OK, ich verstehe eure Meinung und teile sie auch teilweise. Das wird jetzt ziemlich lang
Wie schon im ersten Post geschrieben, Bioware muss sich auf etwas konzentrieren. Weltraumgefechte interessieren die breite Masse wohl weniger als Lichtschwertduelle deshalb werden erstere nur rudimentär integriert. Ihr sagt ja selbst dass SW:G auch erst mit dem Addon richtige Raumkämpfe hineinbrachte. Ist es da nicht ein bischen unfair von SW:TOR das gleich zu Release zu erwarten? Die Dimension die das Spiel zu haben scheint wird wohl für genügend andere Zeitfresser sorgen, für mich ist daher der (komplexe)Weltraumkampf vorerst keine Pflicht. Später nehm ich den gerne, aber dann bitte auch ausgereift und ohne Zwang. In einem gewissen Grad hat DarkGrinch hier schon Recht, es ist schon unnötig zu sagen "housing und crafting könnte man dann eigentlich weglassen". Die Geschichten von den Äpfeln und den Birnen kennt ihr wohl auch.
Auch sollte man weitere Punkte nicht ausser Acht lassen. Z.B. die Zeit in der TOR spielt. X-Wing und Tie Fighter gibt es noch nicht, man müsste (abgesehen von den Spielerschiffen) etwas neues erfinden. Wenn man bedent was für einen Aufwand die Entwickler bereits mit dem "normalen" Gameplay haben, ist es für mich verständlich dass erstmal eine Lightversion vom Raumkampf (mit schon vorhandenen Spielaerschiffen) angeboten wird. Ich hätte es ehrlich gesagt ganz weggelassen und erst später, aber dann richtig, implementiert. So ist es aber auch nicht weiter schlimm, schliesslich wird niemand zum Raumkampf gezwungen. Hardcore Fans werden sich sagen "besser als nix" während die anderen sich zu nichts genötigt fühlen. Ein durchaus sinnvoller Mittelweg. Noch was zum Setting: Habt ihr alle KOTOR 1 und 2 durchgespielt? Errinert ihr euch dort an riesige Raumschlachten wie in "Die Rückkehr der Jediritter"? Findet ihr sowas passt in diese Epoche? Ja, eigentlich schon, aaaaaber, von mir aus gesehen ist das nur mit sehr grossem Aufwand machbar, vielleicht in einer Erweiterung. Ressourcen sind schliesslich auch bei Bioware nicht unbegrenzt vorhanden, für mich ist es logisch das bei der Releaseversion noch nicht alles vollumfänglich abgedeckt sein wird.
Nun noch zum letzten Punkt der komplexe Raumschlachten verhindert -> die Spieler. X-Wing Alliance ist von 1999, also über 10 Jahre alt. Seither hat sich die Spielerschaft (leider) stark verändert. Alles muss nur noch schnell gehen, der Erfolg muss sich prompt einstellen, ansonsten wandert die Masse in Wanderheuschrecken-Manier weiter zum nächsten Spiel, MMOS gibts sowieso wie Sand am Meer. Ein Entwickler der erfolgreich sein möchte muss sich mit dieser Tatsache auseinandersetzen, sonst geht er unter. Aufgrund dieses Fakts befürchte ich, dass es sowas wie X-Wing Alliance nie mehr geben wird. Sowas nun in einem MMO zu verlangen ist IMO heutzutage nicht mehr realistisch.
In Anbetracht dieser Punkte finde ich die Ankündigung der Art der Raumkämpfe gar nicht mal so übel, auch wenn es natürlich zweifellos auch besser ginge.