• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Wars: The Old Republic Sammelthema

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Raumschiffe scheinen wohl doch nicht für Raumschlachten vorhanden zu sein, sondern dienen lediglich als mobile Bank, Unterkunft und Kommunikationsterminal ähnlich der Normandy in ME.
Wäre natürlich toll wenn es so eine Möglichkeit bieten würde, aber ich denke zum Release wird es das nicht geben. Evtl. in einem Addon.

also wenn ich mir so die Infos durchlese kommt mir zum ersten mal der Gedanke endlich mal ein richtiger Konkurent zu WoW (für mich!)
Also wenns es wirklich so gut werden sollte werd ich mir das mal reinziehen :evillol:

Was mich halt interessieren würde, nehmen war an man spielt so nen Clone Soldaten, was bekommt man für skills um nen Sith entgegen treten zu können...
Lichtschwert und Force is ja doch ein wenig OP...:evillol:

Wow. So langsam bin ich mir sicher, dass dieses Game richtig gut werden wird. Und dass ich, so Zeit ist, nen Kopfgeldjäger spielen werde. Jedi schlachten. Hahaha.

Zuletzt bearbeitet: (Vegeto is right)
Die Mehrzahl von Jedi ist Jedi :D
Nicht böse verstehen, aber in dem Punkt muss ich die Welt verbessern :P

Freut mich immer wieder neue Infos zum Spiel zu bekommen, obwohl es sowieso so gut wie sicher ist das ich es mir kaufe und dem Release sowieso entgegen fiebere :D

Wintermute schrieb:
Wow. So langsam bin ich mir sicher, dass dieses Game richtig gut werden wird. Und dass ich, so Zeit ist, nen Kopfgeldjäger spielen werde. Jedis schlachten. Hahaha.

So wird vermutlich die ganze Welt denken und daher werde ich niemals das Winnerteam spielen :) Auch wenns mehr reizt und die Klassen wieder mal cooler designt worden als die Gute Seite..Alte Leier. In Spielen will keine Sau lieb sein. Wir wollen brandschatzen, zerstören und plattmachen :)
Gut, dann muss ich halt den bösen Buben in den Arsch zwicken. Ich schwöre, DAS wird wehtun!

Noxiel schrieb:
Bin ich etwa der Einzige, der den Kampfstil der Jedi im zweiten Cinematic Trailer ziemlich ...naja...lausig empfindet?

OK, zwei Sekunden Aufmerksamkeit als sie im letzten Moment den Trooper rettet und sich elegant zum boesen Sith vorkaempft. Uhhhh Doppelklingen, ich zittere vor Angst.

Egal, alles danach ist doch eigentlich unteres Mittelmass, wie ich finde. Im Grunde war es die Mitarbeit vom Trooper, der mit der Granate dafuer gesorgt hat, das Darth Malgus schwer angeschlagen schliesslich an die Wand geklatscht werden konnte.
.

lol :)
Das ist doch nur ein Trailer Herzelchen. Der soll weder logisch sein noch einen fairen Zweikampf beinhalten sonder nur
Appetit machen. Das hat er doch, oder? :)

Naja irgendwie nicht.
Der Großteil will nen coolen Jedi, mächtigen Paladin oder sonst einen Helden spielen.
War in Aion auch nicht anders.

was viel wichtiger wäre, wäre n neues bezahlmodell für MMOs, denn - auch auf die gefahr das mir jetzt etliche mit anschaffung gg. serverkosten kommen werden - retailpreis plus monatliche kosten schreckt zuviele ab. und sofern das game nicht der überhammer wird - und seien wir ehrlich, die wahrscheinlichkeit grenzt bei vielen MMOs gegen Null,Null - krankt es dann nach 2-3 monaten schon an abspringender gemeinde, bis es nach nem halben jahr fast tot ist.
auch wenn WoW es so vorgemacht hat - blizzardfans sind um einiges fanatischer, als die von irgendwelchen franchises und haben zudem ne höhere schmerztoleranz bzgl. finanzierung.
wie groß die wahrscheinlichkeit bei diesem is, kann ich ohne beta-erfahrung nich vorhersagen, aber sollte das game irgendwann genauso abflachen wie alle anderen, wird das game auch kein jahr überleben, trotz full voiced und co. oder irgendwelcher ingame-punkte-stores oder sonstigem 14tage-startgebiete-trial-schnickschnack

Zuletzt bearbeitet:
@KL0k
Du solltest den Star Wars Faktor nicht unterschätzen, der zieht seit vielen Jahrzehnten Leute in seinen Bann. Allerdings wirst du auch hier ettliche Abspringer haben nach dem Gratismonat mit der Retailpackung wie bei allen anderen Spielen auch (übrigens inklusive WoW!), ganz einfach weil das Spiel nicht das ist, was die User sich davon erhofft haben. Man kann es nun mal nicht jedem Recht machen und da es kein weiterer WoW Klon werden soll sondern eher ein Singeplayer RPG mit Onlinemöglichkeiten sollte man einfach mal abwarten, Tests lesen und sich selber ein Urteil bilden.

