• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Wars: The Old Republic Sammelthema

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
UO war was besonderes und einzigartig, und ich fürchte wird auch einzigartig bleiben.

Das Prinzip von EQ und WoW ist wie in jedem MMO. Nur hat es einer besser der anderer schlechter umgesetzt. EQI war als erstes 3D Spiel seiner Art auch einzigartig. Brachte aber ziemliches Grind mit sich und dazu noch einen enormen Frustfaktor. XP und Levelverlust als Todmalus war richtig hart und hat nicht nur zur starkem Frust sondern auch zu Spielhass geführt. WoW hat sich aber im Gegensatz zu allen anderen MMOs dadurch ausgezeichnet, dass es von Anfang an, soweit damals möglich, äußerst spielerfreundliches Spiel war. Keine Strafe für den Tod, kein XP Verlust, keine verschwendete Ressource wenn bei Crafting was daneben ging. Und, und, und. Das, genau das haben die Kunden geschätzt und tun es immer noch. Der Spieler fühlt sich an der Hand genommen und durch ersten Levels sicher begleitet. Für damalige Verhältnisse ein Novum. Daher kann ich aus meiner Sicht dir in keinster Weise Recht geben und sagen, dass WoW nichts anderes bot als andere MMO und dass es sich nur wegen starker Community sich so verbreitet hat.

Kurz zur Apple. Etwas als Innovation zu verkaufen macht bzw versucht jeder. Jede Firma, jeder Betrieb, jeder Freiberufler der einen Produkt zu verkaufen hat. Wer das alles glaubt ist selbst schuld. Das macht aber das Produkt an sich nicht schlechter. Wenn Apple iPad als das Ultimo verkaufen möchte, bitte sehr. Ist es das? Nein. Ist iPad schlecht? Sicher nicht. Das kann man zu allen Produkten von Apple anwenden. Als Plumper Beispiel Autoindustrie. Ist Audi besser als Alfa? Ansichtssache. Haben diese viel Unterschiede? Eher nicht, außer Form. Sind die Preise gerechtfertigt? Nein. Macht es die Marke Audi schlechter, weil es teurer ist? Auch nicht. Keiner beschwert sich, denn Argument lautet "Naja, das ist eben ein Audi und nicht Alfa". Warum nicht so bei Apple?

Zum Schluss zu Kompetenzen. Inwiefern ich generell Kompetenzen habe, sicherlich eine Streitfrage wie die der Applepreise. Fachkompetenzen bezüglich Spiele habe ich schon. Komme aus der Branche, habe das studiert und ja, im Studium auch sehr oft mit dem Thema MMO auseinandersetzen müssen. Daher sage ich einfach mal, ja ich habe Fachkompetenzen.

Ach ja, Provozieren möchte ich keinen. Unterstellen lag mir eigentlich auch fern. Zur Signatur kann ich nur sagen, nur zu. Schadet eh nie in einem Forum ;)

du versuchst mich hier lediglich zu provozieren und mir Dinge zu unterstellen weil du sie so auffasst.
wenn du widerspruch als provokation betrachtest wird es schwer ;)

ein Bsp:
Punkt ist aber das WoW nichts neues bietet was ich nicht auch in älteren Titeln bereits gesehen habe
das neue an WoW war einfach die verpackung. einsteiger- und anwenderfreundlichkeit waren bis dahin einfach kein großer faktor. kommandozeilen waren weit verbreitet, frustpotenzial ebenso. ich hatte damals bei DAoC (mein erstes MMO) zb. meine ersten chars gelöscht, weil ich nicht wußte das man /release nach einem tod eingeben musste und habe das spiel immer über alt+f4 beendet, weil ich lange nichts von /quit wußte ;)

jemanden der vorher nur tetris gespielt hat hätte man wohl zu 99,99% für immer verschreckt

Fokustest an diesem Wochenende!
mal schauen ob es nicht doch nur ein fake ist ;)

sowas großes hätten sie doch normalerweise vor einer woche auf der E3 ankündigen müssen, für maximale werbe-wirksamkeit

Ich hoffe nur, dass sie nicht nur bei Story und Gameplay innovativ sind, sondern auch beim Bezahlmodell.
Durch einen festen Monatsbeitrag ist man doch sehr dazu genötigt, viel Zeit im Spiel zu verbringen; finde ich zumindest. Und diese Zeit habe ich nun nicht immer.
Ein Tages oder Stundensatz fände ich da wesentlich besser. Da bräuchte ich dann kein schlechtes Gewissen haben, dass ich 2-3 Wochen mal kaum gezockt hab.

