• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Citizen Star Citizen [PreRelease Sammelthread] Teil II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Merlin ist ein Name fiktiven ursprungs und kein Eigenname.
Und selbst wenn es ein Eigenname wäre, wäre es immer noch DIE Merlin. So viel zu Deutschkenntnissen. ;)

zb: Die Prometheus, die Enterprise, die X302, die Daedalus usw...

Nur bei beschreibenden Namen wie X-Flügler, Zerstörer usw ist das anders aber da frage ich mich auch gerade warum das so ist. ^^
In der Literatur, in Filmen und Serine heißt es immer "die" xyz...

Zuletzt bearbeitet:
Nightspider schrieb:
Und selbst wenn es ein Eigenname wäre, wäre es immer noch DIE Merlin. So viel zu Deutschkenntnissen. ;)

Nur doof, dass Merlin nicht nur ein männlicher Vorname sondern auch eine Falkenart ist. In beiden Fällen ist "der Merlin" korrekt.

Der Hinweis auf die meistens weiblichen Schiffsnamen ist die einzige wirklich logische Begründung. Deshalb sind für mich (Raum-)Schifffe auch erstmal stets weiblich, wenn nicht explizit anders angegeben.

Edit:
Und deine Begründung mit "Der Raumschiff" war trotzdem komplett daneben :p
Dann müsste man überall "das" sagen.

Zuletzt bearbeitet:
DrToxic schrieb:
Und deine Begründung mit "Der Raumschiff" war trotzdem komplett daneben :p
Dann müsste man überall "das" sagen.

Das war keine Begründung und ja es war ein Brainfart. Die Begründung habe ich oben geschrieben, andere Raumschiffe tragen auch das "die" vor ihrem Namen.

Ich bleibe bei "die Carrack". Das Carrack oder das Merlin klingt einfach komplett daneben (da ist es im englischen doch schöner mit the...). Wobei du recht hast, die Merlin wäre in dem Fall besser als der Merlin. Aber auf das Merlin lasse ich mich nicht ein! :D

Ist aber in der Tat witzig bzw. auch verwirrend. Als Beispiel: das Schiff, der Kreuzer, die Scharnhorst... :watt:

Zuletzt bearbeitet:
Kann man ihnen nicht verübeln, wenn es sogar Muttersprachler nicht immer auf die Reihe bekommen... :D

TheFirstEvil hat es schon gesagt.

Um ein konkreteres Beispiel zu bringen:
Es gibt durchaus Schiffe die tragen sehr maskuline Namen, bspw hatte ich vor ein paar Tagen ein Kümo namens Gerhard B. in unmittelbarer Nähe.
Da sagt kein Seefahrer etwas wie "Der Gerhard B. hat ja n schnieken Namen"

Wird nur der Name genannt heißt es "Die Gerhard B. ist vom Namen her so mit das hässlichste"

Übrigens ist das nicht nur in Deutschland so, auch die Briten (allg. westl Nationen, Asiatische, Arabische weiß ich nicht) sagen she wenn sie von einem Schiff reden.
Sagt man he wird man angeguckt wie eine alle Klischees bedienende Frau die an der Tankstelle Benzin in den offenen Motorraum gießt um zu tanken...

Mag sein dass sich das in Zukunft langsam aufweichen wird, das ist aber kein Argument es in SC nicht wie aktuell üblich zu handhaben. In im Mittelalter angesiedelten Spielen hat man ja auch heutige Sprache die allenfalls mal ein bisschen auf alt getrimmt wird, würde da richtig gesprochen wie vor Jahrhunderten säße jeder mit großem Fragezeichen vor dem Monitor.

@Schiffsnamen

Deswegen wurde ja auch die Star Citizen Schiffe in weibliche Namen abgekürzt. (Constellation = Connie, Retaliator = Tali, ... )
Ergänzung ()

Also ich habe heute mit einem Kumpel Pulsar: Lost Colony gespielt und bin ziemlich begeistert von diesem kleinen Indie-Titel. Ist quasi ein FTL + First Person + Multi-Crew aus Star Citizen. Wer auf jeden Fall Lust hat mit ein paar Kumpels in einem Raumschiff Gegner auseinander zu nehmen und Quest zu absolvieren, kann sich den Titel bedenkenlos kaufen.

Wir haben uns zwar noch nicht ganz in das Spiel gefuchst, aber es bietet Motivation für einige Stunden. Obwohl es noch in der Pre-Beta Version steckt, bietet der Titel vergleichsweise ähnlich viel wie FTL. Der Preis von 25$ ist dennoch recht hoch.

Aktueller Inhalt sieht wie folgt aus:

- 3 verschiedene Startschiffe
- 1. Startschiff bietet eine größere Quest-Reihe, mit den anderen lassen sich bestimmt Quests annehmen
- Boarding, inklusive Schiffe übernehmen
- 5 verschieden "Klassen" (Schiffspositionen)
- sehr komplexes Multi-Crew System, wo jede Klasse seine Rolle ausleben kann.
- kleines Skillsystem
- Einzelne Komponenten lassen sich tauschen und upgraden
- Planeten lassen sich betreten und erkunden (generell aber sehr kleines und eintöniges Gebiet; 3-4 verschiedene Biome/Gebäude)

Das war so mein Ersteindruck von dem Spiel nach ca. 4 Stunden.
Ergänzung ()

PTU 1.1.5 steht zur Verfügung! Download läuft und ist in 1 1/2 Stunden fertig :D

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich im Arena Commander auf Public Match klicke bekomme ich ein schwarzes Bild und nichts passiert. Ich kann zwar dann noch über ESC ins Menü aber ich komm nicht mehr raus aus dem schwarzen Bild.
Wenn ich dann nochmal auf Arena Commander klicke passiert nichts und das Bild bleibt weiterhin schwarz.

Der neue Launcher ist toll. Die Downloadgeschwindigkeiten sind jetzt viel besser und kleine Patches scheinen nun auch kein Problem mehr zu sein.

https://www.youtube.com/watch?v=-GOsYxWEysw

Im PTU habe ich aber gerade das Problem das ich einen schwarzen Bildschirm habe wenn ich auf Public Match klicke.

Edit:

Wow man beachte mal die neuen Animationen. Wie sich der Charakter im Liegen von der Baulage in die Rückenlage dreht und dann mit dem Po auf dem Boden sitzt.

https://www.youtube.com/watch?v=0gySryz-JLo

Auch die Soundeffekte und das Lighting (auf Broken Moon) scheint verbessert worden zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Der neue Launcher bringts echt
Unbenannt.PNG

Tolle Wurst. Ich will auch wieder schnelles Internet :(

Performance im Hangar ist bei mir aber deutlich schlechter geworden. Von ca. 60 FPS auf teilweise 25 FPS. Kann aber auch noch damit zusammen hängen das die Constellation Andromeda extrem Grafikfehler macht.

Das lässt sich ja einfach dadurch testen das man sie aus dem Hangar wirft.

Wollte ich auch versuchen sobald ich wieder auf die PTU Seite komme ^^
Ergänzung ()

Hat nichts gebracht, die FPS brechen immer noch extrem ein.

Zusätzlich habe ich noch diverse andere Probleme:

- sobald ich die Merlin ausgewählt habe, lädt er nicht fertig
- mit der Gladius kommt es jetzt zum "stottern" der Kamera
- Nachbrenner verbraucht nun deutlich mehr, ABER ich kann es unendlich benutzen, da er nicht auf 0 sinkt
- und halt schlechte Performance

Zuletzt bearbeitet:
TheFirstEvil schrieb:
Mal so zur Info als alter Seebär, Schiffen haben meist einen Weiblichen Name. Deswegen "DIE". Es gibt Ausnahmen, aber die bestätigen ja meist die Regel.

https://de.wikipedia.org/wiki/Seemannskultur#Schiffsnamen
Guter Vergleich. Für mich passt der Merlin besser, wenn es ein Jäger ist (so wie der X-Wing (Jäger), der F-16 Jäger/Kampfjet - hm, ohne Zusatz ist es die F-16, doof ;-) ). Wenn Merlin ein Beiboot ist, dann passt die Merlin besser. Der Artikel kann kontextabhängig sein, also liegt hier mit seiner Gewohnheit niemand "falsch". :-D

Crystexs schrieb:
CIG hat einen Post gemacht mit allen bis jetzt vorgestellten Schiffen.
https://forums.robertsspaceindustries.com/discussion/272231/ship-status
Wow, die Liste ist tatsächlich sehr lang, mehr als ausreichend für mehrere Kampagnen und sehr viel Abwechslungs fürs PU. Danke für den Link!

Nightspider schrieb:
Tolles Video! Der Autor hat auch mehrere, gut gemachte (soweit es die SC Animationen zulassen) Storyvideos erstellt:

https://www.youtube.com/watch?v=p6iZS6d6Ftg
https://www.youtube.com/watch?v=fEAyDNWaCto
https://www.youtube.com/watch?v=Qpav__W2Tm4

10 for the Chairman / Ben for the Chairman wird heute mindestens 101min lang laut DiscoLando.

Hoffe mal, dass es da interessante Informationen gibt - ist ja schon Filmlänge. :D

Bin ich auch gespannt! Falls hier noch nicht angekommen: es soll laut Chris Roberts zur Gamescom, oder kurz danach, das FPS auf dem PTU verfügbar sein. (lt. CR: realistische Zeitangabe, man möchte sie aber nicht 100%ig festlegen ;) )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.