Je nachdem wie gut Closed Beta Footage gehyped und die Open Beta läuft würde ich mir aber erst mal keine Sorgen machen. Selbst MMOs wie AoC und WAR laufen ja immer noch, nur eben mit kleiner Belegzahl. Und bei WoW gibt es ja doch massive Unterschiede zwischen den einzelnen Servern, gerade wenn man alteingessene Monster wie Frostwolf mit irgend einem gerade erst angelaufenen RP-Server vergleicht. Wenn man von Anfang an nicht mit zu vielen Servern ankommt bzw. frühzeitig verwaiste Server merged, dann sehe ich da weniger ein Problem. Wir haben ja schon in anderen Themen rund um MMOs festgestellt, dass 30-50.000 bezahlte Accounts durchaus in der Lage sind, die Kosten zu stemmen.

Und deine Sorge um das Bezahlmodell ist glaube ich unbegründet, hier wird es wohl einen kostenfreien Einstieg mit Microtransitions (sprich Item- bzw. Cashshop) geben und ggf. parallel noch ein P2P Bezahlmodell. Da wird man wohl auch mal einen Blick Richtung Turbine wagen und sich deren Zahlen angucken, sofern verfügbar.

mag sein das sie unbegründet wirken, und es vielleicht sogar auch sind.. aber ich hab einige vielversprechende titel mitgetestet während der betaphase und auch von größeren franchises. und allesamt wirkten sie unfertig oder krankten an etwas essentiellem. sei es matrix online das auch nach einem jahr noch wirkte wie in der betaphase samt kinderkrankheiten, oder dungeons n dragons online mit unausgegorenen instanzierungen über die gesamte spielwelt, herr der ringe online welches einfach das bekannte WoW prinzip dem HdR-label aufgedrückt hat oder mein letzter test von star trek online das zwar technisch gut aber vollkommen am eigentlichen firstcontact & diplomatie flair der serien und filme vorbeiging.
und allesamt hatten sie eins gemeinsam, es wurde für das geld zu wenig geboten. und kurz darauf fingen die spielchen an mit server mergen, spielprinzip umkrempeln und in hektik irgendwelchen content zufügen in der hoffnung das nich auch noch der hardcore-fan-kern abspringt.

aber ich bin ja auch nicht grundlos hier im thread, sondern weil ich noch hoffnung habe, das sie das setting gut umsetzen. ich mag biowares spiele auch generell und hab über die hälfte ihrer titel im schrank stehen (ich glaub sogar alle bis auf jade empire :D).
nur sobald es um MMOs geht, werd ich aus der erfahrungen die ich gemacht hab heraus skeptisch. und ich denke bzw hoffe das es nachvollziehbar ist, nachdem was ich so schreibe.
im grunde ist ToR auch das was die fangemeinde wollte - ein kotor mit multiplayer funktion.
allerdings ist es fraglich ob die community wirklich ein pay2play-modell im sinn hatte, als sie dies forderten. und ich habe die befürchtung das auch genau das der knackpunkt werden wird. das es sich anfühlen wird wie ein singleplayer RPG mit chatfunktion. das selbe problem haben nämlich auch beispielsweise cryptic & turbine - ihre spiele fühlen sich teilweise nicht an wie ein MMO.
versteh mich nicht falsch, das ich instanzierung generell verurteile in dem zusammenhang - ich finde es auf missionen beispielsweise sogar unumgänglich - es geht mir da um den fokus. wenn der nämlich nicht mehr auf "massivly multiplayer" liegt, geht es am eigentlichen genre komplett vorbei und ab da wirds dann halt auch fraglich bzgl. preis/leistungsverhältnis. und ich glaube das sie mehr leute ködern könnten, wenn sie generell am abo-modell etwas ändern. viele kommen ja erst im nachhinein wenn der großteil der spieler abspringt auf den trichter, wie sie leute ködern könnten. und da frag ich mich halt, wie es aussehen würde, wenn sie direkt so mit dem game einsteigen.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke da muss man sich keine großen sorgen machen. wenn das spiel gut oder noch besser wird, dann werden sich auch genügend spieler dafür finden. die von dir erwähnten titel hatten einfach alle das problem, das sie viel zu früh und unfertig auf den markt geworfen wurden. druck vom publisher, aufgebrauchte finanzen, zu kleines team. wenn man ein neues, westliches mmo auf den markt bringt und einen wirklichen blockbuster will, dann muss man sich ganz klar mit WoW messen lassen. blizzard hat ja damals zum release schon ein sehr gutes und fast fehlerfreies produkt auf den markt geworfen. die open beta war ja mehr marketing als alles andere. vergleicht man das nur mal mit der open beta von STO .. welche ein ganz anderes bild geliefert hat. massig unfertig stellen, holprige dialoge, langweilige bodenmissionen von anfang an, dazu alles super instanziert. das einzige was mir dabei gut gefallen hat war space combat. bei der WAR beta hat man auch direkt die designschwächen gesehen und konnte sich ableiten was beim überhasteten release draus wird

