I-HaTeD2 schrieb:
1. Sehe ich absolut nicht so. Die meisten haben nur am Grinderprinzip von Everquest festgehalten.
Naja, da bin ich aber vollkommen anderer Meinung. Everquest ist ja kein Pionier auf dem Gebiet MMO gewesen. Lediglich erstes in 3D. Und seien wir ehrlich, WoW und Everquest sind wie Tag und Nacht.
Zugegeben, Blizzard scheute nicht alles zusammen zu klauen was in anderen Spielen gut war. Aber das ist nichts schlimmes. Vor allem weil es ihnen gelungen ist vieles gutes zu übernehmen.
2. Das ist sehr sehr subjektiv und kann einfach nicht nur an Userzahlen gemessen werden. Wir reden hier von Blizzard welche mit WC, SC und Diablo eine sehr starke Fanbase haben und hatten und die durch ihr Marketing...[]...Gäbe es davor kein WC, SC und Diablo bzw. andere erfolgreiche Titel und Blizzard wäre eine unbekannte Firma sähe die Sache 100%ig schon wieder anders aus.
Zum Subjektiv in deinem Posting komme ich nochmal. Was die Bekanntheitsgrad von Blizzard angeht, sicherlich war das ein großer Plus, aber kein muss. WoW hätte auch so einen ziemlichen Erfolg gehabt. Ich bin dieser Meinung nicht weil ich WoW außerordentlich zugeneigt bin, aber aus der Sicht von Marketing, Programmierung, Design, sowohl als Welt- als auch Mechanikdesign, muss man sagen das Blizzard exzellente Arbeit geleistet hat.
Es ist eben ähnlich wie bei Apple, die machen auch sprichwörtlich aus Scheiße ihr Geld und jeder Anhänger hält Apple für seinen Gott der ja ach so innovativ ist.
Und da wären wir bei Subjektiv. Sorry, aber nur weil du Apple nicht magst finde ich ein wenig anmaßend sich über die Leute herzuziehen die Apple kaufen. Macs sind hervorragende Rechner. Zumindest das MacOS. Ich entwickle Spiele auch teilweise auf dem Mac und bin damit sehr zufrieden. Mir ist es allerdings egal ob jemand Mac oder PC mag. Beide haben ihre Daseinsberechtigung. Auch wenn es dir anscheinend nicht passt
Bei mir war bereits nach wenigen Minuten von WoW Ende.
Grafisch braucht man nix zu sagen ist einfach furchtbar und wohl auch so gewollt. Technisch habe ich ein halbrundenbasiertes furchtbar langsames 0815 Kampfsystem, die Quests sind genau der selbe verpackt Käse wie in jedem anderen Grinder auch.
Und wieder vollkommen Subjektive Aussagen. Dir hat es nicht gefallen, gut. Muss es ja nicht. Grafik passte dir auch nicht, auch ok. Aber furchtbar zu nennen kann man es nicht. Man mag es persönlich nicht mögen, aber aus Grafikersicht ist es sehr stimmig und sehr gut umgesetzt! Ich finde AoC nicht schön, aber ich kann nicht sagen das es furchtbar ist, das wäre auch anmaßend. Es ist auch auf jeden Fall stimmig.
0815 Kampfsystem. Tja. Wie jedes MMO. Vorher und Nachher. Auch wenn Paar AoC-Jünger aufschreien würden, trotzdem ist das Kampfsystem beinah identisch. Nur besser maskiert.
Und alle MMO sind Grinder. Quests hin oder her. Die sind nur dazu da um grinden zu verstecken, im Endeffekt ist es das gleiche.
Ich bin also, wie du siehst, mit dir in vielen Dingen nicht einverstanden. Mich stört es auch ein wenig das du die Keule auspackst und versucht niederzumachen, sei es WoW oder Apple, aber ohne zu zeigen das du fachlich dazu Kompetenzen aufweist.
Persönliche Meinung schon und gut, aber dabei zu drängen das man als einziger die Wahrheit kennt ist unangebracht
Nichts für ungut, nur meine Meinung. Mit ein wenig Fachkompetenz