Was meint ihr dazu?

Soetwas habe ich mir auch schon öfter gewünscht. Es würde ja schon langen wenn nur jeder Tag an dem man Online ist berechnet werden würde. Ich habe bissher noch kein MMO gespielt bei dem ich zahlen musste, da ich mein Geld nicht zum Fenster rauswerfen will. Ich komme des öfteren nicht zum spielen, deswegen wäre es kuhl wenn man ein Abo abschließt. Aber nur wenn man online ist wird das dann auch berechnet.

Wobei ich sagen muss das TOR das erste MMO ist das ich unbedingt spielen will, deswegen würde ich mir das mit dem Bezahlen dann noch mal überlegen.

meine glaskugel sagt:
es wird wohl eher darauf hinauslaufen, das sie einen monatlichen betrag wollen, und den rest dann über den ingameshop reinholen, und wenn zuviele leute abspringen es wohl so wie bei HdR demnächst werden wir - free2play und kaufbarer content.

Hab mich bisher auch von den Monatsgebühren abschrecken lassen ein MMO zu spielen. Ich will aber TOR auch auf jeden Fall spielen. Hoffe darum auf BW!

Falls es auf einen Monatsbeitrag hinauslaufen sollte, so würde ich mich auch mit einem niedrigen Beitrag + Ingameshop zufrieden geben.
Ansonsten muss ich schwer mit meinem Gewissen kämpfen!

Hilft nur beten, beten, beten!

Ingameshop wurde zum Glück von über 85% der Community (länderübergreifend) abgelehnt und sogar 42% hatten einen Ingameshop als "K.O.-Kriterium" angegeben.

Und ich gehöre auch zu den 42%.

PS: Ingameshop ist "ok", sofern es nur Schwachsinn wie neue Farben für die Zipfelmütze des Charakters zu kaufen gibt. Sobald "game breaker items" angeboten werden, wird Bioware schnell alleine dastehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Fan von Ingameshops bin ich auch nicht, aber es wäre für mich kein KO-Kriterium.
Außerdem kann ich es mir nicht vorstellen, dass BW diesen Weg gehen würde. Denn ein MMO mit Ingameshop hat bei vielen sofort einen unprofessionellen Anstrich.

Auch wenn ich die Kombination von Ingameshop + niedriger Gebühr eigentlich als praktikabelen Mittelweg sehe. Die Hardcore Gamer können ihren Char schnell hochleveln und Ausstatten indem sie das, durch die niedriger Gebühr gesparte Geld, im Shop ausgeben.
Der Shop und das drum herum muss eben nur vernünftig aufgezogen werden, so dass es nicht als Abzockfalle rüber kommt.
Alle anderen können gemächlicher an die Sache ran gehen und sparen eben etwas.

Ich habe keinerlei Probleme mit den Monatsgebühren. Wenn das Spiel was taugt und ich einigermassen regelmässig spiele, dann lohnt das alle mal. Jeder Kneipenabend ist teurer.
Stunden- oder Tagessätze schrecken vermutlich die Hardcore-Zocker ab, wird daher wohl auf Monatsgebühr hinauslaufen, wenn es über einen Itemshop laufen sollte, dann ists für mich eh gestorben.

Man könnte natürlich auch einfach verschiedene Abos anbieten.
Ein Abo mit den normalen Monatsgebühren, quasi als Flatrate-Tarif.
Ein Abo mit Tagessätzen/ Stundensätzen, quasi als eine Art Call-by-Call.

Dann könnte sich doch jeder das passende für den eigenen Spielstil/ Zeitaufwand raus suchen.

Dann aber auch ohne Itemshop!;)

oder eben shop und dafür keine abo gebühren nach kauf des games.. oder wegfallender kauf und dafür abo gebühren..
alles ne frage des persönlichen geschmacks und dessen vorlieben.

Wie *Cosmo* schon sagte - jeder Kneipenabend ist teurer.
Warum sind soviele Leute durch Monatsgebühren abgeschreckt?
In die Kneipe wird gegangen, geraucht, getanzt, neueste Graka gekauft, Benzin getankt....