ich glaub bzgl WoW openbeta spielt dir die nostalgie einen streich, denn die verlief auch alles andere als astrein. ich kann mich noch lebhaft an die flamerei erinnern, wenn der server mal wieder zusammenbrach oder offline genommen wurde für arbeiten. aber du hast recht bezogen auf das erkennen der designschwächen. mitlerweile hat man glaub ich als betatester, oder besser als einfacher spieler, schon soviel gesehen das einem direkt dinge auffallen.
das ding ist nur, das entwickler und publisher einen engen zeitrahmen haben, sofern sie nicht gerade geld scheissen wie EA oder blizzard, sodass sie dann auf die harten kerne der kritik nicht eingehen, sondern denken "ach, das können wir nach release noch regeln" nur um sich dann zu wundern, das bis dahin 75% der leute abgesprungen ist.
und ich glaub das EA hinter bioware steht ist auch der einzige grund warum ich hier noch n bisschen hoffnung habe, weil die das finanzielle polster liefern könnten, falls die kritikpunkte zu heavy ausfallen.

Zuletzt bearbeitet:
wenn man sich die bisherigen versuche von EA im mmo-bereich so anschaut läßt das eigentlich auch nicht grade gutes erahnen ;) man kann nur hoffen das sie gewillt sind wirklich ein risiko einzugehen und genug mittel investieren, um dann letztendlich eine wow-artige cashcow zu fabrizieren. ohne einen dicken batzen kohle zu investieren kann man im mmo-bereich heute einfach nichts mehr reißen. spiele wie damals zb. DAoC zum release werden einfach nicht toleriert heutzutage

WAR ist ein tolles bsp. für eine misslungene beta mmn. wie oft dort resets waren und man immer wieder neu anfangen durfe, bis es auch den letzten enthusiasten vergrault hat und wie lange dort wirklich gutes feedback in den betaforen völlig ignoriert worden ist. da habe ich mich wirklich gefragt wozu überhaupt eine beta? wenn man offensichtlich kein feedback will/braucht kann man sich das ganze auch sparen

vlt. habe ich es wirklich vergessen, aber die wow eu beta lief imo super, klar das mal ein server down ist. die us open beta lief ja auch, von 300er pings abgesehen, schon ganz gut. die korri beta war eher was für hartgesottene. ja, damals war ich ein richtiger wow-nerd ;)

Ich hoffe die nehmen den angepeilten release termin und hängen noch 12 monate dran andernfsls werden sie so enden wie all die größen hoffnungen (AoC, VAnguard usw,)
WOW ist auch nicht pefeckt aber weitaus perfeckter als ein Spiiel welches nicht bis ins kleinste detail ausgefeilt wurde und da ist dan das Problem, das noch 30 Tagen der Saft darausen ist.

KL0k schrieb:
und ich glaub das EA hinter bioware steht ist auch der einzige grund warum ich hier noch n bisschen hoffnung habe, weil die das finanzielle polster liefern könnten, falls die kritikpunkte zu heavy ausfallen.

Es gab ja auch einen ganz bestimmten Grund, warum Mythic auf einmal wieder alleine war. ;)

Ich bin skeptisch...

Am Anfang hat bisher bei jedem neuen MMO alles toll und wunderbar ausgesehen. Aber beim Release kam dann die Enttäuschung...

Das war bei WAR so, das war bei AoC so und Aion ist davon jetzt auch nicht ganz unverschont.

Wie gesagt, Bioware ist ne andere Hausnummer.
Versauen können sie es sicherlich aber das Team dahinter allein verspricht schon einiges.

Eben, Bioware ist neben Blizzard für mich persönlich ein Garant für qualitativ hochwertige Produkte. Demzufolge stehe ich SWTOR positiv gegenüber und mach mir keine Gedanken über irgendwelche Probleme die evtl. auftreten können.

Und wenns mal net so läuft, einfach ein bisschen warten. Der Start bei WoW war auch mehr Krampf als Spaß, was wie wir alle wissen sich mit der Zeit stark gelegt hat.

Ruhig bleiben, Infos genießen und in Geduld üben bzw. was anderes zocken/Sommer genießen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben