mag sein das sie unbegründet wirken, und es vielleicht sogar auch sind.. aber ich hab einige vielversprechende titel mitgetestet während der betaphase und auch von größeren franchises. und allesamt wirkten sie unfertig oder krankten an etwas essentiellem. sei es matrix online das auch nach einem jahr noch wirkte wie in der betaphase samt kinderkrankheiten, oder dungeons n dragons online mit unausgegorenen instanzierungen über die gesamte spielwelt, herr der ringe online welches einfach das bekannte WoW prinzip dem HdR-label aufgedrückt hat oder mein letzter test von star trek online das zwar technisch gut aber vollkommen am eigentlichen firstcontact & diplomatie flair der serien und filme vorbeiging.
und allesamt hatten sie eins gemeinsam, es wurde für das geld zu wenig geboten. und kurz darauf fingen die spielchen an mit server mergen, spielprinzip umkrempeln und in hektik irgendwelchen content zufügen in der hoffnung das nich auch noch der hardcore-fan-kern abspringt.
aber ich bin ja auch nicht grundlos hier im thread, sondern weil ich noch hoffnung habe, das sie das setting gut umsetzen. ich mag biowares spiele auch generell und hab über die hälfte ihrer titel im schrank stehen (ich glaub sogar alle bis auf jade empire

).
nur sobald es um MMOs geht, werd ich aus der erfahrungen die ich gemacht hab heraus skeptisch. und ich denke bzw hoffe das es nachvollziehbar ist, nachdem was ich so schreibe.
im grunde ist ToR auch das was die fangemeinde wollte - ein kotor mit multiplayer funktion.
allerdings ist es fraglich ob die community wirklich ein pay2play-modell im sinn hatte, als sie dies forderten. und ich habe die befürchtung das auch genau das der knackpunkt werden wird. das es sich anfühlen wird wie ein singleplayer RPG mit chatfunktion. das selbe problem haben nämlich auch beispielsweise cryptic & turbine - ihre spiele fühlen sich teilweise nicht an wie ein MMO.
versteh mich nicht falsch, das ich instanzierung generell verurteile in dem zusammenhang - ich finde es auf missionen beispielsweise sogar unumgänglich - es geht mir da um den fokus. wenn der nämlich nicht mehr auf "massivly multiplayer" liegt, geht es am eigentlichen genre komplett vorbei und ab da wirds dann halt auch fraglich bzgl. preis/leistungsverhältnis. und ich glaube das sie mehr leute ködern könnten, wenn sie generell am abo-modell etwas ändern. viele kommen ja erst im nachhinein wenn der großteil der spieler abspringt auf den trichter, wie sie leute ködern könnten. und da frag ich mich halt, wie es aussehen würde, wenn sie direkt so mit dem game einsteigen.