Und dannn sagen immer so viele "13,99 im Monat ist mir zuviel!". Versteh ich nicht. Spielen ist ein Hobby, für Hobbys zahl ich.
Ingameshop wäre für mich auch ein NoGo. Ich mein....ich würde mich auch gerne von einem Privathelikopter zur Arbeit fliegen lassen. Kann ich mir aber nicht leisten.
Ich fordere doch dann auch nicht, dass das kostenlos gemacht wird, es sei denn ich bestehe auf ein nacktes Topmodel als Pilot...

Wenn ich mir 13,99 im Monat nicht leisten kann - schade. Dann kann ich das Spiel wohl nicht spielen.

Aber ich behaupte mal das Gros der Leute kann das erübrigen und das ist für ein Hobby doch ok. Und ich abonniere doch auch nicht, wenn ich im Vorfeld weiss, dass ich maximal 1x pro Woche zum spielen komme....

PRV Joker schrieb:
Hab mich bisher auch von den Monatsgebühren abschrecken lassen ein MMO zu spielen. Ich will aber TOR auch auf jeden Fall spielen. Hoffe darum auf BW!

Falls es auf einen Monatsbeitrag hinauslaufen sollte, so würde ich mich auch mit einem niedrigen Beitrag + Ingameshop zufrieden geben.
Ansonsten muss ich schwer mit meinem Gewissen kämpfen!

Hilft nur beten, beten, beten!

Hör auf zu beten. Montliche Kosten sind 100%ig fest eingeplant und ok.
Die Discountergesellschaft nervt manchmal hier in Deutschland :)

AMEN!

Geiz ist scheisse! Und sparen um jeden Preis ist schwachsinn. Das Game sieht aus als würde es sich allemal lohnen. Und wenn ich überlege was ich im Monat für andere Hobbies ausgebe...Ein Spieltag in der Paintballliga kostet mind. 100€. :p
Da steck ich die 15€ für SWTOR ohne Mucken weg.
Und das "all you can play" Prinzip wird wohl auch beibehalten werden. Wer einen zu kleinen Magen hat, hat pech gehabt (überspitzt formuliert). Ich werde auch nicht so oft zocken können wie zu SWG-Zeiten aber mittlerweile zahle ich gerne für Qualität. Die Rohrverrecker AoC, Warhammer und AION haben so arg enttäuscht, dass SWTOR momentan wie der "Messias" der MMOs gehandelt wird. Hoffentlich wird es den Erwartungen zu mind. 50% gerecht. Die Konzeption ließt sich zumindest schonmal besser als aktuelle MMOs sich spielen.

Montasgebühren sind absolut in Ordnung, die habe ich zu WoW Zeiten gerne gezahlt als auch zu SWG Zeiten, auch wenn ich da an SOE und Lucasarts eine fette Summe gezahlt habe für viele Jahre und zum Teil 2 Accounts xD
Wenn ich mir überlege dass so manches Konsolenspiel 60€ kostet und man es in 10 Stunden durch hat, da hab ich von einem MMO wesentlich mehr.

wenn man auf teils stupides grinden abfährt, oder wenigstens mal wirklich gut unterhalten wird, mag das auch seine berechtigung haben. aber beim großteil der auf den markt geschmissenen titel, war das alles andere als gerechtfertigt.

Die Frage was ist in so einer Branche schon gerechtfertigt ?

KL0k schrieb:
Achso, MMOs dienen nur dazu dir und mir etwas Spielspaß zu geben und davon leben dürfen die Menschen nicht :p?

@bttn
Das hat nichts mit Discountgesellschaft oder dergleichen zu tun. Ich habe nicht gegen Monatsgebühren.
Aber eine vernünftige Preisstaffelung sollte schon gegeben sein!
Was spricht gegen ein anderes Preismodell, wie eben z.B. die Auswahlmöglichkeit zwischen verschiedenen Tarifen? (Monats-, Tagessatz)
Wenn die einer nen Handyvertrag vorlegt, wo jede angefangene Stunde mit einem dem entsprechenden Preis abgerechnet wird, anstatt jede angefangene Minute, dann zeigst du ihm doch auch den Vogel! Oder etwa nicht?
Das hat nichts mit Geiz zu tun, aber ich möchte eben nur für das zahlen, was ich auch bekomme bzw. nutze!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben