesagt, dass das eher Maps sind, also nicht die kompletten Planeten.

Also eher sowas Richtung Mass Effect.. wobei es doch etwas detaillierter sein dürfte. Daher stelle ich mir da eher was in Richtung Battlefield vor was die Größe und Details angeht.

Ähem, 41 Millionen Dollar Stretchgoal von April 2014 war das Funding für ein Procedural Generation R&D Team um genau das zu erforschen, zu entwickeln und implementieren ;) Wobei durch den Passus "future iterations" ein kleines aber feines Hintertürchen offen steht :D

Procedural Generation R&D Team – This stretch goal will allocate funding for Cloud Imperium to develop procedural generation technology for future iterations of Star Citizen. Advanced procedural generation will be necessary for creating entire planets worth of exploration and development content. A special strike team of procedural generation-oriented developers will be assembled to make this technology a reality.

Elvis schrieb:
Ähem, 41 Millionen Dollar Stretchgoal von April 2014 war das Funding für ein Procedural Generation R&D Team um genau das zu erforschen, zu entwickeln und implementieren ;) Wobei durch den Passus "future iterations" ein kleines aber feines Hintertürchen offen steht :D
Ja sie arbeiten dran bzw. schauen ob es wirklich realisierbar ist. Aber es wird definitiv nicht zum Release dabei sein. Dafür ist das Thema zu groß und viel zu kompliziert. Vielleicht 1-2 Jahre nach Release.... wenn wir Glück haben.

Prozentual erzeugter Content hat nämlich ein riesen Problem... Langweile durch fehlende Liebe zum Detail. Es ist heutzutage kein Problem ganze Planetenoberflächen prozentual zu erzeugen. Das Problem ist diese Oberflächen glaubwürdig und reich zu befüllen.

Von den bisherigen Updates und 10ftX Videos klang es noch nicht so, als ob sie überhaupt schon mit besagter R&D angefangen hätten, also denke ich eher, 1-2 Jahre nach Release beginnen die Arbeiten daran erst. Und ja, das ist ein unglaublich großer Brocken, schon wenn es nicht mehr sein soll als reiner Hintergrund der Welt, in dem nichts passiert, aber der einfach aus Immersionsgründen da ist. Tatsächlich für all die verschiedenen Professionen der Star Citizen Welt prozeduralen Content unterzubringen? Eine Mammutaufgabe! Die in einer so detaillierten Welt wie der von Star Citizen an Unmöglichkeit grenzt. Ich sehe wirklich deutlich größere Erfolgschances bei Frontier, was das Begehen von ganzen Planeten angeht, schon alleine weil prozedurale Generierung förmlich durch Brabens Adern fließt. :lol:

trane87 schrieb:
Ich glaub er ist einfach nur ein uninformierter Troll.

Und ganz unabhängig von Sinn und Unsinn der Rückerstattung: Hier hat CIG den Troll ordentlich zurückgetrollt. :p

3dcViper schrieb:
Ja sie arbeiten dran bzw. schauen ob es wirklich realisierbar ist. Aber es wird definitiv nicht zum Release dabei sein. Dafür ist das Thema zu groß und viel zu kompliziert. Vielleicht 1-2 Jahre nach Release.... wenn wir Glück haben.

Prozentual erzeugter Content hat nämlich ein riesen Problem... Langweile durch fehlende Liebe zum Detail. Es ist heutzutage kein Problem ganze Planetenoberflächen prozentual zu erzeugen. Das Problem ist diese Oberflächen glaubwürdig und reich zu befüllen.

Das ist die Frage, seit dem Stretchgoal gab es meines Wissens nach kein Update mehr zu dem Thema (habe jedenfalls nichts verwertbares gefunden), daher wissen wir nicht ob und was sie bisher gemacht haben. Vom Release habe ich auch nicht geredet, das ist mir auch klar, ebenso wie die grundsätzlichen Herausforderungen durch prozedualen Content. Es würde vermutlich auf eine Kombination von prozeduralem Content und vorgefertigten Modulen (Außenposten, alte Alienruinen, Schiffswracks, Raumhafen usw.) herauslaufen, die man auch zufallsbasiert einfügen kann, ebenso wie etwaige Rohstoffe, generellen Loot oder Alien Relikte.

Es war ja auch mal die Rede von Schiffswracks die man im All treibend finden und betreten kann, sogar in Idris Größe oder sogar einen halb zerstörten Carrier. Da stellt sich auch die Frage ob das positioniert ist oder per Zufall generiert werden wird.

Spannend ... aber wir werden bestimmt noch viiiel Zeit haben darüber zu grübeln bis es mal soweit ist ;)

Oh Procedural Generation R&D ist schon im Gange... aber die fangen da erstmal mit kleineren Dingen an, wie zum Beispiel Asteroidengürtel, das des öfteren als erstes Anwendungsgebiet dafür genannt wurde.

Sehr gut :) Das macht auch Sinn, gerade mit den nun endlich möglichen großen Maps und wird früher gebraucht als komplette Planeten (falls diese auch jemals so kommen).

Ich hoffe ja wirklich sehr das weiterhin genug Geld fließen und auch die Verkäufe gut ausfallen werden.

Denn das beste wäre es wen CIG die 300-500 Leute behalten kann und wenn so viele Leute das Spiel stetig immer weiter und weiter ausbauen dann wird es nicht lange dauern bis Star Citizen das mit riesigem Abstand gewaltigste Spiel aller Zeiten wird.

Wenn 5-10 Jahre lang 500 Leute an einem Spiel arbeiten....sowas würde es auf absehbare Zeit nicht wiedergeben imo.

Das ist unwarscheinlich, da man nach fertig Stellung der Engine und Co nur noch einen Bruchteil der Leute benötigt. Ich gehe davon aus das man die vielen externen Mitarbeiter nicht mehr benötigt und sich nur auf seine eigenen 200-300 Leute konzentriert. (Zum Release des Spiels) ^^

Zuletzt bearbeitet:
Erstens dürften an der Engine selbst gar nicht viele Leute arbeiten und zweitens wird man gerade diese benötigen später wenn das Projekt immer komplexer wird und neue Dinge entwickelt werden müssen wie prozedurale Mechanismen oder wenn der Netcode weiter optimiert werden soll für noch höhere Spielerzahlen oder Sicherheitslücken gestopft werden sollen gegen Cheater usw usw.. ;)

Wenn dann würde man sicherlich überall etwas abspecken. Wenn die Teams routiniert sind braucht man nicht mehr ganz so viele Leute die an den Animationen arbeiten, an dem Sound, an den Grafikeffekten, an den Artworks usw usw.

Wurde doch schon erwähnt das sie dann die Belegschaft "halbieren" (inklusive externer Mitarbeiter) ;) Sobald alle Funktionen eingebaut, die Engine bearbeitet und alle Assets erstellt wurden.

Dann braucht man nur ein Bruchteil der aktuellen Belegschaft.

Bitte nicht vergessen, wenn das SQ42 und irgendwann Star Citizen released wird, gibt es mit Sicherheit nochmal 100 Mio €, wenn nicht noch weitaus mehr. 10 Mio verkaufte Versionen entsprechen 500 Mio € Umsatz, da ja kein publisher zwischengestaltet werden. Wir haben bald 1 Mio Citizen, so abwegig ist die Rechnung nicht. Da bleibt ne Menge Geld für CR selber und die Weiterentwicklung übrig.

Naja ganz so einfach ist die Rechnung nicht. Erstmal werden sie es nicht überall für 50 € / 50 $ anbieten können (in Ländern mit schwächerer Währung geht man normalerweise mit dem Preis runter, um überhaupt was absetzen zu können. Da kommen ja auch die meisten "billigen" Steam-Keys und so her). Und zweitens wird in fast jedem Land der Staat auch noch die Hand aufhalten und Mwst. erheben. 1 Exemplar = 50 € Gewinn geht glaub nicht ganz auf, nichtmal in Europa/USA und selbst wenn kein Publisher zwischen dir und dem Kunden steht ;)

1.1.5 PTU morgen oder nächste Woche (wenn nix schief geht)

https://www.reddit.com/r/starcitizen/comments/3dj8z8/no_ptu_today/

Zu erwarten ist:

-General Stuff:
GIM (the new instance manager) is in.
Matchmaking has been updated accordingly - no word on how customized it will be.
The new launcher system will be in.

-Balance Adjustments have been made to:
Weapons
Shields
Boost
Hull
Missiles
Countermeasures
Coolers
Flight
Gimbals have had their slew rates reduced, based on size.

There may be a new missile warning indicator.

Merlin and Scythe should hopefully be in.

Specifics of balance adjustments have not been said, but the overall goal was to increase TTK and generally slow down combat without removing the action packed feeling AC is known for. Basically, they are aiming for a more "flight centric" experience WITHOUT taking away the unique advantages of AC's 6DoF flight.
https://www.reddit.com/r/starcitizen/comments/3df0le/what_we_can_expect_from_ptu_115/

Dazu wird die Merlin für 20 $ zu haben sein

https://www.reddit.com/r/starcitizen/comments/3djfi6/the_merlin_will_be_available_as_a_20_ship_once/

trane87 schrieb:
Das ist unwarscheinlich, da man nach fertig Stellung der Engine und Co nur noch einen Bruchteil der Leute benötigt.

Nun ja, es ist weniger so, dass man sie nicht benötigt, als dass man das aktuelle Finanzierungsmodell einfach nicht aufrechterhalten kann – und auch nicht sollte. Mehr Content kann man immer einbauen, aber irgendwann sollte man eben nicht mehr Schiffe direkt für Bares kaufen können sowie anderweitige Geldeinkäufe auch irgendwie gedeckelt sein, und dann werden die Einnahmen entsprechend runtergehen. Chris würde sicherlich gerne durchgehend 1000 Leute am Spiel arbeiten lassen, aber dafür müsste man das Spiel definitiv zur reinsten p2w Falle machen, und das dürfte auch nicht in seinem Sinne sein. (Hoffe ich ;))

GUN2504 schrieb:
10 Mio verkaufte Versionen[…]

Zu dem, was CD schon angesprochen hat: 10 Millionen wäre eine verdammte Menge für einen PC only Titel, schon über die ganze Lebenszeit hinweg, das wäre Blizzard und schon halb Minecraft Niveau – und ähnlich wie Star Citizen laufen diese Spiele zwar auf keinem Rechner besonders gut, aber anders als Star Citizen dafür auf jeder Kartoffel irgendwie ein bisschen. :D Also schon unabhängig davon, dass man definitiv nicht darauf bauen sollte, dass ein Spiel mal so eben in die Top5 der meistverkauften PC Spiele aller Zeiten fliegt, entweder SC kurbelt die PC Verkäufe massiv an zu Release, oder aus den 10 Millionen wird nix.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.