Item decay ist definitiv im Gespräch. BW hat schon mehrfach verlauten lassen, dass das Crafting- und Wirtschaftssystem von SWG bei vielen Lead Designern als Vorbild gilt. Man möchte Crafting spassig und wichtig gestalten.
Ich finde das Argument, dass Gegenstände durch decay entwertet werden nicht schlüssig. Zumal der Gegenstand ja nicht zwangsläufig vollständig aus dem Spiel genommen werden muss. Nach schwerem Gebrauch bringt man es halt zu einem "Fachmann" und der repariert es halt und die maximale Haltbarkeit leidet je nach Skill des "Fachmanns" darunter. Schließlich stoppt der Haltbarkeitsverlust bei ca 60% der Ursprungshaltbarkeit. Aber der Effekt des Gegenstandes bleibt erhalten. Dann muss man halt einmal die Woche (je nach Gebrauch) zur Reparatur aber dadurch bleibt der Wirtschaftssektor auch unterhalten.
Klarer Vorteil eines Craftingsystems das den vollständigen Verfall des Gegenstandes vorsieht: lebendiges Wirtschaftssystem und Crafter-Freundlich.
Ansonsten ist es wie bei WoW. Einmal gekauft und Schicht im Schacht. Crafting rückt massiv in den Hintergrund bis es aufgrund des überlegenen Instanzenloots vollständig von der Bildfläche verschwindet. (Außer die Verbrauchsmittellieferanten wie etwa Alchies.)
Ich würde aber auch gerne einiges an "Verbrauchsmaterial" sehen wie etwa besondere Munition.
Da man in den Videos aber auch schon rare loot (blaue items) sehen konnte, gehe ich einmal davon aus, dass es keinen vollständigen Verfall der Gegenstände geben wird. Und BW weiss auch, dass ein großer Teil der MMOler mittlerweile aus Spielern besteht die nicht wegen dem Spass spielen, sondern in der virtuellen Welt etwas kompensieren müssen. Und da gibt es natürlich einen riesen Aufschrei, wenn "epic loot" mit der Zeit futsch gehen kann. Und das Gear so unwichtig zu machen wie bei SWG ist aus den gleichen Gründe undenkbar geworden. Denn bei SWG hat es nicht wirklich gejuckt...geht man halt ne "crate" neues Zeug kaufen und schleppt es zum slicen zum smuggler. An dieser Stelle scheint ein Satz besonders angebracht: "FRÜHER (PRE PUP9) WAR ALLES BESSER!"
Ich persönlich fand es cool 50 "sliced Jawa/T-21 Rifles" zu haben und auch mal meine "zweite Garnitur" zu nehmen, da mir die erste zu schade war.
Durch das wirtschaftssystem von SWG ist auf jeden Fall eine unglaublich blühende Community entstanden und die Crafter konnten sich auch wirklich einen Nahmen machen.
Diese meist lilanen digitalen Gliedverlängerungen sind ja eines der Hauptprobleme bei MMOs. Man sollte das Hauptaugenmerk vom "Epic Schritt" (epic crotch) zum Spielspass lenken.