• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Wars: The Old Republic Sammelthema

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weils dann wieder komplizierter für den Kunden wird als einfach nur ja/nein zu sagen. Das spart Geld an allen Ecken (System, Abrechnung, Support, ...) und wiegt locker die paar Leute auf, denen 12,99 im Monat zu viel sind.

Cat schrieb:
Achso, MMOs dienen nur dazu dir und mir etwas Spielspaß zu geben und davon leben dürfen die Menschen nicht :p?

dir is schon klar, das die finanzierung des teams mit zu den "kosten" gehören? oder hast du im wirtschaftsteil geschlafen? :p:lol:

Um mal weg von den Bezahlmodi zu kommen.

Was mir persönlich sehr gefällt ist, dass BW versuchen wird ein Wirtschaftssytem vergleichbar mit dem von SWG zu implementieren. Also vielfältige Ressourcen die auch eine Art "Saison" haben. Ich fand es einfach den Knaller schlecht hin, dass man in SWG sagen konnte: "Ne du...ich hab grad nur Schrott Ressis und daher nur Standardqualität. Komm mal nächste Woche wieder." Auch, dass es wohl "item decay" geben wird damit man als Crafter auch konstant Kundschaft hat. Craften hat in SWG auch wegen dem Experimentieren sau viel Spass gemacht. Mal sehen wie viel sie davon umsetzten können.

Auch wenn ich mich mit meiner Euphorie in Zurückhaltung übe.....

Das macht echt Lust auf mehr!

Das Video macht Lust auf mehr. Seit WoW hab ich keinem Onlinerollenspiel so entgegen gefiebert wie SWTOR.

Schade das es nicht schon 2010 rauskommt......

Ich BETE, dass es ganz, ganz spät 2011 rauskommt, damit es dann auch in einem anständigen Release Zustand ist. Oder 2012.

Nicht wie der Rotz den die Publisher in letzter Zeit immer halbgar rausgehauen haben!

Bioware weiß was sie machen, die bringen es raus wenn es fertig ist ;)
Ankündigung ist ja nun auch schon eine gute Weile in der Vergangenheit.

-=|Vegeto|=- schrieb:
[insert random publisher name here] weiß was sie machen, die bringen es raus wenn es fertig ist ;)
Ankündigung ist ja nun auch schon eine gute Weile in der Vergangenheit.
Schon zu oft gehört :cool_alt:

Aber ich hoffe dennoch, dass Du recht hast ;)

Ob das Spiel 2010 oder 2011 rauskommt ist insofern egal das es sowieso erst zurechtgepatch werden muss. Solch ein Spiel ist auch ziemlich umfangreich und hoffe das bei diesem Projekt Bioware nicht überfordert wird.

Möge die Macht mit Bioware sein :)

Frontplayer schrieb:
Auch, dass es wohl "item decay" geben wird damit man als Crafter auch konstant Kundschaft hat.

Item decay hat damals Neocron das Genick gebrochen. Als Reakktor das einführte, das mühsam erstellte oder erspielte Items wegrotten/wegrosten konnten, verlor Neocron innerhalb von 4 Tagen 78% der Spieler und wurde 1 Jahr später eingestellt.

Ich halte auch nicht viel davon - außer man kann es durch Player / NPC "Schmiede" / Crafter wieder reparieren lassen. Wenn die Items grundsätzlich keinen echten Wert hätten wärs nicht so Wild aber wenn es besondere Items gibt dann würde ich mich hüten diese auch nur anzurühren wenn die Haltbarkeit dadurch runter geht bis sie irgendwann verschwinden.

Ich glaube nicht das Gegenstände wirklich kaputt gehen können, vieleicht muss man sie reparieren um sie wieder voll nutzen zu können. Aber das Spiel soll viele leute ansprechen und die meisten wären eher generft, wenn ständig was verschwindet.
Ich gehöre auch dazu, ich will mir nichts erarbeiten was dann auf einmal weg ist. Das ist in keinster weiße motivierend.

Ein abnehmende Haltbarkeit wäre doch nichts schlechtes. Man man muss das ganze nur vorsichtig ausbalancieren. Die Gegenstände könnten einen Teil ihrer Boni einbüßen oder sobald sie kaputt sind, unbenutzbar werden, bis man sie repariert.
Und das macht dann eben der Handwerker der diesen Itemtyp auch herstellen kann. Finde ich gut, kurbelt das Crafting an.

Ganz entfernen würde ich kaputte Items nicht. Das erzeugt heutzutage einfach Frust, wo Spieler an bequeme Spielmechaniken gewohnt sind.

das würden die heerscharen von casuals, die heute zielgruppe sind, niemals abzeptieren.

in DAoC gab es sowas, items gingen kaputt und man musste sie reppen, aber das ging nicht unendlich oft. wenn man aber kein super mega hardcore spieler war kam man ohnehin nie in den bereich das es für einen relevant geworden wäre. sowas trägt aber irgendwie auch nichts zum spielspaß bei imo ;)

Ich kenne es auch noch von UO wo die Haltbarkeit (max) immer ein wenig beim reppen abnahm - allerdings haben da Items auch noch keine wirkliche Rolle gespielt da das zu Zeiten war wo es keine dicken Uberitems gab (mit denen kamen ja dann auch Stats wie autorep).

Wie gesagt, wenn man diesen Prozess der nicht zu schnell gehen sollte auch entgegen wirken kann dann würde es zumindest ein wenig die soziale Kommunikation stärken - zumindest anfangs. Irgendwann wird da natürlich eine Routine draus und dann macht es im Prinzip auch keinen wirklichen Sinn mehr.

Ein System, wodurch die Items "verschleissen", fände ich schon gut.
Klar, ganz verschwinden sollten sie nicht, nur etwas die Werte runter regeln.

Also ich bin dafür! Kann das mal jemand bei BW in Auftrag geben?!:freaky:

Item decay ist definitiv im Gespräch. BW hat schon mehrfach verlauten lassen, dass das Crafting- und Wirtschaftssystem von SWG bei vielen Lead Designern als Vorbild gilt. Man möchte Crafting spassig und wichtig gestalten.

Ich finde das Argument, dass Gegenstände durch decay entwertet werden nicht schlüssig. Zumal der Gegenstand ja nicht zwangsläufig vollständig aus dem Spiel genommen werden muss. Nach schwerem Gebrauch bringt man es halt zu einem "Fachmann" und der repariert es halt und die maximale Haltbarkeit leidet je nach Skill des "Fachmanns" darunter. Schließlich stoppt der Haltbarkeitsverlust bei ca 60% der Ursprungshaltbarkeit. Aber der Effekt des Gegenstandes bleibt erhalten. Dann muss man halt einmal die Woche (je nach Gebrauch) zur Reparatur aber dadurch bleibt der Wirtschaftssektor auch unterhalten.

Klarer Vorteil eines Craftingsystems das den vollständigen Verfall des Gegenstandes vorsieht: lebendiges Wirtschaftssystem und Crafter-Freundlich.

Ansonsten ist es wie bei WoW. Einmal gekauft und Schicht im Schacht. Crafting rückt massiv in den Hintergrund bis es aufgrund des überlegenen Instanzenloots vollständig von der Bildfläche verschwindet. (Außer die Verbrauchsmittellieferanten wie etwa Alchies.)

Ich würde aber auch gerne einiges an "Verbrauchsmaterial" sehen wie etwa besondere Munition.

Da man in den Videos aber auch schon rare loot (blaue items) sehen konnte, gehe ich einmal davon aus, dass es keinen vollständigen Verfall der Gegenstände geben wird. Und BW weiss auch, dass ein großer Teil der MMOler mittlerweile aus Spielern besteht die nicht wegen dem Spass spielen, sondern in der virtuellen Welt etwas kompensieren müssen. Und da gibt es natürlich einen riesen Aufschrei, wenn "epic loot" mit der Zeit futsch gehen kann. Und das Gear so unwichtig zu machen wie bei SWG ist aus den gleichen Gründe undenkbar geworden. Denn bei SWG hat es nicht wirklich gejuckt...geht man halt ne "crate" neues Zeug kaufen und schleppt es zum slicen zum smuggler. An dieser Stelle scheint ein Satz besonders angebracht: "FRÜHER (PRE PUP9) WAR ALLES BESSER!":grr:

Ich persönlich fand es cool 50 "sliced Jawa/T-21 Rifles" zu haben und auch mal meine "zweite Garnitur" zu nehmen, da mir die erste zu schade war.

Durch das wirtschaftssystem von SWG ist auf jeden Fall eine unglaublich blühende Community entstanden und die Crafter konnten sich auch wirklich einen Nahmen machen.

Diese meist lilanen digitalen Gliedverlängerungen sind ja eines der Hauptprobleme bei MMOs. Man sollte das Hauptaugenmerk vom "Epic Schritt" (epic crotch) zum Spielspass lenken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben